neuer KME Verdampfer -Gold GT - auch für aufgeladenen Motor?

Diskutiere neuer KME Verdampfer -Gold GT - auch für aufgeladenen Motor? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, 2 kurze Verständnis Fragen: -ist der KME GOLD GT Verdampfer auch Turbo geeignet? (habe das so nicht explizit gelesen) -für nen 4 Zyl...

  1. anina

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    Hallo,
    2 kurze Verständnis Fragen:

    -ist der KME GOLD GT Verdampfer auch Turbo geeignet? (habe das so nicht explizit gelesen)
    -für nen 4 Zyl Turbo aus dem VAG Konzern das ganz einfache Nevo Stergerät oderdie Nevo Plus? (vor Nachteile)

    Vielen dank für eure Unterstützung
     
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  3. #2 Black_A4, 05.04.2019
    Black_A4

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    Mit dem GT habe ich keine Erfahrung aber einen Extreme habe ich im 1,8T laufen und das funktioniert wirklich super

    Ich würde immer eine Pro nehmen
     
  4. anina

    anina AutoGasInteressent

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    Hallo, nein pro steht nicht zur Wahl, nur die einfache oder als Plus, mich interessieren halt die tatsächlichen unterschiede im Detail da ich pers. nur die Diego und die einfache 4 zyl. Nevo von der Software her kenne.
    Der KME GT soll ja der Nachfolger von Gold sein wenn ich das richtig verstanden habe, aber was kann der besser? und ist der Turbo geeignet interessiert mich.
     
  5. #4 mawi2012, 10.04.2019
    mawi2012

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    Die Nevo hat ein kleineres Gehäuse und nur einen Anschlussstecker, kann nur für maximal 4 Zylinder verwendet werden.
    Doe Plus kann bis zu 8 Zylinder verwendet werden, breiteres Gehäuse, zwei Stecker und man könnte einen KME OBD-Adapter extern nachrüsten, den die Nevo pro dann bereits integriert hat.
    Wenn also OBD Anschluss uninteressant ist (man kann die Trimwerte lesen und auch Fehler löschen?, wenn ein kompatibles OBD-Protokoll vorliegt), reicht die Nevo ohne plus aus. Dürfte auch interessant sein, wenn man mal später testweise ein Steuergerät tauschen möchte, da man plus und pro problemlos tauschen könnte, weil beide die gleiche Steckerbelegung haben.
     
  6. #5 Black_A4, 10.04.2019
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    Die Software die Nevos ist immer gleich und der GT ist kein Nachfolger sondern einfach ein Verdampfer von KME. Jeder Verdampfer ist Turbo geeignet

    Die Pro ist schon cool insbesondere wenn man ein Android Gerät hat. Dann kann man sich auch die Fehler vom MSG anzeigen lassen oder löschen. Mit BT Adapter ganz ohne Kabel oder irgendwelche Software. Und die paar Euro Preisdiffrenzen machen es doch wirklich nicht.

    Einzig die normale Nevo macht sinn wenn man keinen Platz hat weil die ein deutlich kleineres Gehäuse hat.
     
  7. anina

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    Ok,danke euch für die schnelle Antworten. Ich denke die Plus ist ausreichend.
    Da wenn keine dynamische Trimm Korrektur vorgenommen wird, ( darf ja eh nicht sein- Master-Slave!?) und die Pro nur OBD intern mehr hat. Trimm kann man zum optimalen feinsteinstellen auch mit externen Lesegerät auslesen....
    Ich werde nun den KME GT mit der Nevo Plus (Option zum externen schalten ist nett,) zusammen mit blauen Hanas im 170kw Turbo 4zyl einsetzten.
    Gibt es evtl. noch einwende oder konstruktive Tipps?
     
  8. #7 Black_A4, 11.04.2019
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    Wenn du kein OBD brauchst oder willst dann nimm die normale. Die Plus macht überhaupt keinen Sinn die kann bis auf die Ein- und Ausgänge auch nicht mehr oder weniger. Und was willst du damit schalten?

    Um welchen Motor geht es überhaupt?
     
