Multiventil BRC E13 67R-010004 Anschlussdurchmesser?

Diskutiere Multiventil BRC E13 67R-010004 Anschlussdurchmesser? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Konnte leider weder im Internet noch hier irgendwas über dieses Multiventil rausfinden. Ich müsste wissen ob der Auslass in 6 oder 8mm ist. Habe...

  1. #1 V5turbo, 30.12.2011
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    Konnte leider weder im Internet noch hier irgendwas über dieses Multiventil rausfinden.
    Ich müsste wissen ob der Auslass in 6 oder 8mm ist.
    Habe dieses Ventil drinnen und es sieht so aus als ob meine 8mm Leitung auf ein Reduzierstück am MV gehen würde.
    Die Verschraubung am MV Auslass sieht nämlich im gegensatz zu der Verschraubung am MV wo die Einfüllstutzenleitung rein geht deutlich kleiner aus.

    P.S. Noch ne dämmliche Frage hinterher da mich einige Beiträge in verschiedenen Foren verunsichert haben: Meine Kupferleitung ist außen 8mm, also 8mm Leitung oder 6mm? da auf Innendurchmesser bezogen wird???
     
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  3. BeVo

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    Also meiner bescheidenen Meinung nach wird sich auf den Aussendurchmessen bezogen, aber bei Gasleitungen kann das auch wieder anders sein. Ich weiss das ist jetzt auch keine wirkliche Hilfe.
     
  4. #3 V8gaser, 30.12.2011
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    Über die 67R Nummer kann man nix raus finden - alle BRC MV haben die gleiche, egal ob Zylinder, Radmulde....
    Persönlich ist mir noch kein BRC MV mit 8mm Anschluss (Aussendurchmesser bei Kupfer) untergekommen - das muss aber nicht unbedingt was heißen, ich verwende zu 99% Tomasettos.(von den "neuen" OMBs hab ich eines ausprobiert...und sofort wieder abgelegt)
     
  5. 540V8

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    Bei den BRC Europa1 oder 2 Multiventilen ist immer ein Winkelstück für 8mm Leitungen dabei. Ohne dieses Winkelstück gehen nur 6mm-Leitungen direkt drauf.
     
  6. #5 V5turbo, 31.12.2011
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    Hi,

    habe gestern leider vergessen zu schreiben, das es ein MW Europa ist, ob 1 oder 2 steht nicht da drauf, aber da wo der Ausgang am MV ist, ist zwar kein Winkelstück aber ein gerades kurzes eingeschraubtes Teil, und der Schraubdurchmesser am MV sieht da deutlich kleiner aus als der Eingang am MV der glaube ich immer 8mm hat oder nicht?
    Also habe ich dann wohl definitiv 6mm Ausgang nur leider, werde dann demnächst wohl ein Tomasetto mit 8mm Ausgang verbauen.
    Vielen dank nochmal für die Hilfe mit den beiden fragen, jetzt bin ich da schon mal ein stückchen weiter.

    Mfg
     
  7. 540V8

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    Du kannst das Ventil ruhig drinnlassen. Die BRC Multiventile sind auch vom Durchsatz her für 6mm und für 8mm Leitungen, entprechender Adapter vorausgesetzt geeignet.
     
  8. #7 V5turbo, 31.12.2011
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    Aber wenn der Ausgang nur 6mm hat ist dies doch ne deutliche Querschnittsverengung gengenüber 8mm und damit der Durchsatz deutlich kleiner oder nicht?
    Weil mein problem ist, das ich auch vor dem Chippen des Fahrzeuges einen zu geringen Durchsatz hatte, obwohl der Verdampfer damals noch ne Reserve von ca. 160PS nach oben noch hatte. Eigentlich geht die Karre jetzt immer noch gut nur der Lambdawert bei Vollast ist ziemlich niedrig, da der Gasdruck sehr abfällt, da zu wenig von hinten durchkommt. Nur dachte ich bis jetzt dass das MV 8mm ist, hatte erst jetzt mal nach Jahren zeit gefunden mich dem mal anzunehmen.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    schau mal ins Multiventil rein, da ist vielleicht ne Bohrung mit 3,5 oder max 4mm auch bei allen anderen MVs. Aber kannst ja gern ein anderes einbauen, stehts im Fahrzeugschein eingetragen, dann darfst deswegen beim TÜV anreiten und das neue eintragen lassen. Ich hab die BRC MVs auch schon bei 300PS-Motoren verbaut und die laufen damit.
    Was hast denn für ne Gasanlage verbaut? Vielleicht suchst Du die Ursache an der falschen Stelle.
     
  10. #9 V5turbo, 01.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2012
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    Hi, ne das MV ist nicht eingetragen, deswegen wollte ich es evtl gegen ein Tomasetto mit 8mm tauschen.
    Die Anlage ist ne Bigas SGIS, das mit dem Durchsatz kann nur noch definitiv am MV liegen, ist die einzige engstelle im System alles andere ist genügend groß konstruiert. Man liest ja ansich auch nicht soviel gutes über dieses MV.
    Andere hatten ja auch oft genug Leistungsprobleme mit zu kleinen MV´s mit 6mm die durch 8mm MV´s gelöst werden konnten, von daher denke ich, das dies der richtige weg sein wird. Es ist ja nur ein bisschen was noch an Durchfluss fehlt, dann wäre ich zufrieden.
    P.S. meiner hat auch knapp 270 PS, laufen tut der damit, nur fehlt ihm noch minimalst bisschen Gas.
     
  11. #10 corrado-flo, 01.01.2012
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    ja bei 270 ps ist ein 6er MV zu klein
    ich habe die Erfahrung gemacht das es bis ca 200-220ps ausreicht je nachdem was für ein Motor es ist...
    Hast du den Bigas Turbo Verdampfer drin?
    gruß
     
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  13. #11 V5turbo, 02.01.2012
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    Nein, der geht ja nur bis 140KW und ich hab ja deutlich mehr, hab den großen Doppelverdampfer bis 280KW.
    Der Turboverdampfer liefert laut Datenblatt auch keinen höheren Druck.
     
  14. #12 corrado-flo, 03.01.2012
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    Das ist bei den Bigasanlagen ein Großes Problem...
     
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