Motorkontrolleuchte leuchtet - kurzfristiger Ausfall Prins VSI

Diskutiere Motorkontrolleuchte leuchtet - kurzfristiger Ausfall Prins VSI im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo Zusammen, nach rund 120.000 km auf LPG, leuchtet neuerdings meine Motorkontrolleuchte. Als es das erste Mal auftrat ist kurz danach die...

  1. #1 bmwstar481, 29.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2012
    bmwstar481

    bmwstar481 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    nach rund 120.000 km auf LPG, leuchtet neuerdings meine Motorkontrolleuchte. Als es das erste Mal auftrat ist kurz danach die Gasanlage ausgefallen, und ich musste auf Benzin umschalten. Manuell konnte ich trotz mehrfacher Versuche nicht mehr auf LPG umschalten. Nachdem ich dann rund 150km auf Benzin gefahren bin, und das Auto Abends wieder startete war die MKL aus, und die Gasanlage funktionierte plötzlich wieder.

    Weitere 150km später ging dann die MKL wieder an und seitdem nicht mehr aus, aber die Gasanlage funktioniert weiter.... Dennoch meine ich beim Anfahren 2-3 Mal kleine Zündaussetzer bemerkt zu haben. Sonst war nichts festzustellen.
    Ich bin nun die letzten 50-100 km sicherheitshalber auf Benzin gefahren, um zu sehen ob die MKL wieder ausgeht, allerdings kann dies bekanntlich 100-200 km dauern, bevor diese von alleine erlischt wenn der Fehler nicht mehr auftritt.


    Nun meine Fragen: Was kann das sein? Da die MKL nahezu zeitgleich mit dem kurzfristigen Ausfall der Gasanlage anging, bin ich mir relativ sicher dass es damit zu tun hat. Könnte es an einem fälligen Filterwechsel liegen? Der Filter dürfte nun schon seit rund 70 tkm drin sein. Den Fehlerspeicher vom Auto habe ich noch nicht ausgelesen, aber ich denke dass dies auch nicht sonderlich aufschlussreich sein wird.

    Für Hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.


    => Fahrzeug: E46 320iA Touring Bj. 05/2002
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Meine persönliche Vorgehensweise wäre Motorsteuergerät auslesen , Fehler interprätieren (ich vermute Gemischadaption Regelgrenze erreicht),Fehler löschen, dann beide Gasanlagenfilter tauschen und abwarten ob der Fehler auf Gas wieder kommt.mfG Rohwi
     
  4. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Da bei meiner Karre so alle 1000km die MKL kommt und mir niemand bisher verbindlich sagen konnte, was da faul ist, habe ich mir für 50 € einen OBD-Tester gekauft. Damit lese ich den Fehlerspeicher aus (ist immer P2096 - Nachkat Gemisch zu mager) und lösche die Anzeige.

    Mir wäre es zu windig, hunterte km mit leuchtender MKL zu fahren ohne zu wissen, welcher Fehler gemeldet wurde. Es gibt schließlich auch ernstzunehmende Fehler, bei denen man besser nicht mehr weiterfahren sollte.
     
  5. #4 bmwstar481, 30.03.2012
    bmwstar481

    bmwstar481 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Genau deswegen bin ich ja auch auf Benzin gefahren. Mein Fehlerspeicher wird heute ausgelesen, dann weiß ich mehr.
     
  6. Anzeige

Thema: Motorkontrolleuchte leuchtet - kurzfristiger Ausfall Prins VSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorkontrollleuchte blinkt

    ,
  2. vw t5 motorleuchte

    ,
  3. vw t5 motorlampe leuchtet

    ,
  4. vw t5 motorkontrollleuchte,
  5. t5 gelbe motorleuchte,
  6. vw t5 motorkontrollleuchte geht nicht aus,
  7. e46 motorleuchte blinkt,
  8. vw t5 kontrollleuchten,
  9. motorkontrollleuchte leuchtet vw,
  10. bmw e46 motorkontrollleuchte blinkt,
  11. bmw e46 motorkontrollleuchte brennt,
  12. motorleuchte blinkt lpg,
  13. bmw e 46 motokontrollleuchte leuchtet,
  14. motorkontrollleuchte vw t5 ,
  15. gasfahrzeug motorleuchte,
  16. beim mein BMW leuchtet ab und zu mkl,
  17. gasanlage motorleuchte,
  18. autogasanlage ausgefallen,
  19. motorkontrollleuchte lpg autogas www.lpgforum.de,
  20. bmw auti geht aus motorkontrolleuchte leuchtet gelb,
  21. motorkontrollleuchte geht von alleine aus,
  22. bmw e46 330i prins gasanlage motor leuchtet,
  23. t5 lpg motorwarnleuchte gelb,
  24. motorkontrolleuchte blinkt bmw,
  25. p2096 fehlercode vw
Die Seite wird geladen...

Motorkontrolleuchte leuchtet - kurzfristiger Ausfall Prins VSI - Ähnliche Themen

  1. Motorkontrolleuchte leuchtet, Auto fährt wie immer

    Motorkontrolleuchte leuchtet, Auto fährt wie immer: Hallo zusammen, nach nun knapp 90.000 problemfreien Kilometern auf Gas ist heute auf dem Weg nach Hause plötzlich die Motorkontrolleuchte meines...
  2. Motorkontrolleuchte

    Motorkontrolleuchte: Hallo Leute, Ich hab seid Freitag das Problem, dass meine Motorkontrollleuchte leuchtet und im FS der Fehler Gemisch zu mager hinterlegt ist....
  3. Motorkontrolleuchte Lambdawert

    Motorkontrolleuchte Lambdawert: Hallo zusammen ich komme aus dem schönen Mittelfranken. In meinen Polo 6 R habe ich einen KME Nevo Pro verbauen lassen 2014 ohne Schwierigkeiten....
  4. KME hoher Verbrauch und Motorkontrolleuchte

    KME hoher Verbrauch und Motorkontrolleuchte: Ich habe Probleme bei meiner C-Klasse Bj.05 Motor Kompressor 200 (M271 E 18 ML) welche ich mir gebraucht gekauft habe. Hier ist eine...
  5. Peugeot 206 CC mit Tartarini LPG Gasanlage ruckeln und Motorkontrolleuchte geht an

    Peugeot 206 CC mit Tartarini LPG Gasanlage ruckeln und Motorkontrolleuchte geht an: Peugeot 206 CC mit Tartarini LPG Gasanlage ruckelt und Motorkontrolleuchte geht an Moin Moin ;-) Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten...