OBD Adapter KME

Diskutiere OBD Adapter KME im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Dauert noch was, mein Ami hat ein anderes Protokoll und im Moment muß ich viel Prins verbauen und bei Fremdkunden instandsetzen. Aber kommt mit...

  1. #21 Autogas-Rankers, 16.08.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    371
    Dauert noch was, mein Ami hat ein anderes Protokoll und im Moment muß ich viel Prins verbauen und bei Fremdkunden instandsetzen.

    Aber kommt mit sicherheit.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: OBD Adapter KME. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 niederrhein2805, 16.08.2010
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Oh, der Kollege aus Fischeln (was übrigens der Ortsteil von Krefeld ist, wo derselbige sein Geschäft hat) ist ja doch da. Also, ich erzähl mal bisschen, ist vielleicht nicht so ganz professionell, aber die Herrschaften werden es mir nachsehen.

    Mein Umrüster hatte dieses Modul auch bei KME bestellt, hat es überraschenderweise am Freitag erhalten und mich auch direkt angerufen, denn mein Fahrzeug hatte die eine oder andere kleine Einstellungsmacke. Das Modul installiert, mit Kabel hin und her, nach einer Viertelstunde bin ich dann meines Weges gefahren in der Hoffnung, dass das Teil übers Wochenende mein Auto renoviert, sozusagen.

    Bin dann erstmal einige Kilometer rumgefahren, genau gehorcht, ob sich was verändert, und das war auch ziemlich schnell der Fall. Ich hatte Probleme mit dem beliebten pulsierenden Motorruckeln, völlig unvorhersehbar, in allen Gängen, bei allen Drehzahlen. Nach einer Stunde Fahrt fühlte sich das Auto schon ganz anders an, lief ruhiger und sauberer, bis auf ein paar Kleinigkeiten war das Ruckeln weg.

    Nächsten Morgen, also Samstag, mal etwas weiter weg zum Einkaufen gefahren, Auto lief problemlos, sowohl nach dem Kaltstart am Morgen als auch bei mehreren Neustarts im Laufe des Tages. Dasselbe erfreuliche Verhalten auch am Sonntag, beim Kaltstart und auch beim Fahren keine Probleme, bis auf leichtes Ruckeln, das ich nun endlich mal genauer lokalisieren konnte. Es tritt immer bei ca. 2.500 Touren auf, egal in welchem Gang.

    Heute morgen dann wieder zur Werkstatt, das Modul ausgebaut, soweit alles paletti bsi auf das 2.500-Touren-Ruckeln, das aber nach Deinstallation des Moduls weitgehend nicht mehr spürbar ist. Das Komische ist, das Ruckeln tritt nur bei Gasbetrieb auf, ich bin zwischendurch ein paar Kilometer Benzin gefahren, da war nichts davon zu merken. Richtig stören tut mich das Ruckeln jetzt nicht mehr, und da ich ohnehin immer mit einem halben Auge auf den Tourenzähler fahre, kann man diese Erscheinung relativ elegant umgehen.

    Alles in allem hat die zeitweilige Installation des OBD-Moduls eine große Verbesserung ergeben, so dass ich jetzt dem Gasfahren doch wieder sehr zugeneigt bin, vorher hat das stellenweise schon sehr genervt, vor allem, wenn Leute mitgefahren sind, die dann unvorhergesehen immer den Wackeldackel machen mussten.

    Ja, das war mein Praxisbericht, ich hoffe, der Kollege aus Fischeln kann ähnlich Positives berichten.
     
  4. #23 Autogas-Rankers, 16.08.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    371
    Dann warst du beim Robert,
    der hatte das Gerät auch dringend nötig :D

    Spaß beiseite,
    wie schon gesagt komme ich im moment nicht dazu.
     
  5. #24 niederrhein2805, 16.08.2010
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Nicht ganz, meiner heißt Tobias mit Vornamen.
     
