Motorkontrollleuchte . schonmal Sorgen machen oder nicht ?

Diskutiere Motorkontrollleuchte . schonmal Sorgen machen oder nicht ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; ...der M54 ist meines Wissens nach kein Valvetronic Motor, er hat lediglich im Gegensatz zu seinem Vorgänger einen seperaten LL-Luftkanal.;) Joe

  1. #21 Joe 540, 29.11.2009
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    ...der M54 ist meines Wissens nach kein Valvetronic Motor, er hat lediglich im Gegensatz zu seinem Vorgänger einen seperaten LL-Luftkanal.;)


    Joe
     
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  3. Hexxer

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    Also, dank hervorragender E39 Community hab ich jemanden gefunden der die Fehler ausgelesen hat.
    Bank 3 scheint etwas zu mager zu laufen.
    3Fehler, leider gibt es keine Timestamps.

    Verbrennungsaussetzer Bank3
    Motortemperatur (oder so) Einlass bei -48°C
    Lambdaabweichung Bank 1 zu groß

    Bilder der Fehler bekomme ich noch per Mail zugesendet. In dieser Software kann man wohl eine "Laufunruhe" (wasauch immer) sehen und Bank 3 lag da etwas außer der Reihe, auf Benzin wars es ok.

    Fehler sind gelöscht und im Moment hab ich Ruhe.
     
  4. #23 Rabemitgas, 29.11.2009
    Rabemitgas

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    Bank 3 gibt es nicht :)

    und verbrennungsausetzer gibt es nicht Bank sondern Zylinderweise. also Zylinder 3 Zündausetzer.

    Also Lampe ist aus, fahr mal wieter und schau ob er wieder Kommt und dann ab zum Umrüster.

    Gruß Armin P.s. wenn kein Eingasungsfehler vorliehgt, kommtauch Zündspule oder Kerzen in Frage
     
  5. Hexxer

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    Klugscheißer :D ;) Jajaja...Bank und Zylinder *grins*

    Termin beim Umrüster versuche ich Samstag zu bekommen. 1000'er Inspektion ist eh fällig.
     
  6. #25 Rabemitgas, 29.11.2009
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    Ja, das kommt schon mal vor ;) hilft aber trotzdem:)
     
  7. #26 Joe 540, 29.11.2009
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    ...es könnte gut sein, dass nur der einzelne Injektor des dritten Zylinders Probs macht.
    Logischer Weise ist die Lambdaregelung auf der Bank nicht ok wenn die Verbrennung es nicht ist.
    Zündspulen oder Kerzen eher unwahrscheinlich wenn auf Benzin alles Bestens.
    Die BMW Teile sind nicht so schlecht, dass Sie unter lpg direkt schwächeln. Ich habe zwei Beamer mit nun jeweils fast 100000km auf lpg laufen und das immer mit normalen NGK BKR6EK und immer noch den ersten Zündspulen. Die Kerzen schmeiße ich allerdings alle 40000km raus, was bei einem Preis von rund 3 Teuronen pro Stück zu vernachlässige ist:D


    Joe
     
  8. Hexxer

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    Hi,

    Nachdem ich die fehler gesehen habe mach ich mir erstmal keine direkten sorgen mehr.

    Mfg
     
  9. Hexxer

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    PS: Die Einschätzung ob es nun eine Düse oder doch nur die Einstellung ist laße ich den Umrüster mal beurteilen. Nicht zu vergessen das, zumindest bevor ich es fest geschraubt habe, einige Schlauchschellen böse locker waren. Vielleicht (die Hoffnung stirbt zuletzt) kam es ja daher.
     
  10. #29 V8gaser, 29.11.2009
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    Hast du dir das Bild von seinem Motor angesehen??? Scheinbar nicht - der bräucht nämlich Inliner...
    Lt ETK ist es (nach Bauj, Hubraum,Modell) ein m52.....ich weiß, EIGENTICH braucht ein echter m52 keine, der hätte die stark geknickten Saugrohre ohne LLL Kanal. Nur gibt es komischerweise einige Modelle - hauptsächlich e39, die einen "m52" drin haben, aber den Ansaug vom m54...warum? Wird wohl genau die Übergangsphase sein, und das war zw 1999 und Ende 2000.
    Hier haben oft baumonatsgleiche FZ verschiedene Motore - je nach Länderausführung....
    Egal, man sieht es ja schon beim öffnen der Motorhaube.

