Motorschaden

Dieses Thema im Forum "Gas Cafe" wurde erstellt von InformatikPower, 06.12.2006.

  1. #1 InformatikPower, 06.12.2006
    InformatikPower

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    Tja, hier bin ich wieder, der eine oder andere mag sich gewundert haben wo ich gestern war.....
    Ich war, um das aufzukl?ren, in der Werkstatt mit meinem Wagen.

    W?hrend es vor ca. einem Monat schon einmal eine Z?ndspule "gerissen" hatte traten gestern auf der BAB die gleichen Probleme wieder auf. Ruckeln, Motorkontrolleuchte, Leistungsverlust.

    Ich also in die n?chste mir bekannte Werkstatt, dort wurde klar, dass eine weitere Z?ndspule den Geist aufgegeben hat. Allerdings war hier keine vorr?tig.

    Nach einigen Telefonaten fand sich nun ein Nissan Autohaus, welches mir helfen wollte, ich solle mal eben r?berkommen (ca. 5 km).

    Gesagt getan, ich also den Wagen wieder angeworfen. Zu dem Zeitpunkt hat es mich schon gewundert, dass der Wagen auch ausging, was bei der letzten Z?ndspule so nicht der Fall war.

    In der Werkstatt war der Meister entsetzt, dass nach 30.000 km Gas noch niemand das Ventilspiel ?berpr?ft hat. Dies sei ZWINGEND notwendig um einen Problemlosen Gasbetrieb sicherzustellen.

    Er ?u?erte sich auch erneut kritisch, dass die Wagen wegen der weichen Ventilsitze einfach nciht daf?r gemacht seien auf Gas betrieben zu werden, und das auch der FlashLube da nicht so eine gro?e Hilfe sei.

    Jedenfalls hat er mir dann eine Z?ndspule geliehen und gleichzeitig eine bestellt. Was mich wunderte war, dass der Wagen immer noch besch**** lief.

    Aber der Meister meinte, ich solle das so mal antesten.

    Er fuhr den Wagen dann auf den Parkplatz und ich sah, dass ein Monteur gestikulierend auf den Meister zuging.

    Ende vom Lied war eine gro?e, blaue, stinkende Wolke aus dem Auspuff und die Aussage, dass ich mit jedem weiteren Meter weitere Motorteile riskieren w?rde.

    Nun warte ich darauf, dass mir die Diagnose an dem Wagen mitgeteilt wird. Aber, wenn ich das richtig interpretiere sieht es NICHT gut aus :(

    Mir ist schlecht, allein wenn ich an die m?glichen Kosten denke, denn was kommt in Frage:
    Zylinderkopfdichtung, Ventilsitze, Kolbenfresser?!
    Alles die sch?nen Dinge des Lebens, die so RICHTIG TEUER werden :(

    Ich halte euch auf dem Laufenden!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Thor_67, 06.12.2006
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    Hallo Danny,
    las Dich mal kurz in den Arm nehmen und dr?cken.

    Ich dr?cke Dir die Daumen, das es im ertr?glichen Bereich bleibt! :1143:

    :1156: f?r Dein Auto

    Gr??e
    Thorsten
     
  4. #3 InformatikPower, 06.12.2006
    InformatikPower

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    Also der Motorblock hat noch keinen Schaden genommen!

    Zwei Ventilsitze sind hin?ber und es wird mir empfohlen den Motor zu einem Instandsetzer zu geben um spezielle geh?rtete Ventilsitze einbauen zu lassen mit ZDK-?berholung usw. um den Motor Gasfest zu bekommen.

    Die Kosten werden sich - grob gesch?tzt - zwischen 1.000 und 2.000 Euro belaufen.

    Dauer der Aktion ist noch fraglich.
     
  5. #4 Thor_67, 06.12.2006
    Thor_67

    Thor_67 FragenBeantworter

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    Hello again,
    das h?rt sich ja nicht gut an. Das ganze wird dann wohl ein Rechenexemple werden. Aber das Auto war sonst ja noch gut in Schuss. Es ist schon ?rgerlich, aber da ist doch gleich wieder die Funktion des FleshLube in Frage gestellt. Du hattest doch eins verbaut wenn ich es richtig in Erinnerung habe, oder?
    Vielleicht findest Du ja einen Instandsetzer der humane Preise nimmt.

