Neue Düsen von Prins

Diskutiere Neue Düsen von Prins im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Auf dem Inkektor steht 1,3 Ohm und in der Software auch. Dann müsste die Verschiebung also bei 2,5-2,6ms liegen oder?

  1. #21 Black_A4, 02.09.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Auf dem Inkektor steht 1,3 Ohm und in der Software auch. Dann müsste die Verschiebung also bei 2,5-2,6ms liegen oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neue Düsen von Prins. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    OK, dann sind die technischen Unterlagen von Hana falsch. In den technischen Unterlagen gibt es keine 1.3Ohm.

    Also 1.3Ohm wäre dann min. 2.3-2.6ms
     
  4. #23 Rabemitgas, 02.09.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Bei einer MAP Anlage kommst du eh nicht/nie in die Verlegenheit unter 3ms zu müssen.

    Dann wäre die Düse eindeutig zu groß :)

    Gruß Armin
     
  5. #24 VIPP-GASer, 02.09.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Sorry, wenn ich widerspreche: Der Unterschied zwischen den einzelnen Injektoren ist nicht der Hub, sondern die "Austrittsöffnung". Die haben unterschiedlich große Bohrungen. Aber bitte reinschauen, es ist nicht die Öffnung am Ende der Düse, sondern die Öffnung IN der Düse. Gruß Georg
     
  6. #25 Black_A4, 02.09.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Sorry wenn ich nochmal nachfrage. Damit ist dann die Mindestöffnungzeit gemeint die man Leerlauf hat oder wodrauf bezieht sich diese Zeit?
     
  7. #26 CCi, 02.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2013
    CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    @VIPP-GASer

    Sorry,
    dann hätten mir die Ingenieure in Holland als auch die Leute beim Importeur bei der Schulung eine falsche Information gegeben :)
    Bei den Injektoren orange, gelb haben wir es sogar selbst getestet mit einem Kalibriergerät. Der Hub war bei den zwei definitiv unterschiedlich.
    Bei den Hana`s sieht man es auch an den höheren minimalen Einspritzzeiten, welche nur durch den höheren Hub kommen kann.

    Es kann natülich sein, dass auch bei bestimmten Düsen(weiss, grün, braun) zusätzlich kleinere/größere Bohrungen vorhanden sind.
    Es wäre auch möglich, dass dies durch die Änderungen vom Injektortyp (A, B, C) geändert hat.

    Anbei noch ein Bild der Injektoren... Alle Öffnungen im Injektor sind meines Erachtens(kann man nur schwer Fotografieren) Gleich.
    DSCI3731-2.jpg

    @Black,

    die minimalste Einspritzzeit ist das was der Injektor im Gasbetrieb realisieren kann, plus/minus X% Toleranz.
    Diese darf/sollte im Gasbetrieb nie erreicht werden, da sonst der Injektor nicht richtig öffnet oder sogar geschlossen bleibt.
    Ruckler, Zündaussetzer etc. sind die Folge.
    Die niedrigste Einspritzzeit hat man bei den meisten Fahrzeugen nicht im Leerlauf, sondern im geringen Lastbereich.(Minimale Gaspedalstellung) z.B. beim leichten Mitschwimmen im Verkehr.
    Daher sollten bei Ihnen die Hana`s in keinem Lastbereich diese 2.6ms unterschritten werden.
    Wenn es doch der Fall ist, Düsen zu Groß oder Druck zu hoch.
     
  8. #27 CCi, 02.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2013
    CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    @Black,

    Es gibt auch eine Vergleichsliste von Hana mit dem Wettbewerber Keihin
    Hier entspricht ein Injektor
    Hana Blau dem Keihin Braun, Saugmotor (maximal ca. 40KW) Aufgeladener Motor minimal ca. 36KW maximal ca. 48KW
    Hana Grün = Keihin Gelb, Saugmotor (maximal 32.5KW), Aufgeladener Motor minimal 24.5KW maximal 39KW
    Hana Rot = Keihin Orange, Saugmotor (maximal 27.5KW) Aufgeladener Motor minimal 20KW maximal 33KW
    Hana black = Keihin Blau, Saugmotor (maximal 21.5KW) Aufgeladener Motor maximal 25KW

    Bei Ihrem Kompressor mit 120KW(30KW pro zylinder) wäre z.B. Hana Rot oder Grün zu wählen. Blau wäre hier, meiner Meinung nach, zu Groß. Sie hätten dann evtl. u.a. ein Problem mit den minimalen Einspritzzeiten !
     
  9. #28 Black_A4, 02.09.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    @CCI
    Danke für den Beitrag.

