Noch ein Gastank explodiert

Diskutiere Noch ein Gastank explodiert im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Die idee den Tank mit Druckluft, Stickstoff oder Wasser zu leeren, vom Gas zu befreien, stammt nicht von mir !! Keiner, der diesen...

  1. #41 AndreasHannover, 15.09.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Stimmt, aber von dir kam das Statement

    Und das ist nun mal falsch. Gas ist so lange sehr gefährlich, wie es sich in einem geschlossenen Raum befindet. Ob das nun ein Tank, ein Auto oder ein Gebäude ist, spielt prinzipiell kaum eine Rolle: Jeder dieser Behälter wird zerbersten.

    Im Freien gibt es u.U. einen Feuerball und schwere Verbrennungen, es fliegen aber keine Trümmer durch die Gegend. Die Gefahr ist dort deutlich geringer, da die Wissenden bei Gasgeruch eh schleunigst das Weite suchen.

    Sicher gehören Verbrennungen zu den Dingen, die einem den ganzen Tag versauen können, ein explodierender Stahltank ist trotzdem sehr viel gefährlicher.

    Und auch wenn es tausend mal gut geht ist es trotzdem nicht richtig gegen die einfachsten Sicherheitsbestimmungen zu verstossen, ob nun wissentlich oder nicht. Ob das nun eine Leiter ist oder das bischen Gas im Tank (vor dem ich viel mehr Angst hätte als vor einem vollen Tank) spielt keine Rolle. Man sollte wenigstens dazuschreiben, dass man das nur annimmt und nicht auf gesichertes Wissen basiert. Und eine andere Meinung akzeptieren, im Idealfall auch dazu lernen.

    Die Tipps der "Profis" für dieses Thema sollte man besser nicht als Vorlage nehmen. Einen Funken durch statische Elektrizität kann auch durch schnell bewegte Luft erzeugt werden, vielleicht verirrt sich ja mal ein Lackierer hierher oder ein Rettungsflieger. Wenn man darauf achtet kann man beobachten, dass vom Hubschrauber abgelassene Rettungsleinen vor dem Erreichen des zu Rettenden vorher zwecks Potentialausgleich erst in das Wasser getaucht wird. Andernfalls wäre die erste Hilfe auch gleichzeitig die Letzte.

    Gruß

    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Noch ein Gastank explodiert. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Quasselstrippe, 15.09.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Es stellt technisch kein Problem da, den Tank so weit zu evakuieren, daß eine Zündfähigkeit ausgeschlossen werden kann.

    Man nehme eine einfache Ex-Geschützte Membranpumpe - das reicht. Sicher erfordert das ein wenig Zeit und man muß im Vorfeld ein paar Sachen anpassen - ist aber problemlos möglich.

    - Wer schaut schon mit einem Feuerzeug im Benzintank nach dem Füllstand...


    Wenn man den Tank soweit wie möglich leerfährt, entweicht bei der Demontage des MV´s eindeutig WENIGER LPG, als beim Lösen des Betankungsanschlusses.

    Es zischt kurz und gut - keinerlei Temperaturveränderung oder sonstiges - NÜSCHT - ist total langweilig.
     
  4. #43 vonderAlb, 15.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Was soll daran, bitte sehr, falsch sein?
    Ausströmendes Gas stellt ein Problem dar.

    Ein Feuerball scheint ja nicht "sehr" gefährlich zu sein, auch wenn man schwere Verbrennungen erleidet, oder wie soll ich das verstehen?

    Egal ob es in einem geschlossenen Behälter/Gebäude (Explosion) oder offenen Gelände (Verpuffung) ausströmt. Auch bei einer Verpuffung können Teile umherfliegen, Scheiben zerbersten, Schaden angerichtet werden. Und schwere Verbrennungen stufe ich nicht als ungefährlich ein, denn immerhin können sie einem das Leben kosten (Haut und/oder Lunge verbrannt).
     
  5. #44 AndreasHannover, 15.09.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Einfach noch einmal lesen, ich bringe es nicht noch einfacher fertig.

