nach 10 Litern macht es klack

Diskutiere nach 10 Litern macht es klack im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone>...

  1. #1 operator, 28.07.2011
    operator

    operator AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} </style> <![endif]--> Hallo Leute,

    ich heiße Ralph, komme aus Dortmund und fahre einen alten
    Ford Explorer seit 2003 problemlos auf Gas,( bis vor 3 Wochen)

    Anlagenbeschreibung :
    geregelte Venturi-Anlage,
    88l Gasunterbodentang ,Stako
    BRC AT90E, Steuergerät Bingo-S, KME
    Multiventil MV BRC Europa 270 TOR 0

    Ich fange mal mit dem Ist-Zustand an.

    Ich kann nur noch 10-11,5 L tanken, dann verriegelt wohl ein Ventil
    mit einem Klack, das ich so noch nicht kannte.

    Ich habe sonst immer bei 70l abgebrochen.

    Vor 4 Wochen (nach 70l tanken) nur noch rote Punkte an der Anzeige.nix Grün,
    aber problemloses Fahren.
    Dann weitere Fahrt nach Thüringen, zum ersten Mal 74l getankt.
    Leeren Tank in Thüringen vollgetankt, (Ventil schaltet bei 42l ab.

    Zurück in Dortmund, seitdem nur noch 10l möglich.

    Seit 3 Tagen weiche ich die Befestigungsschrauben meines Multiventils ein
    ,stark verrostet, falls es getauscht werden muß.

    Eine Firma in meiner Nähe repariert keine Venturi-Anlagen mehr, evt.wenn
    Ich das ventil besorge und das Restgas abgelassen habe, unter Beachtung der
    Sicherheitsvorschriften.(haben mein Fahrzeug noch nicht gesehen).


    Ich habe eine recht gut ausgestattete Werkstatt, auch mit Grube usw.,repariere
    seit Jahren alles selbst, bin aber auch Sicherheitsfreak !
    Ein Bekannter, der schon Ventile und Tanks gewechselt hat meint, das das Gas,
    vorsichtig unter Lösen der 6 Schrauben am MV auf abgesicherten Gelände
    abgelassen werden könnte.
    Ich sehe Rädchen,Regler am Ventil, ohne Infos lasse ich aber die Finger davon.

    So, entschuldigt (viel Text), kann es auch andere Ursachen für diesen
    Störrfall geben?

    Habe Angst die Schrauben abzureißen. Wenn ich dann einen neuen Tank
    brauche macht die Investition keinen Sinn, weil ich in 1 Jahr ein anderes Gasfahrzeug
    kaufen möchte.

    Viele Grüße

    Ralph
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: nach 10 Litern macht es klack. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Hallo,

    also über der Grübe würde ich das nicht machen...Gas ist schwerer als Luf und sammelt sich da...

    Also raus auf ein Feld und dann langsam die Schrauben lösen...immer ein paar Umdrehungen dann die nächste...irgendwann fängt es an zu zischen.
    Das Spiel machst du dann bis der Tank wirklich leer ist
    Evtl. läßt du dir aber von jemanden helfen der das schon mal gemacht hat...!
     
  4. #3 tommy72, 29.07.2011
    tommy72

    tommy72 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe es kürzlich selber gemacht und muss sagen, das es kein grosser Akt war. Und ich bin noch nicht einmal Hobbyschrauber.
    Bei mir war allerdings keine Restmenge mehr im Tank, hab immer drauf gewartet das gleich die Luzi abgeht aber es kam nur 1 Minute moderates leichtes Zischen dann war er schon leer.
    Wenn man sich einmal ein MV aus der Nähe angesehen hat, schwindet der Respekt gehörig. Alles kein Hexenwerk, vor allem ist mir jetzt der "riesengrosse" Unterschied im Durchfluss zwischen 6er und 8er MV klar und was gemeint ist wenn jemand zwischen den Zeilen sagt das er es für einen starken Wagen "anpassen" musste :)
     
  5. #4 operator, 29.07.2011
    operator

    operator AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke Colt und tommy 72, das hört sich gut an.
    ich wollte das Gas vor meiner Werkstatt (nicht über Grube ) ablassen.

