Nach Brücken von Batterie plus mit geschaltenem plus Elektronikschaden

Diskutiere Nach Brücken von Batterie plus mit geschaltenem plus Elektronikschaden im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, bin neu hier und hab mal eine Frage. Mein Auto wurde demletzt von einer vermeindlichen Fachfirma auf LPG Umgebaut. Bei einem...

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    Hallo zusammen,

    bin neu hier und hab mal eine Frage.

    Mein Auto wurde demletzt von einer vermeindlichen Fachfirma auf LPG Umgebaut.

    Bei einem Versuch einen von vielen Fehlern zu beheben wurde bei Laufenden Motor im Gasbetrieb direkt Plus an der Batterie mit geschaltetem Plus am Gassteuergerät gebrückt.
    Dann wurde die Zündung ausgeschaltet.Motor ruckelte wie mit Herzrythmusstörungen auf 2-3 Zylinder weiter und im Armaturenbrett und Bordcomputer blinken allerlei Warnlampen auf das jeder Discobesitzer in den 80ern Neidisch geworden wäre.
    Das ging dann so 5 sek. bis das Brückungskabel entfernt wurde.

    Seit dem Vorfall hab ich ein haufen Elektronikschäden am Auto.

    Meine Frage da ich kein KFZ Elektriker bin.

    Kann es sein das durch Brücken der Kabel ein Elektronikschaden entstehen kann??????


    MfG Shirt
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 17.09.2012
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    Normal passiert da nichts und wenn dann würde nur das Gas Steuergerät schaden nehmen.
    Aber wie gesagt +15 Zündungsplus hat auch nur 12 V, dies macht also nichts.
     
  4. #3 Schraubermeister.de, 17.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2012
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    Ja, mit Sicherheit.
    Aber mal im Ernst, wer macht so einen Blödsinn? Damit kannste diversen Steuergeräten den garaus gemacht haben.
    Ich sag jetzt immer du, wer hat das denn gemacht? Die vermeintliche Umrüstfirma oder eine ander Firma oder ein privater "Fachmann"?

    Doch es fehlen auch noch ein paar Details. Was für ein Auto? Was für eine Gasanlage? Wurde der Fehlerspeicher danach schon mal ausgelesen?

    MFG Thomas
     
  5. #4 Rabemitgas, 17.09.2012
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    Brücken nicht, aber testweise 15 von Batterie

    Ob geschaltet + oder dauer + ist völlig egal und es kann nichts kaputt gehen.

    Was willst du denn machen, wenn du z.b. ein Ruckler heraus bekommen möchtest und ausschließen möchtest, das 15 "sauber" ist? Sauberer als direkt von der Batterie geht nicht.

    Picks in 15 sind bei allen Anlagen ein nicht seltener Grund für Aussetzer ;)

    Gruß Armin
     
  6. #5 Schraubermeister.de, 17.09.2012
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    Er hat aber irgendwie 2 Kontakte zusammengebracht, die nicht zusammengehören. Und dann den Wagen ausgemacht. Und dann wurde die Bordelektrik "hintenherum" mit Strom versorgt, obwohl die Zündung aus war.
    Also so ganz richtig war das nun nicht, zumal bei ihm jetzt noch ne ganze Menge Fehler vorliegen.
    Und, Armin, ist schon logisch, das ich statt Kl.15 auch Kl.30 nehmen kann zu Ausprobieren. Das mach ich auch. Doch wenn ich irgendwas Brücke, überlege ich vorher, was ich da mache und Klemme nicht einfach irgend was zusammen. Aber so wie das im beschriebenen Fall gemacht wurde, kann es nicht richtig sein.

    MFG Thomas
     
  7. #6 V8gaser, 18.09.2012
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    Schätze auch das das "Zündung aus" das Problem ist/war. Zündschloss unterbricht KL15, aber manche Verbraucher werden evtl über die Verkabelung der Gasanlage weiterversorgt -warum wäre der Motor sonst weiter gelaufen?
    Frage ist jetzt nur - was denn für "Elektronikschäden" genau? Die Aussage ist etwas wage...
     
  8. #7 Shirt, 18.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2012
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    Hallo zuasmmen,

    der Gasumbau wurde von einer Fachfirma für Gasumbauten ausgeführt.

