Omegas-Hilfe im Raum Ulm/Geislingen

Diskutiere Omegas-Hilfe im Raum Ulm/Geislingen im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Gasfahrer, ich fahre einen Peugeot 306 mit 110 PS und seit September 2008 mit Landi Renzo Omegas-Anlage. Ich hatte anfangs schonmal...

  1. #1 elVincent, 30.04.2010
    elVincent

    elVincent AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gasfahrer,

    ich fahre einen Peugeot 306 mit 110 PS und seit September 2008 mit Landi Renzo Omegas-Anlage. Ich hatte anfangs schonmal Probleme mit Leerlaufschwankungen, da wurden beim Umrüster statt der mittleren die kleinen Düsen verbaut und das Problem war erstmal gelöst.
    Inzwischen hat es sich wieder eingeschlichen und ich hab zur Zeit aus beruflichen Gründen keine Möglichkeit, meinen Umrüster in meiner 280 km entfernten Heimat aufzusuchen. Daher suche ich auf diesem Weg nache einem kompetenten Umrüster im Raum Ulm/Geislingen, der mir bei meinen Problemem behilflich sein kann. Vielleicht hat ja auch hier der eine oder andere eine Idee dazu:

    - Extreme Leerlaufschwankungen im Gasbetrieb zwischen 500 und 1500 U/min, Auto geht dabei oft aus
    - Sehr starkes und unangenehmes Lastwechselrucken, inzwischen leiden da schon Traggelenke, Spurstangenköpfe und Koppelstangen drunter

    Ein paar Infos noch zum Auto: Die Gasanlage wurde vor etwa 60 tkm eingebaut, nach 20 tkm habe ich den ersten Service beim Umrüster machen lassen und festgestellt, dass ich den Filter auch gschwind selbst wechseln kann. Das habe ich vor kurzem auch wieder gemacht, hat aber keine Änderung bewirkt. Beim Einbau und dem 20.000er Service wurde jeweils Tunap in Benzin und Gastank eingefüllt, nachdem ich aber viel negatives darüber gelesen habe verzichte ich jetzt lieber darauf.
    Ich habe mir bei ebay ein interface und SW für die Anlage besorgt, kann allerdings am Kennfeld machen was ich will und mein Problem ändert sich nicht. Ich setze die Werte dann aber sicherheitshalber immer wieder auf das vom Einbaubetrieb festgelegte Kennfeld zurück.

    Wenn es etwas gibt was Abhilfe schaffen kann (hab schon viel über verunreinigte Düsen gelesen?!), freue ich mich immer über Tipps. Vom handwerklichen Geschick würde ich mich als KFZ-Profi beschreiben, ich repariere also grundsätzlich alles an meinen Autos selbst. Sollte ich ein Einstellungsproblem haben, kann mir wohl nur noch ein guter Umrüster helfen, ansonsten nehme ich das auch gerne selbst in die Hand.

    Ich freue mich über jeden Tipp und Ratschlag, also immer her damit :-)

    Gruß
    Holger
     
  2. Anzeige

  3. #2 Der Scheerer, 30.04.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin Holger,

    ich hätte jetzt auch vermutet, das die Injektoren verklebt sind...

    Abhilfe schafft eine Reinigung (zumindest zu 90-95%), das Problem wird nur sein, das Du das schlecht selber machen kannst (zumindest wenn es richtig gemacht werden soll).
    Ich hab wegen diesen Problemen mal ne Reinigungsmaschiene gebaut.

    Du kannst versuchen die Dinger in nem Ultraschallbad zu reinigen, am besten wenn sie dabei angetaktet werden.

    Gruß

    Klaus
     
  4. #3 elVincent, 03.05.2010
    elVincent

    elVincent AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus, hallo Forum,

    ich habe heute die Düsen ausgebaut und in einem Ultraschallbad mit einer Mischung aus destilliertem Wasser und Bremsenreiniger in 4 Durchgängen gereinigt.
    Vorhin hab ich dann gleich noch eine Probefahrt gemacht und was soll ich sagen? Das Lastwechselrucken ist vollständig verschwunden und fühlt sich genauso an wie im Benzinbetrieb. Außerdem sind die Leerlaufschwankungen wie weggeblasen :-)
    Ich bin unheimlich froh, dass es jetzt besser ist und bin gespannt, wie lange das jetzt so bleibt. Wie sind denn da die Erfahrungen? Und wie könnte man es machen, dass man die Düsen bei der Reinigung antaktet? Das hab ich nämlich heute nicht gemacht.

    Jedenfalls schonmal vielen herzlichen Dank für den Tipp mit der Reinigung. Ich freu mich wie ein Schnitzel, dass es jetzt besser ist :-)

    Gruß
    Holger
     
  5. #4 Der Scheerer, 03.05.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin Holger,

    freut mich das es geklappt hat !!!

