Ölsorte bei LPG?

Diskutiere Ölsorte bei LPG? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin zusammen, habe hier in der Firma einen "Besserwisser" , welcher mir unbedingt weismachen will das man für LPG-Anlagen spezielles Motoröl...

  1. #1 Ricolino, 15.02.2011
    Ricolino

    Ricolino AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    habe hier in der Firma einen "Besserwisser" , welcher mir unbedingt weismachen will das man für LPG-Anlagen spezielles Motoröl braucht.
    Angeblich wegen "heißerer Verbrennung vom Gas etc." (kommt mir bekannt vor diese Argumentation :D ).

    Gibts da irgendwelche neuen Erkenntnisse darüber


    Danke schonmal,
    Gruß Rico
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ölsorte bei LPG?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chevy-Tom, 15.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
    Chevy-Tom

    Chevy-Tom AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Jo, gibt es.
    Spezielle Motorenöle für LPG sind besonders empfehlenswert für die Brieftasche des Verkäufers.
    Nein, im Ernst.
    Manche Öl-Hersteller empfehlen aschearmes Motorenöl nach ACEA C3, diese sind eigentlich für DPF entwickelt worden.
    Andere Öl-Anbieter geben keine spezielle Empfehlung für LPG-Motoren ab.
    Da selbst die Hersteller von OEM-Gasanlagen kein anderes Motoröl empfehlen, bleibe ich einfach bei der Hersteller-Freigabe meines Fahrzeuges.
    Ob jetzt 0,8% SAPS (Sulfat-Asche, Phosphor und Schwefel) enthalten ist,
    oder 1,2 %, ich glaube nicht, dass das dem Motor schadet.
    Da ist im Sprit und im Gas wohl mehr Dreck drin...
    Und die Ölverdünnung durch Benzineintrag und Kondensate ist für einen Benziner oder Diesel
    wohl problematischer.

    Und warum wird nur nach ACEA C3 empfohlen, wenn doch C1 und C2 rückstandsfreier Verbrennen ?????
    Das weiss wohl nur das Profitcenter alleine....


    Ach ja, noch vergessen: (ACHTUNG IRONIE )

    Wegen der heisseren Verbrennung auf Gas unbedingt 0W-50 Motoröl verwenden, ist bei den hohen Temp.
    auf jeden Fall besser !!! (Fiel mir gerade noch rechtzeitig ein grins )
     
  4. #3 Martin230TE beim frickeln, 16.02.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Ja ja, die heißere Verbrennung... und wichsen macht blind!

    Nimm das, was für deinen Motor normal vorgeschrieben ist, nichts anderes.
    Für mich ist das ein vom Real gekauftes 15W40...

    Gruß
    Martin
     
Thema: Ölsorte bei LPG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spezielles motoröl lpg

    ,
  2. öl für lpg

    ,
  3. motoröl lpg

    ,
  4. autogas öl,
  5. spezielles öl lpg,
  6. welches öl für autogas,
  7. autogas spezielles öl,
  8. spezielles motoröl für lpg,
  9. sulfatasche lpg,
  10. lpg öl,
  11. lpg motoröl,
  12. autogas sulfatasche,
  13. spezielles öl autogas,
  14. ölsorte lpg,
  15. m271 lpg spezielles öl,
  16. oel für autogas,
  17. wie stellt man bei lpg öl,
  18. spezielles öl für lpg,
  19. welches öl bei lpg,
  20. lpg aschearmes motoröl,
  21. LPG ölverlust,
  22. LPG ölsorte,
  23. lpg spezielles motoröl,
  24. autogas ölsorten,
  25. lpg gas öl