MTM Ecodrive - Keine Umschaltung? - Für Toyota geeignet?

Diskutiere MTM Ecodrive - Keine Umschaltung? - Für Toyota geeignet? im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; MoinMoin! ;) Mensch, dass die Preisgestaltung hier eine derart hitzige Diskussion entfacht, hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls komme ich mit...

  1. xsenon

    xsenon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MoinMoin! ;)

    Mensch, dass die Preisgestaltung hier eine derart hitzige Diskussion entfacht, hätte ich nicht gedacht.

    Jedenfalls komme ich mit meiner (Milchmädchen-)Rechnung auf einen Stundensatz der den regulären Werkstattpreisen entspricht. Damit habe ich jedenfalls nicht den Eindruck, dass hier die Anlage von Azubis eingebaut wird.

    Ich war eben in der Werkstatt und war angenehm von der Kompetenz des Umrüsters überrascht. Der Meister (Ja, der Brief hängt an der Wand) machte einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck. Er zeigte mir alles nötige und in einer Woche wird der Wagen umgerüstet.

    Zu den Preisen:

    Hier gibt es das MTM Frontkit für 459 Euro (Netto) - Damit bin ich zwar über den veranschlagten Preis von 500 Euro (Brutto), aber die obige Rechnung basierte nur auf Schätzwerten und das reicht mir für einen ersten Eindruck.

    Viele Grüße vom
    Rosaroten-Brillen-Xsenon ;)

    Ach, hier gibt es das MTM-Kit für 629 (Brutto)
     
  2. Anzeige

  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Naja, 629€ + 150€ für das Abgasgutachten. Tank dort 130€, Kabel und Co nochmal 50. Macht schon 959. TÜV und Co ??? Dazu will der geneigte Kunde noch 2 Jahre Garantie.

    Mal ganz ab davon. Was spricht denn gegen "normale Werkstattpreise" ? Erwartest Du den Einbau geschenkt oder gesondert rabbatiert weil die Jungs so freundlich sind ?

    Viel Glück mit der Umrüstung. Oft klappt es ja auch zu kleineren Preisen, nur eben nicht als Geschenk eines freundlichen Meisters der seine 100.000€ Werkstatt schon abbezahlt hat.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Einen freundlichen und kompetenten Eindruck machen alle Umrüster wenn sie unbedingt den Kunden haben wollen.

    Aber wir können uns hier im Forum die Finger Wund schreiben, es gibt immer wieder welche, die alles besser wissen wollen (dann sollte sich die Frage über die Benzinrückschaltung ja beantwortet haben, wenn man auch besser kalkulieren kann als unsere Umrüstprofis hier).

    Ich kann nur von Kundschaft berichten, die aus Regionen (Stuttgart, Karlsruhe) kommen, bis zu 150km fahren um zu mir zu kommen und sogar mehr Geld liegen lassen als bei den Billigbuden um die Ecke.

    Aber mach mal und stell dann bitte Bilder ein von der Billigumrüstung. Wir sind gespannt.
     
  5. xsenon

    xsenon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MoinMoin!

    Den anderen Preis hast du mal eben einfach unterschlagen? Das sind Preise, die ich auf die schnelle gefunden habe. Wie gesagt: Da ist noch genug Einsparpotential.

    Und zur Garantie: Die gesetzliche Gewährleistung muss jeder Gewerbetreibende (der an Verbraucher verkauft) anbieten, bei jeder Dienstleistung. Und die Garantieansprüch kann der Unternehmer gegenüber seinem Lieferanten geltend machen. Ich kann nicht erkennen, inwiefern hier Mehrkosten einkalkuliert werden sollten.


    Ich bekomme den Eindruck, dass meine Postings nicht gelesen werden. Zu keinem Zeitpunkt habe ich normale Werkstattpreise kritisiert! Ich war sogar froh, dass letztlich normale (Werkstatt-) Stundensätze bei der Rechnung herauskamen.

