Motor-Technisch unbeleckter fragt: Addi-was?

Diskutiere Motor-Technisch unbeleckter fragt: Addi-was? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich gebe zu, ich habe mich vor der Umrüstung nicht wirklich groß informiert und habe beim Neuwagenkauf dem Händler einfach gesagt: Mach'...

  1. #1 AGS, 09.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2010
    AGS

    AGS AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich gebe zu, ich habe mich vor der Umrüstung nicht wirklich groß informiert und habe beim Neuwagenkauf dem Händler einfach gesagt: Mach' bitte Autogas mit rein! Ausser einer kurzen Anleitung bei der Abholung und den Dokumenten, die leider entweder in italienisch sind oder technisch ein klein wenig zu hoch für mich, habe ich nicht mehr viel mitbekommen.

    Ich weiß inzwischen, daß die alle x-Tsd Kilometer nachzufüllenden Additive quasi das Ventilschmiermittel für den Gasbetrieb ist, aber ich habe keinen Plan, wie das funktioniert. Wo kommen die rein? Bislang stelle ich mir das so vor, daß die in den Tank eingespritzt werden und von da aus peu a peu in den Motor gelangen, aber irgend etwas sagt mir, daß das nicht ganz stimmt.

    Kann mir das hier einer ganz kurz und vllt. technisch simpel ausgedrückt näher bringen?

    [Nachtrag] Falls es Kfz- und Anlagenbedingt große Unterschiede gibt: Ich frage für meinen Corsa D mit einer Landi Renzo Anlage... [/Nachtrag]
     
  2. Anzeige

  3. #2 paashaas, 09.03.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Halllo,

    du verwendest dann wohl das tuneup das kommt bei dir in den Tank und wir ddann mit dem Gas vermischt in den Motor gepumpt.

    Beachte aber, du darfst den Gastank dann nicht leerfahren...

    grüße

    Carsten
     
  4. #3 Maddin82, 09.03.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Bei den aditiven gibt es verschiedene systeme mit eigenem behälter im motorrraum oder beimischung im gas und benzintank.

    Sinn der aditive ist es bei motoren mit für den gasbetrieb ungeeigneten ventilsitzen den auf lange sicht unausweichlichen motorschaden hinaus zu zögern. Je nach art des ventilspielausgleiches und der fahrweise kann das deutlich über hundertausend km funktionieren.

    Hin und wieder findet man solche systeme aber auch in fahrzeugen mit gasfesten motoren, entweder aus unwissenheit, übertriebener vorsicht oder weil es die garantiebedingungen verlangen.
     
  5. AGS

    AGS AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay... also gibt es sozusagen tankinterne Additive und solche, die erst direkt im Motorraum beigemischt werden. Dann werde ich doch einfach mal unter meine Haube schauen, ob ich da irgendwelche Hinweise finden kann. Denn nach eingehendem Studium meiner Unterlagen vom Umrüster weiß ich nun zwar, daß mein Tank aus Ankara kommt und die Anlage eine OMEGAS ist, habe aber noch keinen weiteren Hinweis auf den "Sitz" meines Additivierers. Und insbesondere nach dem Hinweis auf "nicht leerfahren" interessiert mich das gerade brennend...
     
  6. AGS

    AGS AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    [Nach dem prüfenden Blick]

    Im Motorraum kann ich ausser dem Gas-Aufbau auf dem Motorblock, den ich anhand des dt. Gasfilters identifzieren konnte, nichts "verdächtiges" finden. Demnach müsste ich also davon ausgehen, die Additive direkt im Tank zu haben, korrekt? Wenn dann aber aufgrund der sehr ungenau anzeigenden Gastankfüllstandsanzeige doch mal leer gefahren wird - was dann?
     
  7. jjjj

    jjjj AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    als erstes solltest du dich von deinem Händler nochmal richtig informieren lassen. Aber wenn du keinen Tank mit Additiv findest, wirst du wohl den LPG-Schutz von TunAp haben. D.h. alle 10.000km Additiv in den Gas- Und Benzintank!
     
  8. AGS

    AGS AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da werde ich heute noch mal hin eiern :sure:

    Aber: Wenn tatsächlich TunAp IM Tank - was ist dann tatsächlich bei leergefahrenem Gastank, was bei dem "Schätzeisen" von Gasdruckanzeige (schlappe 5 Dioden, 4 grüne und 1 rote,, deren Ablaufverhalten ich bis heute nicht einschätzen kann) so unrealistisch nicht ist? Ist der Zusatz im Benzin dann noch ausreichend?
     
  9. Anzeige

  10. #8 paashaas, 11.03.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    also wenn dann würde ich immer nach Tageskilometer fahren. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Rechne dir einfach den Durchscnitttsverbrauch aus und dann rechne einfach hoch.

    Ich lasse mir eigentlich immer 40km Puffer, sodass ich keine Probleme mit der tankstellen suche bekomme.
    Bei dir würde ich ca. 100km reserve anrechnen, denn sonst ist nicht mehr genügend Tuneup vorhanden..

    Grüße

    Carsten
     
  11. #9 Chevy-Tom, 11.03.2010
    Chevy-Tom

    Chevy-Tom AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Dann musste halt nach KM-Zähler fahren. Edit: Da war einer wohl schneller ...
    Wenn der Tank leergefahren wird, besteht meiner Meinung nach folgende PRobleme:
    1) Additiv komplett verbraucht = neu auffüllen (Kostet Geld)
    2) zuviel Addiditv verbraucht = Gefahr für den Kat ?? (kostet auf Dauer noch mehr Geld)
     
Thema:

Motor-Technisch unbeleckter fragt: Addi-was?