Nockenwellenschaden durch LPG??

Diskutiere Nockenwellenschaden durch LPG?? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich fahre seit April 2011 einen umgerüsteten Opel Astra G 1,6 l (Z16SE) mit einer Prins Anlage ( jetzt ca. 23000km runter), Ebenfalls...

  1. #1 AstraGirl007, 27.12.2012
    AstraGirl007

    AstraGirl007 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich fahre seit April 2011 einen umgerüsteten Opel Astra G 1,6 l (Z16SE) mit einer Prins Anlage ( jetzt ca. 23000km runter), Ebenfalls verbaut ist ein elektronisches Flashlube. Seit Anfang November habe ich so ein Klappern bemerkt, Ende November haben wir beim Ölwechsel festgestellt das feine Metallspäne im Öl waren, also ölwanne drunter weg, Ventildeckel runter, suchen wo es her kommt. So wie es aussieht hat die Nockenwelle leichten Abrieb.
    Nun bin ich etwas länger mit Benzin gefahren und das Klappern wird bei Benzinbetrieb leiser... Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte??
    Bevor wir jetzt die Welle, Hydros usw tauschen, die Fragen:
    Könnte das nur an der höheren Verbrennungstempertur liegen??
    Macht es Sinn anderes Öl zu verwenden (im mom. günstiges 10W40) ???
    oder kann man einfach das Flashlube "fetter" stellen lassen?? sprich das mehr eingespritzt wird

    Für eure Antworten schon mal vielen Dank im voraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Martin230TE beim frickeln, 27.12.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Astragirl,
    fangen wir also mal von ganz vorne an. Die Erde kühlte sich ab und Wasser kondensierte auf der Oberfläche... ne Spaß. Was ich meinte ist, das die Frage nach der Verbrennungstemperatur schon öfter hier behandelt wurde. Autogas verbrennt nicht heißer, sondern länger. Dadurch kommt es zu den vermeintlich höheren Temperaturen an den Teilen im Zylinderkopf, was aber nicht die Ursache für deren Verschleiß und bei minderen Material oftmals höheren Verschleiß ist. Das Problem liegt vielmehr das im Gas keine Additive, also wenn man es laienhaft ausdrücken will, Schmiermittel für die Ventilsitze enthalten ist. Das ganze erinnert ein wenig an die Zeit, als man das bleihaltige Benzin in bleifreies wechselte. Für gute Motoren kein Problem, schlechte versagten im Dienst.
    Das Problem betrifft aber nur Ventile selbst und deren Gegenstück, also Ventilsitze.

    Wenn du Späne im Öl hast, dann ist das eine ganz andere Stelle im Motor, die vielmehr durch Ölmangel oder gegebenen Falles auch durch minderwertiges Öl verursacht wird. Letzteres scheidet aber fast aus, da heute selbst das preiswerteste Öl aus dem Baumarkt besser ist, als alles was zur Zeit der Motorenentwicklung deines Astras zu Verfügung stand. Wenn das die Folge eines Ölmangels ist, dann wohl mehr wegen schlechter oder völlig verdreckter Ölfilter weil z. B. der Wechselintervall zu groß war. Ob das nun am Hersteller liegt, der um die Wartungskosten von Flottenkunden niedrig zu halten lange Ölwechselintervalle angibt, Nachlässigkeit im Spiel war, oder der Ölfilter selbst Schund war, lasse ich mal offen.

    Übrigens ist nur die oberste Schicht einer Nockenwelle gehärtet, sollte die nun weg sein, nützt im Nachhinein selbst das beste Öl nicht mehr viel, da der Rest sich abnutzt wie ein Schneemann in der Sonne schmilzt. Flashlube, sofern das Zeug halbwegs hält was es verspricht, kommt an die Stellen wie oben besprochen nicht ran, selbst wenn du einen Liter auf 100 km verbrennst, wird das an dem Schaden, der auf Benzin genauso aufgetreten wäre nichts ändern.

