Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich

Diskutiere Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, mein Name ist Amir und beheimatet bin ich in der schönen Nordeifel, oberhalb des Ahrtals. Ich habe als ewiger Alfa Fahrer eine doppelte...

  1. #1 Nockenwickler, 18.04.2024
    Nockenwickler

    Nockenwickler AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin, mein Name ist Amir und beheimatet bin ich in der schönen Nordeifel, oberhalb des Ahrtals.
    Ich habe als ewiger Alfa Fahrer eine doppelte Premiere hinter mir: Volvo S60 Bj 2001 170 PS mit knapp 350.000 runter, plus Prins VSI, die seit 2004 eingebaut ist und bisher relativ unauffällig lief - beides absolutes Neuland für mich. Wenigstens die Motronic 1.7.1 ist mir aus den Alfas bekannt, immerhin.
    In letzter Zeit spackt der Volvo etwas rum, die Motronic hat immer irgendwelche, durchaus verschiedene Fehlermeldungen, die MKL geht meistens beim Kaltstart an. Die Batterie hat allerdings nur noch 11 Volt obwohl der Anlasser freudig dreht. Bei der Voltzahl werfen meine Alfas auch Fehlermeldungen aus beim Starten. Also neue Batterie. Dann denke ich, dass es zusätzliche Masseverbindungen braucht zu Motronic und Prins Anlage, aber dazu muss ich erst Mal das Stg von der Prins finden...
    Ansonsten, bis auf die MKL, fährt der Wagen gut. Ich hatte ihn auch bei der Gaswartung vor 2 Wochen, getestet und für gut befunden.
    Seit einer Woche hat er allerdings ein "richtiges" Problem: Wenn ich den Wagen nur kurz abstelle, zB zum Einkaufen, dann wieder losfahre, ist die Prins nicht mehr reanimierbar bis der Wagen ausgekühlt ist. Weder automatisch noch manuell. Das Prins Bedienteil zeigt keinen Fehler oder Auffälligkeiten, die Anlage geht einfach nur nicht an. Bei Kaltstart ist wieder alles normal. Ist das vielleicht ein "Standard" Fehler der Prins?
    Danke für das Lesen bis hierhin und ein bisserl Geduld für einen Noob
    Grüße aus der Eifel
    Amir
     
  2. Anzeige

  3. #2 Nockenwickler, 18.04.2024
    Nockenwickler

    Nockenwickler AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Glatt vergessen:
    Verdampfer ist E467R010054, Steuergerät E467R010098, Einspritzung Keihin E467R010092, Tank Stako 110 Ltr
     
  4. #3 V8gaser, 18.04.2024
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.042
    Bedienteil zeigt keine Auffälligkeiten....leuchtet es, oder nicht?
    Wenn es praktisch "Gas bereit" anzeigt, nur die Anlage nicht umschaltet, fehlt evtl das Drehzahlsignal, die Verdampfertemperatur....muss man auslesen. Bleibt das Display dunkel hast warm wohl irgendwo nen Massewurm oÄ
    Auf jeden Fall nix übliches
     
  5. #4 Nockenwickler, 19.04.2024
    Nockenwickler

    Nockenwickler AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bedienteil funktioniert soweit wie es soll, wenn ich ausschalte ein Piep, einschalten 2 Piepser. Die orange Leuchte wird auch heller und dunkler je nach Betriebszustand. Nur halt die grünen Balken der Füllstandsanzeige leuchten nicht.
    Gibt es hier jemanden im Forum, der auslesen kann oder einen Betrieb hier in der relativen Nähe kennt? Also im Raum Bonn / Euskirchen?
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.742
    Zustimmungen:
    1.261
    Autogas Rankers in Krefeld. Der ist auch hier im Forum.
     
  7. #6 Nockenwickler, 29.04.2024
    Nockenwickler

    Nockenwickler AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nach Krefeld fahren von der Eifel aus ist schon ein hartes Brot, aber wat mutt, dat mutt.

    Ich denke, dass schlicht die Grundeinstellung nicht passt. Wenn ich die Batterie abklemme und dadurch die Selbstlernparameter lösche, läuft der erstmal total grauslig auf Gas. Sehr, sehr armseliger Leerlauf und ruckelt beim Fahren wie Sau. Leerlauf ist allerdings nach einer Viertelstunde im Stand wieder da, nach ca. 20 Km Fahrt ist alles wieder im Lot und nur noch ein sehr leichtes Ruckeln zu bemerken. Neue (LPG) Zündkerzen machten keinen Unterschied...
     
  8. #7 Harlebobby, 01.05.2024
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    85
    LPG Kerzen sind auch nicht immer das Nonplusultra.
    Ich habe NGK und Originale von GM eingebaut bekommen- das funktioniert bei beiden Autos prima.
    Ja- und Krefeld ist auch keine Weltreise, mach einfach einen Termin aus und dann hast du Ruhe.
     
  9. #8 Nockenwickler, 01.05.2024
    Nockenwickler

    Nockenwickler AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    LPG Kerzen beruhigen aber, die alten, Original Volvo, waren so ziemlich die fertigsten, die ich jemals in den Händen hatte. Man sieht denen die thermische Überbelastung an. Und schaden tun sie auch nicht, außer vielleicht meinem Geldbeutel. ;)
     
  10. #9 Harlebobby, 02.05.2024
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    85
    In meinem Umkreis fahren ziemlich viele mit LPG (alles Amikisten) und da sind einige dabei die diese LPG Kerzen wieder ausgebaut haben..
    Ich selbst schraube nicht- wenn was ist fahre ich nach Nürnberg zu meinem Umrüster. Der baut auch keine LPG Kerzen ein und macht eigentlich nur den jährlichen Kundendienst.
    Probleme hatte ich nur einmal mit einem „pfeifenden“ Verdampfer der auf Garantie ausgetauscht wurde und einmal außerplanmäßig weil beim Kerzentausch der Mechaniker der Meinung war das die Leitungen nicht richtig verlegt waren und es also besser machen wollte.
    Ging gewaltig schief.
    Also so etwas immer nur beim Umrüster machen lassen!
     
  11. Anzeige

  12. #10 S2-Limo, 02.05.2024
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    56
    Volvo?

    Original oder NGK.

    Wenn Turbo, dann nur Original.

    Schau bei Skandix oder FT-Albert nach Original Sachen für Volvo. Mache ich nicht anders.

    Vergiss diese LPG Wunderkerzen.
     
  13. #11 wolle68, 08.05.2024
    wolle68

    wolle68 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Autohaus Freese in Bitburg: Sie bieten Autogas-Umrüstungen und -Serviceleistungen an und könnten eine gute Anlaufstelle sein. Falls du es nicht alleine versuchen magst :)
     
Thema:

Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich

Die Seite wird geladen...

Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich - Ähnliche Themen

  1. Prinsgasanlage schaltet nach kurzem Betrieb ab.

    Prinsgasanlage schaltet nach kurzem Betrieb ab.: hallo, ich bin neu hier im Forum und auf dem Gebiet der Autogasanlagen, und leider auf etwas Hilfe bzw. Unterstützung angewiesen. Ich habe vor 4...
  2. MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6

    MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6: Hallo zusammen, ich komm aus dem Kreis Aachen und bin schon viele Jahre ein stiller Mitleser dieses Forums. Ich fahre einen Passat Variant 2006...
  3. Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung

    Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Expertenmeinung von euch hinsichtlich Zusammenbau des o.g. Verdampfers nach Überholung. Schaut euch mal die...
  4. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  5. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....