Neuzugang-Vorstellung

Diskutiere Neuzugang-Vorstellung im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen,heisse Andreas und habe von meinem Bruder letztes Jahr einen 2005er X5 e53 4.8 IS übernommen der vor 7 Jahren auf LPG umgerüstet...

  1. #1 rollomann, 10.04.2018
    rollomann

    rollomann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,heisse Andreas und habe von meinem Bruder letztes Jahr einen 2005er X5 e53 4.8 IS übernommen der vor 7 Jahren auf LPG umgerüstet wurde.
    Hätte gerne einmal Hilfe von euch in Sachen Fehlersuche.Seit 4-5 Wochen habe ich das Phänomen das morgens bei der ersten Fahrt jeweils ca. nach 2 km von Benzin auf Gas umgeschaltet wird um dann nach ca. 1-2 km wieder auf Benzin geschaltet wird mit dauerpiepsen einfach so und immer nur bei der ersten Fahrt eines jeden Tages.ansonnsten läuft die Anlage Perfekt den ganzen Tag.
    Was kann das sein? habe vor 2 Wochen den Fehlerspeicher ausgelesen und bekamm die Meldung"to long to colt".habe dann mal die beiden Filter ausgewechselt sowie das Thermostat sowie das Magnetventil,aber ohne Ergebnis,gestern dann noch zwei frische Eluminatoren verbaut,heute morgen wieder das selbe.Neuer Verdampfer wurde im letzten Jahr von meinem Bruder ausgetauscht.

    Was kann ich noch Prüfen,Umschalttemperatur 40 Grad,und wenn ich die Zündung ausmache und neu starten will bleibt die LPG Anlage aus ,erst nach 10 min. läuft alles wieder perfet,jeden Tag das gleiche Theater

    Danke im voraus für eure Hilfe

    Grüsse Andreas aus SELM
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neuzugang-Vorstellung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 10.04.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Hmmm, vielleicht liegt daran:
    Eluminator Kit – RCFoamKits

    Ansonsten- genau10 Minuten? Klassischer Druckfehler, vermutlich wg zu kaltem Verdampfer.
     
  4. #3 rollomann, 11.04.2018
    rollomann

    rollomann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    guten morgen, ich meinte EMULATOREN:biggrin:

    ja der Verdampfer ist aber erst ein jahr alt

    gestern nochmals ausgelesen,zu lange zu kalt-340

    wollte meine Temperatur von 35 auf 45 Grad ,bekomme das aber nicht geändert mit meiner Diagnose,werde heute mal probieren manuel Gas zuzuschalten nach 4-5 km Fahrstrecke,mal sehn was passiert
     
  5. #4 rollomann, 11.04.2018
    rollomann

    rollomann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    gerade habe ich es hinbekommen auf 45 Grad zu stellen,mal sehn was morgen passiert,stand auf 35 Grad hatte ich im nachhinein nochmal festgestellt,denke das es zu wenig war,mal sehen

    Andreas
     
  6. #5 Gegenwind, 11.04.2018
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    ...mein Temp steht seit Jahren auf 30 und läuft einwandfrei.
     
  7. #6 rollomann, 11.04.2018
    rollomann

    rollomann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    OK,mal sehen ob es bei mir daran liegt an der Umschalttemperatur,einmal ausprobieren.

    morgen früh weiss ich mehr,mein Kumpel hat in seinem V8 Ami die Viale verbaut,diese funktioniert wesentlich schneller als meine Prins im Kaltstart

    Andreas
     
  8. #7 rollomann, 13.04.2018
    rollomann

    rollomann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,wollte nur nochmal mitteilen das ich nun auf 45 Grad Umschalttemperatur angehoben habe,seit dem läuft er morgens ohne auf Benzin zurückzuschalten durch.Was mich stört ist nun der Effekt das nachdem auf Gas geschaltet wurde kurz danach die orangene Lampe für 1-2 Minuten zusätzlich zu den grünen Lämpchen angeht aber dann erlischt,als wenn eine Abschaltung kurz bevor stehen würde.