    Noch erwähnen wollte das seit ich das Auto bis dahin noch nie ein Problem damit gehabt habe.

    Also hier mal ein Paar Daten vom Auto:


    Audi A6 4B Bj.: 2003 (schon mit Can-Bus)

    V6 2.4l Benziner 170PS


    Ich wollte ne BRC Anlage, eingebaut wurde ne KME Anlage mit Mängel.
    Die Woche drauf wurde dann ne BRC Anlage mit noch mehr Mängel eingebaut(z.b. Flexeinschlüsse in hintere Seitenscheibe, Fehlende Dichtung am Gastank somit wäre bei auslößen des Überdruckventils auch Gas in den Innenraum gekommen,Steuergerät mit Kabelbinder an der Klimaanlagenleitungen befestigt,Magnetventile und Leitungen stehen bei geschlossener Motorhaube an der Dämmmatte an)
    Nach diversen Besuchen und versuchten Nachbesserungen gibt es immer noch ca. 10-15 weitere Mängel.


    Der Supergau war dann die Kabelbrück Aktion.


    Als die Kabelbrücke entfernt wurde ging ja der Motor aus.

    Daraufhin viel mir gleich auf das Datum und Uhrzeit auf null zurückgesetzt war.

    Im Fehlerspeicher waren 7-8 Fehler drin unteranderem Spannungversorgung zu groß diese wurden aber Gelöscht bevor ich was sagen konnte.

    Zum Glück bin ich wenigstens dabei gestanden und konnte den Ablauf beobachten.
    Ansonsten sitzt neben dran trinkst ein Kaffee und liest eine Autogasheft wo drin steht wie Klasse so ein Autogas Umbau doch ist????und bekommst den Pfusch neben dran garnicht mit.

    Darauffolgend bemerkte ich am Auto das:

    -die Abblendautomatik Innenspiegel defekt war(eingelaufen)
    -Am Radio ging die Senderwahl nicht richtig und die 4 Lautsprecher auf der rechten seite waren def.(nach einiger Zeit ging es langsam wieder)
    -Bei gleichbleibender Geschwindigkeit schwankt Tachonadel und Tempomat regelt eifrig mit hin und her.
    -Xenon Abblendlicht schaute beim Einschalten in den Himmel und jetzt regelt Leuchtweitenregulierung nicht mehr.
    -Rückfahrwarner piepst wild rum bis zum dauerton obwohl nix dahinter ist.


    Auf die Frage was des ganze jetzt eigentlich soll sagte er der Chef er weiß auch nicht in was für einem Zustand Autos zu ihm kommen.Und das es schon ein älteres Auto ist wo es auch schon mal Kontaktkorrosion, defekte Lichtmaschine oder Spannungsregler gibt.Ja genau und des zu dem Zeitpunkt als er bei ihm in der Werkstatt steht.

    Da jetzt demnächst ein Gutachter zugezogen wird wollte ich mich ein wenig über das ganze Thema (mir persönlich auch solangsam ein leidiges Thema) Informieren.

    MfG Simon
     
  9. #8 Schraubermeister.de, 18.09.2012
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    Hallo Simon,

    scheint ja ne Never Ending Story zu werden. Du machst uns aber neugierig. Gibts auch Bilder von dem "Gebastel"? Allein schon die Sache: BRC bestellt und KME eingebaut!!!! So nach dem Motto: Der Kunde bekommt nicht das, was er will sonder das, was weg muss!! Spätestens hier wäre für mich schon Ende im Gelände.
    Ist denn jetzt die BRC drin, abgenommen und Läuft? Oder haste da jetzt ein Auto mit nem Haufen Elektronik-Fehler und nichts geht mehr so richtig? Alles schon voll Bezahlt?
    Berichte mal mehr!

    MFG Thomas
     
  10. Colt

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    Hallo,

    also ich weiß nicht recht - wo wurde denn Zündungsplus abgenommen?
    Es sind zu verschiedene Systeme betroffen das ich da jetzt einen Zusammenhang feststellen könnte.

    Ein Radio ist eben defekt oder nicht - kommt langsam wieder ist mit unverständlich.

