Nissan Qashqai + Gasanlage = Riesenproblem

Diskutiere Nissan Qashqai + Gasanlage = Riesenproblem im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; wieso sollte man die Ventile einstellen lassen wenn die Sitze und die Ventile gemacht sind? Ventile kann man auch passend machen - mein...

  1. Colt

    Colt FragenBeantworter
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    wieso sollte man die Ventile einstellen lassen wenn die Sitze und die Ventile gemacht sind? Ventile kann man auch passend machen - mein Instandsetzer hat das schon sehr häufig gemacht. Alles eine Frage der Handwerkskunst. Zusätzlich kann man noch ein funnktionierendes Additivsystem verbauen.

    Bei Rest - mit der Versicherung hast du schlechte Karten - so wie das gelaufen ist.
     
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  3. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

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    OK, kein Haken.. dass ist natürlich "nicht Vorteilhaft"

    Man kann auch die original Ventile(wenn es keine anderen geben sollte) so bearbeiten, dass sie nahezu Verschleißfrei sind. Es kann aber nicht jeder Instandsetzer, da die passenden Maschinen hierfür sehr sehr teuer sind. Ich glaube dass es nur eine Hand voll in Deutschland gibt, die das so können.

    Da man den Kopf eh instandsetzen muss, ist der Motor danach auch für den Betrieb mit LPG geeignet. Ausbauen der Gasanlage wäre also Quatsch.

    Sie haben 3 x einstelen gespart. Dies macht die ZK Reparatur. Daher haben Sie nur jetzt die Kosten für den Aus und Einbau.
    Ich sehe daher hier nicht das große Fiasko für Sie.
     
  4. #23 vonderAlb, 23.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

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    Ventile brennen nicht durch wegen Gas, sondern Ventile brennen dann durch wenn das Ventilspiel nicht mehr vorhanden ist, die Ventile deshalb nicht mehr richtig auf den Ventilsitzringen aufsitzen können. Das ist der Fall wenn das Ventilspiel nicht korrigiert wurde.

    Man kann das Ventilspiel noch ein paar mal korrigieren aber nicht mehr wenn die Ventilsitzringe völlig verschlissen sind und es keine passenden Shims(Plättchen)/Tassenstössel mehr gibt. Dann müssen neue Ventilsitzringe eingebaut werden oder ein neuer Zylinderkopf her.

    Neue gasfeste Ventilsitzringe und normale Ventile und die Ventile schliessen wieder richtig und können nicht durchbrennen.

    Auch bei gasfeste Ventilsitzringen sollte dann alle 100.000 km das Ventilspiel überprüft werden.

    Oder du baust ein sequentielles Additivsystem ein. Damit sollte dann das Ventilproblem auf Dauer behoben sein.
     
  5. #24 Gasproblem, 23.04.2013
    Gasproblem

    Gasproblem AutogasTestSchreiber

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    DANKE - jetzt habe ich schon wieder ein bisschen Hoffnung.
    Und ich glaube auch ein wenig mehr Ahnung durch die ganzen Antworten.

    Werde mir nach dem Ausbauen auf jeden Fall die Sitze und Ventile zeigen lassen und diese dann auch mitnehmen (was man hat das hat man zu Beweiszwecken!).
    Außerdem kann ich jetzt schon seit ein paar Wochen mit dem Auto nicht mehr fahren - und so langsam wird es Zeit dass sich daran etwas ändert.

    Ich habe Gasdrive G 200 (steht auf der Flasche) als Additivsystem von der Werkstatt schon damals einbauen lassen. Ist das gut oder sollte ich dann jetzt zur Sicherheit etwas anderes einbauen lassen???

    Meine jetzige Werkstatt hat mich noch nie (bei bisher 2 durchgeführten Inspektionen/Wartungen) auf die Wichtigkeit des Ventilspiels hingewiesen!!!
    Immerhin weiß ich davon jetzt und kann selbst drauf achten.
    Und ich denke ich werde mir auch eine Werkstatt mit mehr Ahnung suchen!
     
