Nach Unfall... Die Suche nach einer Alternative

Diskutiere Nach Unfall... Die Suche nach einer Alternative im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Liebe Foristen, In einem anderen Thema hatte ich es schon gesagt: mein Peugeot 407 hat sich leider durch einen Unfall verabschiedet......

  1. #1 postaldude, 27.09.2019
    postaldude

    postaldude AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Foristen,

    In einem anderen Thema hatte ich es schon gesagt: mein Peugeot 407 hat sich leider durch einen Unfall verabschiedet... Wirtschaftlicher Totalschaden. Würde 04/2017 mit einer VSI 2.0 ausgerüstet und lief seitdem völlig anstandslos. Selbst die typischen französischen Macken in der Elektronik ließen sich mit Cent-Lösungen vollständig beheben.

    Ursprünglich wollte ich das gleiche Auto wieder haben. Der EW12J4 ist grundsolider Sauger. Aber ich glaube, mir macht hier schlicht das Alter der Fahrzeuge einen Strich durch die Rechnung, denn die bisher besichtigten waren entweder die Katze im Sack oder so runtergerockt, dass selbst eine Fahrzeugaufbereitung da nichts mehr gebracht hätte.

    Ich suche nun nach Alternativen. Nach Möglichkeit wieder Sauger, auch wenn die mehr verbrauchen. Aber die Zicken der Direkteinspritzer, von denen ich bisher so gelesen habe, sind mir zu heikel.

    Gesucht ist:
    Ein Fahrzeug ab 2007
    Zwischen 150 und 180 PS
    Max. 7000€

    Mir sind zb ein paar Subarus ins Auge gefallen. Die meisten haben 2.0 Liter, einige auch 2.5
    Ansonsten gehen mir angesichts Downsizing und Elektro-Wahnsinn inzwischen wirklich die Ideen aus. Ich bin echt sauer, dass meine Katze überfahren wurde. Lief absolut zuverlässig.
     
  2. Anzeige

  3. #2 BlackFly, 28.09.2019
    BlackFly

    BlackFly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Subaru ab 2007 mit max 7000€ wird aber eng...

    Die 2,5er haben weiche Ventilsitze, da muss man das Ventilspiel im Auge behalten aber die lassen sich einfach und günstig einstellen (haben Einstellschrauben). Die 2,0er sollten harte Ventilsitze haben, kann aber auch noch ein alter dabei sein mit weichen Ventilsitze und die haben Tassenstößel, hier muss eigentlich der Motor raus zum Ventile einstellen (Kostenpunkt an die 1000€).
     
  4. #3 postaldude, 29.09.2019
    postaldude

    postaldude AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke erstmal. Komisch, ich dachte, die 2.5 SOHC seien Gasfest. Irgendwie finde ich da auf Borel als auch in anderen Foren teils sich widersprechende Angaben.

    Habe mittlerweile einen 407 in scheinbar ordentlichem Zustand, allerdings mit 2.9 V6 gefunden. Den werde ich mir wohl Mal genauer ansehen.

    Weitere Optionen:
    Hyundai 2.7 Santa Fe (Hyundai soll angeblich durch die Bank Probleme auf Gas machen, Thema Ventilsitze).
    Jeep Patriot 2.4 wird auch oft angeboten.
    Chrysler 300C 2.7 oder 3.5 auch, allerdings sind die von der Versicherung her sehr happig und die Ersatzteil-Situation wahrscheinlich mau. Wahrscheinlich auch nur mit Mini-Ringtank zu bekommen, was dann alle 250 km nachtanken bedeutet.
    Opel Astra GTC Turbo 1.6 (Opel habe ich nicht viel gutes drüber gehört in Verbindung mit Gas)
    Dann noch BMW 320i (laaaangweilig, wäre aber eine Vernunftentscheidung :) )

    Alle Fahrzeuge haben bereits eine Gasanlage eingebaut und sind so zwischen 120 und 180 Tkm gelaufen.
     
