Nach Verdampfer-Überholung: Tartarini Etagas schaltet nicht mehr um

Diskutiere Nach Verdampfer-Überholung: Tartarini Etagas schaltet nicht mehr um im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, bis jetzt habe ich nur mitgelesen und mich über die vielen Tipps und Infos gefreut, die es in diesem Forum gibt. Nun habe ich...

  1. #1 525iTouringLPG, 14.04.2013
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    Hallo zusammen,

    bis jetzt habe ich nur mitgelesen und mich über die vielen Tipps und Infos gefreut, die es in diesem Forum gibt. Nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich euch um eure Hilfe bitte.

    Gestern habe ich einen der beiden Verdampfer meiner Tartarini Etagas mit einem Reparaturkit überholt (Autogasanlage Trend Sturm Online - Tartarini Verdamper Reparatur - Kit - ETAGAS 8960324 99-8960324). Mich irritierte, dass offenbar nicht alle Teile (siehe Foto) für meinen Verdampfer gedacht sind. Die große Membran ist zum Beispiel gar nicht vorhanden – vielleicht gibt es da ja mehrere Ausführungen, und das ist eine Art Universalkit. Die kleine ist die richtige für meinen Verdampfer gewesen, wobei ich die Schraube der alten verwendet habe. Nachdem ich alles zusammengebaut habe und eine Testfahrt machte, schaltete die Anlage aber auch bei voller Betriebstemperatur nicht auf Gas, das gelbe Lämpchen blinkt weiterhin (wie in der Warmlaufphase).

    Wichtige Info: Dummerweise habe ich an der Einstellschraube oben auf dem Verdampfer gedreht. Regelt die den Gasdruck? Ich habe sie dann nach Gefühl wieder zurück gedreht. Könnte diese Einstellschraube der Grund dafür sein, dass die Anlage nicht mehr umschaltet? Falls ja: Wie kann ich den korrekten Gasdruck wieder einstellen? Ein USB-Interface und die Software habe ich.

    Auto: BMW 525i Touring (E34)

    Vielen Dank schon mal!
     
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  3. #2 525iTouringLPG, 15.04.2013
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    Hm, heute bin ich ca. 20 km auf der Autobahn gefahren, da habe ich mal testweise auf den Schalter gedrückt. Er schaltete auf Autogas. Unterschied zu gestern: Der Motor war vermutlich wärmer als bei der Testfahrt. Ich habe dann mal meine Software angeschlossen, um den Druck zu prüfen. Der "Druckunterschied" stand immer auf etwa 1,2 Bar (siehe Screenshot). Ist das der richtige Wert? Hat irgendjemand vielleicht doch eine Idee, woran es liegen kann?

    Bildschirmfoto 2013-04-15 um 18.52.20.png
     
  4. #3 525iTouringLPG, 19.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2013
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    Tadaaa! Die simple und schon fast peinliche :mad: Lösung war: Der Temperaturfühler war aus seiner Halterung am Verdampfer gefallen. Es ist eine Art Stift mit einem Kabel dran. Dieser Stift wird dann in eine Messingschraube am Äußeren des Verdampfers gesteckt (vermutlich auch geklebt).

    Die Erklärung ist eigentlich ganz banal. Ich dachte, ich schreibe sie mal auf, bevor noch jemand wie ich Tage mit Googlen verbringt und nicht auf die simpelsten Ursachen kommt. :rolleyes: Symptom: Der Motor springt nicht um auf Autogas, nur wenn er wirklich richtig warm ist (längeres Stück Autobahn). Das Umspringen funktioniert also, aber bei wesentlich höheren Temperaturen als normal. Der Temperaturfühler hat die korrekte Temperatur gemessen und an das Steuergerät übermittelt. Nur konnte er die 35 Grad Verdampfertemperatur erst erreichen, nachdem der Verdampfer weit wärmer als diese Temperatur war. Eigentlich ganz einfach. ;)
     
Thema: Nach Verdampfer-Überholung: Tartarini Etagas schaltet nicht mehr um
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