    Ich würde Leuchtweitenregulierung neu anlernen.
    Zum Tacho - da denke ich eher an eine Einstellungssache der Anlage.
    Fehlerauslesen welcher Sensor da das Problem hat und tauschen - ist üblich bei dem Bauzeitraum.

    Einzig der Innenspiegel ist etwas komisch.

    Mich würde ja mal ein Gesamtauszug des Fehlerspeichers interessieren. Hast du da die Möglichkeit?
     
  11. Shirt

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    Hallo,

    @ Schraubermeister.de:

    Die BRC Anlage wurde die Woche drauf eingebaut. Und Anlage lief eigentlich auch bis auf ein kurzes ruckeln bei konstanter Fahrweiße im Gasbetrieb. Problem waren halt die vielen Mängel und zum Schluss noch der Elektronikschaden.

    Zum Thema Abgenommen und die Bilder(hab ich) kann ich aber im Moment leider nix drüber schreiben.

    @ Colt:

    Hab keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.
    Wurde aber bei Audi Ausgelesen und die haben nichts gefunden da die Fehler schon von der Gasumbaufirma gelöscht wurden.

    Es war so zur Verdeutlichung:

    Wenn das Auto im Gasbetrieb gelaufen ist und ich die Zündung ausschaltete Piepste es bei mir ca 2 sek. und im Display kommt die Abbildung (!) heißt ja bei Audi Störung Bremsanlage.Im Benzinbetrieb kommt der Fehler nicht.

    Es wurde ein Neues Steuergerät bestellt und eingebaut. Der fehler war der selbe.

    Ein Mitarbeiter stand zur Kabelbrückung am Motor und einer Sitzte im Auto zum das Auto im gebrückten zustand auszuschalten.
    Ich stand bei der hinteren Tür und hatte sicht zum Amaturenbrett.Dann kam das Schauspiel wie oben Beschrieben.

    Der Mitarbeiter sagte sie haben nur die direkt plus an geschaltetem Plus angeschlossen. Wie/Was die wirklich gebrückt haben hab ich nicht gesehen.
    Ich weiß bloß das seit dem mein Auto spinnt.

    Zum Thema Radio wie das möglich ist weiß ich auch nicht.

    Mir ist gleich aufgefallen das die Lautsprecher auf der rechte seite vorne und hinten kein Ton rausgebracht haben.Habe auch zum Versuch Balance nach rechts gestellt dann kam garnichts mehr raus. Und der Senderspeicherplatz 1 wo bei mir so gut wie immer drin ist (auch da wo gebrückt wurde) hat es zwar den Sender angezeigt aber nur ca.2 sek. kam Musik dann gings in den Sendersuchlauf und das ganze Spiel fing immer wieder von vorne an Sender-Suchlauf-Sender-Suchlauf.
    Habe dann auf den Speicherplatz 1 andere Sender zum Fehler eingrenzen gespeichert und es ging keiner mehr auf 1.
    Als ich am Tag darauf ins Geschäft gefahren bin kam manchmal von den rechten Lautsprechern ein Ton raus dann wars wieder weg.so ging es ein paar mal hin und her.
    Am dritten Tag gingen Speicherplatz 1 und die Lautsprecher wieder als wäre nichts gewesen.
    Die anderen Fehler blieben.



    Gruß Simon
     
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  13. Colt

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    Trenne mal bitte die Batterie über Nacht...die Gasanlage nicht einschalten...Fahre am nächsten Tag 30km verschiedene Lastzustände und schau ob sich alles auflöst. ggf die Sicherung von der Gasanlage ziehen!
     
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    Hallo Colt,

    danke für die Info.Hat mir die Audi Werkstatt auch geraten.
    Mir kommts auch so vor das im Gasbetrieb auch nach der Brückaktion immer noch was faul ist.Bin dann auch zum Schluss auf Benzin gefahren und ich meine es war besser.
    Ist aber schon ca. 4 Wochen her.Auto steht sooooooooooooo lang schon in der Garage rum und die sache läuft über den Anwalt.
    Hoffentlich lässt sich der Winter noch Zeit mit dem Kalt werden :angst:.........
     
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