Niederländischer Skoda Oktavia - Was tun ohne Abgasgutachten

Diskutiere Niederländischer Skoda Oktavia - Was tun ohne Abgasgutachten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch helfen kann. Wir ziehen aktuell von den Niederlanden nach Hamburg um und wollen...

  1. #1 Svouney, 18.06.2013
    Svouney

    Svouney AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch helfen kann. Wir ziehen aktuell von den Niederlanden nach Hamburg um und wollen natürlich unseren Skoda Oktavia mit einführen. Das Auto hat eine LPG-Anlage von AG. TÜV hat Abgasuntersuchungen gemacht und alles ist in Ordnung. Einzig das Abgasgutachten fehlt noch. Dies haben wir beantragt bei einer deutschen Firma (alle relevanten Motorenteile und Nummern etc. hingeschickt), die die Gutachtenerstellung jetzt abgelehnt hat.

    Wir haben schon 250 Euro für den TÜV bezahlt, weil der Mensch dort meinte, wir bräuchten ja "nur" noch das Abgasgutachten. Sehe ich es richtig, dass es nur noch folgende - allesamt schei... - Optionen gibt:

    - Auto in den Niederlanden verkaufen (und klasse Verlust machen)
    - Die unzulässigen Motorenteile für über 1.000 Euro auswechseln, nochmal Abgasgutachten anfragen (und hoffen), nochmal TÜV bezahlen
    - Mit niederländischem Kennzeichen weiterfahren, erwischt werden und ordentlich Geld bezahlen
    - Keine andere Möglichkeit sehen, als die ersten drei aufgeführten.

    Habt ihr Rat?
    LG
    Sven
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wenn es in Deutschland keinen Importeur für die Gasanlagen gibt, dann gibts auch kein Abgasgutachten.
    Zu den Optionen: Unzulässige Motorenteile hat der nicht, wenn dann Gasanlagenteile. Wenn ihr diese bei einem seriösen Umrüster wechseln lasst, also das Motorkit, dann ist auch die TÜV-Abnahme, einschließlich Abgasgutachten dabei. Kostet eben. Aber wohl die beste Lösung.
    Daß ihr zuerst zum TÜV seid, ohne euch vorher zu erkundigen, ist euer Pech, dafür kann der TÜV nichts. Die kassieren die Gebühren für Ihre Arbeit und wenn was nicht passt...ist das nicht deren Problem.
     
  4. #3 V8gaser, 18.06.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Es gäbe noch eine Möglichkeit die aber niemandem schmeckt.
    Fahrzeug als Umzugsgut deklariert, dann erfolgt eine Zulassung mit Abgasschlüssel 00, heißt €25,26 pro 100 Kubik. Auch kein Abgasgutachten für die Anlage nötig.
    ABER wenn das FZ jemals veräußert wird, hat der Käufer das Problem. Bei ihm gilt es ja nicht mehr als Umzugsgut :-)

    Warum wurde das AGG denn abgelehnt?
    Aus Erfahrung: Rausschmeißen! Anlage mit AGG einbauen lassen. Spart viel Ärger, Zeit, Nerven. Ihr wäret wirklich nicht die ersten mit diesem Problem, und viele vor Euch wollten es auch nicht glauben. Nachdem dann die Summe eines Umbaus nutzlos verbrannt war, kamen sie doch an......
     
  5. #4 Svouney, 19.06.2013
    Svouney

    Svouney AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!

    @540V8: Kennst du einen seriösen Umrüster im Raum Hamburg, den wir mal ansteuern könnten? Ich habe beim Lesen der Beiträge zum Thema LPG das Gefühl bekommen, es gibt viele schwarze Schafe unter den Umrüstern.