    Gedankenexperiment:

    Zünde 1 Kg loses Schiesspulver an. Es brennt ab.
    Zünde 1 Kg in einem Stahlblechtank gestopftes Schiesspulver an. Es explodiert wie eine Bombe.

    Blase Druckluft in einen nicht leeren Gastank. Es entsteht eine Bombe.

    Gruß

    Andreas
     
  6. #45 Christian, 15.09.2008
    Christian

    Christian AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0

    Es entsteht für villeicht 5 sekunden eine Bombe, und zwar so lange, wie du im Gastank ein Homogeges Gemisch hast, aber es fehlt noch die Zündquelle, und außerdem bezweifele ich, dass ein Gastank so einfach berstet, denn es wird eher so sein, dass du eine richtig heftige Stichflamme hast, die aus der Öffnung vom MV rausschießt.
    Grüße
    Chrisitan
     
  7. #46 Hobel, 15.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2008
    Hobel

    Hobel Guest

    Hallo,

    ich bin Selbstumrüster, ich habe den Tank vor genau 3 Tagen entleert und zwar restlos, weil ich eine undichte Stelle an der Leitung hatte und morgens durch den Gasgeruch aufmerksam wurde, der im Wagen stand. Da ich für gewöhnlich morgens die erste Fluppe im Wagen rauche unterliess ich das.

    1. Tank leergefahren bis Motor ausging. Absperrventil zu.
    2. Gasleitung vorne am Verdampfer abgenommen, mit einem Schlauch ins Freie gehalten, ins Freie, auf freier Flur.
    Absperrventil langsam auf, dann immer weiter, das Gas zischt vorne kräftig raus.
    3. Das Gas ist durch die Schlieren sichtbar, es fällt wie Wasser herunter
    4. Irgendwann hört es auf
    5. Druckluftschlauch an den Füllstutzen (Adapter gebastelt)
    6. Mehrere Minuten lang Luft mit 8 Bar eingeblasen, die kommt am Verdampfer wieder hinaus
    7. Multiventil abgeschraubt, Luftdruck zischt ab, nochmal kurz in den Tank geblasen
    8. Gasleitung repariert
    9. Alles wieder zusammengebaut und betankt, dann Dichtigkeitsprobe mit Lecksuchspray.

    Ich lebe noch, es ist nichts explodiert. Num Nachmachen jedoch nicht empfohlen, besser die Fachwerkstatt sprengt den Wagen, dann zahlt die Versicherung.
     
  8. #47 V8gaser, 16.09.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Hä? Solange der Motor steht, besser gesagt nicht auf Gas läuft, ist das Magnetventil zu. Wenn du das Absperrventil - Handrädchen - aufdrehst passiert gar nix.
    Du müsstest die Anlage schon manipulieren, sprich auf das Ventil manuell Stom geben damit was rauskommt. Da davon aber nicht die Rede war in deiner Beschreibung gehe ich davon aus, das hier was nicht stimmt!


    @ vonderAlb
    Liest du bitte selber erst mal bevor du maulst!! Ich habe kein einziges Mal von dir persönlich gesprochen.
    Wenn du dich hier persönlich angesprochen, gar beleidigt fühlst:

    Zitat von V8gaser
    Wie bitte? Mit Druckluft ist lebensgefährlich!! Das reine Gas im Tank ist nicht entzündlich, aber wenn du da mit Druckluft reingehst mischt du das schön mit Sauerstoff und baust die perfekte Autobombe!
    Auch das was rausgedrückt wird ist so extrem zündfähig und saugefährlich.

    Oh man, Chemieunterricht in der Schule schon so lange her?

    dein Problem.....war eigentlich eher allgemein gehalten.

    Von dir kam der Spruch, und da du ja scheinbar weißt das es Mist ist, warum hast du ihn dann gebracht? Würd ich mir vorher überlegen, bevor ich es schreiben :-) Als danach kam "reines Gas brennt" war eigentlich klar das Chemie schon länger her ist. Da ändert auch der Versuch der Nachbesserung nix:Zitat " Reines (aus dem Tank austretendes) Gas brennt"
    Reines Gas brennt nicht, erst wenn es sich mit der Umgebungsluft mischt. Wenn schon Goldwaage, dann bitte immer, und nicht nur wenn es selber gerade passt, oK?
    Nebenbei hatte wir hier ja schon mal das es sich auch nicht um eine Explosion handelt, sondern eine Verpuffung. Eine Explosion definiert sich anders.