    Gr??e
    Thorsten
     
  6. rubi

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    Moin,

    das ist ja wieder typisch das es dich trifft, wen auch sonst X(

    Ich kann mir nicht vorstellen das es mit <1500 EUR zu bew?ltigen ist.
    Der Motor will ausgebaut und zerlegt werden, zum Instandsetzer verbracht werden dort entsprechend aufgearbeitet werden, danach des gesamte Spiel r?ckw?rts. Eventuell ist eine freie Werkstatt in der Lage diese Preise zu machen, bei Nissan w?re ich skeptisch.

    Der Schaden bel?uft sich schlimmsten falls auf 40-50% des Wagenrestwertes.

    Es w?re eventuell eine ?berlegung wert sich von dem Fahrzeug zu trennen und sich etwas zuzulegen was "vern?nftig" auf Gas rennt.

    Wenn ich mich recht entsinne war dein Flash-Lube auch zeitweise au?er Funktion oder anders gesagt die Flasche wurde nicht leerer.
    Eventuell war das der K.O f?r deinen Motor.

    Ich w?nsche dir das sich alles in deinem Sinne regeln l?sst.
     
  7. #6 InformatikPower, 06.12.2006
    InformatikPower

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    Also sagen wir es mal so. Ein Wagen in der Klasse und dem Zustand zu finden war schon Gl?ck. Ich habe daf?r noch ca. 8.000 Euro bezahlt. Hinzu kommt die Gasanlage mit 2.700 Euro.

    Daher hat der Wagen f?r mich einen Wert von 10.700 Euro, den ich garantiert nicht f?r einen Wagen mit Motorschaden bekommen werde.

    Es steht f?r mich, u.a. auch unter finanziellen Gesichtspunkten, au?er Frage mich von dem Wagen zu trennen.

    Je nach dem wie viel nun daf?r zu zahlen ist, dass der Motor Gasfest wird (reine Reparatur der Ventilsitze <1.000 Euro...) werde ich sehen, was ich mache...

    Aber eines wei? ich jetzt schon, erneut einen Wagen umr?sten werde ich wohl nicht, denn effektiv kostet mich nun die Gasanlage 2.700 Euro + Instandsetzung der Ventilsitze (ca. 1.500 Euro)
    = min. 4.100 Euro + jede Menge Nerven & Zeit

    Bis sich das amortisiert hat und bis ich dann in die Gewinnzone fahre dauert das nach meiner Berechnung statt (wie geplant) 18 Monate eher 28 Monate + jede Menge Nerven & Zeit + evtl. Folgesch?den durch den entstandenen Schaden.

    Ich h?tte evtl. besser den Toyota Corolla Diesel damals nehmen sollen, der h?tte dann on top noch mehr Leistung gehabt :(

    Aber auf der anderen Seite w?rde ich dann jetzt nicht so viele nette Leute kennengelernt haben ;)

    Danke f?r die netten Antworten ihr beiden!
     
  8. #7 Thor_67, 06.12.2006
    Thor_67

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    Hallo Daniela,
    in dem Fall rechnet es sich sicherlich. Aber es macht mich etwas traurig das Du den gedanken mit dem Diesel einwirfst.
    Diesel wird teuerer, die Steuern werden steigen, Ru?partikelfilter, Vericherung, ...
    Ich fahre ja nun auch ein paar Kilometer im Jahr und w?rde wieder auf Gas setzen. Bislang sind es bei mir knapp 76tkm.
    Durch dieses Forum hast Du ja nicht nur nette Leute kennengelernt, sondern auch worauf Du beim n?chsten Wagen achten mu?t, damit Dir soetwas nicht nochmal passiert.

    Lass Dich nochmal fest in den Arm nehmen und etwas tr?sten.

    gvlg
    Thorsten
     
  9. Rudi

    Rudi AutoGasMitwisser

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    Hallo Dani,

    auch wenn ich Dich nicht pers?nlich kenne, aber den Worten schliesse ich mich an !!!!!



    Alles wird gut !
     
  10. #9 jan-sch, 06.12.2006
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    jan-sch AutoGasKenner

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    Hallo Daniela!
    Auch von mein Beileid zu dem Motorschaden! - Mich macht das nachdenklich! Vielleicht reihe ich mich ja in 25.000 km ein?

    Aber ich hoffe, dass Du Deinen Idealismus nicht verlierst! (Bitte kein Gedanke an einen Diesel!) Ich w?nsche Dir, dass Du jetzt die richtigen Leute findest, um Dein Auto wieder flott zu machen. Und wenn es dann wieder richtig in Schuss ist, h?lt es sicher umso l?nger!