    Ich fahre einen Turbo mit ca. 140KW also ca. 35KW pro Zylinder und dachte ich nehm lieber eine Nummer größer und fahre weniger Druck. Einspritzzeiten unter 3ms habe ich auch noch nicht gesehen.
     
  10. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Ooops.. wie komme ich jetzt auf einen Kompressor ? ;) ahhh jetzt ... :) so ist das wenn man iinsgesamt 2 Stunden für einen Beitrag benötigt...

    Grün(Keihin Gelb) wäre hier bei 35KW, nach der Tabelle aber Besser geeignet....
    Aber das sind ca. Richtwerte und müssen nicht unbedingt bei jedem Auto/Motor passen.
    Bei zu wenig Druck bekommt man bei Last Probleme....
    Wenns bei Ihnen aber in jedem Lastbereich mit den Blauen passt, ok....
     
  11. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Eigendlich müsste die Düsengröße nicht an der Motorleistung sondern am Durchsatz der Benzindüsen festgemacht werden. mfG Rohwi
     
  12. #31 Rabemitgas, 03.09.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Genauso ist es ja auch.

    Die Leistung...früher war es sogar bei Prins noch Hubraum, ist nur ein sehr grober Richtwert!

    Der Profi muss sehen, das er die E-Zeiten Gas bei korrekter Einstellung möglichst in die "Fenster Mitte" bekommt.

    Gruß Armin
     
  13. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    So ist es auch,

    Die KW-Angaben finden sich bei Prins nur in den Unterlagen von den Importeuren zur besseren Handhabe. Das macht das ganze einfacher.
    Bei Prins selbst findet man keine KW Angabe.
     
  14. #33 VIPP-GASer, 03.09.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Du brauchst Dich nicht entschuldigen, denn da zeigt sich, was ne gute Schulung wert ist. Schließlich habe ich selbst 5 Jahre Prins geschult.


    Ich bin extra nachmessen gegangen:

    Injektor Blau, Orange und Gelb haben den gleichen Hub von 0,5mm.
    In den Blauen injektor paßt ein Bohrer (natürlich mit dem Schaft ausprobiert!) von 2,1mm, in den Orangen ein 2,4mm und in den Gelben ein 2,6mm Bohrer. Hab mit dem Bohrern dann auch den Hub gemessen.

    Ich schreibe das nur, weil ich nicht möchte, dass im Forum Sachen drin stehen, die nachweislich falsch sind. Du kannst es gerne nachmessen. Im Übrigen wäre es technologisch auch ein sehr großer Aufwand immer andere Kolben in die Injektoren einzubauen, wenn es doch einfacher ist die Düse zu kalibrieren.

    Gruß
    Georg
     
  15. #34 VIPP-GASer, 03.09.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Auch hier ... sorry. Das ist so nicht richtig. In der offiziellen, bei Prins downladbaren, Universaleinbauanleitung ist die Tabelle mit den KW-Angaben verzeichnet.

    Gruß
    Georg
     
  16. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich will auch nicht dass in Foren Sachen stehen die nachweislich falsch sind.
    Das mit der Einbauanleitung stimmt, habe ich gar nicht mehr daran gedacht....
    Danke für den Hinweis.., auch ich kann irren.. :)

    So nun zu den Injektoren...
    Ich hatte aber auch gesagt, dass es auch möglich wäre, dass es eine Produktänderung(A, B, C) der Injektoren gegeben hat.
    Dies ist jetzt offensichtlich der Fall.

    Ich habe vier Injektoren "A" Gelb und zwei Injektoren "Orange"
    Beim keinem Gelben Keihin passt ein 2.6er Bohrer rein. Die Bohrung ist zu Klein !
    Bei Beiden passt aber der 2.5er Bohrer !
    Ich komme auch auf einen anderen Hub....
    Und jetzt ? ;)
    Doch eine Modifizierung der Injektoren ?

    Wie gesagt, hatten wir das sogar damals beim Importeur selbst gesehen !