    Mein Tipp, jetzt Nägel mit Köpfen machen, Kopf runter, gehärtete Ventilsitze rein, neue Nockewelle, oder ein Kopf vom Verwerter holen, und das vorher schon mal alles in Ordnung bringen, dann können nämlich Nockenwelle und Kipphebel unverändert bleiben, neue gasfeste Ventilsitze und Ventile rein, Hydros tauschen, neue Ventilschaftdichtungen, Flashlube raus und der Opel wird dir die nächsten 200 000 km keinen Ärger mehr bereiten, wenn die Karosserie mit macht.
    Wenn du jetzt nichts machst, läufst du halt Gefahr, das durch die Späne im Motorenöl noch ein weiterer Lagerschaden hinzu kommt, dann kannst du den kompletten Motor tauschen.
    Gruß
    Martin
     
  4. #3 Maddin82, 27.12.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Die Nockenwelle lauft bei dem Motor gerne ein, liegt an verstopften ölbohrungen in der Nockenwelle. Hab selbst schon eine bei 80.000km gewechselt. Wenn man den Ventildeckel entfernt sieht man das sofort, der Kipphebel leidet dabei noch mehr als die Welle. Der Nockenwelle ist es egal was du verheizt, die dreht sich im Öl und hat genau garnix mit der Verbrennung am hut.

    Ansich müßte der Motor sogar gasfest sein, daher ist das Flashlube relativ egal. Leider brechen auch im Benzinbetrieb gerne Kolbenringesowie die Feusterege oder brennen Ventile durch. Nicht besonders Haltbar die alten Opel 8 Ventiler, dafür sehr Reperaturfreundlich.
     
  5. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Das die Nockenwelle bei dem Motor einläuft ist mehr oder weniger normal.(und es liegt nicht am Gas!) Wenn die Welle getauscht wir bitte auch gleich die Hydros mitwechseln...die machen auch gern Probleme bei diesen Motoren.

    Nen Nockenwellen Rep-Satz incl. Hydrostössel bekommt man günstig bei Ebay...hab ich schon 2 mal verbaut und bisher keine Probleme.

    NOCKENWELLE SATZ OPEL ASTRA G COMBO MERIVA X16SZR Z16SE | eBay

    MFG
     
  6. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Fahrprofil ? alles was bis 30 - 40 km ist ist Kurzstrecke....wie auch beim BMW nicht optimal bei dem motor...( Ölschlamm9 was die Ölbohrungen dichtsetzt....öfters mal nen ölwechsel ...oder 1x die woche ne längere Strecke fahren um den Wasseranteil im öl verdunsten zu lassen.....................nein liegt nicht am LPG :D
     
  7. #6 Martin230TE beim frickeln, 27.12.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Eigentlich hilft ja gerade LPG um so einen Schaden zu verhindern, da es keinen Ölschlamm mehr gibt, dank der sauberen Verbrennung. Kein Ölschlamm, keine verstopften Ölkanäle, dichte Ölfilterpatronen, etc.
     
  8. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    naja...ich meine eher das Wasser-Öl gemisch...........und das gibt es gerade im Winter bei LPG Fahrzeugen doch recht häufig;)
     
  9. #8 AstraGirl007, 28.12.2012
    AstraGirl007

    AstraGirl007 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten....


    Naja ich fahre schon "motorunfreundlich" da ich Zeitungen verteile, heißt, das Auto läuft viel im Stand, immer nur kurze Strecken usw. Allerdings fahre ich schon mindestens einmal die Woche eine längere Strecke damit ich mit dem Gas länger auskomme...

    Die Nockenwelle tauschen wir eh komplett, also die Welle, Hydros, Schlepphebel und Druckstücke. Die Ventile wollten wir jetzt eigentlich nicht machen.
    Nen Ölwechsel mache ich eigentlich 2 mal im Jahr wegen der vielen Kurzstrecke. Guuuuut, dies Jahr war der im November der erste da hab ich ein bißchen geschludert.... :(
    Also tauschen wir erstmal die Welle, machen noch nen Ölwechsel und schauen mal wie es sich weiter entwickelt
     
  10. #9 Martin230TE beim frickeln, 28.12.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Also unter den Vorzeichen würde ich die Ventile auch erstmal unangetastet lassen und mir lieber alle halbe Jahr einen Ölwechsel gönnen. Kostet doch bei den großen Verwüstern wie Auto Tod Unger nicht viel...
     