  6. Happy

    Happy AutoGasKenner

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    Die Sitze kannst du dir nur zeigen lassen. Diese werden dann aus dem Zylinderkopf rausgefräst. Da bleiben nur Späne übrig.....
     
  7. #26 Anastas, 23.04.2013
    Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

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    Und wie wurde das festgestellt? Wie lief denn der Motor mit dem defekten Ventil, wenn er kalt war?
     
  8. #27 Gasproblem, 24.04.2013
    Gasproblem

    Gasproblem AutogasTestSchreiber

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    Es leuchtete immer wieder die Motorkontrolleuchte. Mal ging sie von selbst wieder aus, mal bin ich zur Werkstatt, die haben dann geguckt oder was nachgestellt oder was auch immer gemacht (jedenfalls nicht wirklich richtig geguckt - bis sie jetzt aufs verbrannte Ventil gestoßen sind).
    Der Motor lief nicht so ganz rund, Standgas etwas hoch, aber nichts was ich sehr störend fand.
     
  9. Colt

    Colt FragenBeantworter
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    wenn das Ventilspiel hin ist läuft der Motor total unrund auf Benzin nach dem starten und hat Fehlzünungen oder geht aus beim Gas geben. Verbrannte Ventile auch nur eins äußert sich noch schlimmer...
     
  10. #29 Anastas, 24.04.2013
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    Anastas AutoGasMitwisser

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    Richtig, und die Kiste sollte äußerst schwer zu starten sein.

    @Gasproblem: An deiner Stelle würde ich fragen, wie die auf das defekte Ventil gekommen sind. Gibt ja dazu den Kompressionstest, den man machen sollte, wenn der Motor KALT ist. Dazu gibt es dann auch ein Diagramm, das man dir aushändigen könnte.

    Vielleicht ist da noch kein Ventil/-Sitz verbrannt.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ein Kompressionstest ist zu ungenau gibt keinen Hinweis, wo der Schaden genau ist. Eine Druckverlustprüfung ist hier eindeutig aufschlußreicher...
     
  12. #31 cinesin, 10.12.2013
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    hallo volks,

    ich kann jetzt zum problem selbst nicht viel beitragen, muss aber folgendes loswerden:
    -bitte vergesst nicht jeder darf in so einem forum schreiben was er will
    -der inhalt der beiträge kann fachlich fundiert sein muss aber nicht, es kann halt keiner abprüfen auch bei mir nicht .-)

    die mär, dass der qashqai nicht gasfest ist stammt von einbauern die sich nicht auskennen / nicht jeden autotyp beherrschen können oder pseudoexperten die sich immer geweigert haben für einem einbau incl. (vor allem) feineinstellung der anlage mehr als 1200.-€ zu bezahlen.

    ich fahre seit 4 Jahren einen 2,0 l qashqai +2 mit BRC & Flashlube 150.000 Km, 8,2 l Gasverbarauch auf 100 Km ohne jede Probleme.

    die einstellung der anlage hat im verhältnis fast länger gedauert als der einbau und wurde von einem BRC zertifizierten und regelmäßig geschulten Meister fachmännisch durchgeführt (testfahrt mit laptop auf dem beifahrersitz). ich habe betriebe gesehen die die anlage für 1200,. € reinpfuschen, da hat die werksatt genauso ausgesehen wie die zu erwartende einbau / abstimmqualität.

    und dann ist auch noch die verantwortung des autolenkers, ohne fachlichen grund habe ich das fahrzeug im gasbetrieb nie über 4200 U/min gefahren (das sind ca. 160 Kmh auf der autobahn) wenn es schneller gehen soll dann schalte ich halt um auf benzin, habe den motor immer mit Motul lpg geeignetem motoröl betrieben. erst kürzlich habe ich spasshalber (kumpel hatte das equipment) den brennraum / ventile endoskopiert und die kompression prüfen lassen alles erste sahne.

    ich habe seinerzeit auch die foren beauskunftet und zu 99 % gelesen dass der qashqai nicht geeignet ist blabla, ich habe es bis heute (toitoitoi) nicht bereut.

    so jetzt ist es raus!!!!
     