    Das Problem sind die 6 Schrauben am BRC Multiventil.
    In 2 Schraubköpfen bekomme ich erst den Imbusschlüssel, wenn es denn Imbus und
    nicht anderer Spezialschlüssel ist.
    Versuche morgen noch mal in Caramba Rasant einzuweichen, bevor ich erste Löseversuche mache.

    Hat jemand eine Idee, wie das Gas abzulassen ist, wenn die Schrauben gefressen haben ?
    Ich denke mal, das dann nach dem Ablassen der Tank ausgebaut wird um die Schrauben
    auszubohren oder ähnliches ?

    viele Grüße
    Ralph
     
  6. #5 tommy72, 29.07.2011
    tommy72

    tommy72 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Also beim Tomasetto würd ich in diesem Fall erstmal das Sperrventil mit der Rändelschraube schliessen ( Falls das noch in Ordnung ist) , dann Leitungen lösen und das Magnetventil entfernen. Danach dann das Absperrventil leicht öffnen bis der Tank leer ist. Vorteil ist sicher das Du es perfekt dosieren kannst auf die Art, das nicht zuviel und nicht zuwenig Gas austritt beim Ablassen.
    Ist der Tank erstmal leer kannste an den Innensechskantschrauben dann ja manipulieren wie Du magst und brauchst Dir über Funkenflug keinen Kopf machen.
     
  7. #6 operator, 29.07.2011
    operator

    operator AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber es ist kein Tomasetto, sondern BRC Europa (in den Papieren MV EUR 270 TOR 0) DSCF1007.JPG DSCF1004.JPG
     
  8. #7 muensterlaender, 01.08.2011
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Operator,

    das Gas darft Du keinesfalls vor der Werkstatt mit der Grube ablassen, denn dann fließt das Gas in Deine Grube, da es schwerer als Luft ist. Daher war der Vorschlag mit dem Feld schon korrekt.
     
  9. Anzeige

  10. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    fahrden tank einfach leer...so lang bis der im leerlauf auf benzin umspringt/ausgeht...denn ist der tank doch so gut wie leer...
     
  11. #9 tommy72, 01.08.2011
    tommy72

    tommy72 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    so hab ich es gemacht und es kam so gut wie nix mehr, war fast etwas enttäuscht - so gar kein Spektakel ;)
     
Thema: nach 10 Litern macht es klack
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was macht klack lpg

    ,
  2. tomasetto at 03 tank entleeren

    ,
  3. problem autogas macht klack geräsche

    ,
  4. ford explorer lpg brc,
  5. brc at90e geräusche,
  6. kann nur noch 10 liter tanken,
  7. ford explorer geräusche beim schalten,
  8. brc europa 2 durchfluss,
  9. ford explorer 3000 umdrehungen,
  10. ford explorer klack geräusche beim starten,
  11. ersten 10 liter lpg schnell dann langsam,
  12. tank noch nicht voll aber klackt,
  13. absperrventil ohne schraubkopf,
  14. gas ventil brc at 90,
  15. litern
Die Seite wird geladen...

nach 10 Litern macht es klack - Ähnliche Themen

  1. Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich

    Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich: Moin, mein Name ist Amir und beheimatet bin ich in der schönen Nordeifel, oberhalb des Ahrtals. Ich habe als ewiger Alfa Fahrer eine doppelte...
  2. MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6

    MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6: Hallo zusammen, ich komm aus dem Kreis Aachen und bin schon viele Jahre ein stiller Mitleser dieses Forums. Ich fahre einen Passat Variant 2006...
  3. Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung

    Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Expertenmeinung von euch hinsichtlich Zusammenbau des o.g. Verdampfers nach Überholung. Schaut euch mal die...
  4. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  5. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....