Omegas ruckeln (durch Steuergerät-Reset) beheben

Diskutiere Omegas ruckeln (durch Steuergerät-Reset) beheben im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, folgendes Phänomen: Meine Landi Renzo Omegas-Anlage ruckelt beim Umschalten von Benzin auf Gas. Als erstes dachte ich an verklebte...

  1. disdel

    disdel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.06.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, folgendes Phänomen:

    Meine Landi Renzo Omegas-Anlage ruckelt beim Umschalten von Benzin auf Gas.

    Als erstes dachte ich an verklebte Injektoren und habe diese gereinigt, doch das bringt nur für die nächste Fahrt Abhilfe.
    Alternativ hab ich festgestellt, dass ein Abklemmen der Batterie bzw. des Gas-Steuergeräts für ein paar Sekunden ebenso dazu führt, dass die Anlage beim nächsten Umschalten nicht mehr ruckelt.
    Unternehme ich nichts dergleichen, lässt sich nur nach gründlichem "warmfahren", d.h. nach ca. 10-15 Min und mit erhöhter Drehzahl unter starkem Ruckeln umschalten, was nicht immer beim ersten Versuch gelingt.

    Kann mir das jemand erklären und weiß bestenfalls Abhilfe? Die Injektoren erschienen mir beim Reinigen nicht stark verschutzt. Gasfilter und Zündkerzen werden regelmäßig gewechselt.

    Auto:
    Volvo 850 5 Zylinder
    LR Omegas 5-6-8 Steuergerät, COD.616283001, "weiße" Injektoren (horizontal verbaut), IG1-Verdampfer

    Vielen Dank!
    Beset Grüße, Christoph
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 07.06.2024
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    130
    nicht verschmutzt heist ja noch lange nicht das die Injektoren in Ordnung sind.
    Wenn du von Benzin auf Gas umschaltest was machen deine Korrekturwerte ??

    Gruß
    Bernhard
     
    Leo gefällt das.
  4. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    86
    laufzeit der injectors?
     
  5. disdel

    disdel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.06.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jo, ehrlich gesagt hatte ich heute zum erstem mal die Software geöffnet und schaue ein bisschen wie ein Schwein ins Uhrwerk.
    Hatt vielleicht jemand eine Anleitung parat? Ansonsten hab ich nur das Handbuch für LR Omegagas von LPGParts24 zur Hand, aber das ist doch recht komplex und ich weiß nicht, worauf ich achten muss.
    Wenn das nichts wird würde ich das Auto doch in die Werkstatt bringen.

    Danke und Grüße!
     
  6. #5 BMWX5fahrer, 08.06.2024
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    130
    Ich würde an deiner Stelle gleich zu einer Werkstatt fahren die auch Landi Renzo macht das kommt dir unterm Strich billiger.
    Aus der Ferne würde ich sagen deine Injektoren sind verschlissen, machst du neue rein musst auch das Kennfeld nach justieren so wie du aber schreibst fehlt dir jegliches Fachwissen, stellst hier was falsches ein hast das nächste Problen an der Backe.

    Gruß
    Bernhard
     
  7. Anzeige

  8. disdel

    disdel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.06.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jo, danke. Das kann ich nachvollziehen. Aber irgendwie hab ich trotzdem den Wunsch und Anspruch, das zu verstehen und würde mich da gern "einarbeiten" ... gibts außer dem besagten Handbuch von LR vielleicht noch irgendwelche anderen nützlichen Anleitungen / Tutorials, um das besser zu verstehen?

    Danke!
     
  9. #7 BMWX5fahrer, 10.06.2024
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    130
    du könntest bei Landi Renzo eine Schulung besuchen, die ist aber auch nicht gerade günstig.
    Wenn du eine Gas Werkstatt gefunden hast vielleicht kannst bei dem ein wenig über die Schulter schauen u. dir das erklären lassen.

    Gruß
    Bernhard
     
Thema:

Omegas ruckeln (durch Steuergerät-Reset) beheben

Die Seite wird geladen...

Omegas ruckeln (durch Steuergerät-Reset) beheben - Ähnliche Themen

  1. Astra H Z18XE,Omegas schaltet sporadisch auf benzin um, starkes ruckeln

    Astra H Z18XE,Omegas schaltet sporadisch auf benzin um, starkes ruckeln: Hallo zusammen, auf einmal geht die Anlage auf Stoerung und schaltet auf Benzin um (LPG Tank ist nicht leer). Das hat sich mit schlechter...
  2. landi omegas mit 200.000km ohne probleme doch nun ruckeln bei leistungsanforderung

    landi omegas mit 200.000km ohne probleme doch nun ruckeln bei leistungsanforderung: hallo, die omegas sitzt seit 200tkm im ssangyong musso mit der reihensechszylinder 3,2liter maschine 220ps. bis jetzt voellig problemlos- alle...
  3. Ruckeln bei Landi Renzo Omegas in Golf 3 GTI

    Ruckeln bei Landi Renzo Omegas in Golf 3 GTI: Hallo zusammen, Mein Golf 3 GTI ruckelt im Gasbetrieb. Das Ruckeln ist am stärksten unter 3000 U/min. Darüber geht es einigermaßen. Autobahn...
  4. Landi Renzo Omegas Meriva 1.8 piept nur noch

    Landi Renzo Omegas Meriva 1.8 piept nur noch: Hallo bis vor kurzen lief die Anlage ohne Probleme. Nach der Abeit wollte ich los fahren und die Anlage piept sofort. Ich habe getankt - daran...
  5. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...