neu AC GAZ SYNCHRO 8

Diskutiere neu AC GAZ SYNCHRO 8 im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Selbst der Tüv hat in de Regel keine Ahnung was da drin steckt.. und mal ehrlich der Tüv überprüft doch nicht jedes Jahr die E-Nummern, ob das...

  1. #21 Bratmaxe, 17.10.2011
    Bratmaxe

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    Selbst der Tüv hat in de Regel keine Ahnung was da drin steckt.. und mal ehrlich der Tüv überprüft doch nicht jedes Jahr die E-Nummern, ob das auch immer noch die sind die eingetragen wurdn.. Im Gegenteil - da mein Verdampfer hinter der Frontschürze liegt, hat der Tüv den nichtmal bei der Eintragung gesehen.. war dem zu mühselig und hat dann einfach mal geglaubt das da schon der Richtige drin sitzt!

    ja das das Valtek 30 nicht so hoch im Kurs steht weiss ich auch. hatte auch schon überlegt das Typ 34 ein zu bauen..
    Hanna und Matrix habe ich auch schonmal gehört, aber bisher absolut keine Infos drüber geholt..
    Die 34er sollen ja sehr gut sein..


    Bist du Umrüster, oder wie kommst du drauf, das die soviel besser bei mir sein werden? (mann muss ja mal Fragen *G*)


    Achso habe gerade mal ganz schnell nach matirx Raisl geguckt.. die scheinen aber nicht dieselben Stecker wie das Valtek zu haben... Das möchte ich jetz aber ungern auch noch anpacken.. (Habe aber nur 1 angeguckt. vielleicht gibt es ja auch passende *G*)
     
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  3. #22 Martin940, 17.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2011
    Martin940

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    Manchmal trickst man sich selbst aus, unbeabsichtigt oder nicht, ich hatte semisequentiell kalibriert, wie mir meine Erinnerung sagt, ich bin mir allerdingst nahezu sicher, dass sequentiell im Feld stand. Jedenfalls wurden die Injektoren paarweise angesprochen, das war mir aufgefallen, ich hatte das aber nicht wirklich registriert. In der Folge kamen dann die hohen Multiplier zustande. Ich bin immerhin 110 km damit gefahren, also kann es nicht so schlimm sein das zu verwechseln, aber trotzdem komisches Gefühl.

    Ich habe also heute morgen die gestern gespeicherten Einstellungen eingespielt (Auslesen im Menü) und siehe da es geht mit den Einstellungen aus der 7.2 Version ohne neu zu kalibrieren. Eingestellt waren tatsächlich AC Giac 3 Ohm, die habe ich gelassen, die waren nicht grün.

    @chris: warum ist bei dir die Injektorvorheizung aktiviert, haben die Valteks 30 das?

    Vor dem update auf 7 und nach dem update auf 8 habe ich einen runderen Leerlauf, also könnte bei der 7 etwas schief gewesen sein. Mehrverbrauch hatte ich nicht, mal abwarten wie es mit der 8 ist.

    Eine weitere nützliche Funktion ist auto stop in der autoadaptation, die sperrt die Felder in der rpm Anpassung die ausreichend adaptiert sind, habe ich trotzdem ausgestellt, will mal schaun was die 8 so macht.

    Mir ist es erst einmal gelungen die Autoadaptation grün zu bekommen, das allerdings gleich nach kurzer Zeit, ohne dass die höheren Drehzahlen schon gefahren waren, das ist es also nicht, was dann?

    Soll man sich die press correction nur ansehen oder gibt es da auch was einzustellen, das ist mir bisher noch nicht klar geworden?
     
  4. #23 chris.f1976, 17.10.2011
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    Valtek 30 kannst du auch vorheizen lassen. Geht auch.
    Vorheizen heisst: unter 10 grad vergen die angesteuert ohne gaz.
    Du wirst die klackern hören nur.

    Press korrektion ist wenn dein verdampder bei volllast zb. nenndruck 1,10 ist und bei volllast auf 0,9 absackt
    kannst ihn dann anpassen zb. 15% bei ins Plus.

    An Bratmaxe :

    Waltek 34 sind garnicht so gut wie ihr ruf, und preis "zu teuer "
    Es gibt stecker kupplung von Matrix auf Valtek.


    Google TBumacz
     
  5. #24 chris.f1976, 17.10.2011
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  6. #25 Bratmaxe, 17.10.2011
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    Preis geht so.. das Valtek Typ 34 Rail kriege ich für ca. 90€ Die Hana H2000 würden mich schon 220€ kosten. + 35€ für die Adapter!
    Über Matrix Rails konnte ich fast keine Infos finden.. Due h2000 scheinen sehr gut zu sein, da nachbauten von keihin..

    Ps.: Auto läuft wieder. es war tatsälich der G28 Sensor.. Zusätzlich hat der Kleber der Einblasdüse von Zylinder 1 nicht gehalten, so das diese lose war! (a never ending story) so und gleich nach Krefeld den verdampfer tauschen lassen!
     
  7. #26 Bratmaxe, 17.10.2011
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    Mit der Press. Correction verstehe ich immer noch nicht ganz.

    Soll das für Verdampfer sein, die man elektronsich regelt, um die dann einen größeren Druck erzeugen zu lassen? Das wäre das einzige wo ich einen Sinn drin sehen würde. Aber ich kenne eigentlich nur mechansische Verdampfer, die je nach Ladedruck/unterdruck entsprechend Druck erzeugen.
    Aber das kann man nicht regeln, wird alles anhand des Ladedrucks automatisch gemacht..