  5. #4 BlackFly, 29.09.2019
    BlackFly

    BlackFly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Gasfest, was ist das schon genau? Die 2.5er wurden auch mit "Werksgasanlage" verkauft, haben aber entsprechend extrem kurze Ventilspielkontrollintervalle (15 - 30 - 60tkm und danach alle 50tkm). Da die aber noch ganz oldschool Einstellschrauben haben ist das nicht viel teurer als bei so manch einem neuem Fahrzeug der Ölwechsel in der Vertragswerkstatt...
    Als "Gasfest" gelten die 2.0 DOHC mit dem F an der 5. stelle der Motornummer, die haben die harten Ventilsitze, davor waren es immer weiche. Wann genau die eingeführt wurden kann ich nicht mehr sagen, ich weiss das sie erst nur bei den Ecomatic (Werksgasern) verbaut wurden und dann irgendwann bei allen verbaut wurden. Wer sicher gehen will sollte eben die Motornummer suchen und dort nach der 5. Stelle schauen.

    Chrysler 300C sind im großen und ganzen alte E-Klassen. Ersatzteile sollten da keine Probleme machen solange es keine Chrysler speziellen Teile sind. Motor, Achse, Bremsen usw kommen aus dem Mercedesregal und sind damit voll austauschbar.

    Und man liest im Internet so gut wie von keinem Fahrzeug gutes in Bezug auf Gas da immer noch ein Großteil der irrigen Meinung ist das Gas böse ist, man nicht über 4000/min drehen darf und die Ventile nur auf Gas und niemals auf Benzin kaputt gehen.
     
  6. #5 postaldude, 29.09.2019
    postaldude

    postaldude AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Naja, wäre Mal was mit dem 300c. Scheint bis 2010 recht zuverlässig zu sein, abgesehen von Rost hier und da.

    Mal ne andere Frage: gesetzt dem Fall, ein vulnerables Bauteil an der Gasanlage geht kaputt oder ich möchte es tauschen... Zb bei einem solchen Klotz den häufig unterdimensionierten Tank. Geht das nach R115 überhaupt noch? Oder könnte ich zb einen größeren Tank in dem Kofferraum einbauen lassen? Nur so aus Interesse.
     
  7. #6 V8gaser, 29.09.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Man sotte sich vor solch eine Aussage mal etwas genauer ansehen, was da eigentlich (nur ) auch beim Daimler verwendet wurde.....
    Motoren? Wüsste nicht, das es zB die E Klasse mit 5,7 oder gar 6,1l Hemi V8 gegeben hätte. Viele der anderen Teile passen nicht unbedingt 1:1 nur weil sie beim E und beim C300 verwendet wurden....und wer braucht schon mal Sitzkonsolen :-)
    Nichtsdestotrotz würd ich nen 5,7l C300 jedem E vorziehen :-)
     
  8. #7 BlackFly, 29.09.2019
    BlackFly

    BlackFly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Motor war mein Fehler (wobei ich mir bei den V6 auch nicht sicher bin), was danach kommt (Automatikgetriebe, Achse) ist aber Mercedes. OK, die Sitzkonsole ist auch übernommen, es sind aber auch noch weitere Teile übernommen worden.

    Chrysler 300 (2004) – Wikipedia
     
  9. #8 V8gaser, 29.09.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, die solide Quelle kennt man.

    Schon mal einen c300 gehabt? Der ist sehr weit weg von einer alten E Klasse, auch wenn Fahrwerksteile baugleich sind :-) Beim Umrüsten fällt die Verwandschaft kaum auf.
     