  6. #25 waechter77, 19.08.2010
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Wo um himmelswillen bekomme ich denn nun dieses nette Spielzeug her?

    Weiss es jemand:confused:

    Gruß
    Flo
     
  7. #26 issmirschlecht, 20.08.2010
    issmirschlecht

    issmirschlecht AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bitte nicht gleich schlagen; Wie viel muss ich für den Adapter zahlen??? Ich benötige Ihn für meine Anlage im BMW X3 3.0 ltr.; Bei dieser Anlage brennt immer wieder die MIL!!! Mein Steuergerät der KME ist Silber; Ist der Anschluss auch hier möglich;
    Gruß Andy
     
  8. #27 Rabemitgas, 20.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    So weit ich weiß, könnt ihr den Adapter über Rankers beziehen.

    Man kann aber niemals durch eine genauere Einstellung über OBD irgendwelche Einbaumängel beseitigen.

    Wenn die KME vorher sinnvoll eingestellt war und trotzdem die MKL kommt, kann man da mit dem OBD Adapter gar nichts machen. Dann liegt es nämlich wo anders dran.

    Gruß Armin
     
  9. #28 niederrhein2805, 20.08.2010
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Denn die Gasanlage regelt nicht die Benzineinstellungen, sondern umgekehrt (grob gesagt).
     
  10. #29 V8gaser, 20.08.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.609
    Zustimmungen:
    1.038
    Es liegt mir auf der Zunge, aber ich sag nix ;-))
     
  11. #30 Autogas-Rankers, 21.08.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    371
    der 3 ltr. so ein einfaches Auto man oh man, also wer den nicht hin bekommt sollte es lassen.
     
  12. #31 waechter77, 21.08.2010
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Dann verrate doch endlich mal den Preis....:mad:

    Gruss
    Flo
     
  13. #32 Rabemitgas, 21.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Frag Rankers :) ich hab es noch nicht im Programm.
     
  14. #33 waechter77, 21.08.2010
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Ist das hier kompliziert, anstatt das Rankers einfach mal den Preis hier reinsetzt...geniesst doch lieber die schönen letzten Sonnenstunden, als uns hier auf die Folter zu spannen:D
     
  15. #34 Rabemitgas, 21.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich glaube um die 150€ hat er gesagt.


    Gruß Armin
     
  16. #35 Autogas-Rankers, 21.08.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    371
    genau Armin,
    für Endverbraucher 150 € inkl. Mwst.
     
  17. #36 raphael, 26.08.2010
    raphael

    raphael AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Die Rechtliche Situation ist mir bekannt, aber jetzt für meinen Wissensstand die Fragen, da ich bei der Produktvorstellung nicht in Polen gewesen bin und auch keine Schulung hatte:

    Ist ein Dauerbetrieb problemlos möglich, also Festeinbau.

    Falls nein, was kann Problematisch werden?

    Stört es das Motorsteuergerät, wenn über OBD die KME Anlage mitmischt?

    Muss wieder eine Bezinmap gefahren werden?

    Meiner Überlegung nach, dürfte es eigentlich nichts aus zu setzten geben.


    Grüße

    Raphael
     
  18. #37 V8gaser, 27.08.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.609
    Zustimmungen:
    1.038
    Siehe unten...

    Es wird ja nicht "über OBD" mitgemischt. Die Anlage liest halt die Fueltrimmwerte mit, und korrigiert gegebenennfalls.
    So wird zB eine falsch anzeigende Lambdasonde von der OBD nicht erkannt, da die Gasanlage das ausgleicht....uU läuft das Auto dann extrem zu mager, da die defekte Sonde vieleicht permanennt "zu fett" meldet, und die Gasanlage selbsttätig abmagert...

    Siehe oben - du schreibst selber dir wäre die rechtliche Situation bekannt. Dann weißt du auch, das es doch etwas auszusetzen gibt, nämlich das der permanennte Gebrauch verboten ist....
     
