Noch ein Gastank explodiert

Diskutiere Noch ein Gastank explodiert im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Als Gas wäre wohl am besten Xenon geeignet. Das ist aber bestimmt für solche Zwecke viel zu teuer^^ Krypton würde auch funktionieren.

  1. #21 gandalf_69, 14.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2008
    gandalf_69

    gandalf_69 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Als Gas wäre wohl am besten Xenon geeignet. Das ist aber bestimmt für solche Zwecke viel zu teuer^^
    Krypton würde auch funktionieren.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Noch ein Gastank explodiert. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 AndreasHannover, 14.09.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Rost.

    Gruß

    Andreas
     
  4. #23 Christian, 14.09.2008
    Christian

    Christian AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich mal einwerfen, dass auch "Fachwerkstätten" nicht umbedingt wissen, was sie tun, denn ich als KFZtti ohne Sachkundenachweis würde jedenfalls nciht mit einem Dicken Hammer und einer Rohrzange an einen Gastank bei gehen zu brechen, und wenn, dann würde ich das Auto auf einem Feldweg parken, und Batterrie abklemmen...

    Hier ist der Link zu der Pressemeldung:
    http://www.nord-west-media.de/index.php?id=2790
     

    Anhänge:

  5. #24 AndreasHannover, 14.09.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Jedes inerte Gas ist geeignet, am billigsten ist wohl Stickstoff.

    Gruß

    Andreas
     
  6. #25 V8gaser, 14.09.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Nochmal Chemieunterricht....reines Gas brennt nicht! Nur wenn Sauerstoff zugegeben wird. Eine Verbrennung ist eine Oxidation, und die setzt eben das vorhandensein von Sauerstoff voraus.

    Schutzgas aus eine Gaspulle für Schweißgeräte wäre eine günstige und fast überall greifbare Lösung. Nur darf man eben nicht vergessen, das das verdrängte Gas ja irgendwo hin ist. Und wenn sich das dann irgendwo in einem Gulli, im Fahrzeuginnenraum oder Keller gesammelt hat...rumms!
     
  7. #26 gandalf_69, 14.09.2008
    gandalf_69

    gandalf_69 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen ja die schweren Edelgase. Das LPG ist leichter und wird dadurch nach oben verdrängt und dann über einen Brenner mit Rückschlagsicherung abgebrannt^^
    Mit Stickstoff als Schutzgas würde es viel länger dauern, oder man stellt den Tank auf den Kopf^^
     
  8. #27 AndreasHannover, 14.09.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin ja bei dir, keine Panik. Reines (aus dem Tank austretendes) Gas brennt. Eine brennende Zigarette in einen vollen Benzintank geworfen erlischt (soviel zur Theorie, bitte nicht nachmachen). Und das Gewinde von Sauerstoffflaschen wird im Allgemeinen auch nur ein einziges Mal gefettet, weil man dazu in unserem Kulturkreis nur ein einziges Leben zur Verfügung hat (bitte auf gar keinen Fall ausprobieren, das explodiert sehr zuverlässig und ist absolut lebensgefährlich).

    Wenn man bedenkt, wieviel man dabei falsch machen kann ist es erstaunlich, dass nicht noch viel mehr passiert.

    Gruß

    Andreas
     
  9. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Nochmal zum Wasser und dem Rostproblem:
    Ich glaube nicht, dass das ein grosses Problem sein würde, denn LPG könnte auch einiges an Wasser enthalten.
    Ich habe mal ne ca. 8 Jahre alte graue Propangasflasche von innen gesehen, die war nicht nur rostig, sondern da krümelte der Rost schon regelrecht ab und sammelte sich auf dem Boden.
     
  10. #29 Xsaragas, 14.09.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    ist schon erstaunlich wie lange man über so etwas Diskutieren kann.
    Egal wie man es macht.....ein gewisses Restrisiko bleibt immer wenn der Tank auf muss.

    Gruss
    Xsaragas
     
  11. #30 AndreasHannover, 14.09.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    jaja, ich weiss, eine rhetorische Frage, aber ich kann mich einfach nicht zurück halten: Bist du Handwerker oder Stuntman?

    Gruß

    Andreas
     
  12. #31 Xsaragas, 14.09.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    eigentlich Handwerker aber jeder Handwerker ist eben ein wenig Stuntman egal ob er auf die Leiter steigt oder einen Gastank öffnet.
    Es ist völlig unmöglich einen Gastank so zu Entleeren das mit Zündquelle nichts mehr passiert.
    Es ist wohl eher besser die Zündquelle fern zu halten als auf solche ideen zu kommen das Dingen mit Wasser zu Füllen.
    Hat sich schon mal einer Gedanken gemacht wie das Wasser wieder da raus kommen soll wenn der Tank noch eingebaut ist?
    Oder kostet ab jetzt Multiventilwechsel incl. aller Sicherheitsvorschriften 300€ + Steuer ?