    Aber ich lerne ja gerne was dazu vielleicht gibt es ja auch andere Verdampfer!
     
  8. #27 Martin940, 17.10.2011
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    Wenn die Injektoren mit der Vorheizfunktion unter 10° C angesteuert werden, kann man das auch zum Reinigen benutzen, also am Eingang Schlauch trennen und bspw. Bremsenreiniger oder Rostlöserspray in das Rail geben? Meine Injektoren waren weder verschmutzt noch verklebt, allerdings ganz leicht klebrig, das sollte aber kein Problem sein.

    Wenn der Motor mit Valtek 30 so ruhig und gleichmäßig läuft wie auf Benzin, warum sollte ich dann teurere Rails benutzen? Haltbarkeit ist ist bei dem Preis für einen Reparatursatz ja keine Frage. Spart man das über niedrigeren Verbrauch wieder rein?
     
  9. #28 chris.f1976, 17.10.2011
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    Hana 2000 kosten 95 euro Adapter koste 1,70€ st.
    plus versand nach Deutschland ca 25€
    Valtek 34 75€
     
  10. #29 Bratmaxe, 17.10.2011
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    Umbautermin kontne ich zum Glück wahrnehmen..
    Nun hat auch Herr Rankers gesehen was sich für ein "Meisterwerk" in meinem Auto befindet *G*

    Habe hier mal vorher nachher Fotos gemacht. (zudem war ein Unterdruckschlauch zum Verdampfer eingerissen)
    Nach dem Umbau:
    Nachher_kl.jpg

    Vor dem Umbau:
    Vorher_kl.jpg

    Vielen Dank nochmal.. Kann bisher leider nur sagen das der Druck deutlich stabiler ist. weiter hatte ich noch keine Zeit zum einstellen/testen..
     

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  11. #30 Martin940, 18.10.2011
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    Eines scheint mir sicher, mit der Firmware 8 ist mein kleines Leerlaufproblem weg. Ich habe sicherheitshalber mal das Rail gewechselt, aber es ist wohl wirklich die neue Firmware, die die Veränderung brachte. Verbrauch kann ich noch nicht beurteilen. Laufkultur ist auch schwierig zu erfassen, mal ist Billigfusel im Tank, dann ist er rauh und jetzt hatte ich blau und gelb getankt, das macht auch etwas aus.
     
  12. #31 Bratmaxe, 18.10.2011
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    Habe mir gerade mal mein Interface angeguckt.. (hatte das vor Jahren mal irgendwo bestellt) das ist garnicht von AC.. vermute mal das das irgend so ein bastelprojekt war.. Jetzt wundert mich garnicht, das mein Firmware update damals schief gelaufen ist..
    Tja da muss ich wohl nochmal 50€ hinlegen für ein AC USB Interface.. erst dann kann ich die 8er Firmware testen!
     
  13. #32 chris.f1976, 18.10.2011
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    Ich aber eben getankt und staune !!!! 11,8 zu 14 liter , 2,2 liter wenniger ist recht gute leistung.
     
  14. #33 Bratmaxe, 18.10.2011
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    klingt super.. da bin ich ja mal gespannt.. das Interface ist bestellt und mein in Reperatur befindliches Steuergerät kommt auch wieder.. also spätestens am Wochenende werde ich es wohl schaffen auch mal auf die 8er Version up zu daten!

    So um den Dreh verbraucht meiner auch aktuell.. mal sehen ob meiner auch 1-2l weniger verbraucht!
     
  15. #34 chris.f1976, 18.10.2011
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    Laufkultrur hat sich auch verbesser.
    Entweder kommt es mir so vor oder hat sich auch der drehmoment verbessert.
    Samstag fahre ich Urlaub 1000KM da kommt die warheit ans Tisch :-)
    Druckmap habe ich bei 0,5 bar 10% ins plus eingestellt. Da meiner schon auf 0.8bar bei volllast in die knie geht.
    Ist aber nicht schlimm :-)
     
  16. #35 Bratmaxe, 18.10.2011
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    Ja aber das Seuergerät regelt doch eh die Einspritzzeiten anhand der aktuellen Druckwerte..
    Beispiel:
    bei 1,0bar und 40%Last 10ms
    bei 0,7bar und 40%Last 12ms
    ich verstehe denn Sinn der Druckmap einfach nicht!

    Drehmoment "könnte" sein, wenn deiner vorher zu fett leif und nun richtig oder zu mager, da das Auto bei dem Lambdawert 0,9 (also etwas mager) das größte Drehmoment hat..
     
  17. #36 Bratmaxe, 20.10.2011
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    So Steuergerät und Interface sind gerade angekommen..
    Werde also am Wochenende in Ruhe mal die 8er Version draufspielen und dann hier berichten!
     
  18. #37 Bratmaxe, 20.10.2011
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    Hey Cris, ist die 8.0.0.30 immer noch die aktuelle, oder bekommst du auch weiter BETA Versionen??

    mfg
     
  19. #38 Hirnfasching, 20.10.2011
    Hirnfasching

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    Moin,

    hätte jemand für mich nochmal die 8er Version? Chris hat wie "versprochen" die Datei schon gelöscht.

    Besten Gruß
     
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  21. #39 chris.f1976, 21.10.2011
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    So weit ich weiss kommt danach final 8-er. Gehe davon aus dass es länger dauern wird bis die fertig ist.
     
  22. #40 chris.f1976, 21.10.2011
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