Öcotec einstellen, Hilfe gesucht!

Diskutiere Öcotec einstellen, Hilfe gesucht! im Öcotec Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Öcotec-Geschädigte, nach meinem ersten Posting (nochmals beigefügt) und eurer Top-Hilfe (Software und Dokumente) habe ich nun endlich...

  1. #1 jaxon1970, 13.04.2013
    jaxon1970

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    Hallo liebe Öcotec-Geschädigte,

    nach meinem ersten Posting (nochmals beigefügt) und eurer Top-Hilfe (Software und Dokumente) habe ich nun endlich auch das entsprechende Diagnosekabel + Laptop zur diagnose bzw. zum einstellen.

    Da ich bis heute keine Werkstatt in meiner Nähe gefunden habe, die sich noch mit den Öcotec-Anlagen beschäftigt (beschäftigen will) wird mir wohl kaum etwas anderes übrig bleiben und die Sache falls erforderlich selber machen.

    Ich habe zunächst einmal ein paar Screenshots jeweils im Benzin und LPG Betrieb gefertigt (da mir die nötige Fachkenntnis fehlt, erkenne ich daraus nicht allzuviel) und hier angehängt. Ich hoffe auf eure Hilfe und Sachverstand und einige Kommentierungen zu den Einstellungen.

    Einstellungen habe ich keine durchgeführt, lediglich die derzeitige Konfiguration gesichert.

    Die Anlage läuft, aber nach dem besagten Katalysatorwechsel habe ich das Gefühl, dass die Anlage, insbesondere im Stand, etwas Unrund läuft.

    greetz
    jaxon
    -------------------- 1. Posting ----------------
    Hallo liebe Oecotec-Geschädigte,

    mein Skoda Octavia, Bj 99, 1,8, 92KW ist mit einer Oecotec Digigas 3-8vag e ausgestattet (Eingetragen im Fz-Schein seit Mai 2007). Leider hat sich bei dem Wagen der Katalysator verabschiedet und musste getauscht werden. Seit dem Tausch läuft der Wagen im Gasbetrieb etwas unrund und in der Werkstatt sagte man mir, die Anlage müsste neu eingestellt werden (weder Kabel noch Software in der Werkstatt vorhanden)!
    Mehr Angaben zur Anlage habe ich leider nicht, die Versionsnummer steht nicht auf dem Steuergerät lediglich die 12101!

    Das Kabel selber zusammenbauen ist kein Problem.

    Hat noch jemand von euch das Softwarepaket und die Dokumentationen für mich und stellt mir diese auch zur Verfügung! Einen aktiven Download konnte ich nicht finden.
    Der nächste Punkt wäre kennt jemand die Anlage und weiss was ich vielleicht beim einstellen unbedingt beachten muss?

    Danke im voraus für eure Hilfe.

    greetz
     

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  3. #2 V8gaser, 20.04.2013
    V8gaser

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    Eigentlich witzig - schreibt man etwas negatives über Öco, kommen sofort Leut und schimpfen weil die Anlage doch so toll wäre... aber wenn jemand dann was drüber wissen möchte....meldet sich von denen keiner.


    Da läuft die adaptive Tabelle mit - erkennst du an dem grünen Schriftzug "Adaption ein" Und in der adaptiv Tabelle wandert ein Balken immer von oben nach unten (sollte) . So wird ständig die Einstellung der Anlage auf Basis der Lamdasondendaten korrigiert. (so eigentlich nicht zulässig, aber vergess das mal)
    Was auffällt - es wird immer negativ korrigiert. Zwar nicht viel - die Benzinenspritzzeiten sind noch kürzer als die Gaszeiten, das ist gut - aber ein Hinweis auf entweder zu hohen Gasdruck oder zu groß gebohrte Düsen. Dreh mal den Gasdruck etwas zurück - Inbusschraube am Verdampfer - so auf 1,2 oder 1,1 bar. Nach kurzer Zeit sollte sich in der ersten Tabelle was tun.
    Aber ansich liegt sie Einstellung nicht so grob daneben, das man unbedingt handeln müsste. Unrunder Leerlauf kann auch an verschlissenen/verschmutzten Valtek Düsen liegen. Sind die evtl noch liegend verbaut..... Schau da mal rein - die sind leicht zu zerlegen (aufpassen auf die kleine Feder!)
     
