Nach LPG-Umrüstung noch Umrüstung auf Euro2 möglich?

Diskutiere Nach LPG-Umrüstung noch Umrüstung auf Euro2 möglich? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, nachdem ich mir einen Opel Omega B schon so gut wie gekauft hatte und dann doch im allerletzten Augenblick abgesprungen bin, habe ich mir...

  1. URi

    URi AutoGasMitwisser

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    Hallo,

    nachdem ich mir einen Opel Omega B schon so gut wie gekauft hatte und dann doch im allerletzten Augenblick abgesprungen bin, habe ich mir jetzt einen Omega A zugelegt, welcher nun auf LPG umgerüstet wird. Fragt mich bitte nicht nach dem Namen, der ist mir entfallen :o Ich glaube es war eine Prins, bin mir aber nicht mehr sicher, weil ich hier so viele Namen gelesen habe, dass mir der Kopf raucht... [​IMG]
    Lange Rede, kurzer Sinn. Es ist ja hiermit möglich den C26NE von Euro1 auf Euro2 umzurüsten. Ist es da egal, ob er eine LPG-Anlage hat oder nicht? Oder muss man da dann noch zusätzlich etwas beachten? Vielleicht fährt ja auch jemand 'nen Omega oder Senator mit diesem Motor und hat Euro2.

    Danke schon mal.
     
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  3. #2 paashaas, 16.12.2009
    paashaas

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    Hallo,

    eigentlich bräuchtest du dann ein AGG. Jedoch ist bei manchen TÜV Prüfern das auch ohne AGG möglich.
    Grüße

    Carsten
     
  4. #3 papa.horst, 16.12.2009
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

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    Hallo, es ist ein Versuch wert: Frag beim TÜV, ob bei Euro 1 ein AGG nötig ist. Wenn nicht, lass Dir die Gasanlage einbauen und die Anlage eintragen, immer noch Euro1 - dann kaufst Du einen Kaltlaufregler, baust ihn ein oder lässt ihn einbauen. Dann fährst Du mit den Papieren des Kaltlaufreglers wieder zum Straßenverkehrsamt, lässt den KLR eintragen und den Wagen auf Euro 2 "umschlüsseln". Müsste klappen...
    Viel Glück
    PS: Vielleicht hat jemand aus dem Forum andere, bessere Ideen.
    MfG
     
  5. #4 URi, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
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    Danke schon mal für die Antworten, aber was ist ein AGG? :o
    Dann noch die Frage nach dem Kaltlaufregler. Das Teil, welches ich in meinem Post verlinkt habe ist doch so eine Art Zusatzkat, oder nicht? Was ist dann dieser Kaltlaufregler?

    [Edit]AGG = Abgasgutachten? Wenn ja, hier steht geschrieben, dass man "nur" eine AU-Bescheinigung braucht (bei dem von mir erwähnten "Zusatz-Kat"). Und auch kein TÜV-Eintrag, da ABE dabei.
     
  6. #5 paashaas, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

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    Hey,

    dann versuch es einfach mal...
    Agg= Abgasgutachten

    Also Gasanlage einbauen lassen. Die eintragen lassen und dann den Kat mit der ABE einbauen und eintragen lassen...
     
  7. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Genauso habe ich das gemacht mit Gasanlage und Kaltlaufregler. mfG Rohwi
     
  8. #7 Ey_Karamba, 18.12.2009
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

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    Hallo,

    mein Omega mit C26NE war beim kauf ja schon mittels HJS Kaltlaufregler auf Euro 2 umgerüstet. Das AGG für die Gasanlage wurde dann auch auf Euro 2 ausgestellt - also gundsätzlich steht die Gasanlag der Euro 2 nicht im Weg!

    Mir stellt sich nur die Frage wie das mit dem Kat geregelt wird - denn dein Omega hat (bis auf das kleine Stück am Hosenrohr an dem die Lambdasonde sitzt) eine 2-Flutige Abgasanlage die erst im Endschalldäpfer zusammengeführt wird. Demnach müssten ja eigentlich auch 2 dieser Mini-Kats verbaut werden...

    Gruß
    Boris
     
  9. URi

    URi AutoGasMitwisser

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    Danke erst mal für die Antworten.

    Ich denke, dass der Mini-Kat einfacher und schneller einzubauen ist, als der Kaltlaufregler. Würde also lieber zu besagtem Kat tendieren.

    Zur Frage von Ey_Karamba: Muss gestehen, dass ich mir das Auto nicht so genau von unten angesehen habe. Zumindest kann ich mich nicht mehr an den Verlauf der Abgasanlage erinnern. Du schreibst "das kleine Stück am Hosenrohr, an dem die Lambda-Sonde sitzt". Lt. der Webseite kann das Teil vor oder nach dem Kat eingebaut werden. Es muss aber nach der Lambda-Sonde sein. Meinst Du, dass da genug Platz ist? Leider finde ich da nirgends Maße, aber er sieht doch recht klein/kurz aus...
     
  10. #9 Der Scheerer, 18.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

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    Moin,

    die Erfahrung sagt mit, das ein Kaltlaufregler um einiges schneller einzubauen ist, als ein Mini-Kat ...
    Gerade wenn es so eng ist wie bei Deinem Fahrzeug.

    Gruß

    Klaus
     
  11. #10 w124_200, 18.12.2009
    w124_200

    w124_200 AutoGasInteressierter

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    ich habe erst die lpg anlage eingetragen, dann den KLR und dann ab zur zulassungsstelle.

    ->beides eingetragen...

    ...wobei ich glaube das der vorbesitzer den KLR wieder ausgebaut hat?:eek:;)
     
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  13. URi

    URi AutoGasMitwisser

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    Ich hatte mich da an den Angaben auf der Website orientiert. Die geben den Einbau des Kats mit 30 Minuten und den des Kaltlaufreglers mit 60 Minuten an. Habe aber dort mal angerufen und nachgefragt. Zum einen ist der Kaltlaufregler mit 135 Euro rund 55 Euro teurer und lt. deren Aussage brauche ich nur einen Kat und es wäre auch beim C26NE kein Problem mit dem Einbau. Lässt man es dort machen (wenn es denn einigermaßen in der Nähe ist), kostet der Einbau nochmal 80 Euro zusätzlich.
     
  14. #12 Ey_Karamba, 18.12.2009
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

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    Hallo,

    an besagte Stelle vom Hosenrohr wird er nicht passen da es die Kats (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) nur bis 55mm gibt, das Rohr hat aber 60mm Durchmesser...

    Ich hab keine Ahnung wie lange es dauert einen KLR zu verbauen, aber alleine vom Grundpronzip würde mir der Kat nicht zusagen. Auf soeine zusätzliche Bremse im Abgasstrom kann ich gerne verzichten...

    Gruß
    Boris
     
Thema: Nach LPG-Umrüstung noch Umrüstung auf Euro2 möglich?
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