Omega B - Umrüstfragen

Diskutiere Omega B - Umrüstfragen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Drei Fragen zu meiner Omega B Caravan 2.0 16V VFL Umrüstung: 1. Tankgröße In die Radmulde passt lt. Irene.pl ein Radmuldentank 650x240 (63l)....

  1. #1 ichgebgas, 03.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Drei Fragen zu meiner Omega B Caravan 2.0 16V VFL Umrüstung:

    1. Tankgröße
    In die Radmulde passt lt. Irene.pl ein Radmuldentank 650x240 (63l). Damit kommt man ja aber nicht mal 500km mit dem Auto. Was geht da noch? Zylinder usw. scheidet aus. Ich hatte überlegt, einen center filled Unterflurtank zu nehmen, was aber durch die mittige Erhöhung der Radmulde nicht geht. 650x270 habe ich schon mal gelesen, aber wie soll die Erhöhung funktionieren? Der steht oben 3cm über. Wenn ich den kompletten Boden 3cm anhebe, schließt der ringsrum nicht mehr ab und hinten bräuchte ich eine extra Ladekante. Und wenn ich das zudem noch stabil machen will, muss da ein massiver Unterbau drunter. Klingt nicht soo praktisch. Atiker hat einen mit 250er Höhe. Vielleicht passt der?
    Im Kadett hatte ich auch einen 5cm zu hohen Tank. Dort war aber einfach ein flexibler Kofferraumbelag drin, der an der Stelle einfach eine Beule hatte.
    Was habt ihr so drin oder verbaut?

    2. Benzindüsenadapter
    Kann man den X20XEV mit den Benzindüsenadaptern machen? Bzw. hat das schon mal jemand gemacht? Bei meinem letzten C20NE wars ja kein Problem.

    3. Heizungsventil
    Der kleine Kühlkreislauf hat zw. Motor und Wärmetauscher ein Ventil, was den Kreislauf dicht macht, wenn ich mit Klimaanlage fahre und die Elektronik den Innenraum schnell stark abkühlen will.
    Dann kann ich doch den Verdampfer nicht in Reihe einbinden. Muss der in so einem Fall dann doch parallel eingebunden werden?

    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise aus eurer Erfahrung!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Omega B - Umrüstfragen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Also mit der Tankgröße darf man beim Omega keine Luftschlösser bauen. Zudem ist noch der Benzintank unter der Mulde, was das ganze nicht einfacher macht.
    Kurzum, reinbauen, was passt. Wir haben ja genug Tankstellen.
     
  4. #3 ichgebgas, 03.03.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Und das ist konkret was?

    Ich bin gern bereit für größere Reichweite etwas Aufwand zu betreiben. Im Omega A hatte ich zwei Tanks drin, die trotzdem die Ladekapazität nur gering beeinträchtigten. Hat sich sehr gelohnt, bis 650km waren drin.
     
  5. #4 JuppesSchmiede, 03.03.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Ich weiß nun nicht wie es beim B ist, ich habe ja den Omega A Caravan, da habe ich den Boden aufgepolstert und konnte somit ein 73L (real ca.59L) einbauen.
     
  6. #5 ichgebgas, 04.03.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Aufgepolstert? Was meinst du konkret?
    Wie ich schon schrieb: einfach den Kofferraumboden höherlegen ist nicht das Problem. Da ich aber oft kantige Gegenstände transportiere, müsste das massiv sein, sonst durchstoße ich den Belag. Und das wiederum weiß ich nicht, wie ich das vom Gewicht leicht bekommen soll. Und dann ist da noch der Abschluss hinten. Da müsste ich eine extra Ladekante basteln. Wie mache ich das stabil?

    Wenn jemand konkrete Ideen hat... Mit Fotos...

    Und was haben andere Omega B Fahrer so drin?
     
Thema:

Omega B - Umrüstfragen

Die Seite wird geladen...

Omega B - Umrüstfragen - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...
  2. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  3. Landi Renzo Omegas geht aus ...

    Landi Renzo Omegas geht aus ...: Moin zusammen, ich habe in meinem VW Bus seit ca. 10 Jahren eine Landi Renzo Omegas an einem 4 Zyl. 2.0l Motor (ADY) mit sequentieller...
  4. Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten

    Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten: Von mir gibt's einen Thread aus dem März, in dem herauskam, daß meine 2 Matrixblöcke defekt waren. Seitdem hat der Wagen neu HU und fährt auch...
  5. Landi-Renzo Omegas, kein Gas aus 2 Ventilen

    Landi-Renzo Omegas, kein Gas aus 2 Ventilen: Hallo Glaskugel, wir haben einen Sechszylinder mmit einer L-R Omegas-Anlage und zwei 3er-Matrixblöcken. Die Anlage ist seit Ende 2003 in Betrieb...