    @V8Gaser: Das AGG wurde abgelehnt, weil die Gasanlagenteile nicht mit den Vorgaben der deutschen Normen übereinstimmen. Deine Möglichkeit hört sich aber gar nicht soo schlecht an. Ist die 25,26 € eine Einmalzahlung oder betrifft das die Steuer? Veräußern wollen wir den Wagen nicht, wir wollen ihn aber gerne weiterfahren - das Teil läuft einfach super. Ich dachte allerdings, dass Umzugsgut nur dann geht, wenn man aus einem Nicht-EU-Land nach Dtl. zieht.
    Ein Ausbau und Neueinbau wird m.E. zu teuer, weil der Wagen nun schon 180tkm gelaufen hat. Wenn dann einfach ausbauen und Benzin fahren - aber ein Ausbau ist auch nicht einfach so gemacht wie ich gelesen habe, weil auch etliche Teile erneuert werden müssten.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    mit der Steuer hat doch V8gaser geschrieben: Pro Hundert Kubik und das jedes Jahr. Ich kenn in Hamburg keine Umrüster, bin 700km weit weg davon.
     
  7. #6 Svouney, 19.06.2013
    Svouney

    Svouney AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Weitere Option:

    - Habe in einem anderen Thread gelesen, dass man die Gasanlage auch abschalten kann (und wir nur auf Benzin weiterfahren). Im Thread heißt es: "Die Stillegung muss so ausgeführt sein, dass die Anlage nicht mit "wenigen Handgriffen" in Betrieb genommen werden kann. Es genügt z.B. den Gastank komplett aus zu bauen."

    Die Kosten für den Ausbau des Gastanks dürften sich m.E. in Grenzen halten. Wie gesagt: Ein Ausbau und Neueinbau oder auch ein normgerechter Umbau der Anlage sind bei dem fortgeschrittenen KM-Stand des Autos (ca. 180tkm) nicht wirtschaftlich.

    Die Stillegung der Gasanlage müsste dann doch auch das Abgasgutachten obsolet machen, oder nicht?
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    was wirtschaftlich ist oder nicht, hängt davon ab wie lange ihr das Auto fahren wollt. Ich glaube hier wird nicht zu ende gedacht.
    Wenn man überlegt, dass man im Jahr locker 1000€ mehr für Benzin ausgibt. Dann ist doch ein neues Motorkit auf Dauer günstiger.
    WEnn das Auto eh schon mehr oder weniger mit seinen 180tkm als "alt" abgetan wird, dann würd ich den in Holland verkaufen und gut ist.
     
  9. #8 Black_A4, 19.06.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Also mein Octavia hat jetzt auch 180tkm runter und den baue ich auch noch um. Wichtig ist immer nur die geplante Nutzungsdauer
     
  10. #9 Svouney, 19.06.2013
    Svouney

    Svouney AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ihr habt Recht. Ich hatte nicht berücksichtigt, dass die Ersparnis in Deutschland höher ausfällt als in den Niederlanden, da dort die Steuer für die gasbetriebenen Autos sehr hoch ist. Hole aktuell Angebote zur Umrüstung des Wagens ein, versuche aber gleichzeitig noch eine weitere Firma ausfindig zu machen, die Abgasgutachten für AG-Anlagen ausstellt.

    Begründung der Ablehnung war im Übrigen, dass für die spezifischen Komponenten der Anlagen in Kombination mit einem Skoda Oktavia unserer Bauart noch nie eine Prüfung gemacht wurde und daher kein Gutachten erstellt werden kann.
     
  11. #10 chriSpe, 19.06.2013
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Was ist denn da verbaut? Ggf. muss ja garnicht das ganze Frontkit neu um ne Kombination zu bekommen für die es auch das unsägliche Abgasgutachten gibt.
     
  12. #11 Schraubermeister.de, 19.06.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    @Svouney

    Im wesentlichen schaut es doch so aus, das sich dein Fahrzeug mal jemand anschauen muss, der auch Fahrzeuge umbaut. Der kann dann auch sehen, was konform ist und was nicht.
    Was haben wir da an Hauptkomponenten: Tank mit Multiventil, Verdampfer, Steuergerät, Filter, Einspritzdüsen. O.K., die Schläuche noch.
    Wenn der Tank o.k. ist, läuft es auf ein neues Frontkit heraus. Mit AGG. Nehmen wir ein günstiges KME-Kit, liegen wir mit Umbau noch unter 1000 Euro. Mit allen Abnahmen.

    Anlage Tüv-Konform Rückbauen liegt bei ca. 200,- Euro.

    Jetzt kannst du selbst rechnen, was besser ist.

