Motorkontrollleuchte

Diskutiere Motorkontrollleuchte im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, bei meinem Opel hatte ich Schwierigkeiten mit der Motorkontrollleuchte. Nach einer Wartezeit von 2 - 3 Wochen immer wieder Fehlermeldung:...

  1. #1 papa.horst, 18.09.2006
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei meinem Opel hatte ich Schwierigkeiten mit der Motorkontrollleuchte. Nach einer Wartezeit von 2 - 3 Wochen immer wieder Fehlermeldung: Z?ndaussetzer 1. Zylinder und Kraftstoffmangel.Das war nur bei Gasbetrieb vorhanden. Per Telefon gab mir ein Umr?ster den Tipp, die Zuleitung zur Lambdasonde des Gassteuerteils zu unterbrechen und ein paar Tage auf Benzin zu fahren, damit sich dias Benzinsteuerger?t selbst kalibriert. Anschlie?end das Kabel nicht wieder anklemmen!
    Angeblich sei auch bei Zavoli die Information an die Umr?ster gegangen, so zu verfahren. Wei? jemand was??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Motorkontrollleuchte. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Ich w?rde behaupten das es an einer suboptimalen Einstellung der Anlage liegt. Fahr zum Umr?ster und lass die Anlage nachstellen.
    Eine Probefahrt unter allen Lastbedingungen wird Klarheit bringen.

    Du f?hrst und der Umr?ster sitzt samt Laptop auf dem Beifahrersitz, bereits w?hrend der Fahrt kann er die Anlage anpassen.
     
  4. #3 papa.horst, 18.09.2006
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rubi, danke d?r Deine Antwort. Es soll wohl eine Info von Zavoli bzw. Tartarini geben, die den Umr?stern so empfohlen wurde. Ich bleibe an de Sache dran.
    MfG papa.horst
     
  5. #4 VIPP-GASer, 19.09.2006
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Die Zavoli, wie auch die Tatarini nutzen das Lambdasignal weder zur Gemisch?nderung noch reagieren sie bei einem Gemischfehler mit Abschaltung der Gasanlage.
    Den Tip, den Dir Dein Umr?ster gab w?rde ich nicht befolgen. Er soll es machen! Nicht das es hinterher hei?t: Ja, wenn die LS noch drangewesen w?re.....

    Hab gerade mit dem Tatarini-Experten telefoniert, der inzwischen nicht mehr bei Tatarini arbeitet: Die Aussage Deines Umr?sters, zumindest was die LS angeht, ist Quatsch.


    Das Du mit einer Benzinfahrt das BSG wieder umlernst ist nat?rlich m?glich. Mehr aber auch nicht. F?hrste wieder auf Gas haste das selbe!

    Kontrollier mal lieber die Z?ndkerzen. Tausch die Kerze Z1 mit Z3. Weitere Fehlersuche (geht aber Dein Umr?ster an): Tausche die elektrische und die Schlauchversorgung des Rails f?r Zyl.1 mit Zyl.2. Sodas also der Injektor1 jetzt der Injektor2 ist und umgekehrt.

    Aufl?sung:
    Bleibt der Fehler bei Zylinder 1, dann hast Du ein Problem an Zyl1. Z.B. Z?ndspule, abgeknickter Gasschlauch ... .
    Wandert der Fehler auf Zyl2 hat das Rail ein Problem.
    Wandert der Fehler auf Zyl3 ist die Z?ndkerze defekt!

    Jo, so einfach ist Fehlersuche :D !

    Aber ansonsten wei? ich nix von der Tatattata oder wie die hei?t :D !


    Gru?
    VIPP-GASer
     
  6. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Gut,dann ich vielleicht mal :D
    Fahrzeug hat OBD richtig?

    Also das abklemmen der Lambdasonde ist wirklich nicht sehr logisch...

    Eher solltest du diese dran lassen, Fehlerspeicher des Benzinsteuerger?tes l?schen und dann 2 Wochen nur auf Benzin fahren (aber wirklich nur auf Benzin! Nichtmal 2 min auf Gas)!

    Das Kennfeld hat sich evtl. aufgrund einer Fehleinstellung (zu mager oder zu fett wobei zu mager am ehesten zutrifft) in einem bestimmten Bereich so weit verschoben,da? es jetzt keinen Sinn macht, einzustellen! Im Gegenteil: Das verschobene Kennfeld w?rde hier zu einer Fehleinstellung f?hren und noch mehr Problemen f?hren!
    Daher mu?t du im Benzinbetrieb das Kennfeld wieder in den normalbereich zur?ck fahren!
    Bei OBD Fahrzeugen wird durch l?schen des Fehlerspeichers leider das Kennfeld nicht wieder zur?ck geschoben,das war fr?her aber so!

    Ich hoffe ich konnte helfen!