  19. #38 raphael, 27.08.2010
    raphael

    raphael AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    mir gehts ja auch um die technische seite,... welche einschränkungen auftauchen oder probleme, und warum, weil ich als informatikstudent dieses erfahren und als weisheit in mir aufnehmen möchte. aber dennoch danke für den rechtlichen hinweis.

    aber wenn lambda nicht angeschlossen ist, an der kme, so wird dann eine lambdasonde emuliert, .... bzw. dann dürfte ja über obd ein tatsächlicher wert anliegen. frage deswegen, da bei mir keine lambda angeschlossen ist.
     
  20. Anzeige

  21. #39 V8gaser, 27.08.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.609
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich muss jetzt zugeben nicht 100% zu wissen was dieser Zauberkasten genau macht, aber der wird dem Gassteuergerät keine Lambdasonde emulieren...wozu auch? Emulieren würde ja auch bedeuten ein ideales Lamdasignal (das nichts mit den real vorhandenen Bedingungen zu tun hat) vorzugaukeln...also nutzlos.
    Das Ding liest schlicht über den Canbus oder K-line die OBD Daten, und da sind eben auch die Fueltrimmwerte mit bei. Merkt das Gerät hier eine Verschiebung wird es die Gasanlage anregen das auszuregeln.
    Das Anschließen der Sonde an die Gasanlage dient eigentlich nur dazu, das man deren Reaktion in der Gassoftware angezeigt bekommt und deuten kann - die Anlage selber fängt mit den Werten nichts an.
     
  22. #40 Autogas-Rankers, 27.08.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    371
    Genau so ist es Olli,
    mehr macht die Anlage nicht.

    Man kann den Adapter ein paar Tage drin lassen und die Anlage "Lernen" lassen und dann kommt es wieder raus.
     
Thema: OBD Adapter KME
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme obd adapter

    ,
  2. kme obd

    ,
  3. kme obd adapter anleitung

    ,
  4. kme adapter obd,
  5. kme adapter,
  6. kme diego obd adapter,
  7. adapter obd kme,
  8. adapter kme,
  9. kme obd tool,
  10. kme diego mit obd adapter einstellen,
  11. kme OBD-Adapter,
  12. obd kme,
  13. obd adapter kme,
  14. kme diego obd,
  15. kme auslesen,
  16. KME obd adapter sinnvoll,
  17. kme diego obd modul,
  18. kme obd einstellen,
  19. einstelleen obd adapetre kme,
  20. klpg kme obd adapter ,
  21. kme obd adapter adaptionstyp,
  22. obd,
  23. kme mit obd,
  24. kme obd adapter software,
  25. obd adaption kme diego
Die Seite wird geladen...

OBD Adapter KME - Ähnliche Themen

  1. Für Bastler: VSI1 Bluetooth Adapter

    Für Bastler: VSI1 Bluetooth Adapter: Hallo zusammen, genervt von meinem VSI1 USB Adapterkabel, welches immer umständlich in den Innenraum geführt werden musste, sowie der...
  2. USB Adapter OMVL Dream XXI-P

    USB Adapter OMVL Dream XXI-P: Suche für die OMVL Dream XXI-P am liebsten einen nicht mehr benötigten gebrauchten oder günstigen USB Adapter.
  3. Welche Gasadapter in UK

    Welche Gasadapter in UK: Hi zusammen, Ich mag nächste Woche auf die Inseln vorstoßen. Schottland und England! Was brauche ich da für Adapter ? Aktuell hab ich nur den DE...
  4. Adapter

    Adapter: Hey bin neu hier, aber trotzdem eine Frage: Ich fahre eine Volvo V40 mit BRC Gasanlage. Dummerweise ist als Füllstutzen ein ACME Anschluss...
  5. Tankadapter für Frankreich, Niederlande und Italien

    Tankadapter für Frankreich, Niederlande und Italien: Moin moin, Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Adapter um auf meiner anstehenden Reise durch die Niederlande, Frankreich und...