  9. #8 V8gaser, 11.04.2019
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    Was ist denn - ausser der OBD Option- in Bezug auf den Gasbetrieb besser...????
    Und warte mal, bis du an ein Fz geträst, dessen DME ausflippt, wenn da permanent ein "Gast" an der Datenleitung mitliest UND auch noch ein Dongel an der Schnittstelle hängt :-) Gibt genügend, die dann unerklärliche Fehler setzen....
    Ich rate meinen Kunden stets davon ab, laufend das Smartphone per Bluetooth mitlesen zu lassen. Da gabs schon die witzigsten Sachen, die - kaum war der Dongle weg, auch weg waren.
    Aber zur Hauptfrage - was wäre besser? Die nicht legale, permanente Adaption um schlechte Einstellung zu kaschieren? Die Möglichkeit Fehlercodes zu loschen...? Mir ist da ehrlich gesagt ein Zweitgerät lieber - erspart die Wechslerei beim Einstellen...
     
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  10. anina

    anina AutoGasInteressent

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  11. anina

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    Hallo V8gaser, ja sehe ich auch so.
    Extern den trimm zur Kontrolle beim einstellen im Auge haben und gut ist.
    Wir hatten mal einen Hummer mit so nem OBD Infodisplay, der hat auch sporadisch damit gesponnen, Stecker raus und der Wagen lief zuverlässig, keine mkl, kein abs kein aribag lämpchen ...
     
  12. Rohwi

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    Hallo...
    Normal läuft eine Gasanlage , egal welcher Hersteller der aktuellen Zeit über sehr lange Zeit störungsfrei , sodaß keine Notwendigkeit besteht irgendwas zu kontrollieren.
    Das Einzige was verschleißt bzw verdreckt sind Filter , da im Wesentlichen der Gasphase , den Flüssigphase kann man wenn der Tank nicht beim Einbau innen errostet ar auch über 100Tkm ignorieren , und die Gasinjektoren.
    Die Injektoren reinigen , neu einstellen (Valtek) wieder einbauen und weiterfahren. Nichts kontrollieren oder verstellen.
    Dass die Injektoren fällig werden merkt man am Lauf direkt nach der Umschaltung im kaltstart.

    mfG Rohwi

    P.S.: Durch diesen Tread bin ich am überlegen ob ich dem 2011er Town Car nicht statt der Nevo plus die Diego gönne.
     
  13. #12 Black_A4, 11.04.2019
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    Ich finde es praktisch beim Einstellen direkt die Trimmwerte zu sehen ohne eine separate Software zu nutzen oder irgendwelche Kabel/Geräte im Auto rumfliegen zu haben. Recorder in Verbindung mit OBD ist auch nicht schlecht. Auch ist es praktisch sich mit dem Handy den Fehlerspeicher anzuschauen bzw. die Werte zu kontrollieren. Es geht hier nicht um die Gasanlage sondern allgemein. Auch sind die schaltbaren Ausgänge praktisch dann kann man z.B. ein Signal an das MSG geben und die Software umschalten. Oder bei zwei Verdampfern wie bei mir im S4 wo man den zweiten Verdampfer separat zuschalten kann bzw. auch den zweiten Temperatursensor nutzen kann. Gut das ist Spielerei aber warum nicht.

    Für die paar Euro Aufpreis kann man das schon machen finde ich. Ich hatte auch noch nie Probleme mit irgendwelchen unerklärlichen Fehlern. Ich lasse die Anlage nicht automatisch verbinden sondern nur nach Bedarf.

    Wie gesagt die Plus ist quatsch dann kann man auch die normale nehmen
     
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  15. #13 V8gaser, 11.04.2019
    V8gaser

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    Ab 5 Zylindern kommst um die Plus nicht drumrum.....
    Klar, die 15 € iE Unterschied sind im Prinzip egal, nur wird sie deshalb halt nicht besser iB aufs laufen :-) Darum gings.
     
  16. #14 Black_A4, 12.04.2019
    Black_A4

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    Das ist absolut richtig. Meine Aussage war auch auf TE´s 4 Zylinder bezogen
     
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