    Ich habe schon beide Schulungen, einmal bei Ihnen(damals GAS) die 2-tages Schulung und danach zwei bei Cargas durchgemacht. Es wird sich teilweise widersprochen. Bei diesen einzelnen Ungereimtheiten habe ich einfach beim Hersteller in Eindhoven direkt nachgefragt weil ich eben zwei Aussagen hatte.
    Keiner hatte danach eine 100% Trefferquote...
    Ich finde das aber nicht so schlimm, denn keiner kann alles wissen, egal wie lange man in der Materie steckt....
    Man kann auch das Gleiche meinen, aber total verschieden erklären l
    RCOff z.B. :)
    Hier wird sich teilweise sogar intern widersprochen... Fragst Du A, bekommst du Antwort A, Fragst Du B bekommst du Antwort B.. :)

    Bin gespannt was bei der neuen Schulung, Auffrischung alle 2-3 Jahre, mitgeteilt wird.
    Wie wärs eigentlich ... Schulung zur Auffrischung, Sie, bei uns im Haus ? :)

    Gruß
     
  17. #36 Rabemitgas, 03.09.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128

    Vielleicht hat einer schlicht und einfach keine Ahnung und ich weiss auch wer.

    Ich hatte mal 2004 eine Schulung bei VKA (Ich lach mich tot wenn ich an die denke) :D
     
  18. #37 CCi, 03.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2013
    CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Ich sagte doch, keiner hatte danach eine 100% Trefferquote...
    Es waren aber die Schulungen bei beiden interessant ;)

    Das Beispiel mit den Injektoren hier im Thread ist doch jetzt das beste Beispiel.
    Zwei unterschiedliche Aussagen, die wir beide beweisen können.

    Wenn jetzt Importeur A die Injektoren vor der möglichen Modifizierung gemessen hat, stimmt seine Aussage.
    Wenn nun Importeur B die Injektoren nach der möglichen Modifizierung gemessen hat, stimmt seine Aussage auch, widerspricht aber gleichzeitig dem Importeur A.....

    Deswegen hat aber keiner der Importeure nicht gleich "KEINE Ahnung..."
     
  19. #38 VIPP-GASer, 03.09.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hi,

    ich lese hier ausserdem von einem Zusammenhang von Hub und minimaler Öffnungszeit.
    Also ich glaube, dass hier gar kein großer Zusammenhang besteht. Die minimale Öffnungszeit hängt eher vom Verhalten des Injektor und vor allem dessen Ansteuerung ab. Bei Prins werden die Keihins per Peak and Hold angesteuert. Also ersteinmal voll Masse bis der Strom auf 4 Ampere gestiegen ist, danach erfolgt Hold-Taktung mit einer Frequenz von 44kHz. Seit dem Update auf S212 erhöht sich dieser Peak-Strom bei Gasdruck über 3 Bar oder bei negativen Gastemperaturen auf 8 Ampere. Wenn die Antaktung mit einem geringerem Strom erfolgt, wie bei den meißten anderen Anlagen, hängt die reine Öffungszeit, zum Beispiel, auch vom Gasdruck ab.
    Aber nicht nur die Öffnungszeit ist für die reine Mindestöffnungszeit wichtig, auch die Schließzeit. Und hier ist natürlich der Hub und die Feder, die den Kolben zunächst Richtung der Düsenöffnung drückt, durchaus relevant. Kleiner Hub + große Federkraft = schnelle Schließung.
    Für die Kraftstoffmenge innerhalb der Mindestöffungszeit ist auch das "Prellen" des Kolbens wichtig. Vom "Prellen" spricht man, wenn der Kolben gegen die Endlage gezogen wird, er aber auf Grund von Masse und Geschwindigkeit wieder "zurückfedert". Ob und wie stark der Kolben "zurückfedert" hängt vom magnetischem Feld ab. Auf Grund des geringen Luftspalts im Keihin-Injektor und der Tatsache, dass die Spule bereits einen Kern hat (was das magn. Feld ja verstärkt) und die Spule zunächst einen sehr hohen Strom bekommt, ist die magn. Leistung eines Keihin-Injektor größer als bei anderen Injektoren, z.B. Valtek. Bei Hana ist das übrigens ähnlich wie beim Keihin.


    Gruß
    Georg
    P.S. Strom, Spule, magn. Feld und magn. Flussdichte habe ich vor vielen, vielen Monden mal gelernt.
     
  20. Anzeige

  21. #39 VIPP-GASer, 03.09.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo CCI,

    danke für die sachlichen Beiträge. Ich möchte Ihnen ja nicht zu nahe treten (obwohl hier im Forum das Du üblich ist).
    Ja, leider widersprachen sich die Importeure bei den Schulungen. Und glaube mir bitte, ich war mehrmals bei Prins zu Schulungen, die haben sich selber widersprochen. 2009 wollte mir der Prins-Schulungsleiter in einer Schulung (!) erzählen, die Prins kann keine Gaseinspritzzeit machen die kleiner als die Benzineinspritzzeit ist (was ja auch bis zur S209 so war!). Dabei hatte ich bereits 2008 nachgewiesen, dass es die Prins doch kann. Allerdings verschiebt sich der Öffnungsbeginn! Naja. Mir wäre es lieber, wenn ich etwas nicht richtig schulen oder erzählen sollte, dass ich korrigiert werde. Dann kann ich es wenigstens ab diesem Moment richtig erzählen. Allerdings gab es bisher kein solches Feedback.
    Auch heute noch schulen beide offiziellen Importeure sehr unterschiedlich.