    Von welchen Geschenken redest Du? Ich verstehe diese Aussage nicht.
     
  6. xsenon

    xsenon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    1. Was hat meine technische Frage mit der Kostenkalkulation zu tun?

    2. Es haben offenbar gleich 4 Umrüstger in Hamburg ähnlich gerechnet. Wieso sollte ich also "besser" gerechnet haben als die Umrüstprofis?

    Wir werden also sehen, ob sich der Umbau gelohnt hat. Für mich ist ein Stundensatz von 40 - 50 Eur jedenfalls realistisch und ich wüsste nicht, wieso ich hier von einer Billigumrüstung reden müsste - aber wie gesagt, es wird sich zeigen. Natürlich kann es sein, dass ich falsch liege und mich jetzt eine schlechte Umrüstung erwartet. Mein Bauchgefühl ist im Moment jedenfalls gut.
     
  7. #26 Hexxer, 13.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2010
    Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Verwechsle Gewährleistung bitte nicht mit Garantie.
    Nein. Ich kann dort keine Preise sehen. Nur das man als gewerblicher Händler anfragen darf.


    MK ist/war übrigens hier auch unterwegs. (Solltest du zu dem gehen)
    MK Autoservice

    Das wird schon. Nicht jeder der günstiger ist muß automatisch mies sein. Bei meinem ist es so das er halt wenig Zeit hat wenn man doch mal ein kleines Problem hat. Er versucht es zwar, aber da stehen dann auch mal 4 Kunden 2 Stunden rum. Ich bin trotzdem zufrieden.



    Bei meinen freien Kollegen kostet der Mann-Tag in etwa 1300€. Da wird nichts weg gelassen oder geschenkt. Wozu soll das gut sein ? Wenn der Kunde zufrieden ist wird er zahlen und tut es in der Regel auch. Ich bin in der IT und 900-1500€/Tag sind da nicht besonders selten.
     
  8. xsenon

    xsenon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja lustig, dass wir hier noch immer diskutieren. Worüber eigentlich? Kostenkalkulation?

    Ich kenne die Unterschiede sehr gut und ich kann nicht erkennen wo ich mich hier vertan haben sollte. Die Grundaussage ist: Das Argument Garantie bzw. Gewährleistung ist in diesem Fall kein Kostenfaktor.

    Und? Ist er jetzt Herr Kolbe jetzt nicht empfehlenswert? Oder wie soll ich Deine Aussage deuten? Ich habe jedenfalls einen sehr positiven Eindruck von Herrn Kolbe und ich habe im Netz nichts gegenteiliges finden können. Sollte Herr Kolne hier mitlesen, schicke ich ihm beste Grüße und freue mich auf den Umbau.

    Na also, davon rede ich doch die ganze Zeit. Nur weil ich nicht einen Stundenpreis von 80 sondern von 50 Euro zahle muss ich nicht unbedingt Pfusch verbaut bekommen.

    Und nun? Was hat das mit der Autogasumrüstung zu tun? Selbstverständlich bewegt sich jede Dienstleistung in einem anderen Markt und damit auch zu anderen Preisen.
     
  9. #28 V8gaser, 14.07.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hätte auch gern fünf von den 500€ brutto MTM Motorkits
    Wann geht die Sammelbestellung raus? Kann der Händler dann auch die Abgasgutachten liefern?

    Man - selten so eine sureale "Kalkulation" gesehen - da muss die Brille schon gut rosa gewesen sein :-)

    1800.-/ 1,19= 1512.-
    1512.- minus 590.- Motorkit ,minus 180.- Tank incl Fracht/Halterunge etc, minus 59.- Multiventil, minus 20.- Tankanzeige, minus 29.- Füllanschluss, minus 110.- Abgasgutachten, minus 46.- TÜV, minus 85.- GSP, minus 30.- Erstbetankung, minus 20.- Kleinteile (Frostschutz, Schlauchschellen , usw)= 340.- ca
    Das wären bei deiner Rechnung 17€ in der Stunde um den Mechaniker zu bezahlen. Die bekommt er aber nicht, weil ja noch Sozialabgaben etc davon weggehen. Miete, Versicherungen usw wollen aber auch bezahlt werden, nicht zuletzt möche der Cheffe auch ein paar Mark schnappen

    Sorry das das etwas vom Thema bzw deiner Frage weggleitet, aber solche Heinis gabs hier schon zur genüge - Preise in den Raum geworfen, die aus dem Reich der Träume waren, und nie Belege dafür geliefert...
    Post mal den Link!

    Was die MTM kann hat Armin ja schon geschrieben.
     
  10. Horch6

    Horch6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    lese hier schon eine weile mit und muß jetzt auch mal was dazu sagen.
    Ich habe auch etwa den Betrag gezahlt für die MTM Eco drive.
    Ich kann dem TE nur raten den Umrüster gut unter die Lupe zu nehmen.
    Das bringt nichts wenn man so einen Kampfpreis nimmt und wochenlang fast jeden Tag in der Werkstatt ist und irgendwo nachbessern läß. Wie bei mir....
    Ich kenne Leute die haben sich für diesen Preis (oder billiger) eine Anlage einbauen lassen und es hat funktioniert, aber das Risiko würde ich nie wieder eingehen.
    Man kann besser ein paar hundert Euro drauf legen dann ist die Wahrscheinlichkeit größer das man einen fähigen Umrüster bekommt.
    Wenn man sich nicht sicher ist, kann man das Geld besser drauflegen und zu einem Betrieb gehen der langjährige Erfahrung hat. Warum gehen nicht alle zu diesen billig Anbieter? Warum sind die teuren nicht schon pleite? Weil man Erfahrung und Kompetenz nicht mit Geld bezahlen kann. Wenn du mal ausrechnest wie lange du auf Gas mehr fährst um 400 Euro zu sparen dann ist das läpsch. Ich würde erst nach Erfahrungsbericht suchen von deinen auserwählten Umrüster und dann auf den Preis schauen.
    Ich würde nur einen günstigen Umrüster aussuchen wenn ich von einem guten Bekannten einen Tipp bekomme.
    Zu den Kosten Rechnungen kann ich nichts sagen. Ich weiß nur das ich noch weniger gezahlt habe als der TE. Also ist es möglich für diesen Preis auch die Anlage ein zu bauen. Aber wie sieht man immer erst hinterher.
    Viel Glück
     
  11. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    War durchaus positiv gemeint und nur ein Hinweis wo man mal schauen könnte ob es umgerüstete gibt die hier noch aktiv sind.

    Viel Spaß beim Gasen - wird schon.
     
  12. #31 gascrack66, 14.07.2010
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    wenn einer diese Sachen besser zu wissen meint, nicht so aufregen - soll er mal machen....
    @ V8Gaser - die Fischköppe können wahrscheinlich einfach besser rechnen ;)

    zum thema Rückschaltung hast Du ja hier nun schon Antworten bekommen - wenn Dir noch was unklar ist, befrag doch noch mal den Umrüster dazu.
     
  13. xsenon

    xsenon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, der "schnellsuch-google-Preis" liegt bei €459 Netto. Den Link findest Du weiter unten.

    Hmm. Kann sein. Aber hier sind meine Google-Schnell-Such-Preise:

    Ich habe dagegen folgende Tabelle (alles Nettopreise, damit das Rechnen leichter fällt):

    459 -Motorkit
    134,37 - Tank - inkl Multiventil & Tanksensor
    19,33 - Einfüllstutzen
    0 - Multiventil (siehe Tank)
    0.- Tankanzeige (siehe Tank)
    19,33 - Einfüllstutzen,
    110.- Abgasgutachten,
    46.- TÜV,
    0.- GSP - Ich dachte die wird nur bei einem Selbsteinbau fällig? Bitte korrigiert mich
    30.- Erstbetankung,
    20.- Kleinteile
    -------------
    € 823,70

    Diesen Materialaufwand (Netto) ziehe ich vom Einbaupreis ab. Der Einbaupreis liegt bei 1511,76 Netto (1799 inkl. Ust).

    1511,76 - 823,70 = 688,07

    Bei 20 Arbeitsstunden entspricht das einem Stundensatz von 34,40 Netto (Brutto 40,94).

    Ich gebe zu, dass der Stundesatz sehr günstig ist. Allerdings muss man bedenken, dass keine Sekräterin eingestellt ist, Einsparpotential bei größeren Bestellmengen möglich ist und dass hier gleich ein Auftrag über 20 Stunden eingeht.


    Nein, das ist absolut in Ordnung. Auch ich interessiere mich für die Preisgestaltung. Ich weiß, dass Umrüstungen auch mehr kosten können. Aber als vielfahrender student muss ich genau rechnen. Und wenn ich die Möglichkeit habe einen guten Umbau zu einem günstigen Preis zu bekommen, will ich das natürlich in Anspruch nehmen.
     
  14. #33 Rabemitgas, 14.07.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Au Mann ich geb es auf....alleine schon weil ich jetzt anfangen müsste mich zu wiederholen.

    Gruß Armin
     
  15. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Stimmt, ist sinnlos irgendwie.
    Da wird die Anlage von div. Händlern zusammengestückelt und u.U. noch Kitqualität an Schläuchen verwendet. Mein Umrüster hat die Dinger aus dem Kit gleich weg geworfen und Zeuch von der Rolle genommen.

    Ach ja, Autogasteile Berlin ist auch "Autogas Profi", selber Inhaber.
    Preise | AUTOGAS BERLIN
    Schon seltsam das der der die ach so billigen Anlagen verkauft selber die BRC für 1900€ reinschustert, oder ? Sei es drum, man kann ja an die billigen Preise glauben. Aktuell hat er natürlich auch Angebote laufen. Der der alles verschenkt bereichert sich also auch auf ungeahnte Weise an seinen Kunden, unglaublich. :eek: :tongue:

    MFG
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    xsenon:

    Mann, Du rechnest da echt einen Müll zusammen. Und am Material soll der Umrüster dann nichts verdienen.
    Ich schlage vor, Du arbeitest in Zukunft auch um den Halben Lohn....das geht doch....

    Ende der Diskussion
     
  17. #36 jan-sch, 14.07.2010
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Ich gebe es hier auch auf. Ganz gleich was Du Dir da zurecht rechnest. Es geht nicht auf! Jeder Umrüster muss Geld verdienen und der billige muss an der Arbeitszeit und an der Sorgfalt sparen. Aber ganz offensichtlich ist es das, was Du suchst.

    Ich bin sicher, Du wirst genau die Umrüstung bekommen, die Du suchst.
    Ich bin außerdem sicher, dass Deine Umrüstung am Ende deutlich teurer wird, als Du gedacht hast.
     
  18. #37 xsenon, 14.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2010
    xsenon

    xsenon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Moin.

    Ich bin ein wenig irritiert. Ich versuche das ganze für mich sachlich aufzugliedern und bekomme dann unter Anderem folgende Kommentare:

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich derart im Ton im vergriffen hätte.

    @Hexxer: Aus irgendeinem Grund scheinst Du nicht auf meine Argumente einzugehen. Wieso? Ist es verkehrt den Umbau bei MK durchführen zu lassen? Wieso unterstellst Du mir die normalen Werkstattpreise unterbieten zu wollen?

    @v8gaser: Wieso berechnest Du die GSP, die eigentlich nicht anfallen sollte? Wieso muss ein Umrüster unbedingt an jedem Bauteil verdienen? Das tut mein KFZ-Mechaniker auch nicht. Ist meine Kalkulation falsch?

    @rabemitgas: Du führst noch weiteren Betriebskosten auf. Ich denke, dieses ist bei jedem Betrieb unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab.

    Ich kann nur sagen, dass es hier offenbar 4 Betriebe gibt, die ähnliche Preise anbieten und damit meine Bauern-Kalkulation untermauern. Wie letzlich die Qualität des Umbaus ist, wird sich in einer Woche zeigen.
     
  19. #38 Hexxer, 14.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2010
    Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Nein, ich kann zu MK nichts sagen und habe nur darauf hingewiesen das er hier auch aktiv war/ist. Schließen kann man daraus allerdings nichts.

    Du springst von Deinem Umbau zum Umbau XY. Die zeigst Preise von irgendeinem Laden in Berlin und dazu noch Dinge aus Ebay und rechnest vor wie das ganze ohne Werkstatt und ohne Service zusammenhängt. Argumente sehe ich da nicht - zudem verbaut der Billigversender aus Berlin die eigenen Anlagen zu einem, mehr oder weniger, Standardpreis. Also einem bei dem Du schon an der Grenze bist um irgendwelche seltsamen Dinge gegenzurechnen.

    Die GSP, namentlich Gassystemeinbauprüfung , muß also nicht durchgeführt werden ?
    Wieso nicht ?

    Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr
    wenn sowas in Hamburg verschnekt wird weil die Umrüster reich genug sind ist das doch super.


    MFG
     
  20. Anzeige

  21. xsenon

    xsenon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich habe nur die Preise für die Teile rausgesucht. Wie gesgat - das ging schnell - und ich bin kein Händler. Daher nur exemplarisch und sicherlich ist da auch mehr Spielraum möglich. Und ja, auch bei eBay kann meine neue Produkte bei Händlenr kaufen. Ist das schlimm? jedenfalls reicht es für eine Preisorientierung.

    Diese Aussage verstehe ich schon wieder nicht. Der Händler in Berlin verbaut die BRC für 1899 Euro. MK_Autoservice berechnet bei der BRC genau den gleichen Preis. Der Berliner-Händler hat jetzt einen Standard-Preis und MK_Autoservice ist zu billig?

    Aber davon unabhängig: Lässt die Preiskalkulation des Berliner-Teilehändlers irgendeinen Rückschluss auf die Preiskalkulation von MK_Autoservice zu?

    Ich "vermute" , dass die wohl nicht berechnet werden müsse. Wenn der Umrüster eine entsprechende Schulung gemacht hat darf er die GSP selbst durchführen.

    Zitat:
    LINK: Schulung Gassystemeinbauprüfung GSP Informationen

    Wie sieht die Gebührenordnung denn die Abrechnung der GSP vor? Muss er die Kosten weitergeben oder verbucht er die Kosten in seiner Kasse? Wenn das so ist, steht es ihm doch bestimmt frei diese Kosten in seinen Einbaukosten einzurechnen.

    Ich kann mir vorstellen (wenn ich das obige richtig verstehe), dass diese Kosten erst dann relevant werden wenn ich mein Fahrzeug selbst umbaue und damit zum Umrüster fahre. Oder liege ich da falsch?
     
  22. #40 V8gaser, 15.07.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Du hast nicht "vermutet sie müsse nicht berechnet werden", sondern bist der Meinung sie muss nur bei selbst eingebauten Anlagen durchgeführt werden - so hast du es oben geschrieben.....

    Die GSP muss gemacht werden - entweder von mir oder beim TÜV. Ich MUSS sie berechnen, weil sonst irgendwann das Finanzamt fragt wieso ich 100 GSP Siegel gebraucht hab, aber keine GSP in Rechnung gestellt. Hast du überhaupt eine Ahnung was für Kosten entstehen, damit man überhaupt GSP/GAP berechtig ist...nein! Lege ich die Gebühren der HWK, Innung etc auf die Prüfung um - alleine das Siegel kostet 2€!! - ist der Preis gerechtfertigt!