    Es ist völlig Problemlos einen Tank zu öffnen solange man die Zündquelle fern hält.

    Gruss
    Xsaragas
     
  13. #32 gandalf_69, 14.09.2008
    gandalf_69

    gandalf_69 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin von einem ausgebauten Tank ausgegangen.^^
    In geschlossenen Räumen ist so etwas noch gefährlicher, aber das weißt du doch.
     
  14. #33 vonderAlb, 15.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Die idee den Tank mit Druckluft, Stickstoff oder Wasser zu leeren, vom Gas zu befreien, stammt nicht von mir !!
    Keiner, der diesen Vorschlag gemacht hat, bzw. die Frage gestellt hat, hat sich Gedanken darüber gemacht was mit dem Gas passiert das aus dem Tank geblasen wird !

    Und wenn du meinen Beitrag weiter gelesen hättest und mal darüber nachgedacht hättest, dann hättest du dir solche Anspielungen, die einer Beleidung schon sehr nahe kommen, sparen können.

    Nicht drauflos schreiben, sondern denken.

    Was passiert wenn man das Gas aus dem Tank in die Luft rauspresst/bläst ?
    Sobald das Gas mit Luft vermischt wird kann es ein explosives Gemisch bilden.

    Ich sage KANN, es muß nicht. (Aber es wird mit Sicherheit so sein!!!).

    Voraussetzung für die Verbrennung von Gas ist die Mischung mit Luft (Sauerstoff, in einem bestimmten Mischungsverhältnis, das bei den verschiedenen Gasen unterschiedlich ist.

    Flüssiggas hat von allen Gasen mit 2,1 % - 9,5 % Gasanteil (Volumensprozent) in der Luft den engsten Bereich. Zum Vergleich: Erdgas (Methan CH4) = 4 % - 16 %.

    Druckluft kann u.U. das Gas/Luftgemisch so stark mit Luft anreichern das es kein brennbares/explosives Gemisch bildet. Achtung: KANN, muß nicht und ich würde es niemals ausprobieren.

    Die einzig sicher Art das Gas aus dem Tank zu beseitigen ist die kontrollierte Verbrennung.
     
  15. #34 Christian, 15.09.2008
    Christian

    Christian AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mal sagen, dss wenn jemand nen Gastank entleeren will, der das im freien machen sollte, wo nicht umbedingt Gebäude in der Nähe stehen, und vorher die Batterie abklmmen könnte auchnicht schaden....

    Wenn das Flüssiggas jetzt aus dem Tank raus ist, und man dann das Multiventil los nimmt spricht doch nichts dagegen das bischen was noch da dri ist mit ner Luftpistole aus zu blasen, wenn man das Werkstattor offen hat!

    Nur rauchen sollte man nicht umbedingt dabei, aber das bischen Gas, was da austritt, das reicht nicht aus, um ein zündfähiges Gemisch her zu stellen!

    Das ist meine Meinung, wenn jemand ne einfachere Lösung hat, dann soll er es bitte sagen, aber ich fange bestimmt nicht an mit Wasser im Gastank zu spielen!

    Grüße
    Christian
     
  16. #35 vonderAlb, 15.09.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Du brauchst eine Zündquelle um das Gemisch (Gas/Luft(Sauerstoff)) zum brennen bzw. zur Explosion zu bringen.

    Dazu genügt alleine schon statische Entladung von Werkzeug oder Kleidung. Jeder von uns kennt das Knistern eines Pullover wenn man ihn auszieht oder die Ladung die man abbekommt wenn man ein Auto anfasst. Schon mal einen Funken gesehen wenn man einen Schraubenschlüssel ansetzt?

    Wenn man das Gas mit einer Druckluftpistole ausbläst und man berüht dabei den Tank mit der Pistole, kann es u.U. eine statische Entladung geben und ... *BUMM*
     
  17. #36 Christian, 15.09.2008
    Christian

    Christian AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Könnte würde wenn....

    Ich habe schon einiges an Benzinpumpen neu gamcht, und bis jetzt immernoch meine Augenbrauen!

    Gibt sicherlich bessere (sicherer) Methoden, um den Tank volkommen zu entlehren, aber bei dem bischen Gas, das noch im Tank zurück bleibt, wenn du vorher ne halbe Stunde das Venil irgendwo im freien geöffnet hast, wird nicht zu einer Explosion kommen, weil das gemisch viel zu Mager ist, um BUM zumachen, wenn du da mit ner Luftpisole bei gehst...

    und wenn, dann sprengst du damit nciht gleich den ganzen Block in die Luft....