    Lg Neo

    P.S.: Nat?rlich kann der Fehler auch von einem verklebten Bolzen oder einem defekten Magnetventil kommen etc etc etc...
    Dazu m??te man aber einige Pr?fungen machen um das zu sehen!
    Probefahrt nachher mit Tester und zu allererst mal die Gaseinspritzzeiten und Benzineinspritzzeiten pr?fen!
    Schlauchl?nge, Einbauwinkel der D?sen pr?fen usw...

    Evtl w?rde es helfen wenn du beschreiben k?nntest wann der Fehler genau auftritt und unter welchen Bedingungen!
     
  7. Anzeige

  8. #6 VIPP-GASer, 21.09.2006
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Und als Erg?nzung:

    Bei meinem A6 werden die Kennfelder mit dem Fehler l?schen LEIDER zur?ckgesetzt. Das f?hrt unter anderem zum Neuanlernen der Drosselklappe. Ist aber nur bei den 1.-4. Start so. Dann ist auch der Leerlauf direkt nach dem Start stabil.

    Bei einem Ford Focus ST170 kannst Du bis zum Sanknimmerleinstag auf Benzin fahren, wenn er die Adaptionsgrenze erreicht hat. Der l??t sich nur hart zur?cksetzen. ?hnliches ist mir von MB bekannt. Bei einigen Ford und Saab Modellen lernt die Langsame Korrektur schneller als die Schnelle Korrektur und die Korrekturwerte der IAW-Steuerung bei Fiat und Skoda kannste einfach nur ignorieren. Die reagieren umgekehrt und zeigen etwas ganz anderes an *kotz* .

    Gru?
    :D VIPP-GASer
     
  9. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Na Gott sei Dank mu? ich mich nur mit VW rumschlagen ;)

    Aber Danke f?r den Hinweis! Ich lerne immer wieder gerne dazu !
     
Thema: Motorkontrollleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus motorkontrollleuchte leuchtet

    ,
  2. ford focus motorleuchte leuchtet

    ,
  3. ford focus motorkontrollleuchte blinkt

    ,
  4. Motor Kontrollleuchte ford Fokus,
  5. ford focus st170 motorkontrollleuchte,
  6. motorlampe blinkt ford mondeo,
  7. motorkontrollleuchte ford focus leuchtet,
  8. motorleuchte ford focus,
  9. Magnetventil focus st170,
  10. ford focus motorlampe blinkt gemisch mager ,
  11. focus st motorkontrollleuchte,
  12. Ford focus st170 motorleuchte ,
  13. lambdasonde reagiert zu langsam,
  14. 540i adaptionsgrenze,
  15. kme focus motorkontrollleuchte,
  16. ford focus motorlampe leuchtet schlauch defekt,
  17. ford focus bj 01 moterkontrollleute,
  18. motorleuchte blinkt ford mondeo,
  19. motorlampe ford focus leuchtet baujahr 2001,
  20. focus st170 motorleuchte,
  21. motorkontrollampe leuchtet ohne meldung im ford focus 2,
  22. motorregelung leuchtet blinkt ford focus zylinder arbeitet nicht,
  23. ford focus turnier benzin 2001 gemisch zu mager,
  24. motorsteuerlampe leuchtet bei fordfocus,
  25. ford focus aufleuchten der motorleuchte
Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Motorkontrollleuchte Prins V1 Problem

    Motorkontrollleuchte Prins V1 Problem: Hey ich habe eine Prins V1 Gasanlage und leider seit Monaten das Problem , dass die Motorkontrollleuchte bei meinem Mercedes Cls 350 sporadisch...
  2. Golf 4 2.0 AQY Motorkontrollleuchte

    Golf 4 2.0 AQY Motorkontrollleuchte: Hallo zusammen, mal eine Frage zu einer Theorie: wir haben sei 100" eine Vialle Gasanlage in einem Golf IV AQY 2.0l, 115 PS) drin. Vor vier...
  3. Auf Gas geht die Motorkontrollleuchte an.

    Auf Gas geht die Motorkontrollleuchte an.: Moin,[ATTACH] Ich habe einen Ram 5,7 V8. Gerade erst gekauft ohne tüv... und den werde ich so wohl auch nicht bekommen... Leider geht wenn ich die...
  4. I com Anlage - Motorkontrollleuchte

    I com Anlage - Motorkontrollleuchte: Hallo, Habe folgendes Problem in meinem Jeep Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI 8-Zylinder 130tkm - Anlage wurde vom Vorbesitzer bei 5tkm eingebaut....
  5. Motorkontrollleuchte bei VW Touran

    Motorkontrollleuchte bei VW Touran: Hallo zusammen, ich habe ein mittlerweile richtig nerviges Problem Ich fahre einen VW Touran 1.4 TSI BJ 2013 mit einer Prins VSI. Hier...