Neuling braucht Hilfe bei einer Stag300-8 Plus

Diskutiere Neuling braucht Hilfe bei einer Stag300-8 Plus im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen. Ich hab mir letztes Jahr einen S8 D2 Bj 2000 gekauft, in dem eine Stag 300-8 plus eingebaut war/ist. Mit 2St ZetaN Verdampfern....

  1. #1 Klausi79, 25.01.2015
    Klausi79

    Klausi79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich hab mir letztes Jahr einen S8 D2 Bj 2000 gekauft, in dem eine Stag 300-8 plus eingebaut war/ist. Mit 2St ZetaN Verdampfern. :confused:


    Hatte dann den Zylindertank rausgeschmissen und einen Unterflurtank verbaut.

    Jetzt wollte ich die Anlage mal einstellen lassen, weil ich im LPG Betrieb spürbaren Leistungsverlust habe.
    Hier im Raum Potsdam hab ich leider niemanden gefunden, der sich mit der Stag auskennt.

    In meinen vorherigen Autos hatte ich mir immer eine ICom JTG eingebaut und die lief problemlos. Aber die Stag ärgert mich doch inzwischen.

    Kurzerhand ein USB Adapter bestellt und per Software die Firmware aktualisiert. (Daten vorher gespeichert)

    Jetzt häng ich jedoch irgendwie bei den Einstellungen. :confused:

    Aktuell hab ich unter Last eine "schubartige" Beschleunigung in der das STG öfter zwischen Benzin und LPG hin und her schaltet.
    Desweiteren ist mir aufgefallen, daß die Automatik viel später hochschaltet und der Momentanverbrauch laut FIS enorm gestiegen ist.

    Die schubartige Beschleunigung ist nach erneuter Adaption viiiel Besser. Hatte jetzt die Lambdasonden 0v=mager eingestellt, statt nicht angeschlossen.
    Auch die Lambdaschwelle auf 0,5v eingestellt.

    Laut VAG:
    Das Spannungssignal "Gemisch fett (wenig Restsauerstoff)" liegt bei ca. 0,5...1,0 V (bezogen auf Referenzmasse).
    Das Spannungssignal "Gemisch mager (viel Restsauerstoff)" liegt bei ca. 0...0,5 V (bezogen auf Referenzmasse).
    Beim Übergang von "fett" auf "mager" und umgekehrt (λ = 1,0) findet ein Spannungssprung von 0,5...1,0 V auf 0...0,5 V bzw umgekehrt statt.


    Bei der Autokalibrierung kommt aber immernoch der Fehler: Injektordüsen zu groß.
    Hab ich erstmal ignoriert und die Autoadaption gestartert.
    Benzinmap neu erstellt und etwas umhergefahren.

    Ich hab mal einige Screenshots gemacht.
    Wär super, wenn da mal jemand drüberschauen kann, ob das alles soweit i.O. ist.
    wie gesagt Verbrauch laut Fis recht hoch und die Automatik (TT5+DSP) schaltet viel später hoch.

    Vielen Dank Schonmal im Voraus!


    2D.jpg AutoAdaption2.jpg Benzin Map.jpg Parameter.jpg Gas STG.jpg Kalibrierung Injektordüsen zu groß.jpg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Jve.dragon, 25.01.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    bis 9ms Einspritzzeit auf Gas zu Fett, ab 9ms Einspritzzeit auf Gas ist mager. Eventuell die Valtek Injectoren mal kalibieren
     
  4. #3 Jve.dragon, 25.01.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
  5. #4 Klausi79, 25.01.2015
    Klausi79

    Klausi79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die Hilfe. :cool:

    Anlage lief bis zum Update mit Leistungsverlust.
    Seit dem update und der neuen Kennlinie schon viiiel besser.

    jetzt gehts noch um die Feinjustierung :)
    Dazu erstmal 3 Fragen.
    1. Reichen 2 ZetaN Verdampfer überhaupt aus (bei 270kw)
    2. passen die Einstellungen der Steuergeräte sonst so, wie es jetzt ist?
    3. Hab die Map mit dem Multiplikator eingestellt. wie wäre eure Empfehlung zur weiteren Anpassung der Kurve.

    sporadischer Fehler: Injektor zu lange offen

    Kurve 1.jpg
     
  6. #5 Klausi79, 25.01.2015
    Klausi79

    Klausi79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sollte natürlich Multipler heißen :o
     
  7. #6 Jve.dragon, 25.01.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
  8. #7 Klausi79, 25.01.2015
    Klausi79

    Klausi79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beide Verdampfer gehen per Y-Stück auf 1 Haubtleitung, die am Filter wieder auf 2 aufgeteilt wird.
    wühle mich schon stundenlang durchs Netz ;)

    2 zetaN kommen wohl nur auf ca 300PS. Muss ich jetzt auf ZetaS aufrüsten? (360PS)


    So wie ich das sehe, sind meine verbauten Düsen zu groß, weil der 1. Halbpunkt etwa bei 1,2-1,4 liegen soll. Der letzte etwa bei 1.0.

    Kann mann da mit irgendwelchen Einstellungen entgegenwirken oder muss ich mir andere Düsen besorgen?
     
  9. Anzeige

  10. #8 mawi2012, 26.01.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Du könntest den Druck reduzieren, dann muss entsprechend der Multiplikator hoch.
     
  11. #9 Klausi79, 04.02.2018
    Klausi79

    Klausi79 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Ist jetzt zwar eine Weile her und die Anlage lief/läuft super, Aber:

    Ich habe vor kurzem die ZKD erneuert und eine neue Ansaugbrücke montiert. Gasanlage wieder eingebaut, Kalibriert, alles gut.
    aber meine neue Benzinkurve sieht komplett anders aus, als vorher.
    Vorher is ja oben schön zu sehen, jetzt läuft sie fast komplett waagerecht über den ganzen Einspritzzeitraum.
    Der Druck im Ansaugkrümmer bleibt fast konstant gleich. Das kann doch nicht stimmen...
    Woher bezieht die Gasanlage diesen Wert?
     
Thema:

Neuling braucht Hilfe bei einer Stag300-8 Plus

Die Seite wird geladen...

Neuling braucht Hilfe bei einer Stag300-8 Plus - Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Rat

    Neuling braucht Rat: Guten Morgen zusammen, Bin neu im Forum und bräuchte eure Hilfe. Wir haben uns einen Zweitwagen für meine Frau angeschafft. Es handelt sich um...
  2. Neuling braucht Hilfe

    Neuling braucht Hilfe: Ich habe ein Wohnmobil, EZ 1981, V8, 5,6 l, 116 KW. 2007 wurde eine Landi Renzo Gasanlage mit Steuergerät LC01 ohne Firmware-Nummer und einem...
  3. Neuling braucht Hilfe

    Neuling braucht Hilfe: Moin zusammen, ich habe mir gebraucht einen Audi A6 gekauft in dem eine KME Diego verbaut ist. Im Stand geht der Wagen nach ca. 30 Sekunden aus...
  4. Neuling & Gebrauchtwagenkauf Octavia 1.6LPG vs TDI

    Neuling & Gebrauchtwagenkauf Octavia 1.6LPG vs TDI: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und auch beim Thema LPG, darum möcte ich hier gleich meine erste frage stellen. Ich wohne in Bayern und...
  5. Neuling braucht Input

    Neuling braucht Input: Moin zusammen, mein Name ist Michael und ich habe mir einen Opel Meriva 1,8 mit Gasanlage gekauft. Da ich noch überhaupt keine Ahnung von der...