Oectotec Verdampfer ueberholen

Diskutiere Oectotec Verdampfer ueberholen im Öcotec Forum im Bereich Autogas Anlagen; Nach mehrern Tests kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass mein Verdampfer undicht ist und Gas ueber den Unterdruckschlauch in den Motor...

  1. #1 Sonata-Driver, 20.04.2012
    Sonata-Driver

    Sonata-Driver AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nach mehrern Tests kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass mein Verdampfer undicht ist und Gas ueber den Unterdruckschlauch in den Motor stroemt, so dass ich Probleme beim Kaltstart habe.

    Meine Frage nun. Der Verdampfer ist ja reletiv baugleich zur Prins allerdings zusaetzlich mit der Unterdruckfunktion. Daher denke ich, dass ich den Oecotec Verdampfer nicht so einfach gegen einen Prins austauschen kann. Bitte korrigiert mich an dieser Stelle falls meine Annahme falsch ist. Nun gibt es fuer die Prins Reparaturkits. Und koennen diese ebenfalls fuer die Oecotec verwendet werden?

    Noch ein paar Erklaerungen zu meinen Umstaenden. Ich wohne mittlerweile in Polen und hier ist die Oecotec voellig unbekannt und daher scheuen sich alle Werkstaetten diese auch nur anzufassen. Daher muss ich alles mehr oder weniger in Eigenregie machen. Und mal kurz mehrere hundert Kilometer nach Deutschland fahren ohne zu wissen, wo eigentlich in Grenznaehe ein zuverlaessiger Oecotek-Umruester zu finden ist, macht wohl wenig Sinn.

    Ich waere sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Oectotec Verdampfer ueberholen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ed180578, 22.04.2012
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    schau mal hier

    lpg-produkte

    hier gibts auch Prins Verdampfer als Alternative für Öcotec Verdampfer.


    Wenn es Dir zu umständlich ist, nach Deutschland zu fahren zum Einstellen der Anlage, dann solltest Du dir Software und Kabel zulegen. Kabel kann man selber basteln, und an die Software kommt man mittlerweile ganz leicht im Internet.

    Grüße, Ed
     
  4. #3 V8gaser, 23.04.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Du kannst problemlos einen Prins MAP Verdampfer verwenden - oder einfach einen Überholsatz für nen Prins VD kaufen.
     
  5. #4 Sonata-Driver, 23.04.2012
    Sonata-Driver

    Sonata-Driver AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch beiden. Das sind genau die Antworten, die ich gebraucht/gesucht habe :)

    Habe noch ein paar zuaetzliche Fragen. Funktioniert die Software (habe ich bereits) auch unter Benutzung eines USB - RS232 Adapters problemlos? Welche Windows-Plattform ist fuer die Oecotec-Software am geeignesten?

    Gibt es fuer den Prins VD ein generelles Reparaturset oder unterschiedliche?

    Leider habe ich bisher Prins Verdampfer mit MAP nicht gefunden. Kann ich auch einfach auf diese Unterdruckfunktion bei der Oecotec verzichten und einen Prins ohne MAP einbauen?
     
  6. Marksl

    Marksl AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Software wurde schon mit diesen beiden USB-Seriell Adaptern erfolgreich getestet:

    DIGITUS DA-70156
    USB-Serial Converter von Aten Modell UC-232A

    Ich habe es mit Win XP und Vista ausprobiert und mit beiden hat es ohne Probleme funktioniert eine Verbindung aufzubauen. Zu Win 7 kann ich nichts sicher sagen, denke aber das es damit genauso funktioniert.
    Falls Du noch ein Diagnosekabel benötigst, kannst Dich gerne bei mir melden.

    Welcher Reparatursatz von Prins ist denn der richtige für enen Öcotec Verdmapfer Bj.2007? Da gibts ja auch verschiedene ausführungen von Prins.
     
  7. #6 V8gaser, 23.04.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Man braucht den alten Ü Satz mit der roten Membrane.
    Auf den Unterdruck kannst nicht verzichten, den braucht die Anlage als Regelgröße. Wenn du hier beim Raben im Shop schaust, der hat beides da. Bist für den VD halt gut 220€ los.
    Ich hab die Soft unter XP laufen, aber mit nem seriellen Kabel.
     
