Neuer Prins Gasfilter für Deutschland

Diskutiere Neuer Prins Gasfilter für Deutschland im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Danke für deine antwort, ist der erstwechsel nach 11000 km normal? der nächste soll in 25000 km spätestens sein, brauche ich den neuen filter...

  1. bowdy

    bowdy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine antwort, ist der erstwechsel nach 11000 km normal? der nächste soll in 25000 km spätestens sein, brauche ich den neuen filter auch? wieso wurde der bei mir nicht eingebaut? unwissenheit vom einbauer? kommt der Große neue Filter auch noch zusätzlich ins system mit eingebaut oder anstatt eines anderen filter?
     
  2. Anzeige

  3. #22 ikarus 3583, 30.04.2009
    ikarus 3583

    ikarus 3583 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    fahre einen FabiaII 1,4-86ps habe eine neue Prins VSI im April einbauenlassen und da ist der kleine Plastikfilter noch verbaut,hätte man mir schon den neuen einbauen müßen:confused:


    Grüße
    Gernot
     
  4. #23 Axel R., 01.05.2009
    Axel R.

    Axel R. AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Moin, gestern wurde nach 25 000 LPG- km der Gasfilter durch meinen Umrüster gewechselt. Ich hatte mir noch einen "alten" Filter bei einem netten Forumsmitglied gekauft, da im Motorraum nicht mehr so viel Platz vorhanden ist. Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag. Den ersten Filter habe ich mal aufgesägt, fast sauber. Ich hatte dem DVFG mal eine Email zum Problem Gasqualität geschrieben. Als Antwort erhielt ich, dass das Risiko nicht existiert, wenn ich bei einem dem Verband angehörigen Mitglied tanke. - Was ich unbewusst immer getan habe. Zusammenfassung: der Umrüster sagte, er habe im Raum Salzgitter, wo ich zu 95 % tanke, keine Probleme mit der Gasqualität. Weiter geht`s . Ich muss noch ca. 20 000 km fahren, bis sich die Gasanlage amortisiert hat. Gruß Axel p.s. ich habe zur Zeit nur ein kleines ärgerliches Problem mit dem Ruhestrom, das ist aber eine andere Geschichte und passt nicht hierher. sorry, Editieren klappt heute nicht.
     
  5. Andi71

    Andi71 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es eine Liste, in denen ich die räumlichen Zusammenhänge der schlechten Gasqualität erkennen kann?

    Viele Grüsse
    Andi:)
     
  6. #25 Axel R., 01.05.2009
    Axel R.

    Axel R. AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    wenn man der Dame für Öffentlichkeitsarbeit bei der DVFG glauben kann, dann garantieren deren Mitglieder eine ordentliche Gasqualität. Meine Tankstelle bekommt ihr Gas von der Salzgitter Flüssiggas AG - ich glaube, so heißt die Firma -.

    Diese Firma ist bei der DVFG als Mitglied gelistet. Der Umrüster meinte, dass die Probleme hauptsächlich im süddeutschen Raum bestehen.

    Nix genaues weiß man nicht.

    Wie gesagt, der Filter war nach fast 25 000 km nahezu sauber. Man könnte jetzt mal ausrechnen, wieviel Liter LPG da bei einem Verbrauch von ca. 14 Liter/ 100 km durchgeflossen sind......

    Gruß,
    Axel
     
  7. Andi71

    Andi71 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    3500 Liter!:D

    Danke für die Antwort, ich werde mal auf die Seite von DVFG gehen und mal nachsehen.

    Viele Grüsse
    Andi:)
     
  8. Andi71

    Andi71 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Also alle welche hier nun aufgezählt sind; Tankstellen Downloads
    sind nun auch Mitglied beim DVFG?

    Habe ich das nun richtig verstanden?

    Viele Grüsse
    Andi:)
     
  9. #28 Axel R., 01.05.2009
    Axel R.

    Axel R. AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, es geht eher um die Lieferanten.
    "Meine" Tankstelle ist dort nicht Mitglied, aber der Lieferant, der sie mit LPG beliefert.


    Ich hatte vor ca. 2 Jahren die Tankstelle wegen der Gasmischung gewechselt,
    nebenbei ist bei beiden Autos der Verbrauch nachweislich gesunken.


    Gruß

    Axel
     
  10. #29 Ey_Karamba, 07.05.2009
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1

    Habe gerade die Rechung nochmal rausgekramt --> hatte mich komplett 83,73€ gekostet. Das sind 28,35€ für die neuen Filter (Flüssig- + Gasphase) und 42,02€ für eine halbe Montagestunde die er mir berechnet hat (zuzüglich MWSt).
     
  11. #30 Gasonline, 07.05.2009
    Gasonline

    Gasonline AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ihr glücklichen, mein Filterwechsel hat mir 99€ gekostet.
     
  12. #31 Anastas, 22.02.2011
    Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe noch die alte Variante des Filters.
    Da er noch neu ist, würde ich ihn gern verwenden.

    Kann man das mittlerweile getrost tun? Oder ist die LPG-Qualität immer noch schlecht?

    Wie viele Filter hat die Prins-Anlage bei 6-Zylindermotoren? 2 oder nur einen?

    Danke.
     
  13. #32 V8gaser, 22.02.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Das eigentliche Filterelement ist bei dem großen deutschem Filter identisch zum kleinem Kunststoffilter - das ist übrigens die neue Variante! Die Alte wäre der Alufilter mit Wechseleinsatz.
    Ich hab 95% der Anlagen mit dem kleinen Filter am laufen - bisher keinerlei Probleme.
    Bei 6endern ist der Filter gleich, hat nur zwei Ausgänge für die zwei Rails.
     
