Motor und Kat.-Schaden durch LPG ?

Diskutiere Motor und Kat.-Schaden durch LPG ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Das ist doch echr seltsam, wie kann denn das sein? Der kann doch nicht bei 50tkm so ein Schaden haben. Ich geh echt von irgendetwas banalen aus,...

  1. #21 Rabemitgas, 16.09.2010
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    Das ist doch echr seltsam, wie kann denn das sein?

    Der kann doch nicht bei 50tkm so ein Schaden haben.

    Ich geh echt von irgendetwas banalen aus, wie das Ansaugsystem über die Entlüdtung oder ähnliches.

    Gruß Armin
     
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  3. #22 DarkAngel, 16.09.2010
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    Na den Verschleiß der Kolbenringe kann man ja ganz einfach messen ;),
    was ich denke, ist durch FlashLube verklebte Abstreifringe.
    Kompression ist ja eigentlich auf allen Zylindern gut und gleichmäßig.
    Wenn der Motor auf 100km 1l davon durchgezogen hat, kann das nicht
    gesund sein ?(.
     
  4. #23 Rabemitgas, 16.09.2010
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    Kann ja nicht gesund sein, würde auch ggf. den Kat töten, aber bestimmt nicht den Motor bzw. die Abstreifringe.

    Gruß Armin
     
  5. #24 G-Pilot, 16.09.2010
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    Hola das hört sich nach einem Fall für die X-Akten an. Ich bin der gleichen Meinung wie Armin wären die Kolbenringe rüber hätte der Motor keine Kompression mehr. Da aber wie du sagst die einzelnen Zylinder an den Kerzen unterschiedlich verrußen muss auf der Ansaugseite irgendwas nicht stimmen irgendwo kommt da Öl her und nach der Ursache muss gesucht werden.

    Ich finde den Rupfmotor zu tauschen gleich zu übertrieben lieber den Kopf samt Ansaugbrücke nochmal genau checken.

    mfg
     
  6. #25 renssak, 16.09.2010
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    Mit den verklebten Ölabsteifringen kann ich doch irgendwie nachvollziehen - aus eigener Erfahrung.

    Ich hatte vor zwei Jahren bei meinem Astra F einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung. Bis dahin hat der Wagen so gut 1 Liter Öl pro 1000 km gebarucht - bei einer Laufleistung von rund 280.000 km recht normal für den Motor.

    Wir haben die Dichtung dann erneuert und jeder -wirklich jeder - der in die (private) Werkstatt kam hat an den Kolben bin und her gedrückt um festzustellen, dass da für die Laufleistung sehr wenig Spiel ist.

    Bedingt durch das billige Motoröl, das ich immer gefahren bin, hat sich scheinbar Ölkole in den Nuten der Ölabstreifringe eingelagert und jetzt wurden die Abstreifringe schön feste hineingedrück.

    Nach der Reparatur hatte ich dann plötzlich einen Verbrauch von über 4 Liter auf 1000 km mit entsprechender Ölwolke in den Abgasen. Gezogen hat der Wagen noch sehr gut. Ich habe dann mehrfach in kurzen Abständen einen Ölwechsel mit Ölschlammspülung vorgenommen - und natürlich mit gutem Öl - aber geholfen hat es immer nur für sehr kurze Zeit - wenige 1000 km.

    Da es bei mir nach der Ölschlammspülung kurzfristig besser wurde liegt der Verdacht sehr nahe, dass es an den Ölabstreifringen lag.

    Daher könnte ich mir einen Zusammenhang zwischen Flash-Lube und den verklebten Ölabstreifringen gut vorstellen - zumal da mal eine ganze Flasche in kürzester Zeit durchging.

    Mittlerweile habe ich einen anderen Wagen, da ich wegen diverser anderer Probleme mit dem Astra F nicht mehr durch den TÜV gekommen wäre.
     
  7. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    das lässt sich so nicht sagen was besser ist. Zumindest ist das ein Schaden der mit ziemlicher Sicherheit nichts mit dem Gasbetrieb zu tun hat.
    Wenn die Zylinderlaufwände in Ordnung sind und die Maße passen würde ich nur die Ringe tauschen.
    Die sicherste Version währe den Block(Rumpf) mit Kolben und Ringen zu einem Motoreninstandsetzer zu bringen. Der kann genau Vermessen evtl. die Zylinder ausschleifen und vorallendingen die Kolbenringe mit der richtigen Größe einbauen.

    Gruß
    Andreas
     
  8. #27 Sandokan, 16.09.2010
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    Hallo,
    ich war heute nochmals in der Werkstatt. Eigentlich sind nur die Kolbenringe und Abstreifringe defekt.
    Aber die bei Ford können überhaupt nichts liefern. Die wollen gleich einen Tauschmotor liefern, der aber zur Zeit auch nicht lieferbar ist.
    Nun haben wir einen Lieferanten für die Mahle Kolbenringe gefunden.
    Aber: Um die Kolbenringe zu tauschen müssen wir die Pleuellager demontieren.
    Für das zusammenbauen benötigen wir neue Pleuellagerschrauben.

    Wo kann ich solche Schrauben
    (ich glaube man sagt Dehnschrauben) bekommen ?
    Weiß einer Rat ?
     
  9. #28 Rabemitgas, 16.09.2010
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    Jau die Alten nehmen, hab ich 100mal gemacht, passiert gar nichts.