    Oh man, mein Blutdruck...aber ich muss die Pillen leider noch eine Zeit nehmen....
     
  9. Hobel

    Hobel Guest

    Ist beim editieren gelöscht worden, sorry: Ich habe einen Modellbauakku, den ich vorne an das Magnetventil anschliesse, (vorher Steuergerät abklemmen!), der versorgt auch das hintere mit. Damit habe ich auch den Verdampfer eingestellt.
     
  10. #49 AndreasHannover, 16.09.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Das kam von mir und ist das Ergebnis von zu grosser Vereinfachung. Ich habe in der Chemischen Industrie gelernt, bin dort mit Explosionsgefährdeten Anlagen gross geworden und plane Anlagen für die petrochemische Industrie, u.a. auf Erdgasbohrinseln.

    Also, ICH würde mir vertrauen ;)

    Gruß

    Andreas
     
  11. #50 Quasselstrippe, 16.09.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre denn das Szenario im Maximum, rein rechnerisch ?

    Welcher Druckanstig wäre in einem 50l Tank bei explosionsfähigem Gemisch und geschlossenem Behälter zu erwarten ?

    Wir setzen 20% Luftsauerstoffanteil an - 80% Stickstoff....
     
  12. #51 vonderAlb, 16.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Du hast mich zitiert (und dabei dann auch noch den nächsten wichtigen Satz einfach unterschlagen) und dann den folgenden Satz geschrieben:

    Oh man, Chemieunterricht in der Schule schon so lange her?

    Das war eindeutig !

    Von mir kam der Spruch nicht.
    Mir scheint du bringst Beiträge völlig durcheinander und hast den Überblick verloren wer wann was geschrieben hat. Oder ist dies wieder ein Missverständnis und ich bin wieder nicht gemeint?
    Dann schreib eindeutig wen du meinst und ansprechen willst. Dann gibt es auch keine Missverständnisse mehr.

    Nimm nicht soviel Pillen. *scherz*

    *Ironiemodus ON
    Du solltest doch gemerkt haben das es hier nicht einfach zugeht. Hier wird jedes kleine Wort auf die Goldwaage gelegt und solange analysiert bis man was Negatives gefunden hat und dann darüber herfallen kann. Alles schlecht reden, rechthaberisch sein und keine andere Meinung gelten lassen ist sozusagen Standard in den Foren.
    *Ironiemodus OFF

    Also bitte klar und deutlich schreiben was Sache ist, sonst gibt es nur noch Mißverständnisse in diesem Forum.

    @AndreasHannover
    Deine Aussage das reines Gas brennt kann ich nicht so akzeptieren. Ohne Sauerstoff/Luft brennt weder Benzin noch Gas. Es braucht ein Gemisch (Luft/Brennstoff (Gas, Benzin usw.) und eine Entzündungstemperatur (ca. 540 Grad C Zündfunke) damit Gas/Benzin brennt. Nur das richtige Mischungsverhältnis ist brennbar.
     
  13. #52 Christian, 16.09.2008
    Christian

    Christian AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    @ hobel:
    wenn die Befülleitung undicht ist, dann brauchst du das MultiVentil nicht ab zu bauen, denn im MV selber ist norm. ein Rückschlagventil drinne....

    Gasgeruch im Auto ist aber nicht gut, denn normalerweise solltest du den nciht haben, wenn auch ne Leitung undicht ist, der sollte wenn dann schon in der Gerage zu riechen sein...

    Grüße
    Christian ;)
     
  14. #53 V8gaser, 16.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Soll das irgendwie Eindruck schinden? Dann finde ich es stinkt hier etwas...