    Und Valvetronic ist egal - mit einer Prins laufen die wunderbar. Aber diese Motoren gab es in dem Modell nicht.
     
  11. Hexxer

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    Da sind sie.....
    [​IMG] [​IMG]
     
  12. #31 Marc53844, 30.11.2009
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    Ist vermutlich ein m52B25tü <- sofern er 170 ps hat. Kann auch ein m52b20tü sein ... das gabs auch vom m50 so. Das sind dann die übergangsmodelle zur neuen baureihe. Bzw. war es früher so. Ich habe den "normalen" M52b25 und keine inliner und der Wagen läuft gut. Ist aber ne Stag 300 anlage.

    Wenn einzig ein Zylinder betroffen ist, kann es ja wirklich nur der Schlauch bzw. die Düse von Zylinder 3 sein die undicht ist oder aber er hat ein Zündproblem. Bei meinem war vor kurzem auch eine einzige Zündspule kaputt. Hat jedoch oft genug einwandfrei gearbeitet. Wurde halt immer schlimmer irgendwann und dann fehlte der zylinder teilweise mal für 5 Minuten. Danach war er wieder da. Hängt dann wohl auch von der Feuchtigkeit ab.

    GRuß Marc
     
  13. Hexxer

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    Ich denke mal wenn das kein permanent Fehler ist sondern eben nur einmal aufgetreten ist kann das sonstwas sein. Einmal nicht gezündet halte ich bei 800km jetzt für pingelig :D ;)
     
  14. #33 Rabemitgas, 30.11.2009
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    Naja, darf trotzdem nicht sein und es kommt auf jeden fall wieder.

    Schau halt nochmal was passiert.
     
  15. Hexxer

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    Klar, ich denke aber bis zur ersten Inspektion der Anlage mache ich mir erstmal weniger Sorgen. Wenn das danach permanent wieder auf tritt sollte ich wohl mal mehr investieren.
     
  16. #35 Joe 540, 30.11.2009
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    ...auf dem 2. Bild mit der Lambdaregelung steht was von zu "fett" offenbar passt die Einstellung evt. auch net so ganz.


    cu
     
  17. Hexxer

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    Welches ist eigentlich der dritte Zylinder? Von vorne oder von hinten gezählt?
     
  18. #37 Der Scheerer, 30.11.2009
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    Von vorne gezählt.
    Der erste Zylinder ist bei den meisten Fahrzeugen gegenüber der Kaftabgebenden Seite (Getriebe).

    Gruß

    Klaus
     
  19. Hexxer

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    Na mensch. Knappe 2500km ohne. Heute nach 630km nem tankstop angekommen in kiel und auf dn letzten 1000 metern geht die lampe an. Rofl. Naja.....irgendwann wiedermal auslesenlassen.bmw hatte keine zeit. Mal sehen was es diesmla ist.

    Sorry, am handy geschrieben.
     
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    Mal eine frage. Der wagen lauft weiter völlig problemlos. Bei lambdaproblemen soll der bmw gerne mal stottern oder doofes standgas haben. Wenn ich davon ausgehen kann das er nen zuendaussetzer hatte? Mal neuen zuendkerzen probieren?

    Ist wieder am handy geschrieben, sry.
     
  22. Hexxer

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    OK; die Leuchte geht alleine aus.

    Ich war gerade unterwegs. Bei meinem Schrauber hatten man leider keine Zeit, also wollte ich zu BMW nach Darmstadt....da war aber zu viel stau also bin ich umgedreht und hab !!!nachgetankt!!!! - dann wollte ich bei ATU in Niederrad mal fragen was das kostet (jajaja, aber auslesen heisst ja nicht anfassen ;) ). Hab den Wagen mit 200 über die Bahn gescheucht und nicht auf die MKL geachtet.

    ATU hatte keinen Platz frei, ich sollte in 45 Min wiederkommen. (19€)...ich steig in meinen Wagen und die Lampe ist aus.

    Im Speicher steht doch sicherlich was? Ich glaub es macht kaum Sinn da jetzt 20€ zu investieren und zu sehen was da stand?

    Irgendwie muß ich wohl mal sehen wie ich selber ans reine auslesen komme. Ich will da nichts ändern, nur auslesen und evtl löschen.
     
Thema: Motorkontrollleuchte . schonmal Sorgen machen oder nicht ?
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