  10. #9 BlackFly, 29.09.2019
    BlackFly

    BlackFly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Nein, hatte selber noch keinen 300C (noch ein unterschied zu Mercedes, der Buchstabe kommt nach der Zahl) bin aber glaub vor vielen Jahren mal in einem mitgefahren.
    Und klar sind die von der Auslegung eher Amerikanisch. Sprich die Federung ist eher "typ Schiffschaukel", die Innenausstattung lässt kaum wünsche offen, die Klima verwandelt das Ding in einen Tiefkühlschrank aber es dominiert Hartplastik.
    Da die Motoren (vorallem die guten HEMI) allerdings nicht aus dem Mercedeslager kommt ist es auch verständlich das die Umrüstung ziemlich unterschiedlich ist. Dürfte aber nichts daran ändern das die meisten Verschleissteile außer dem Motor (Getriebe, Achse, Lenkung) in der Teileversorgung dank Mercedes bzw der Baugleichheit eher unproblematisch sein sollte.
     
  11. #10 postaldude, 29.09.2019
    postaldude

    postaldude AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Leute,

    Danke für die Informationen und für den regen Austausch zum Thema "Wie viel dreizackige Sterne stecken im amerikanischen Pentagramm?", auch wenn es bei einer Ersatzteilbeschaffung durchaus von Nutzen sein wird.

    Der 300C wäre für mich eher die Ultima Ratio. Das Auto passt nicht zu mir, es erinnert mich zu sehr an Goldketten, Rnb-Balladen und automatische Waffen im Handschuhfach. Ich gehöre allein schon musikalisch zu den eher avantgardistisch angehauchten. Aber naja, selbst der Metaler muss vielleicht Mal Stilbruch begehen, wenn nichts anderes dabei ist ;)

    Was ist mit den anderen? Opel, Jeep usw... Siehe oben.
     
    ottensener gefällt das.
  12. #11 vonderAlb, 30.09.2019
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Das liegt nicht am Gas sndern an der Mechanik der Ventilkipphebel. Hier kann sich das Ventilspiel leicht verstellen und deshalb wird das Ventilspiel der 2.5er-SOHC-Motoren spätestens alle 30.000 km kontrolliert und ggf. eingestellt (Stellschrauben). Egal ob mit Gas oder Benzin gefahren wird. Easy, schnell und kostengünstig. Vorteil: man ist jederzeit über den Zustand der Ventilsitzringe informiert und weiß ob sie verschlissen sind oder nicht.

    Ab Mitte 2006.
    .
     
  13. #12 postaldude, 05.10.2019
    postaldude

    postaldude AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Bin fündig geworden. Danke erstmal für eure Hilfe. Ist ein BMW 320i E90, Baujahr 03/2007 mit N46B20 geworden. Das Auto gehört bereits mir.

    Hybridsupply sagt, die Prins VSI 2.0 läuft. Was muss ich noch zu dem Motor wissen? Additivierung notwendig (vermute ich bei diesem Motor eher nicht)? Wie sieht es ausit den Tanks? Ich würde am liebsten auf einen Zylinder-Tank im Kofferraum gehen, da ich gehört habe, dass die Ring-Tanks sich mangels Reserverad-Mulde schwieriger einbauen lassen und dann auch nur kleine möglich sind.
     
  14. #13 Adi-LPG, 05.10.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Oh, N46. Sehr mutig^^

    Welcher Zylinder kommt da hinten rein?
     
  15. #14 V8gaser, 05.10.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Mit etwas gebastel geht ein Unterflur, aber bei der Limo ist ja Platz für einen Zylinder.
    Additiv braucht er nicht.
     
  16. #15 postaldude, 05.10.2019
    postaldude

    postaldude AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Tja, viel Auswahl bleibt bei den wenigen Saugern und bei dem Budget leider nicht. Alles was nach 09/2007 kommt, spritzt schon ordentlich ein. Falls du bei dem Motor das Steuerkettenproblem meinst (genauso wie VANOS, undichte VDG etc), da scheiden sich die Geister. Bei vielen passiert rein gar nichts, bei anderen ist es das volle Programm an Reparaturen. Bei N43, N47 und vielen, die danach kommen, solls angeblich sogar schlimmer sein. Meiner rasselt zumindest (noch) nicht, wird aber mit 185000 km Laufleistung wohl früher oder später kommen.

    Mir wurde damals auch abgeraten von allem, was aus Frankreich kommt... hat sich bis zum gewaltsamen Ableben nicht bewahrheitet.