    Was kann mann davon halten ?
     
  9. #8 V8gaser, 14.04.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn die rote Diode wieder orange wird, läuft er auf Benzin - warum auch immer. Möglicherweise weil die Verdampfertemp wieder unter die 45° sinkt.

    Der e53 ist nicht ganz so unkompliziert beim Verdampfer ans Wasser anschließen. Schätze da ist ein Wurm drin
     
  10. #9 rollomann, 14.04.2018
    rollomann

    rollomann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    HI,habe auch nur einen Verdampfer verbaut,die Anlage läuft seit 7 jahren wohl rund,auch der Vorbesitzer(mein Bruder) hatte nichts zu bemängeln bis zum Verkauf an mich im letzten Jahr.
    also dann eher auf 50 Grad einstellen,was meinst du dazu? bin jetzt bei 45 Grad

    ist natürlich vom Benzinverbrauch her ungünstiger,aber ansonnsten läuft die LPG Anlage den ganzen Tag richtig gut,nur beim Erststart morgens nicht.

    werde es versuchen,heute z. B. leuchtete das orange Lämpchen nicht mit den grünen zusammen,heute ging es,evtl. hat es mit der wärmeren Jahreszeit zutun,mal sehn was passiert

    Danke nochmals für deine Info

    Gruss Andreas
     
  11. Klaus.

    Klaus. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Moin Andreas,

    mein Vorschlag wäre, lass den Wagen doch mal im Stand morgens, weit über die geforderte Umschalttemp. >60 grad vorsichtig im leerlauf warmlaufen und schau ob dabei irgendwelche Auffälligkeiten sind.

    Wenn das einwandfrei Funktioniert, hätte ich auch wie @V8gaser die vorwärmung des Verdampfers im verdacht!

    Gruß Klaus
     
  12. #11 rollomann, 14.04.2018
    rollomann

    rollomann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    werde ich morgen früh testen,Danke für den Tipp
     
  13. Klaus.

    Klaus. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Gerne, schau doch auch mal ob der Einbauort des Verdampfers ungünstig gelegen ist, also der irgendwie den Fahrtwind ausgesetzt ist. Ich habe so einen 20€ Digi.Temp Messer mit Laser, ist auch ganz nützlich um die Verdampfertemp. im Betrieb zu checken.
     
  14. #13 rollomann, 14.04.2018
    rollomann

    rollomann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    ja,habe ich,werde ich messen,der Verdampfer ist hinterm Kühler also nicht dem Fahrtwind ausgesetzt
     
  15. Anzeige

  16. Klaus.

    Klaus. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Doch schon, ;-) zumindest, wenn du losfährst, wo alles noch kalt ist. Wenn das ein älteres Fahrzeug ist, kommt nochmal die Zugluft vom Kühlpropeller hinzu, es sei denn der Verdampfer hat auch mit dem Kühlerabluft keinen Kontakt, (Spritzwand dazwischen z.b.). Zur Not und zum testen, würde mir eine Isolierung mit entsprechenden Material einfallen.

    Check doch auch mal das Kühlmittel auf Verunreinigungen, bzw. Mal die Schläuche am Verdampfer abnehmen und schauen ob da Dreck drin ist?

    Aber gut, du machst das schon, einige Anregungen sind ja dabei jetzt.
     
  17. #15 rollomann, 14.04.2018
    rollomann

    rollomann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    gute Idee,ja der Verdampfer sitzt schräg versetzt hinter dem Kühler bei meinen X5 4.8 IS aus 2005

    hätte nicht gedacht das Zugluft die Umschalttemperatur verzögeert im kalten Zustand,mal sehen was ich evtl. dazwischen verbaue,evtl. ein Blech
    Danke für den Tip
     
    Klaus. gefällt das.
Thema:

Neuzugang-Vorstellung