  13. #32 horst017, 10.12.2013
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    wahnsinn !!!!!!!!!! du hast den stein der weisen gefunden!!!! ich werde verrückt!!! da bist du aber echt an ein absolutes genie von umrüster geraten, das auf so eine abgefahrene idee kommt, eine einstellfahrt zu machen!!!!!!!!!! unglaublich, du bist der erlöser, du bringst licht in die dunkelheit der gasumrüstungen!!!!
     
  14. #33 horst017, 10.12.2013
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

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    jetzt bin ich echt tief beeindruckt, ihr seid 3-4- tage durch die gegend gefahren, um die anlage einzustellen??? das dürfte weltrekord sein...:D
     
  15. #34 georg132, 10.12.2013
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    Warum so sarkastisch?cinesin bestätigt doch nur was hier auch die Hähe von den Dächern krähen: dass es auf den Umrüster ankommt. Die Sache mit der fehlenden Gasfestigkeit ist ja ein spezielles (deutsches) Vollgasproblem der unbeschränkten Autobahnen. Mit maximal viertausend Touren tauchen bestimmte Probleme auch im Benzinbetrieb später auf. Ist doch mal schön, nicht nur von Problemen, sondern auch von problemlosen Kilometern zu lesen.Gruss georg132
     
  16. geksi

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    Dann ist der Motor doch nicht gasfest wenn er soviel Schutzmaßnahmen auf einmal benötigt.
     
  17. #36 vonderAlb, 11.12.2013
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    Gasfest. Was bedeutet das eigentlich?

    Kein Motor ist auf Dauer gasfest. Früher oder später werden sie durch Verschleiß die Grätsche machen.
    Im LPG-Betrieb ist der Verschleiß an den Ventilsitzringen höher als im Benzinbetrieb. Ergo: die Laufleistung des Motors ist geringer als würde er nur mit Benzin gefahren werden.

    Dem kann man aber mit geeigneten Maßnahmen gegenüber treten und den Motor für den Gasbetrieb genauso langlebig machen wie für den Benzinbetrieb.
    Ergebnis: gasfest.

    Die modernen Motoren von heute sind doch alle nicht mehr gasfest. Gasfest im Sinne von hoher Laufleistung, geringem Verschleiß. Es gibt auch keine Langzeiterfahrungen um definitiv aussagen zu können: dieser Motor ist gasfest.
    Die einzigste Methode auf Nummer sicher zu gehen ist eben die Anwendung von Schutzmaßnahmen, Stichwort: sequentielle Additivierung.
     
  18. #37 Laderegler, 11.12.2013
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    Warum muss ein Motoröl LPG-geeignet sein? Ich dachte bisher, dass das Öl für die Schmierung der beweglichen Teile des Motors gebraucht wird. Ich seh irgendwie den Zusammenhang zwischen "LPG, deswegen anderes Öl" nicht wirklich.
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Es gibt eben auch Leute, die sich alles andrehen lassen. Davon lebt nun mal die Industrie und der Handel.
     
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  21. #39 Rabemitgas, 12.12.2013
    Rabemitgas

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    Das kann man so nicht stehen lassen, es gibt noch sehr viele Motoren die sehr wohl noch gasfest sind.

    Das der Verschleiß nicht höher sondern sogar geringer als im Benzinbetrieb ist, zeigen unzählige Taxen, mit über 600tkm im Gasbetrieb. deren Zylinderköpfe, Laufbuchsen etc. immer noch extrem gut waren.

    Bei höherem Verscheiß geht es nur um Motoren, deren Materialpaarung zwischen Ventil und Ventilsitz zum/zur sogenannten "Pitting" (Microverschweißung) neigen.

    Leider wird immer sehr viel verwechselt....

    Gruß Armin
     
  22. #40 JKausDU, 12.12.2013
    JKausDU

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    "Früher oder später werden sie durch Verschleiß die Grätsche machen."

    Ja sicher, das tun aber alle Motoren irgendwann. Unabhängig vom Kraftstoff. :)
     
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