    Das einzige wo ich neue Dehnschrauben verwende ist beim Zyl.Kopf.

    Gruß Armin
     
  10. #29 Sandokan, 16.09.2010
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    Wie ziehst Du die an ? Nach Herstellervorgabe oder schwächer/stärker ?
     
  11. #30 Rabemitgas, 16.09.2010
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    Fest!! Ne halbe Umdrehung vor Ab! :) nach den jahren hat man das Drehmoment im Arm und weiß man wie Fest.

    Ne mal ehrlich das merkt man. Ich hab es extrem oft gemacht und hab niemals wieder Probleme mit den Motoren gehabt.

    Drehmomentschlüssel sind nur etwas für ganz bestimmte Sachen aber bei den Lagerdeckeln hab ich immer drauf verzichtet. Desweiteren macht bei gebrauchten Dehnschrauben eh kein Drehmoment mehr Sinn.

    Gruß Armin
     
  12. #31 Maddin82, 17.09.2010
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    Das problem mit den nicht lieferbaren teilen bei ford kenn ich nur zu gut, hab deshalb schon einen v6 weg geworfen.

    So lange das kein hochleistungsmotor is der 8000u/min drehen soll würd ich auch die alten schrauben nehmen, aber mit dem richtigen drehmoment anziehen, das sollte der fordhändler schon rausfinden können. Immerhin ist das eine der am höchsten belasteten verbindungen am gesamten fahrzeug
     
  13. #32 Sandokan, 08.10.2010
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    Ich wollte das Thema hier kurz abschließen und Euch berichten.

    Die Werkstatt hat den Motor ausgebaut und komplett zerlegt.
    Ich habe die Kolbenringe von einem Instandsetzer bekommen. Die benötigten Pleulagerschrauben habe ich von einem Tuner erhalten (Sau teuer aus den USA).
    Die Werkstatt hat noch die Ventilschaftdichtungen erneuert.

    Der Meister meinte das der Motor innen wie ein neuer Motor aussieht.
    Auch die Ventile + Ventilsitzringe sind nach 50.000 auf Gas wie neu.

    Nach dem Einbau ist er nach der ersten Umdrehung angespungen. Er hat noch 15 Minuten blau geraucht Wahrscheinlich war der Auspuff noch voller Öl.

    Laufen tut er wieder wie eine 1.

    Ich hab mir die Kolbenringe und Abstreifringe angeschaut und festgestellt das an den Abstreifringe außen ein ganz leichter Grad ist. Bei den neuen war dies nicht der Fall.

    Ich habe mir folgenden Geschichte vorgestellt:

    Durch den defekten Katalysator wurde der Motor zu heiß.
    Durch diese Temperaturerhöhung sind die Kolben größer geworden und das Spiel Kolben/Zylinder hat sich verringert. Dadurch wurden die Kolbenringe und Abstreifringe "gequetscht".

    Nachdem die Kolben abgekühlt sind blieben die Abstreifringe gestaucht und konnten Ihre Aufgabe nicht mehr richtig erfüllen.

    Noch ein Wort zur Kompression, die ja OK war.
    Der Meister der Werkstatt meinte das durch das viele Öl die Kompression besser würde. Es sei ein alter Trick das wenn jemand die Kompression messen würde und er dabei Öl in den Zylinder gibt bessere Kompressionswerte erhält.

    Was meinem die Techniker zu meiner Theorie ???
     
  14. #33 Rabemitgas, 08.10.2010
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    Sehr weit hergeholt und unwahrscheinlich.

    Ich denke es gibt nur eine Erklärung.

    Materialfehler im Abstreifring. Die Kompression geht ja durch die Kolbenringe.

    Gruß Armin
     
  15. #34 Maddin82, 08.10.2010
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    Klemmende kolbenringe durch überhitzung kommen vor, dafür muß man aber normmalerweise ohne kühlwasser farhen bis das öl anfängt zu kochen.
     
  16. #35 Sandokan, 08.10.2010
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    Dann ist es wahrscheinlich doch ein Materialfehler von Ford. Ist halt nur komisch das es so kurz nach dem Kat.-Schaden aufgetreten ist.
     
  17. #36 Rabemitgas, 08.10.2010
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    Da stellt sich die Frage wer war zu erst.

    Das Huhn oder das EI?

    ÖL im Kat macht ihn Kaputt

    Gruß Armin
     
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  19. #37 Sandokan, 08.10.2010
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    Das kann sicher beantwortet werden:
    Nach dem Kat.-Schaden (bei der Reparatur) waren die Zündkerzen von der Farbe her vollkommen OK.
    500 km war dann alles OK.
    Danach fing dann plötzlich die Raucherei und der Ölverbrauch an.
    Die Zündkerzen waren nach weiteren 200 km total verrußt.

    Deshalb denke ich das es mit dem Kat.-anfing.
     
  20. #38 Rabemitgas, 08.10.2010
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    Ok, dann gibt es noch eine Erklärung...eventuell

    Wenn aber auch zugegebenermaßen etwas weit hergeholt und nicht beweißbar.....

    Dein Kat ist einfach defekt gegangen....warum auch immer.

    Der zerbröckelte Monolit hat den Auspuff verstopft und von daher ist er zu warm geworden und die ohne hin nicht besonders guten Abstreifringe haben den Rest bekommen.

    Gruß Armin
     
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