    Ich kenne Leute, die planen bei uns komplette Fertigungsstraßen für die Automobilindustrie - aber beim wechseln vom Akku eines Akkuschraubers haben sie Probleme....
    Soll heißen, was einer beruflich tut sagt absolut nix über seine Fähigkeiten aus. Er ist evtl auf seinem "beschränktem" Einsatzbereich ein Halbgott - deshalb muss er aber nicht unbedinngt ein Unisalgenie sein, erfahrungsgemäß eher nicht. Und nicht alle die beruflich mit Gas zu tun haben - wie zB Gas/Wasser/Scheiße Installateure (nix gegen euch Jungs!!) haben deshalb gleich Ahnung von Autogasanlagen.
    Und wenn dann jemand kommt und mit seinem "Wissen" prahlt.....sorry, aber warum meinst du gibt es den Lehrberuf KFZ Mechaniker, oder jetzt Mechatroniker? Wäre ja unnötig wenn das jeder dahergelaufene Bohrinselplaner besser kann, oder? Und dann erst Meister - rausgeschmissenes Geld.
    Und dann nochwas - man muss es nicht nur können, auch dürfen :-)

    Also Ball flach halten, ja?


    @ vonderAlb
    Ich muss die Pillen noch ne Zeit nehmen. Bin opperiert worden.....
    Das war ein Ortopäde, also ein Studierter - den würde ich auch nicht an meine Anlage lassen....aber das Knie hat er wieder hinbekommen!

    @Hobel
    Na dann ist´s ja OK. Und mitgedacht auch gleich, so hast du hinten keinen Funken.
     
  15. #54 AndreasHannover, 16.09.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    finde ich nicht, habe ich auch gemacht. Na, Fenster schon geöffnet?

    Gruß

    Andreas
     
  16. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    1990 Fussgängerführerschein
    1991 Seepferdchen
    1992 Fahrradführerschein
    1994 Schwimmabzeichen Bronze
    1996 Buchstabierpass mit Sonderauszeichnung
    199....... Ach, ist doch auch egal aber wollen wir nicht mal wieder backtotopic??
    Wer hierwasmachtwaskannundwasgelernt hat ist doch egal.
     
  17. #56 V8gaser, 16.09.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038

    Hätte ich bald als der Meiserbrief kam...110DM für so ein häßliches Teil.Der liegt irgendwo auf dem Schlafzimmerschrank genauso in der Papprolle wie er kam.
    Und der "Taschenmeisterbrief" - wie der alte Führerschein.
     
  18. #57 Quasselstrippe, 17.09.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    @AH

    Interessant....

    Aber als Chemiker - wie Du Dich beschreibst sollte es doch keinerlei Problem mit dem chemischen Rechnen geben.

    Welches Explosionspotential steckt denn nun in einem 50l LPG-Tank bei optimalem Mischungsverhältnis ?
     
  19. #58 AndreasHannover, 17.09.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @Q
    schau noch einmal genau hin und du wirst vielleicht bemerken, dass ich mich nicht als Chemiker beschreibe. Die Chemie ist mein tägliches Umfeld, dort arbeiten für jedes Fachgebiet die jeweiligen Fachleute die wissen, was wie zu tun ist. Da sich eine Autogasanlage im Prinzip in der Industrie wiederfindet meine ich aus Erfahrung zu wissen, wie man sowas handhabt. Und das geht einfach nicht, man müsste improvisieren. Improvisieren und eplosionsgefährdete Anlagen geht aber gar nicht, deshalb halte ich mich auch zurück und melde nur Bedenken an, wenn es zu haarsträubend wird.

    Die Vorgehensweise im anderen Thread ist ja schon recht geschickt, so ganz richtig kann das aber auch nicht gewesen sein, sonst wäre dort nicht die Rede von Funken und Restmenge.

    @V8Gaser
    Keine Ahnung, wie teuer das Ding war, aber so viel kann es zumindest hier nicht gewesen sein, das hätte ich mir sonst sicher verkniffen. Und der graue Lappen wird gehegt und gepflegt, so ein rosafarbenes Kärtchen kommt mir nicht ins Haus.

    @A
    Der Fussgängerführerschein war zu dem Zeitpunkt schon 10 Jahre alt, gehen wurde mir von entsprechend ausgebildeten Fachleuten bei der Bundeswehr beigebracht. Na, sie haben es zumindest versucht.