    MFG Thomas
     
  13. #12 Svouney, 20.06.2013
    Svouney

    Svouney AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für eure Hinweise!
    Aktuell untersucht GAAS Rheinland die Anlage noch einmal und prüft ein Gutachten. Wenn das nichts ist, werde ich einen Umbau in die Wege leiten. Werde berichten, wie die Sache ausgeht.

    LG
    Sven
     
  14. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Ich kenn Dich doch irgendwie ;)

    @ TE ich wünsche Dir erfolg (damit das nicht ganz o.t. wird
     
  15. Anzeige

  16. #14 Svouney, 15.11.2013
    Svouney

    Svouney AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Vollsätndigkeit halber noch der Endbericht zur Frage: Was tun, wenn eine Kombination aus Gasanlage und Fahrzeugtyp in Dtl. noch niemals abgenommen wurde.

    Nach etlichen Anfragen und zig ungläugien Gesichtern von KFZ-Technikern ("Das muss doch gehen, die Anlage ist ja völlig in Ordnung.", "Abgaswerte sind einwandfrei, kann mir nicht vorstellen, dass die nicht abgenommen wird.", "Ich habe da noch eine Idee...") mussten wir einsehen, dass nur eine teure Erstabnahme unserer AG Autogasanlage (Firma gehört heute zu Teleflex GFI) diese noch retten konnte. Verkauf unseres geliebten Skoda Oktavia kam nicht in Frage, also haben wir uns an den Vorschlag aus dem Forum gehalten: Raus das Dinge, neue Anlage rein, fertig ist.

    So geschehen, Gastank blieb natürlich erhalten. Neue Anlage ist von Prins, Aus- und Einbau haben insg. knapp 1.500 Euro gekostet (inkl. eine Handvoll Zündkerzen, die gewechselt werden mussten) - ärgerlich, da die alte ja voll funktionstüchtig war, aber eben notwendig. Haben das hier in Hamburg machen lassen bei der "Pinke Tanke" - sehr nette Leute dort.

    LG
    Sven
     
  17. #15 Jve.dragon, 15.11.2013
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Hallo

    um nochmal für Verwirrung zu stiften.:angst:

    Teleflex hat eine ECE-R115, sogar eine deutsche E1 #R115-000026 für VW,Seat,Skoda,Audi in Verbindung mit §70 StVOZ wäre vielleicht darüber was gelaufen.. Ich weiß nicht ob die AG Anlage die gleichen Bauteile wie die Teleflex hat, ist auch nur so eine Idee für andere,da ja das Problem gelöst wurde.
     
Thema: Niederländischer Skoda Oktavia - Was tun ohne Abgasgutachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg umrüstung gutachten fehlt

Die Seite wird geladen...

Niederländischer Skoda Oktavia - Was tun ohne Abgasgutachten - Ähnliche Themen

  1. LPG Skoda Oktavia 2012

    LPG Skoda Oktavia 2012: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Skoda.Oktavia Kombi Baujahr 2012 gekauft. Leider weiss der Verkäufer nicht welche Gasanlage verbaut ist. Wie...
  2. Werkseitigen verbaute Gasanlage beim Skoda Octavia 1,6

    Werkseitigen verbaute Gasanlage beim Skoda Octavia 1,6: Guten Abend alle zusammen, Die Gasanlage, Landi Renzo, springt nicht mehr an. Besser gesagt sie geht an, aber unter Last geht sie wieder aus. Wir...
  3. Cockpit stürzt ab: BRC System bei Skoda Octavia 2 Facelift 1.4 TSI 90kW

    Cockpit stürzt ab: BRC System bei Skoda Octavia 2 Facelift 1.4 TSI 90kW: Hallo liebe Community, vergangene Woche rüstete ich bei einem meiner Meinung nach sehr engagierten polnischen GAS-Umrüster (Abart Autogas...
  4. Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas

    Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas: Hallo, mein Skoda Fabia ii Combi (545), Bj 2009 mit 190.000 km hat ein Problem, und ich auch. Der Skoda springt nicht mehr zuverlässig sofort an,...
  5. Skoda SuperB 2.0 TSI

    Skoda SuperB 2.0 TSI: Hallo LpgForum gemeide, Ich überlege meinen Skoda SuperB auf LPG umrüsten zu lassen. Schlüsselnummer: 8004/APX Hubraum/kw: 1984/162 Euro 6 mir...