Oldtimer aus Portugal mit Lovato Venturi-Anlage zulassungsfähig in Deutschland?

Diskutiere Oldtimer aus Portugal mit Lovato Venturi-Anlage zulassungsfähig in Deutschland? im LOVATO Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für einen im Netz angebotenen Volvo 144 (Bj. 74) mit einer Lovato-Anlage. Der Motor ist ein B20B mit...

  1. JR59

    JR59 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich gerade für einen im Netz angebotenen Volvo 144 (Bj. 74) mit einer Lovato-Anlage.
    Der Motor ist ein B20B mit Doppelvergaser und 100 PS. Das Fahrzeug kommt aus Portugal und hat auch nur portugiesische Papiere. Dort ist lediglich eingetragen, dass der Kraftstoff Benzin / GPL ist und unter besondere Bemerkungen steht die Füllmenge des verbauten Zylindertanks. Dass es eine Lovato-Anlage ist, entnehme ich einem Bild vom Innenraum, auf dem man den Umschalter mit Aufdruck Lovato sieht.
    Habe ich eine Chance, bei der in Deutschland nötigen Vollabnahme diese Anlage eingetragen zu bekommen? Vielleicht gibt es noch Aufdrucke/Aufkleber auf den Komponenten der Anlage, die weiterhelfen könnten. Würde sowas akzeptiert?
    Ich hab das Fahrzeug noch nicht in natura gesehen, wollte das mit der Gasanlage vorher klären, bevor ich ca. 600 km hin und zurück fahren muss.

    Danke für eure Tipps und viele Grüße
    Jürgen
     
  2. #2 mawi2012, 25.02.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    593
    Grundsätzlich ist das ja Euro 0 oder 1, da müssen alle Komponenten der Gasanlage die 67R 01 Kennzeichnung haben, soweit ich es weiß. Dann sollte es auch keine Probleme geben. Und wenn was ausgetauscht werden muss, hat man freie Auswahl.

    Besser Bescheid wissen das sicher die Umrüster hier im Forum. Du kannst aber auch den Prüfer im Vorfeld befragen, der die Abnahme machen wird.
     
    JR59 gefällt das.
  3. JR59

    JR59 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Ich hab was wesentliches in der Beschreibung zu erwähnen vergessen: Der Wagen stand über 20 Jahre in einer Halle, von daher ist der Umbau auch mindestens so alt. Ob das schon 67R 01 oder noch 00 ist, weiß ich nicht.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.812
    Zustimmungen:
    1.289
    67 R00 Komponenten müssen getauscht werden.
     
    JR59 gefällt das.
  5. JR59

    JR59 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. Hoffentlich finde ich die Kennzeichnung auf den Komponenten, betrifft dann wohl Verdampfer und Tank.
     
  6. #6 mawi2012, 26.02.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    593
    Einen neuen anderen Tank bekommst Du auf jeden Fall auch eingetragen, Verdampfer vermutlich auch.
     
  7. #7 Autogas-Rankers, 28.02.2023
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.937
    Zustimmungen:
    373
    Am besten ist, wenn die Anlage schon im Schein steht, also schon eingetragen war.
     
Thema:

Oldtimer aus Portugal mit Lovato Venturi-Anlage zulassungsfähig in Deutschland?

Die Seite wird geladen...

Oldtimer aus Portugal mit Lovato Venturi-Anlage zulassungsfähig in Deutschland? - Ähnliche Themen

  1. LPG Motorschmierung bei MB Oldtimer??

    LPG Motorschmierung bei MB Oldtimer??: Hallo Jungs, habe mich hier angemeldet weil ich nächste Woche meinen neuen alten Mercedes bekomme. Er ist ein W123, 200er von Bj.81 und hat eine...
  2. Import Oldtimer aus NL mit Koltec-Anlage - Eintragung

    Import Oldtimer aus NL mit Koltec-Anlage - Eintragung: Hallo Forum! Ich bin ganz neu hier, daher seht es mir bitte nach, falls ich mein Thema im falschen Bereich gepostet habe. Im Bereich der...
  3. Eintragung "Benzin/Flüssiggas" im Fz-Schein bei Oldtimern

    Eintragung "Benzin/Flüssiggas" im Fz-Schein bei Oldtimern: Hallo, ich habe folgendes wahrscheinlich ungewöhnliches Problem: mein 86er Benz wurde 1994 auf LPG umgerüstet. Hierbei wurde im Brief/Schein unter...
  4. Oldtimer Bleiersatz für LPG-Motorventile

    Oldtimer Bleiersatz für LPG-Motorventile: Hallo zusammen, ich hab mich grad frisch im Forum angemeldet und bin gespannt, was mich erwartet. Hab mich schon ein wenig eingelesen, aber leider...
  5. Holland Gasanlage bei US Oldtimer zulassen?

    Holland Gasanlage bei US Oldtimer zulassen?: Hallo. Auch durch die Suche wurde meine spezielle Frage nicht beantwortet, daher wage ich mal einen neuen Thread zu eröffnen, und hoffe mal das...