  14. #33 Anastas, 22.02.2011
    Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau! Die kleine Plastikvariante habe ich noch.

    Da mir Flugrost im Tank sorgen macht, würde ich gerne noch einen Filter vor dem Verdampfer setzen wollen, oder passiert dem nichts, wenn er etwas "Dreck" schluckt? Nicht, dass das Ding dann über'n Jordan geht.
     
  15. #34 V8gaser, 22.02.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    In dem Magnetventil vorm Verdamper sitzt ein Vorfilter.
    Wenn die Anlage in Betrieb ist - wie soll da Flugrost in den Tank kommen? Da ist kein Sauerstoff mehr drin, und Rost ist Oxidation - die ohne Sauerstoff nicht stattfindet :-)
     
  16. #35 Anastas, 22.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2011
    Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
  17. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Dann check halt nach kurzer Zeit den Filter im Gehäuse rechts am Prins-Verdampfer (unter dem Abschaltventil), und wechsel den Filter.
     
  18. #37 AHMueller, 11.03.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Ich wage mal die These aufzustellen: Der Vor-Verdampfer Filter ist wirklich nur für vergleichsweise große Partikel. Hatte hier bei einem Fahrzeug mal einen von innen richtig angerosteten Tank eingebaut um mal zu schauen, was passiert.

    Das Fahrzeug ist etwas mehr als 1000km gekommen, danach war der Gasphasen-Filter dicht (der dicke Keihin). Der Filter am Verdampfer hatte scheinbar nichts gegen den Rost....

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  19. Anzeige

  20. #38 Anastas, 11.03.2011
    Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Beiträge und Hilfe.

    Sehe das mit dem Rost mittlerweile etwas gelassener, denn die 3 Filter, die eine Prins eben hat, werden Motor und andere Bauteile der LPG-Anlage vollkommen ausreichend schützen.

    Außerdem denke ich, dass bei einer Anlage der Tank, wie empfohlen wird, anfangs einige Male leergefahren werden soll, um dem Rost den nötigen Sauerstoff zu nehmen.

    Somit dürfte der Tank zumindest von innen nicht mehr rosten.

    Die beiden Filter der Prins im Motorraum sind m.E. leicht und schnell zu tauschen.

    Da ich einen rostigen Tank habe (ist nur Flugrost), wird die neue Filterversion von Prins in meinem Wagen verbaut.

    Gruß
     
  21. #39 V8gaser, 12.03.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Du probierst Sachen aus....so kenn ich dich gar nicht :-)

    Hast das Bild von mir gesehen mit der grünen Suppe im Vierlocharmaturenkasten? - Da ist beim tanken nicht viel Gas ausgetreten, aber nach vier Wochen stand die Brühe 1cm hoch...soviel zum Thema "Parafin im Gas"
     
Thema: Neuer Prins Gasfilter für Deutschland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasfilter prins

    ,
  2. prins filter

    ,
  3. prins gasanlage filter wechseln

    ,
  4. prins gasfilter wechseln,
  5. prins vsi filter wechseln,
  6. gasfilter prins vsi,
  7. lpg filter prins,
  8. gasfilter wechseln prins,
  9. filterwechsel prins vsi,
  10. prins vsi gasfilter wechseln,
  11. lpg prins filter,
  12. paraffin abscheider,
  13. gasfilter für prins-anlage,
  14. prins lpg filter,
  15. prins autogas filter,
  16. prins gasfilter intervall,
  17. prins gasfilter,
  18. prins filterwechsel,
  19. prins gasfilterwechsel,
  20. prins vsi gasfilterwechsel,
  21. prins gasfilter selber wechseln,
  22. autogas filterwechsel prins,
  23. gasfilter Prins wechseln,
  24. Prins VSI Filterwechsel,
  25. Prins Filter Deutschland
Die Seite wird geladen...

Neuer Prins Gasfilter für Deutschland - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?

    Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?: Habe an meinem Ford Focus CC 2.0 Duratec 145 PS, bei einer Laufleistung von 215 TKm, die vor Kat Lambdasonde erneuert. Über OBD ist nun gut zu...
  2. Neuer User mit ICOM und Prins

    Neuer User mit ICOM und Prins: Hallo! Mein Name ist Christoph. Ich fahre seit längerem einen VW Bora 1,8T mit einer ICOM Gasanlage, mit der ich nach einigen Zicken und...
  3. Ein neuer mit bisschen Prins Erfahrung

    Ein neuer mit bisschen Prins Erfahrung: Hallo zusammen, mein Name ist Shiloh ich bin 26 Jahre alt und Kfz Mechatroniker aus Leidenschaft Ich komme aus dem schönen Rheintal und habe vor...
  4. Zu verkaufen BMW 540I 4,4 V8 Touring mit neuer Prins VSI2.0! Schmuckstück!!!

    Zu verkaufen BMW 540I 4,4 V8 Touring mit neuer Prins VSI2.0! Schmuckstück!!!: Wer noch ein Auto sucht, welches Qualitativ mit den heutigen nicht mehr zu vergleichen ist im TOP Zustand! :-) -Gasanlage Neu (36 Monate...
  5. Prins VSI neuer Verdampfer Typen Frage und Kühlflüssigkeitsverlust

    Prins VSI neuer Verdampfer Typen Frage und Kühlflüssigkeitsverlust: Hallo! Bei der letzten Gasinspektion wurde festgestellt das der alte Verdampfer (eingebaut 2006) undicht sei. Die Werkstatt meinte das ist ein...