Motorkontrollleuchte

Dieses Thema im Forum "Gas Cafe" wurde erstellt von papa.horst, 18.09.2006.

  1. #1 papa.horst, 18.09.2006
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

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    Hallo, bei meinem Opel hatte ich Schwierigkeiten mit der Motorkontrollleuchte. Nach einer Wartezeit von 2 - 3 Wochen immer wieder Fehlermeldung: Z?ndaussetzer 1. Zylinder und Kraftstoffmangel.Das war nur bei Gasbetrieb vorhanden. Per Telefon gab mir ein Umr?ster den Tipp, die Zuleitung zur Lambdasonde des Gassteuerteils zu unterbrechen und ein paar Tage auf Benzin zu fahren, damit sich dias Benzinsteuerger?t selbst kalibriert. Anschlie?end das Kabel nicht wieder anklemmen!
    Angeblich sei auch bei Zavoli die Information an die Umr?ster gegangen, so zu verfahren. Wei? jemand was??
     
  2. AdMan

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  3. rubi

    rubi Meister der Beiträge

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    Ich w?rde behaupten das es an einer suboptimalen Einstellung der Anlage liegt. Fahr zum Umr?ster und lass die Anlage nachstellen.
    Eine Probefahrt unter allen Lastbedingungen wird Klarheit bringen.

    Du f?hrst und der Umr?ster sitzt samt Laptop auf dem Beifahrersitz, bereits w?hrend der Fahrt kann er die Anlage anpassen.
     
  4. #3 papa.horst, 18.09.2006
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

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    Hallo Rubi, danke d?r Deine Antwort. Es soll wohl eine Info von Zavoli bzw. Tartarini geben, die den Umr?stern so empfohlen wurde. Ich bleibe an de Sache dran.
    MfG papa.horst
     
  5. #4 VIPP-GASer, 19.09.2006
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

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    Die Zavoli, wie auch die Tatarini nutzen das Lambdasignal weder zur Gemisch?nderung noch reagieren sie bei einem Gemischfehler mit Abschaltung der Gasanlage.
    Den Tip, den Dir Dein Umr?ster gab w?rde ich nicht befolgen. Er soll es machen! Nicht das es hinterher hei?t: Ja, wenn die LS noch drangewesen w?re.....

    Hab gerade mit dem Tatarini-Experten telefoniert, der inzwischen nicht mehr bei Tatarini arbeitet: Die Aussage Deines Umr?sters, zumindest was die LS angeht, ist Quatsch.


    Das Du mit einer Benzinfahrt das BSG wieder umlernst ist nat?rlich m?glich. Mehr aber auch nicht. F?hrste wieder auf Gas haste das selbe!

    Kontrollier mal lieber die Z?ndkerzen. Tausch die Kerze Z1 mit Z3. Weitere Fehlersuche (geht aber Dein Umr?ster an): Tausche die elektrische und die Schlauchversorgung des Rails f?r Zyl.1 mit Zyl.2. Sodas also der Injektor1 jetzt der Injektor2 ist und umgekehrt.

    Aufl?sung:
    Bleibt der Fehler bei Zylinder 1, dann hast Du ein Problem an Zyl1. Z.B. Z?ndspule, abgeknickter Gasschlauch ... .
    Wandert der Fehler auf Zyl2 hat das Rail ein Problem.
    Wandert der Fehler auf Zyl3 ist die Z?ndkerze defekt!

    Jo, so einfach ist Fehlersuche :D !

    Aber ansonsten wei? ich nix von der Tatattata oder wie die hei?t :D !


    Gru?
    VIPP-GASer
     
  6. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

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    Gut,dann ich vielleicht mal :D
    Fahrzeug hat OBD richtig?

    Also das abklemmen der Lambdasonde ist wirklich nicht sehr logisch...

    Eher solltest du diese dran lassen, Fehlerspeicher des Benzinsteuerger?tes l?schen und dann 2 Wochen nur auf Benzin fahren (aber wirklich nur auf Benzin! Nichtmal 2 min auf Gas)!

    Das Kennfeld hat sich evtl. aufgrund einer Fehleinstellung (zu mager oder zu fett wobei zu mager am ehesten zutrifft) in einem bestimmten Bereich so weit verschoben,da? es jetzt keinen Sinn macht, einzustellen! Im Gegenteil: Das verschobene Kennfeld w?rde hier zu einer Fehleinstellung f?hren und noch mehr Problemen f?hren!
    Daher mu?t du im Benzinbetrieb das Kennfeld wieder in den normalbereich zur?ck fahren!
    Bei OBD Fahrzeugen wird durch l?schen des Fehlerspeichers leider das Kennfeld nicht wieder zur?ck geschoben,das war fr?her aber so!

    Ich hoffe ich konnte helfen!

    Lg Neo

    P.S.: Nat?rlich kann der Fehler auch von einem verklebten Bolzen oder einem defekten Magnetventil kommen etc etc etc...
    Dazu m??te man aber einige Pr?fungen machen um das zu sehen!
    Probefahrt nachher mit Tester und zu allererst mal die Gaseinspritzzeiten und Benzineinspritzzeiten pr?fen!
    Schlauchl?nge, Einbauwinkel der D?sen pr?fen usw...

    Evtl w?rde es helfen wenn du beschreiben k?nntest wann der Fehler genau auftritt und unter welchen Bedingungen!
     
  7. AdMan

  8. #6 VIPP-GASer, 21.09.2006
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

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    Und als Erg?nzung:

    Bei meinem A6 werden die Kennfelder mit dem Fehler l?schen LEIDER zur?ckgesetzt. Das f?hrt unter anderem zum Neuanlernen der Drosselklappe. Ist aber nur bei den 1.-4. Start so. Dann ist auch der Leerlauf direkt nach dem Start stabil.

    Bei einem Ford Focus ST170 kannst Du bis zum Sanknimmerleinstag auf Benzin fahren, wenn er die Adaptionsgrenze erreicht hat. Der l??t sich nur hart zur?cksetzen. ?hnliches ist mir von MB bekannt. Bei einigen Ford und Saab Modellen lernt die Langsame Korrektur schneller als die Schnelle Korrektur und die Korrekturwerte der IAW-Steuerung bei Fiat und Skoda kannste einfach nur ignorieren. Die reagieren umgekehrt und zeigen etwas ganz anderes an *kotz* .

    Gru?
    :D VIPP-GASer
     
  9. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

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    Na Gott sei Dank mu? ich mich nur mit VW rumschlagen ;)

    Aber Danke f?r den Hinweis! Ich lerne immer wieder gerne dazu !
     
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