    Liebe Gr??e!
    Jan
     
  11. rubi

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    Das Du das so nicht rechnen kannst wei?t Du sicher selbst.
    Der Wert ist ideell nicht real, das war mal der Preis den Du bezahlt hast vor ca. einem Jahr, den Mehrwert der Gasanlage w?rde ich heute auf max. 750-1000 EUR beziffern.
    Heute w?rdest Du f?r das Fahrzeug mit Gasanlage und ohne "Schaden" eventuell 6000 EUR bekommen.

    Auch wenn es traurig ist, es ist die Realit?t.

    Ich bin mir aber sicher das Du f?r dich die richtige Entscheidung treffen wirst.

    In diesem Sinne, viel Gl?ck!
     
  12. #11 Raveman, 06.12.2006
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    Raveman AutoGasDazugehöriger

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    Hallo Daniela,
    sei bitte nicht so traurig und bleib uns treu.
    Die Dieselfahrzeuge werde ?ber kurz oder lang immer teurer werden. Es gibt viele Gasfeste Fahrzeuge ab Werk. Citroen baut Ihre Fahrzeuge prinzipiel Gasfest. Man kann diese in Frankreich sogar ab Werk als GPL-Fahrzeug bestellen.
    Ob Flash-Lube etwas gebracht h?tte, ist eine rein rethorische Frage. Es ist nicht zu beweisen. Alle Japaner haben Probleme mit Ihren Ventilen auf Gasbetrieb. Lass Dir erstmal eine genau Kostensch?tzung erstellen und entscheide dann in aller ruhe.

    Also, lass bitte nicht den Kopf h?ngen. Es findet sich eine L?sung.
    :1117:

    Gru?
    Wolfgang
     
  13. #12 Darniel, 06.12.2006
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    Darniel AutoGasKenner

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    In Lingen ist ein Motoreninstandsetzer "B?cker und Essing". In einem Partnerbetrieb in M?nster hat ein Freund von mir gearbeitet. Frag da doch mal nach, vielleicht hat er humanere Preise. Habe ich das richtig gesehen dass dein Auto erst knapp 60?km weghat? Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Grund als der Gasbetrieb f?r den Schaden und du kannst Nissan was ankreiden?

    *Daumendr?ckf?rg?nstigeReparatur*
     
  14. #13 InformatikPower, 06.12.2006
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    Hallo nochmal, vielen Dank f?r die netten Zuschriften.

    Ich werde den Motor gasfest umr?sten lassen - sprich harte Ventilsitze rein. Dann werde ich anfangen zu sparen, damit ich den n?chsten Ausfall problemloser zahlen kann und hoffen, dass der Wagen ohne gr??ere Sch?den aus der Sache rauskommt.

    Der n?chste Wagen, den ich mir hole wird einer mit harten Ventilsitzen sein und auch auf Gas umger?stet werden -> GESETZT dem Falle, dass die geh?rteten Ventilsitze den gew?nschten Erfolg bringen!

    Ansonsten w?re mir das (finanzielle) Risiko einfach zu hoch, muss ich ganz ehrlich sagen. Da zahle ich lieber festgesetzte Beitr?ge f?r einen Diesel, statt in die Kostenfalle zu tappen.

    ?brigens k?nnen sich ja alle Interessierten hier im Forum f?r (relativ) wenig Geld sch?tzen:

    Einfach die Ventilsitze pr?fen lassen, ob da alles OK ist und nicht mit dem Risiko eines Totalschadens (defekter Motorblock) leben.

    Der Kostenfaktor war bei mir f?rs nachsehen 50 Euro. Ich denke, dass das etwas w?re, was ich in Zukunft regelm??ig durchf?hren lasse!
     
  15. AdMan

  16. #14 InformatikPower, 06.12.2006
    InformatikPower

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    Also letzteres steht eh au?er Frage ;)
    Ich denke, dass meine jetzige Erfahrung durchaus einen Mehrwert f?r das Forum darstellt - bl?d f?r mich, gut f?r andere, ich denke da speziell an unseren jvbremen.....

    Au?erdem sind mir immer wirkliche Erfahrungen lieber als irgendwelche Auto-Tests, die ja nicht immer zwingend authentisch sind...

    In dem Sinne: Ihr werdet mich nicht los ;)
     
  17. #15 Quasselstrippe, 06.12.2006
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    Locker bleiben - das wird schon wieder.

    Solange der Block OK ist und der Kopf keinen Ri? hat, ist noch alles im Bereich sinnvoll!!!!

    Aber nun mu? der Motor wohl ersteinmal zerleg werden....die Ursachen w?ren sehr interessant!!!!
     
Thema: Motorschaden
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