    Antakten ist eigentlich ganz einfach, Du brauchst dazu eigentlich nur nen passenden Stecker mit Kabel dran und 12 V Gleichstrom (Autobatterie).
    Im Endeffekt trennst und verbindest Du dan immer die Masse, so wird der Injektor geöffnet und nach lösen der Spannungsversorgung auch wieder geschlossen.
    Alternativ lönntest Du auch nen Blinkgeber benutzen, der macht es denn automatisch, allerdings zihen alle 4 Injetoren zusammen so um die 28A, d.h. der Blinkgeber gibt irgendwann auf (war bei mir so)

    Gruß

    Klaus
     
  6. #5 elVincent, 04.05.2010
    elVincent

    elVincent AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss meine gestrige Begeisterung leider nochmal etwas relativieren: Im kalten Zustand ist der Leerlauf immer noch nicht richtig stabil. Vorhin als ich zur Arbeit gefahren bin ist mir das Auto kurz nach dem Umschalten zweimal ausgegangen und als er auf dem Weg zur Betriebstemperatur war hat der Leerlauf nochmal kurz geschwankt.
    Im warmen Zustand ist alles in Butter. Klingt jetzt nach dem klassischen Fehlerbild von verklebten Düsen, oder? Im kalten Zustand merkt man was davon, warm ist alles OK. Ich werd das dann am Wochenende wohl doch nochmal machen und die Düsen dabei antakten. Ist ja zum Glück kein großer Akt. Ich hatte nur etwas bedenken direkt mit 12V auf die Düsen loszugehen. Hab ja keine Ahnung welche Spannung das STG dahinschickt.

    Aber wenn du sagst, dass das mit ner Autobatterie hinhaut, werd ich das nochmal probieren.

    Gruß
    Holger
     
  7. #6 Der Scheerer, 04.05.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    so mache ich das auch immer und bis jetzt ist noch kein Injektor dadurch kaputt gegangen, davon abgesehen werden die auch mit 12 V angesteuert !

    Gruß

    Klaus
     
  8. #7 elVincent, 04.05.2010
    elVincent

    elVincent AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Bin inzwischen nochmal 30 km gefahren und plötzlich schwankt die Drehzahl wieder. Ich werde die Düsen heute Abend nochmal ausbauen und beim Reinigen antakten. Ich glaub inzwischen dran, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Hoffentlich haut das hin.

    Gruß
    Holger
     
  9. Anzeige

  10. #8 Gastrommel, 04.05.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    @ elVincent

    Falls doch mal ein Injektor bei alternativer Antaktung den Geist aufgibt, liegt das am Grenzlastintegral ( I-quadrat mal t ). Hängt ganz von der baulichen Robustheit des Injektors ab. Meines Wissens wird nach Injektorenanzug auf einen Erhaltungsstrom umgeschaltet, welcher wesentlich kleiner als der Anzugsstrom ist. Nur mal so informativ, damit im Schadensfall auch der Grund bekannt ist.
     
  11. #9 Der Scheerer, 04.05.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    Du kannst Dir sicher sein, das ich schon mehr als "nur" 1 oder 2 Injektoren gereinigt habe und mir ist nicht einer verreckt ....(durch den Reinigungsprozess)
    Ansosnten würde ich solche Tips nicht geben !!!
    Übrigens weiß ich auch das die Injektoren nach dem Peak and Hold Verfahren angesteuert werden.

    Gruß

    Klaus
     
Thema: Omegas-Hilfe im Raum Ulm/Geislingen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo ulm

    ,
  2. landirenzo ulm

    ,
  3. landi renzo in der nähe ulm

    ,
  4. injektor reinigen umgebung ulm,
  5. landirenzo gasanlagen service ulm,
  6. reinigung abends geislingen,
  7. landi renzo gasdüsen ausbauen,
  8. renzo gasanlagen ulm,
  9. landi renzo omegas ulm,
  10. lpg kundendienst geislingen,
  11. service autogas landi renzo ulm,
  12. landi ulm,
  13. prins injektor spannung dc,
  14. aw geislingen
Die Seite wird geladen...

Omegas-Hilfe im Raum Ulm/Geislingen - Ähnliche Themen

  1. Gasgeruch im Innenraum bei Beschleunigung

    Gasgeruch im Innenraum bei Beschleunigung: Moin zusammen, eigentlich bin ich mit der VSI 2.0 DI gut zufrieden. Allerdings habe ich leichten Gasgeruch im Auto, wenn ich etwas stärker...
  2. Werkstatt im Raum Haan (Kreis Mettmettann) gesucht

    Werkstatt im Raum Haan (Kreis Mettmettann) gesucht: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Renault Captur mit Landi Renzo Anlage gekauft. Mit eingeschalteter Anlage läuft er nicht rund. Nun...
  3. Raum zwichen Reserveradtank und Boden ausschäumen ?

    Raum zwichen Reserveradtank und Boden ausschäumen ?: Hallo Leute, ich habe gestern meinen Stako Unterfloor Tank ausgetauscht, klappte auch alles wunderbar, denn der Tank ist nahezu der identische...
  4. Hilfe bei Oecotec Digigas 3-8 im Raum Mainz gesucht

    Hilfe bei Oecotec Digigas 3-8 im Raum Mainz gesucht: Hallo, Wir fahren einen Golf V, den wir mit einer Oecotec-Digigas 3-8-Anlage gekauft haben seit vielen Jahren Problem- und wartungsfrei. Bis vor...
  5. Prins Service Partner räum Lindau Bodensee

    Prins Service Partner räum Lindau Bodensee: Such einen Servicepartner in Süddeutschland, nähe Lindau. Danke für Eure Tipps! Gruss Charlie03