  4. #3 Ed180578, 26.04.2013
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

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    Hallo,

    schlagt mich jetzt nicht gleich tot, wenn ich falsch liege. Aber es scheint, als ob die Adaption nicht funktioniert. Da, wo die Fuel Trim Werte stehen sollen steht "Zustand: Fehler". Auch daß in der Adaptivtabelle alle Werte bei null liegen, scheint mir komisch.

    Was ich dabei auch nicht verstehe: In der Kalibriertabelle sind alle Werte negativ. Die Gas Einspritzzeiten sind aber trotzdem länger als die Benzin Einspritzzeiten.
    wenn man nach der Kalibriertabelle geht, sollten die Gas zeiten in dem Fall eigentlich kürzer sein, zumal die Adaption ja auch nicht zu funktionieren scheint.
    Oder gibts da noch andere Parameter, die die Gas Zeiten so sehr Verlängern, daß sie länger als die Benzin Zeiten sind?

    Klärt mich da mal bitte auf

    Grüße, Ed
     
  5. #4 jaxon1970, 28.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2013
    jaxon1970

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    Hallo,

    habe endlich die Zeit gefunden micht wieder mit meiner Öcotec zu beschäftigen.

    Zunächst habe ich versucht den Gasdruck runterzuregeln. Leider ohne Erfolg. Entweder Schraube zu
    sehr abgenudelt oder falsches Werkzeug (meiner Meinung nach nen 6er Imbus, alles andere ging nicht)!
    Der Verdampfer ist auch etwas schwer erreichbar verbaut, direkt hinter dem Scheinwerfer Beifahrerseite.
    Ist schwer zu fotografieren, habs mal auf dem Bild rot eingekreist. Ist die Einstellschraube direkt oben auf
    dem Verdampfer, oder liegt die irgendwo anders?

    Mir ist aufgefallen, dass (ich nehme an Unterdruckschläuche) die Schläuche auf den Steckverbindungen defekt
    und eingerissen sind. Nach dem ich die provisorisch wieder draufgemacht habe, hörte sich der Motorlauf gleich
    anders an und die Korrekturwerte sind nicht mehr bei -14%, jetzt pendeln sie bei -8% bis -9%. Kann ich da jeden
    Schlauch verwenden oder müssen es spezielle sein? (Hab sie Stelle auf dem Bild rot eingekreist).

    Kann man den Gasdruck noch an einem anderen Punkt einstellen oder geht nur am Verdampfer?

    greetz
     

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  6. #5 Autogarage-B8, 29.04.2013
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    Da ist man mal paar Tage im Forum offline und es wird gleich gemosert. Übrigens gemeldet hat sich bei mir niemand.

    Der Skoda ist Bj. 1999 - da ist nix mit OBD Anbindung, daher ist es egal, ob Adaption EIN oder AUS oder FEHLER BANK, etc.

    Der Gasdruck ist nur an dem 6er Inbus am Verdampfer einzustellen.

    Natürlich müssen alle Unterdruckschläuche dicht sein, bevor überhaupt was an der Anlage eingestellt werden kann. Diese hat dann Auswirkungen auf dem angezeigten Gasdruck.

    Wenn die Schläuche am Ansaugkrümmer oder sonst. Unterdruckanschlüssen angeschlossen sind, und an den Diff-Drucksenor gehen, können es normale sein. Der mittlere Anschluß vom Dif-Drucksensor geht aber an die Railbank, der muß gasfest sein.
     
  7. #6 V8gaser, 30.04.2013
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    Schmeiß die roten Schläuche raus! Die sind 100% schon steinhart und bröselig- ne Krankeit bei den Öco Anlagen, und die anderen Schläuche sind nicht besser.
    Besorg dir einen Meter dünnen Gaschlauch und mach das alles neu.
     
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Thema: Öcotec einstellen, Hilfe gesucht!
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