    Wegen Schulung: Nun, leider fahre ich nicht mehr "draussen" rum. Und Dir ne Prins-Schulung ... ne ... das brauchst Du doch gar nicht. Wenn irgendwelche kleinen Unklarheiten wären, können wir das doch am Telefon klären.

    Gruß
    Georg
     
  22. #40 V8gaser, 05.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Mal ne Frage:
    Wie bitte, soll der Hub die Durchflussmenge beeinflussen?
    Bei einem Hub von sagen wir 0,4mm ist die Menge an Gas die in den Auslass strömen könnte, schon größer als die Menge die durch die Düsenverengung passt. Somit wäre ein größerer Hub sinnlos, da eh nicht mehr durch die Engstelle kann - NUR eine zeitliche Verlängerung würde etwas bringen.
    Ein vergrößerter Hub würde den Injektor zudem langsamer machen, aber wir gehen von gleichen Öffnungszeiten aus um vergleichbare Daten zu bekommen.

    Beispiel: Wasserhahn mit einem dünnen Schlauch drauf. Dreht man ihn etwas auf, fließt soviel Wasser, wie eben durch den dünnen Schlauch passt. Weiter aufdrehen= mehr Hub - bringt gar nix.
    Nur mehr Druck oder Zeit würden die Menge erhöhen, keinesfalls der Hub.
    Hübe weit unter 0,3mm würden den Durchfluss begrenzen - aber gleichzeitig auch mehr als die Engstelle - also technisch gesehen Quatsch und sowieso nicht der Fall.
     
Thema: Neue Düsen von Prins
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keihin kn8 vs kn9

    ,
  2. keihin düsen hub lpg

    ,
  3. keihin kn9 an vsi 1

    ,
  4. kn9 bei vsi 1,
  5. zu grosse Gasdüsen prins vsi,
  6. hana blau keihin orange,
  7. keihin Düse lpg Kurzschluss,
  8. keihin Düse lpg Masseschluss,
  9. injektoren Schlauch für vialle Gasanlage 3mm,
  10. Prins kn8 vs kn9,
  11. gasdusen neu,
  12. gelbe keihin bei 26 kw,
  13. gasdüsen prins alternative,
  14. lpg prins düse,
  15. prins injektor kn,
  16. vsi2 rote düsen hub,
  17. lpg düsen braun,
  18. prins vsi hana,
  19. lpg keihin gasdüse einzeln tauschen,
  20. kme mit prins düsen
Die Seite wird geladen...

Neue Düsen von Prins - Ähnliche Themen

  1. Biete neue 2x 3er Rail/Einspritzdüsen IG1 Apache

    Biete neue 2x 3er Rail/Einspritzdüsen IG1 Apache: Biete wg. Fahrzeugverkauf 2x 3er Rail/Einspritzdüsen IG1 Apache (neu/unbenutzt/originalverpackt) wurden von ca. 2008 - ...? bei den...
  2. Neue Gasdüsen????

    Neue Gasdüsen????: Hallo, wir haben heute in einer Fachwerkstatt unsere Gasanlage auslesen lassen, da seit längerer Zeit die Anzeige "Motorstörung" und EPC...
  3. Muss man NEUE Gasdüsen kalibrieren

    Muss man NEUE Gasdüsen kalibrieren: Hallo Forum, möchte mich auch nicht lange hier festbeißen ,sondern wollte mal schnell eine Antwort haben! Ich selber fahre auch die Prins im Audi...
  4. KME Anlage neueste Gerneration mit selbstlernendem Steuergerät u. Einspritzdüsen

    KME Anlage neueste Gerneration mit selbstlernendem Steuergerät u. Einspritzdüsen: Hallo liebe Lpg Freunde, ich habe vor mir ebenfalls eine Lpg Anlage einbauen zu lassen. Ich habe Kontakt zu einem Umrüster in Busenberg...
  5. Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering

    Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering: Hallo, mein 2001er VW T4 2.5i (AVT) läuft seit ca. 300.000km auf einer Zavoli Alisei. Sehr problemslos insgesamt. Nach Wasser-Undichtigkeiten am...