Nach Verdampfer-Überholung: Tartarini Etagas schaltet nicht mehr um

Diskutiere Nach Verdampfer-Überholung: Tartarini Etagas schaltet nicht mehr um im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, bis jetzt habe ich nur mitgelesen und mich über die vielen Tipps und Infos gefreut, die es in diesem Forum gibt. Nun habe ich...

  1. #1 525iTouringLPG, 14.04.2013
    525iTouringLPG

    525iTouringLPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bis jetzt habe ich nur mitgelesen und mich über die vielen Tipps und Infos gefreut, die es in diesem Forum gibt. Nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich euch um eure Hilfe bitte.

    Gestern habe ich einen der beiden Verdampfer meiner Tartarini Etagas mit einem Reparaturkit überholt (Autogasanlage Trend Sturm Online - Tartarini Verdamper Reparatur - Kit - ETAGAS 8960324 99-8960324). Mich irritierte, dass offenbar nicht alle Teile (siehe Foto) für meinen Verdampfer gedacht sind. Die große Membran ist zum Beispiel gar nicht vorhanden – vielleicht gibt es da ja mehrere Ausführungen, und das ist eine Art Universalkit. Die kleine ist die richtige für meinen Verdampfer gewesen, wobei ich die Schraube der alten verwendet habe. Nachdem ich alles zusammengebaut habe und eine Testfahrt machte, schaltete die Anlage aber auch bei voller Betriebstemperatur nicht auf Gas, das gelbe Lämpchen blinkt weiterhin (wie in der Warmlaufphase).

    Wichtige Info: Dummerweise habe ich an der Einstellschraube oben auf dem Verdampfer gedreht. Regelt die den Gasdruck? Ich habe sie dann nach Gefühl wieder zurück gedreht. Könnte diese Einstellschraube der Grund dafür sein, dass die Anlage nicht mehr umschaltet? Falls ja: Wie kann ich den korrekten Gasdruck wieder einstellen? Ein USB-Interface und die Software habe ich.

    Auto: BMW 525i Touring (E34)

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. Anzeige

  3. #2 525iTouringLPG, 15.04.2013
    525iTouringLPG

    525iTouringLPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hm, heute bin ich ca. 20 km auf der Autobahn gefahren, da habe ich mal testweise auf den Schalter gedrückt. Er schaltete auf Autogas. Unterschied zu gestern: Der Motor war vermutlich wärmer als bei der Testfahrt. Ich habe dann mal meine Software angeschlossen, um den Druck zu prüfen. Der "Druckunterschied" stand immer auf etwa 1,2 Bar (siehe Screenshot). Ist das der richtige Wert? Hat irgendjemand vielleicht doch eine Idee, woran es liegen kann?

    Bildschirmfoto 2013-04-15 um 18.52.20.png
     
  4. #3 525iTouringLPG, 19.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2013
    525iTouringLPG

    525iTouringLPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tadaaa! Die simple und schon fast peinliche :mad: Lösung war: Der Temperaturfühler war aus seiner Halterung am Verdampfer gefallen. Es ist eine Art Stift mit einem Kabel dran. Dieser Stift wird dann in eine Messingschraube am Äußeren des Verdampfers gesteckt (vermutlich auch geklebt).

    Die Erklärung ist eigentlich ganz banal. Ich dachte, ich schreibe sie mal auf, bevor noch jemand wie ich Tage mit Googlen verbringt und nicht auf die simpelsten Ursachen kommt. :rolleyes: Symptom: Der Motor springt nicht um auf Autogas, nur wenn er wirklich richtig warm ist (längeres Stück Autobahn). Das Umspringen funktioniert also, aber bei wesentlich höheren Temperaturen als normal. Der Temperaturfühler hat die korrekte Temperatur gemessen und an das Steuergerät übermittelt. Nur konnte er die 35 Grad Verdampfertemperatur erst erreichen, nachdem der Verdampfer weit wärmer als diese Temperatur war. Eigentlich ganz einfach. ;)
     
Thema: Nach Verdampfer-Überholung: Tartarini Etagas schaltet nicht mehr um
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tartarini verdampfer reparieren

    ,
  2. tartarini etagas verdampfer

    ,
  3. tartarini verdampfer reparatur

    ,
  4. tartarini etagas einstellmöglichkeiten,
  5. tartarini verdampfer einstellen,
  6. tatarino verdampfee,
  7. tartarini verdampfer instandsetzen,
  8. tartarini verdampfer überholen,
  9. etagas verdampfer zerlegen,
  10. tartarini etagas einstellen,
  11. nach verdampfer repRatur geht nicht mehr auf gas,
  12. nachverdampfer,
  13. etagas verdampfer reparieren,
  14. blinkcode tartarini schalter etagas,
  15. tartarini gasanlage auto sprint nicht an wenn motor warm ist,
  16. verdampfer temperatursensor ford ka,
  17. tartarini tanken nicht möglich,
  18. tartarini verdampfer gasdruck einstellen,
  19. nach meinem verdampfer kommt kein lpg mehr an,
  20. etagas verdampfer einstellen,
  21. tartarini verdampfer,
  22. etagas tartarini repair,
  23. einstellschraube am tartarini verdampfer,
  24. tartarini verdampfer online sho,
  25. akkumulator nachverdampfer im kfz
Die Seite wird geladen...

Nach Verdampfer-Überholung: Tartarini Etagas schaltet nicht mehr um - Ähnliche Themen

  1. Keine Leistung nach dem tanken

    Keine Leistung nach dem tanken: Moin inne Runde Ich habe die Sufu schon bemüht, habe aber nichts gefunden, obwohl ich meinte das gleiche Problem hier schon mal gelesen zu haben....
  2. Gasdruck zu gering nach Umbau von Verdampfer und Rails

    Gasdruck zu gering nach Umbau von Verdampfer und Rails: Hallo, ich habe meine alte KME Diego mit einem neuen Verdampfer und neuen Rails ausgestattet. Statt dem alten Gold habe ich jetzt einen Gold...
  3. nach umschalten aus Gas kein Vortrieb, kein umschalten auf Benzin

    nach umschalten aus Gas kein Vortrieb, kein umschalten auf Benzin: Hallo, ich hatte meinen Post falsch eröffnet , siehe hier Gas spinnt ---------- Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe eine Stargasanlage...
  4. Nach Unfall... Die Suche nach einer Alternative

    Nach Unfall... Die Suche nach einer Alternative: Liebe Foristen, In einem anderen Thema hatte ich es schon gesagt: mein Peugeot 407 hat sich leider durch einen Unfall verabschiedet......
  5. Größere Einspritzventile nach KFO

    Größere Einspritzventile nach KFO: Hallo zusammen, vorab, bmw e46 325i mit sehr frisch revidierten Motor, war draußen und es wurde alles daran neu gemacht. Die knapp 100 tkm auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden