Motortausch --> Einstellungen neu?

Diskutiere Motortausch --> Einstellungen neu? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin zusammen, wir haben uns ein Saab 9-3 mit turbo zugelegt. da er einen Motorschaden hat, wird der Motor nun ausgetauscht. es ist ein Prins...

  1. #1 eierkalli, 25.09.2013
    eierkalli

    eierkalli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    wir haben uns ein Saab 9-3 mit turbo zugelegt.
    da er einen Motorschaden hat, wird der Motor nun ausgetauscht.

    es ist ein Prins VSI mit Keihin verbaut.

    die Idee ist, die ursprüngliche Anlage so zu belassen, wie sie ist: Ansaugbrücke wird somit nicht mit getauscht.
    kurzum: es wird nur der Motor samt Getriebe ausgetauscht, die Gasanlage wird somit nicht geöffnet.


    frage: muss die Anlage danach neu eingestellt werden?
    gibt es darüber hinaus etwas zu beachten?

    danke für eure Tipps.
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 26.09.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Motortausch --> Einstellungen neu?

    Eigentlich sollte das 1:1 rocken, aber es kann nicht schaden wenn da dann mal jemand drüber schaut.
     
  4. #3 Rabemitgas, 26.09.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Motortausch --> Einstellungen neu?

    Ein Saab mit Motor kaputt....?


    Geht das?? :)

    Gruß Armin
     
  5. #4 scriper, 26.09.2013
    scriper

    scriper AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Motortausch --> Einstellungen neu?

    Wenn grade so ein Thema offen ist, häng ich mich mal dran:

    Ich hätte vor einen Motortausch zu machen: Golf IV 1.4 (75 PS).
    Alter Motor: AKQ
    Neuer Motor: AXP

    Sollte das passen, wenn die Ansaugbrücke gleich bleibt?

    Grüße,
    scriper
     
  6. #5 corsagaser, 26.09.2013
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    Motortausch --> Einstellungen neu?

    Sollte schon, tuts aber meistens nicht. Zumindest habe ich es selbst noch nicht gehabt, dass der Motor danach Problemlos lief.
    Auch andere, mit denen ich gesprochen habe, konnten mir meine Erfahrung nur bestätigen.
    Leider.
     
  7. #6 eierkalli, 26.09.2013
    eierkalli

    eierkalli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Motortausch --> Einstellungen neu?

    Saab Motor kapputt?

    Ja, wenn man Regel Nr.1: regelmäßiger und rechtzeitger Austausch der Betriebsmittel missachtet :mad:


    Um zum Thema zurückzukommen:
    Je länger ich darüber nachdenke, sollte es vornehmlich von der Motorsteuerung und Einspritzung abhängen: sämtlich Sensoren bleiben ja erhalten.

    corsagaser: wurden auch Anbauteile getauscht? Versagermotor?

    scriper: liest sich so, als ob auch die Motorecktdaten ändern würden (Drehmoment, Leistung). Dann glaube ich auch eine Überarbeitung der Konfiguration.

    Ich in mal gespannt und lasse mich überraschen, ansonsten findet sich vlt. jemand, der sich die Einstellungen mal anschauen kann.
     
  8. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Motortausch --> Einstellungen neu?

    Jeder Motor luppt unterschiedlich......Eine Überprüfung der LPG Anlage würde ich auf jeden Fall machen....
     
  9. #8 VIPP-GASer, 27.09.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Motortausch --> Einstellungen neu?

    Es gibt KEINE 2 GLEICHE MOTOREN!

    Immer eine Programmierungsüberprüfung machen lassen!!!

    Ja, Saab gilt als nicht gasfest. Alle 9-Typen.

    Gruß
    Georg
     
  10. #9 eierkalli, 27.09.2013
    eierkalli

    eierkalli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Motortausch --> Einstellungen neu?

    Überprüfung sicherlich, suche noch jemanden in meiner Nähe (SE).

    Saab nicht gasfest? Woher hast Du die Info? Borel?

    Und warum 9 Typen?
     
  11. #10 VIPP-GASer, 29.09.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Motortausch --> Einstellungen neu?

    Hi,
    Prins-Liste.
    Es steht halt drauf "9-Versionen"

    Gruß
    Georg
     
  12. #11 eierkalli, 29.09.2013
    eierkalli

    eierkalli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Motortausch --> Einstellungen neu?

    So, heute nochmal Spendermotor im Auto angeschaut: ebenfalls Prins mit gelben Keihins und Flashlube verbaut.
    Werden wohl alles komplett wechseln, mit Kabelbaum etc. pp.

    Apropos Flashlube: wenn der Motor nicht gasfest ist, ist ein Ventilschutz sicherlich sinnvoll. Aber Flashlube? Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, wird an der Flasche im Leerlauf mehr genuckelt, als bei Teil-/Vollast?
    Oder irre ich mich da?

    @Georg: Danke!
    Steht in der Liste auch die Motorenbezeichnung?
    Die wären mal sehr interessant, da es mehr als 9 Varianten gibt. Zudem ist Saab ab 1999-2001 auf Motoren mit "leichtbauweise" umgestiegen..viel Alu, gebrochene Pleue,...die gelten ohnehin als nicht so belastbar wie die vorherige Baureihe.
     
  13. #12 chriSpe, 30.09.2013
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Motortausch --> Einstellungen neu?

    Ich vermute es sind die Baureihen 9-xxx gemeint ;)

    Das Flashlube mit der Nuckelflasche ist in der Tat suboptimal. Gibt ja inzwischen einige Systeme die das Zeug nach Kennfeld zuführen.
     
  14. #13 VIPP-GASer, 02.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Motortausch --> Einstellungen neu?

    Richtig! Ich hatte nämlich geschrieben "9- und nicht 9. Also 9-3 und 9-5 und 9-7.

    Gruß
    Georg
     
  15. #14 eierkalli, 03.10.2013
    eierkalli

    eierkalli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Motortausch --> Einstellungen neu?

    So, Update: Motor ist getauscht.
    Wir haben dennoch die alte Gasanlage behalten: Spenderfahrzeug verfügte trotz Turbo über keinen MAP Anschluss. tztztz

    Bisher fährt die Gasanlage gut, die Trimwerte sind unterhalb der Benzin-Trims.
    Scheine wohl Glück zu haben?

    Andere Frage, die sehr speziell ist und sicherlich viel knowhow erfordert.

    Der Wagen läßt sich mit einem Softwareupdate einfach auf Flexifuel (E85/Benzin) umrüsten.
    Das Funktionsprinzip ist relativ einfach: nach einem Tankvorgang wird das Mischungsverhältnis von Benzin zu E85 bestimmt (über Lambdawerte mit Füllstandsänderung.
    Gemäß dieses Mischungsverhältnisses werden nun im Motorsteuergerät die Maps (Ignition, Fuel, knock, Boost, etc.) für E85 und Benzin überlagert.

    Nehmen wir mal den Extremfall an: es ist nur E85 im Tank: die Einspritzzeiten würden verlängert, die die Prins zudem noch mit rj_inj beaufschlagt.
    Der Motor würde also viel zu Fett laufen.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?
     
  16. #15 VIPP-GASer, 04.10.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Motortausch --> Einstellungen neu?

    Nein, da hast Du keinen Denkfehler.
    Das mit dem E85 ... lass das. Die Gasanlage wird ja auf ein Benzinkennfeld und hier genauer: nur auf die Benzineinspritzzeiten, abgeglichen. Änderst Du eine Komponente des Kennfelds (hier: den Kraftstoff) dann stimmt die Gasanlagenprogrammierung nicht.

    Wir haben schon Termine für Umrüstungen von Flexifuelfahrzeugen verschoben, weil der Kunde (trotz Aufforderung und Erklärung) den Kraftstoff nicht auf E10 oder Super umgestellt hatte.
    Ein Kunde hatte nach der Umrüstung (trotz richtiger Einweisung) E85 getankt (weil er noch mehr sparen wollte). MKL und Startprobleme waren die Folge.

    Bringt also nix.
    Investiere lieber in ein gutes Additivsystem und eine ordentliche Nachprogrammierung.

    Gruß
    Georg
     
  17. #16 eierkalli, 06.10.2013
    eierkalli

    eierkalli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Motortausch --> Einstellungen neu?

    Besten Dank!

    Ja, die Suche nach jemanden, der die Anlage einstellt, war schon witzig: am Samstag bei einem Umrüster für div. Anlagen (u.a. Prins) angefragt.
    Antwort: hier nicht gekauft, also gibt es keinen Support.
    Im Moment nicht schlimm, da der ATM einen neuen Turbo hat, den ich eh erst auf Benzin einfahre.



    Thema Bifuel: eigentlich würde die Trionic es hergeben, die LPG zu steuern / regeln. Das wäre sicherlich ein interessantes Projekt, zu dem mir leider die Zeit fehlt.
     
  18. #17 Rabemitgas, 06.10.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Motortausch --> Einstellungen neu?

    Wie ich es dir sagte....

    Warum sollte das auch einer machen? Dem sein Activate steht dann da drin, er trägt quasi die Verantwortung...

    Gruß Armin
     
  19. #18 eierkalli, 06.10.2013
    eierkalli

    eierkalli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Motortausch --> Einstellungen neu?

    Nicht dein ernst, oder?
    Natürlich übernimmt er für die Einstellungen die Verantwortung, schließlich erhält er dafür auch Geld mit Wehrmachtssteuern etc.
    Oder traut er seinem eigenen Handeln nicht?
    Ist auch kein Hinterhofumrüster, sondern bewirbt sich als offizieller und lizensierter Prins-Partner.

    Das hat nichts mit der Hardware zu tun, dafür habe ich Papiere, aus denen hervorgeht, wer was verbaut hat.
    Und die Einbau-Werkstatt ist nunmal 800km entfernt.

    Ich fasse mal zusammen: kauf Dir eine Prins und Du bist für immer und ewig an deinen Verbauer gebunden?

    Man stelle sich das bei Autos allgemein vor.....

