Nicht-Gasfesten Motor Schonen

Diskutiere Nicht-Gasfesten Motor Schonen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin neue in diesem Forum und auch neu mit LPG. Nachdem ich mir viele Beiträge durchgelesen habe, habe ich eine Frage: Habt ihr tipps...

  1. #1 RenaultGas, 19.12.2013
    RenaultGas

    RenaultGas AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neue in diesem Forum und auch neu mit LPG. Nachdem ich mir viele Beiträge durchgelesen habe, habe ich eine Frage:

    Habt ihr tipps wie ich einen nicht-gasfesten Motor schonen kann?

    Ich habe einen gebrauchten Kleinwagen gekauft, der vor einiger Zeit auf LPG umgerüstet wurde. Ich bin mit meiner Recherche so weit, dass ich weiss, dass der Motor NICHT gasfest ist, und die Umrüstung nicht sinnvoll war.

    Jetzt ist es so, dass ich mit dem Auto (ohne es gut zu kennen) eine 2.000km Strecke fahren muss bevor ich mich genauer mit dem Thema (Flashloop, Additiv etc.) auseinander setzten kann. Die Ventile werden gerade gecheckt. Soweit ich weiss hat er kein Flashloop.

    Habt ihr noch andere Tipps, wie ich auf dem ersten Trip den Motor schonen kann?

    - Ich habe gehört es macht Sinn max. 130kmh zu fahren?
    - Drehzahl gering halten wegen Überhitzung?
    - Macht es Sinn, die erste Strecke auf Benzin zu fahren (Verbrauch ist erstmal zweitrangig) oder sind die Risiken nach der Umwandlung die Gleichen bei Benzin und Gas?

    Vielen Dank für Ideen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Nicht-Gasfesten Motor Schonen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Hat das Fahrzeug auch einen Namen und der Motor eine Typbezeichnung ?
     
  4. #3 RenaultGas, 19.12.2013
    RenaultGas

    RenaultGas AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein clio 3 mit 1.2l motor. Den genauen typ weiß ich noch nicht. Wie gesagt, ich weiß, dass er nicht gasfest ist und es geht mir vor allem um allgemeine tipps. Und vor allem die frage, ob ich beim tahren auf benzin das risiko verringern kann?Vielen dank schonmal für eure tipps!
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Welcher 1,2er? 8-Ventiler, 16-Ventiler oder TCE Turbo?
    Nicht alle sind "nicht gasfest"....
    Zum schonen: macht auch keinen Sinn, wenn man nachher wie ein Rentner am Sonntag rumschleichen will, nur um den Motor zu schonen...
     
  6. #5 Rabemitgas, 19.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Herzlich Willkommen bei uns RenaultGas

    Ja was für ein Fahrzeug das ist und was für eine Gasanlage wäre klasse. Am besten wären sogar noch Bilder. (vom Motorraum)

    Desweiteren ist es mal wieder sehr erschreckend, was du alles so gehört hast.....


    Leider wird man solchen Gerüchten von z.b. heißerer Verbrennung nicht über 4000 u/pm drehen und nicht über 130 km/h fahren nicht mehr Herr. Man kann es leider verstehen, weil jeder irgendwie Angst vor defekte und auch Kosten hat.

    Wir haben es alle schon 100 mal und wir machen es auch hier nochmal!

    Es geht nur um eine eventuelle Microverschweißung durch zu "sauberen" "Addivfreien" "Ölfreien" Kraftstoff, durch vom Hersteller aus zu Günstig oder auch nicht Gas geeignete Materialpaarung zwischen Ventilsitz und Ventil.

    Ansonsten ist es einem Motor völlig egal, wessen Kohlenwasserstoffe er verbrennt. Also ob vom Gas oder Benzin.

    Dem kann man mit einem guten Addivierungssystem entgegenwirken, aber man kann mmn. dadurch nicht die Bauteilqualität der Hersteller verbessern.

    ---seit ca. 2004 gibt es leider von vielen Herstellern (ob gewollt oder ungewollt lasse ich einfach mal dahingestellt) so einiges an Einwegmotoren, die mmn. für ca. 100-150tkm gerechnet sind.

    (anm.zwischend. Es gibt genau so viele Motorendefekte (durchgebrannte Ventile) auf Benzin, nur redet dort keiner drüber und lässt einfach reparieren)

    Leider hat auch ca. 2004 zeitgleich in Deutschland Autogas angefangen salonfähig zu werden. (mmn. ein Guter Grund für die Lobby und auch der Hersteller Autogas zu verteufeln)

    Bei hohen Belastungen steigt immer proportional oder sogar überproportional der Verschleiß. Ob dabei Kohlenwasserstoffe in der richtigen Menge (mögl. Lambda 1) aus Flüssiggas, Erdgas, Benzin, Alkohol usw. Verbrannt wird ist absolut egal.

    Gruß Armin
     
  7. Anzeige

  8. #6 JKausDU, 20.12.2013
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Wieviele KM wurde der nicht gasfeste Renault denn schon mit LPG gefahren?
     
  9. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich würde nicht lange rumüberlegen und einfach mal nicht auf LPG fahren.
    Dann suche Dir einen der Umrüster hier aus dem Forum, oder lasse Dir einen empfehlen. Die Mitgliedschaft hier im Forum ist quasi ein Gütesiegel.
    Fahr da hin und lass Deinen Wagen überprüfen. Fertig.
    Wir geben zu Weihnachten zu viel Geld aus, da kommt es die paar Euros mehr für den Sprit nicht an.
    Und vorallem, Du hast beim Fahren ein wesentlich besseres Gefühl in der Magengegend...

    Gruß und schöne Weihnachten
    Karl

    @Admin: Ein Siegel "LPG-Forum-Approved" wäre doch wirklich ein Idee, oder? ;-)
     
Thema: Nicht-Gasfesten Motor Schonen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg schont motor

    ,
  2. motor schonen mit lpg

    ,
  3. autogas motor schonen

Die Seite wird geladen...

Nicht-Gasfesten Motor Schonen - Ähnliche Themen

  1. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  2. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  3. Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab

    Adaptionswerte im Motorsteuergerät weichen ab: Moin Leute habe folgendes Problem: - Im Gasbetrieb bekomme ich die Motorkontrollleuchte (ab jetzt MKL). Fehlermeldung: Langzeit...
  4. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  5. "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...

    "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...: ..."aber mach dir keine Sorgen; es passiert so schnell nicht, dass Ventile verbrennen." Ich habe O2 von Lambdasonde 1 von 0,49V Er installiert...