    Grüße
    Christian ;)
     
  18. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    also ich glaube nicht, daß Benzin und Gas vergleichbar ist.

    Benzin flüssig selbst gilt sogar als schwer entzündlich, da entzünden sich auch nur die Dämpfe und die Flüchtigkeit der Benzindämpfe ist auch nicht vergleichbar mit dem Gas.

    Von daher würde ich auf das Vorhandensein Deiner Augenbrauen gar nichts geben.

    Grüße
    Jürgen
     
  19. #38 vonderAlb, 15.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Kenn ich, meine Augenbrauen sind auch noch dran.

    Aber ich denke das hier kennt wohl jeder:
    http://de.youtube.com/watch?v=aXjGAQxjdS0

    Damit hast du Recht, aber bisher sind wir ja davon ausgegangen das viel flüssiges Gas im Tank ist. Es gab ja die Frage wie bekommt man das Gas aus dem Tank wenn z.b. das Multiventil defekt ist und man nicht mehr auf Gas fahren kann um den Tank leer fahren zu können.
     
  20. Anzeige

  21. #39 Christian, 15.09.2008
    Christian

    Christian AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Das ist meine Meinugn zu dem Thema, aber jeder soll es so machen, wie er es für sich verantworten kann, wenn einer meint, dass er sich ne Kippe anzünden soll, wenn er nen Gastank abbläßst, dann bitte, ich werde ihn nicht daran hindern, solange er keine anderen Leute mit in Gefahr bringt....



    Grüße
    Christian
     
  22. #40 Xsaragas, 15.09.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    was sollte am Multiventil schon kaputt gehen damit man den Tank nicht leer Fahren kann ?

    Gruss
    Xsaragas
     
Thema: Noch ein Gastank explodiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogastank explodiert

    ,
  2. flüssiggastank entleeren

    ,
  3. gastank explodiert

    ,
  4. gastank im garten gefährlich,
  5. flüssiggastank explosion,
  6. erdgastank explodiert,
  7. autogastank explosion,
  8. gastank mit wasser füllen,
  9. wasser im gastank,
  10. gastank entleeren,
  11. detonationsgeschwindigkeit propan,
  12. flüssiggastank spülen,
  13. flüssiggas abpumpen,
  14. explosion flüssiggas,
  15. auto gas tank explosion,
  16. Explosion Flüssiggastank,
  17. gastank im garten gefahren,
  18. erdgastank entleeren,
  19. gas tank entleeren,
  20. astra h xenon brenner explodiert,
  21. 88600002,
  22. flüssiggas tank explodiert,
  23. kann ein flüssiggastank explodieren,
  24. gastank öffnen,
  25. explosionsgrenzen flüssiggas
Die Seite wird geladen...

Noch ein Gastank explodiert - Ähnliche Themen

  1. Darf ich mit verrostetem Gastank noch fahren?

    Darf ich mit verrostetem Gastank noch fahren?: Hallo, bin mit meiner nachgerüsteten Gasanlage gestern durch den Tüv gefallen. Gastank ist voll, darf ich trotzdem noch fahren? Werde mir ein...
  2. Landi Renzo schaltet bei noch halbvollem Gastank um

    Landi Renzo schaltet bei noch halbvollem Gastank um: Hallo an alle, meine Landi Renzo schaltet neuerdings bei noch halbvollem Gastank auf Benzin um. Audi A4 B5 2,4L V6 165PS Die LED Tankanzeige...
  3. Meine Gasanlage (MWM Diego)springt immer auf Benzin um obwohl Gastank noch voll ist

    Meine Gasanlage (MWM Diego)springt immer auf Benzin um obwohl Gastank noch voll ist: Hallo, bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen ! Fahre einen BMW 325i mit einer eingebauten Gasanlage von MWM Diego. Seit kurzem springt...
  4. Gasanlage schaltet auf Benzin um, obwohl Gastank noch voll

    Gasanlage schaltet auf Benzin um, obwohl Gastank noch voll: Hallo zusammen mal wieder, ich eröffne zwar ungern noch einen neuen Thread mit Problemen, hab aber nix adäquates gefunden. Folgenes Phänomen:...
  5. Weiß jemand, ob man irgendwie den Klaus Scheerer noch kontaktieren kann?

    Weiß jemand, ob man irgendwie den Klaus Scheerer noch kontaktieren kann?: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner alten Landi Renzo IGS und finde niemanden, der mir helfen kann oder will. Ich habe alles mir mögliche...