    Sehr gut. Welche Zylindergröße sollte man als Kompromiss zwischen Reichweite und nicht zuviel Platzverlust nehmen?
     
  17. #16 V8gaser, 05.10.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Zw 60 und 80l ist es eigentlich egal. Der 80er ist halt etwas Dicker- bei der Höhe stört es nicht und nach hinten sind das 4cm mehr. Unterflur gehen 56l- alles brutto!
     
  18. #17 Adi-LPG, 06.10.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Sicherlich kommt die Nummer Steuerkette, eingelaufene Excenterwelle,VSD, etc. nicht bei jedem. Aber es ist jedoch auffallend oft.
    Tu dir einen gefallen und Wechsel vorsorglich den Kettenspanner. Da gibt es mittlerweile die dritte Version. Irgendwas hab ich gelesen, die zweite Version soll am besten sein, einfach mal bisschen Google bemühen.
    Kostet keine 50€ das Teil, ist in 15min gewechselt und hilft zumindest das Steuerketten-Risiko deutlich zu mindern.

    Ansonsten allzeit gute und Knitter-freie Fahrt!

    Edit: Da der Hinweis noch nicht kam, Valvetronic-Motor -> Da gehört ne Prins rein!!!
     
  19. Anzeige

  20. #18 postaldude, 06.10.2019
    postaldude

    postaldude AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Du meinst wahrscheinlich VSI 2.0. Die wirds wohl auch werden, abhängig davon, was mein Umrüster sagt. Aber für die liegt das notwendige Homologationsgutachten wohl bei diesem Auto und mit der Motorisierung vor.

    Kettenspanner habe ich im Auge. Werde im Verlauf der nächsten Woche auch bei meiner Vertrauenswerkstatt vorbeifahren und den Meister einen Blick auf und unter das Gefährt werfen lassen. Mit Gebrauchtwagen in diesem Alter ist das ja bekanntlich immer ein gewisser Thrill, ob der Verkäufer ehrlich war oder ob er Reparaturen aufgeschoben hat :D
     
  21. #19 Adi-LPG, 06.10.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Ja natürlich ne VSI 2.0, was anderes bietet ja Prins ja auch nicht mehr an (edit: für Saugrohreinspritzer).

    Und wirklich gut gemeinter Rat.
    Bestehe auf die Prins, auch wenn dein Umrüster Dir was anderes empfehlen/verkaufen möchte.
    Ist die einzige Anlage die (technisch) für diese Motoren geeignet ist, da kein variabler Saugrohrdruck vorhanden ist.
     
Thema:

Nach Unfall... Die Suche nach einer Alternative

Die Seite wird geladen...

Nach Unfall... Die Suche nach einer Alternative - Ähnliche Themen

  1. Probleme nach Unfall LPG Schaltet nicht um

    Probleme nach Unfall LPG Schaltet nicht um: Guten abend habe folgendes problem und weisst nun nicht weiter hoffe man wird auf dem forum hier geholfen.. Habe ein e46 328 99 lief bis jetzt...
  2. Kleiner Nachtrag zum Unfall in der Schweiz

    Kleiner Nachtrag zum Unfall in der Schweiz: Da gehts lang, war also nicht Autogas. Propangas Heizungen Kunststoff- Tankstelle Stahlflaschen Gasgrill Energie Camping
  3. Nach dem Unfall.....

    Nach dem Unfall.....: hallo habe leider ein großeß problem mit meiner Prins VSI Anlage... Der Verdampfer war undicht , habe nicht gesehen , plötzlich fing das Auto...
  4. Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich

    Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich: Moin, mein Name ist Amir und beheimatet bin ich in der schönen Nordeifel, oberhalb des Ahrtals. Ich habe als ewiger Alfa Fahrer eine doppelte...
  5. MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6

    MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6: Hallo zusammen, ich komm aus dem Kreis Aachen und bin schon viele Jahre ein stiller Mitleser dieses Forums. Ich fahre einen Passat Variant 2006...