  11. #10 AstraGirl007, 28.12.2012
    AstraGirl007

    AstraGirl007 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nee, Nee, die kommen an mein Auto nicht dran..... da fahr ich höchstens zum Licht einstellen hin..... und das auch nur wenn mein FOH zuviel zu tun hat......
    nen Ölwechsel mach ich selber......
     
  12. #11 Maddin82, 28.12.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    An den Ventilen würde ich auch nix machen so lange er auf allen Zylindern läuft. Übliches Schadensbild bei den Motoren ist von heute auf morgen keine Kompression. Während alle Ventilsitze und Ventile einwandfrei sind sieht dann eins so aus:
    IMG_0075.jpg
     
  13. Anzeige

  14. #12 neutrinobox, 28.12.2012
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ja... die Jungs würde ich nichtma an mein Fahrrad lassen.
    Wenn du alles erneuert hast stell die Kiste um auf ein Synthetik Öl ala 5W40 oder 0W40. Das bringt nen klein wenig was.
    Das Öl der Öle findest bei Ebay für 6 Euro der Liter und nennt sich Mobil 1 0W40.
    Günstiger geht es auch mit dem Aral Tronic 0W40.
     
  15. #13 Martin230TE beim frickeln, 28.12.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Wenn der Motor allerdings gasfest ist (bei Opel bin ich da nicht so im Bilde, siehe Signatur) würde ich mir das Cash-Lube System sparen
     
Thema: Nockenwellenschaden durch LPG??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nockenwelle lpg

    ,
  2. z16se haltbarkeit

    ,
  3. opel z16 nockenwelle klappert

    ,
  4. opel astra g nockenwelle wechseln,
  5. z16se blaue wolke,
  6. meriva a ventilspiel 0 25 einstellen nockenwelle,
  7. opel astra g z16se gasanlage einstellwerte,
  8. Nockenwelle autpgas,
  9. z16se Nockenwelle,
  10. opel meriva 1 6 motor ventile tauschen,
  11. ölschlamm bei gasbetrieb,
  12. wird nockenwelle von öl ges hmiert?,
  13. metallspäne im ölfilter opel astra g,
  14. prins ölschlamm,
  15. opel meriva nockenwelle tausch kosten,
  16. opel astra g motor ventile wechseln,
  17. z16se nockenwelle ausbau,
  18. ventilschaftdichtung z16se motor erneuern,
  19. kompressionsdruck x16szr verschleissgrenze,
  20. astra g z16se lebensdauer,
  21. kurtzstrecke mit mercedes ml350,
  22. nockenwelle komplett wechseln opel astra g,
  23. astra g caravan z16se lpg schäden am motor,
  24. x16se ventilschaftdichtung erneuern,
  25. schaden nockenwelle oel
Die Seite wird geladen...

Nockenwellenschaden durch LPG?? - Ähnliche Themen

  1. Preise quer durch D

    Preise quer durch D: So, Feiertage vollbracht, wieder etliche km runtergerissen und etwas gewundert. Autohof um Kassel wollt 1.15 für LPG, im hohen Norden aufm Land...
  2. KME-Nevo bei 1,8 T AUM durch HU gefallen wg. CO-Gehalt zu hoch

    KME-Nevo bei 1,8 T AUM durch HU gefallen wg. CO-Gehalt zu hoch: Ich war kürzlich mit meinem nun schon rund 100.000 Tsd km über die KME Nevo runter zur HU. Der Endtopf hatte beide Rohre bereits ab, siehe Bild,...
  3. AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen

    AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen: Hallo zusammen, wollte heute bei der AVIA in meiner Nähe tanken, als ich sehe, dass die Tanksäule mit Sperrband abgesperrt war - ich frage den...
  4. Prins VSI 2 Gängige Schlauchdurchmesser

    Prins VSI 2 Gängige Schlauchdurchmesser: Mal eine kleine Frage an die umrüster die regelmässig BMWs machen. Verwendet ihr eher 16mm ID oder 19mm ID Schläuche? Gibt es diesbezüglich...
  5. Durch den Gotthardtunnel viele Zündaussetzer

    Durch den Gotthardtunnel viele Zündaussetzer: Bin gestern das erste mal durch den Gotthardtunnel gefahren. Beim Durchfahren hat mein Motor plötzllich erhebliche Zündaussetzer gehabt. Also...