  8. Marksl

    Marksl AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @ V8gaser
    Weisst Du auch zufällig die Masse der Dichtringe für die Kühlwasserstutzen oder kannst sie wo nachmessen? Bei meinem Verdampfer ist einer der Kühlwasserstutzen Zeitweise undicht und ich möchte nur erstmal die Dichtringe beim Sanitärler einzeln besorgen und tauschen. Wenn nicht, ziehe ich eben doch mal einen der Stutzen und messe dann selbst nach.......
    Danke übrigens für die Info das der mit der roten Membrane der richtige Dichtsatz ist!

    Hast Du auch schon die Erfahrung gemacht, wie ich schon im Inet nach gelesen habe, das bei manchen das Alu des VD angefressen ist und man diese teilweise auch mit neuem Dichtsatz dann nicht mehr dicht bringt? Wenn ja, liegt das nur am falschen Kühlmittel (dem roten) das zu agressiv ist oder ein allgemeines Problem beim Öcotec VD?

    Gruss Marksl
     
  9. #8 V8gaser, 24.04.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Sorry, die Ringe müsste ich erst messen. Die sind im Kit enthalten, und von denen hab ich immer welche da.
    Ich hab ein paar Öco VD laufen - seit Jahren. Alle dicht. Dieses "Prins Problem" das die Aufgrund gleicher Bauart eigentlich haben müssten...kenn ich bei denen nicht.
     
  10. Marksl

    Marksl AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann werd ich mir auch nur die Dichtringe für die Kühlstutzen einzeln besorgen und tauschen. Ist auf jedenfall schon mal gut zu hören dass das problem bisher noch kein Massenphänomen bei den Öcotec`s ist.
    Wenn Du die Dichtringe messen könntest und die Masse hier posten würdest, wäre echt noch super klasse.....wenn nicht ist`s aber auch nicht so dramatisch, das ich mich deshalb gleich von der Brücke stürzen werde:)
    Vielen Dank für Deine Info`s!!!
     
  11. #10 V8gaser, 26.04.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    F...ck, vergessen. Hatte sie heute schon in den Händen und auf dem Weg zum Messschieber klingelt das Telefon....
     
  12. Anzeige

  13. Marksl

    Marksl AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @V8gaser
    Wollte Dich nur nochmal daran erinnern wegen den Massen der Dichtungen die Du schon in der Hand hattest als das Telefon klingelte;)
     
  14. Gördi

    Gördi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
Thema: Oectotec Verdampfer ueberholen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öcotec verdampfer undicht

    ,
  2. öcotec verdampfer

    ,
  3. instalacja gazowa ocotec

    ,
  4. verdampfer überholen,
  5. oecotek verdampfer,
  6. autogas verdampfer überholen,
  7. lpg verdampfer überholen,
  8. ökotec Verdampfer dichtungen,
  9. alternative zu öcotec,
  10. autronic verdampfer schlauch in polen,
  11. lpg wie teuer ist es einen verdampfer zu überholen,
  12. okotec instalacja gazowa,
  13. verdampfer öcotec prinz gleich,
  14. lpg öcotec verdampfer,
  15. oecotec verdampfer,
  16. öcotec verdampfer tauschen,
  17. ocotec instalacja,
  18. oecotec alternativ verdampfer,
  19. oecotec reparaturkit,
  20. lpg prinz ueberholen dortmund,
  21. wer ueberholt verdampfer prins,
  22. reparatursatz verdampfer öcotec,
  23. austausch verdampfer öcotec,
  24. verdampfer öcotec undicht dichtringe wechseln,
  25. oekotec verdampfer
Die Seite wird geladen...

Oectotec Verdampfer ueberholen - Ähnliche Themen

  1. Verdampfer undicht

    Verdampfer undicht: Hallo Leute, habe das forum durchsucht aber nichts gefunden deswegen erstelle ich den beitrag. Mein D verdampfer ist undicht, von einem der...
  2. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  3. 180/101010/B Verdampfer - Gasverlust an der Einstellschraube - Typ?

    180/101010/B Verdampfer - Gasverlust an der Einstellschraube - Typ?: Hallo zusammen, ich möchte einmal gerne ein Problem an meiner Prins VSI 2.0 beheben. An der Einstellschraube tritt, sobald die Anlage auf LPG...
  4. Verdampfer zerlegen worauf muss ich achten

    Verdampfer zerlegen worauf muss ich achten: Sodale jetzt war ich in der Werkstatt und habe die Diagnose machen lassen. Ergebnis war das der Verdampfer im Standgas einen gewissen Druck hat...
  5. Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering

    Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering: Hallo, mein 2001er VW T4 2.5i (AVT) läuft seit ca. 300.000km auf einer Zavoli Alisei. Sehr problemslos insgesamt. Nach Wasser-Undichtigkeiten am...