    Die Aussage:

    wirft die Frage auf ob du von Markwirtschaft überhaupt einen Schimmer hast. Wenn dein Mechniker das so macht, ist er entweder so gerissen. das du es nicht spannst, oder hohl (und könnt mal Ärger mit dem Finanzamt bekommen)
    Das Handling von Teilen lässt Aufwand entstehen - bestellen, auspacken, sortieren usw...darf man sich das nicht zahlen lassen? KEIN Händler gibt Ware 1:1 weiter - sonst wäre er kein Händler :-) (bzw nicht lange)

    Schaust du bei denem eBäh Anbieter mal genauer hin, wirst du feststellen das nur unübliche Minitanks so billig sind (teilweise komplett sogar 99.-) Nimmst du hingegen eine andere Größe:
    Gastank 94 Liter Ø 680x300 - 0° LPG inkl. Multiventil bei eBay.de: Reisemobil- Caravan-Teile (endet 19.07.10 12:38:51 MESZ)
    Sieht das schlagartig anders aus.....die billigen Größen brauchst du so gut wie nie - glaubs mir.

    Egal- lass machen. Wenn´s klappt freu dich, wenn nich - nerv nich.
     
Thema: MTM Ecodrive - Keine Umschaltung? - Für Toyota geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arland rosenkranz erfahrung www.lpgforum.de

    ,
  2. was kostet die meisterstunde eines schreiners oder schlossers

    ,
  3. preis kfz-meisterstunde

    ,
  4. was kostet eine meisterstunde bei toyota,
  5. mercedes meisterstunde,
  6. auzugascentrum rellingen,
  7. mk autoservice hamburg,
  8. kosten meisterstunde kfz bereich,
  9. mtm ecodrive autogasanlage schaltplan ,
  10. umrüstung auf autogas betriebsausgaben,
  11. kit mtm ecodrive einbauanleitung,
  12. kosten meisterstunde,
  13. kit MTM ecoDrive,
  14. gasanlage kit mtm karlsruhe,
  15. Kosten meisterstunde schlosser,
  16. mtm zitate,
  17. mk autoservice kolbe,
  18. toyota mtm
Die Seite wird geladen...

MTM Ecodrive - Keine Umschaltung? - Für Toyota geeignet? - Ähnliche Themen

  1. MTM Ecodrive - Zyl Abschaltungen wegen Aussetzern

    MTM Ecodrive - Zyl Abschaltungen wegen Aussetzern: Guten Morgen, Ich habe einen BMW E46 325 (6 Zylinder) der seit 12 Jahren, ca. 70.000km, auf LPG läuft.BRC MTM Ecodrive. Seit einiger Zeit läuft...
  2. Verkabelung MTM-ecoDrive BMW E46

    Verkabelung MTM-ecoDrive BMW E46: Hallo, BMW hat bei meinem 2004er E46 325Ci einen Teilkabelbaum von den Benzineinspritzdüsen zum Motorsteuergerät erneuern müssen. Dabei hat BMW...
  3. MTM Ecodrive - Frage

    MTM Ecodrive - Frage: Hey, seit ich neue Kerzen und die neue Disa habe würde ich den Wagen gerne wieder näher an Lambda 1 bringen. Dummerweise gibts im Umkreis von...
  4. MTM Ecodrive in Subaru Legacy - P0171 Gemisch zu mager

    MTM Ecodrive in Subaru Legacy - P0171 Gemisch zu mager: Hallo, ich habe seit einigen Wochen immer mal wieder den Fehler "p0171 Gemisch zu mager" in meinem Legacy mit MTM Ecodrive Anlage. Der Fehler...
  5. mtm ecodrive

    mtm ecodrive: bank1 und2 zu fett touareg 4.2 suche servicepartner >BW