    Nee, sorry, aber da gibt es nichts gut zu heißen und auch nichts zu beschönigen.
    Ich finde es schade, da in vielen KFZ Foren (MT, VW, BMW, etc) immer wieder auf diese unseriösen Gebaren hingewiesen wird, wenn es um alternative Kraftstoffe geht.
    Und das, obwohl LPG schon eine tolle Sache ist.
    So kann man sich den Markt selber kaputt machen, wenn man so kurzsichtig denkt.

    Ich frage mal am besten bei Prins direkt an und frage, ob das so in ihrem Sinne ist.
    Ich halte euch auf dem Laufenden....
     
  20. Anzeige

  21. #19 Rabemitgas, 06.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Motortausch --> Einstellungen neu?

    Was ist den da dran unseriös?....les dir bitte mal oben meinen Vergleich mit den Mettbrötchen durch. Wenn du es dann nicht verstanden hast, dann tut es mir leid.

    .....Klar kann er aber muss er?

    ....Wer garantiert ihm denn, das nicht eine Düse später mal hängt und er den schwarzen Peter bekommt? Genauso verhält es sich mit einem eventuell später auftretenden Knick im Schlauch ö.ä.

    Wozu das unternehmerische Risiko??? Für ein paar Gnadeneuro....des hohen Herren??

    Ich bitte dich...

    P.s. Hihi ja Frag mal bei Prins nach, die Antwort kenne ich. Willst du sie wissen? "Bitte wenden sie sich an Ihre deutsche Einbauer von Ihr System. Eventuell haben sie auch die Möglichkeit zu kontaktieren unsere deutsche Importeur..... " O.Ä.

    Gruß Armin
     
  22. #20 eierkalli, 06.10.2013
    eierkalli

    eierkalli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Motortausch --> Einstellungen neu?

    Wovon redest Du? Gib bitte mal den Link zum Brötchen, vlt verstehe ich dich dann.

    Was sind denn die Auswirkungen von hängenden Düsen? Oder geknickten Schläuchen?
    Was ist denn sein Beruf? Man könnte aus so einer "Einstellung der Anlage-Anfrage" einen kompletten Prüfungs- und Wartungsauftrag schreiben.
    Wo ist das Problem?

    Schon mal mit Risikomanagement beschäftigt? Sorry, bezweifel ich...sehr stark sogar.

    Wieso Gnadeneuro?
    Wie teuer wäre es denn bei Dir, die Anlage zu Überprüfen, ggf. zu warten und die Einstellungen neu zu fahren?

    btw: die hohen Herren zahlen Dir dein Mettbrötchen und sind grundsätzlich immer bereit, einen Euro mehr hinzulegen, wenn das Produkt stimmt.
    Wenn ein Umrüster jedoch nicht in der Lage ist, das Risiko für eine von ihm geprüften und eingestellten Anlage zu übernehmen, sollte er sich vlt besser irgendwo an ein Fließband stellen und das unternehmerische Risiko jemand anderes tragen lassen.

    Konkrete Antworten auf meine Fragen gerne gesehen, polemische Threads gibt es ja genug.
     
Thema: Motortausch --> Einstellungen neu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motortausch gasanlage

    ,
  2. Gasanlage einstellen bei neuem motor

    ,
  3. muss nach motortausch das Steuergerät eingestellt werden

    ,
  4. gasanlage bei motortausch,
  5. motortausch gasanlage was beachten,
  6. prins lpg anlage für saab 9-7 www.lpgforum.de
Die Seite wird geladen...

Motortausch --> Einstellungen neu? - Ähnliche Themen

  1. Keine LED am Schalter nach Motortausch

    Keine LED am Schalter nach Motortausch: Hallo zusammen! Ich musste leider bei meinem Audi S4 V8 den Motor tauschen. Jetzt habe ich das Problem, das die Gasanlage nicht läuft. Am...
  2. Vialle blinkt und schaltet nicht ein nach Motortausch

    Vialle blinkt und schaltet nicht ein nach Motortausch: Moin, meine bessere Hälfte fährt einen Hyundai Santa Fe 2,4L Bj 2004 mit Vialle LPi Gasanlage (Umschalter alte Ausführung). Der Wagen hatte einen...
  3. e39 540i Motortausch

    e39 540i Motortausch: Servus. bin neu hier und habe auch gleich eine frage an die experten. Ich habe einen E39 540i mit dem m62b44 vor tü motor. Zurzeit ist eine...
  4. Neu Abstimmung nach Motortausch

    Neu Abstimmung nach Motortausch: Hallo habe schon viel darüber gelesen nur scheiden sich da irgendwie die Geister. Musste mein Motor tauschen und werde wohl heute endlich fertig...
  5. Motortausch Mercedes W210 230 auf 230 Kompressor mit STAG 300...was tauschen?

    Motortausch Mercedes W210 230 auf 230 Kompressor mit STAG 300...was tauschen?: Hallo Jungs, mein erster Beitrag hier und hoffentlich eine leicht zu benatwortende Frage :) Ich fahre nen Mercedes W210 230E mit einer STAG 300....