    Gruß

    Andreas
     
  20. Anzeige

  21. #59 V8gaser, 17.09.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Den Grauen hab ich auch noch - hatte ich damals als verloren gemeldet und irgendwann ist er wieder aufgetaucht. Mittlerweile ist´s ne vollgeschriebene Scheckkarte - und über das letzte X kam ein Aufkleber...sehr fälschungssicher :-))
     
  22. #60 Quasselstrippe, 18.09.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Um das mal wieder aufzufrischen...

    Ich habe am WE 2 MV gewechselt.

    Ein OMB - ein Italia Europa.

    Tanks leergefahren, den Motor im Stand laufen gelassen, bis der auf Benzin umgeschaltet hat, Anschließend von Hand 10X auf LPg umgestellt, bis nix mehr ging.

    Dann Ventil gelöst - ein kurzes zisch - 3 Sekunden - fertig.

    Es entweicht weniger LPG, als beim Lösen der Zapfpistole nach dem Tanken.


    Anschließend beim TÜV GAP usw - alles OK.



    Die austretende Menge reicht eventuell für die Explosionskraft eines Knallforsches - wer bei geöffnetem Tank mit Feuer oder Funken rumspielt, der will es halt wissen.....
     
Thema: Noch ein Gastank explodiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogastank explodiert

    ,
  2. flüssiggastank entleeren

    ,
  3. gastank explodiert

    ,
  4. gastank im garten gefährlich,
  5. flüssiggastank explosion,
  6. erdgastank explodiert,
  7. autogastank explosion,
  8. gastank mit wasser füllen,
  9. wasser im gastank,
  10. gastank entleeren,
  11. detonationsgeschwindigkeit propan,
  12. flüssiggastank spülen,
  13. flüssiggas abpumpen,
  14. explosion flüssiggas,
  15. auto gas tank explosion,
  16. Explosion Flüssiggastank,
  17. gastank im garten gefahren,
  18. erdgastank entleeren,
  19. gas tank entleeren,
  20. astra h xenon brenner explodiert,
  21. 88600002,
  22. flüssiggas tank explodiert,
  23. kann ein flüssiggastank explodieren,
  24. gastank öffnen,
  25. explosionsgrenzen flüssiggas
Die Seite wird geladen...

Noch ein Gastank explodiert - Ähnliche Themen

  1. Darf ich mit verrostetem Gastank noch fahren?

    Darf ich mit verrostetem Gastank noch fahren?: Hallo, bin mit meiner nachgerüsteten Gasanlage gestern durch den Tüv gefallen. Gastank ist voll, darf ich trotzdem noch fahren? Werde mir ein...
  2. Landi Renzo schaltet bei noch halbvollem Gastank um

    Landi Renzo schaltet bei noch halbvollem Gastank um: Hallo an alle, meine Landi Renzo schaltet neuerdings bei noch halbvollem Gastank auf Benzin um. Audi A4 B5 2,4L V6 165PS Die LED Tankanzeige...
  3. Meine Gasanlage (MWM Diego)springt immer auf Benzin um obwohl Gastank noch voll ist

    Meine Gasanlage (MWM Diego)springt immer auf Benzin um obwohl Gastank noch voll ist: Hallo, bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen ! Fahre einen BMW 325i mit einer eingebauten Gasanlage von MWM Diego. Seit kurzem springt...
  4. Gasanlage schaltet auf Benzin um, obwohl Gastank noch voll

    Gasanlage schaltet auf Benzin um, obwohl Gastank noch voll: Hallo zusammen mal wieder, ich eröffne zwar ungern noch einen neuen Thread mit Problemen, hab aber nix adäquates gefunden. Folgenes Phänomen:...
  5. Weiß jemand, ob man irgendwie den Klaus Scheerer noch kontaktieren kann?

    Weiß jemand, ob man irgendwie den Klaus Scheerer noch kontaktieren kann?: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner alten Landi Renzo IGS und finde niemanden, der mir helfen kann oder will. Ich habe alles mir mögliche...