Motor stirbt bei Umschaltung auf Gas

Diskutiere Motor stirbt bei Umschaltung auf Gas im Öcotec Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Community! Ich bin neu hier, da ich mir kürzlich erst einen 318i E46 N46B20 143PS mit Öcotec-Gasanlage gekauft habe. Es ist mein...

  1. #1 Riggie1000, 03.07.2023
    Riggie1000

    Riggie1000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community!
    Ich bin neu hier, da ich mir kürzlich erst einen 318i E46 N46B20 143PS mit Öcotec-Gasanlage gekauft habe. Es ist mein erstes Gasauto. Dass der Hersteller Öcotec insolvent ging, wusste ich zum Kaufzeitpunkt leider nicht.

    Zum Thema:
    Da meine Kühlwasseranzeige aufleuchtete, mein Verdampfer leicht undicht war und ich ein aussagekräftiges Video auf YouTube sah, entschloss ich mich die Scheibendichtungen am Verdampfer selbst zu tauschen, da man glücklicherweise diverse Ersatzteile online kaufen kann.
    Nach Austausch der Dichtungen habe ich alles wieder genau so eingebaut, wie es zuvor verbaut war. Der Einzige Unterschied ist jetzt, dass die Gasanlage scheinbar kein Gas mehr an den Motor weiterleitet. Jedes Mal, wenn ich von Benzin auf Gas umschalte, stirbt fast der Motor. Dann hupt der Umschalter der Gasanlage und schaltet zurück auf Benzin. Unter kurzem Ruckeln fährt er auf Benzin dann wieder normal weiter. Vor der Reparatur lief die Gasanlage m.E. einwandfrei. Das Hupen des Umschalters und Umschalten auf Benzin erscheint mir vom Hersteller so gewollt.
    Ich erwähne an dieser Stelle besser gleich noch, dass mir nach Reparatur während der Fahrt der Schlauch zwischen Verdampfer und Kraftstofffilter vom Stutzen gerutscht ist. Da muss zu viel Druck drauf gewesen sein, denn ich habe es unterwegs gehört, wie er "abplatzte" und es roch auch eindeutig nach Gas durch die Belüftung. Allerdings habe ich Obacht darauf gelegt, die Druckeinstellschraube nicht zu verstellen.

    Ich weiß nicht so recht, warum nun mein Autogas nicht mehr im Motor ankommt. Kann sich der Kraftstofffilter zusetzen? Muss man die Einspritzung neu einlernen? Habt ihr konstruktive Lösungsvorschläge?

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

    Bitte keine Antworten wie "einfach zur Werkstatt fahren" oder "andere Anlage verbauen". Das ist mir bereits klar.

    Gruß Riggie1000

    20230625_215249.jpg 20230702_232100.jpg -5264876748477159003_121.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 03.07.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Es kann entweder zu wenig oder aber auch zu viel Kraftstoff in den Motor gelangen.
    Hörst Du beim Umschalten das Magnetventil am Verdampfer und Tank klacken?

    Wenn da zuviel Druck drauf ist, würde der Motor natürlich auch ausgehen wollen, wegen zu fettem Gemisch. Dann sollte nach Umschaltversuch auch ordentlich Druck im Schlauch hinter dem Verdampfer sein, das kann man dann ja rauskriegen, ob kein Druck oder zu viel.
     
  4. #3 Riggie1000, 03.07.2023
    Riggie1000

    Riggie1000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Tipp.
    Aber bei zu viel Kraftstoff würde der Motor doch nicht sofort ausgehen wollen, oder? Weil zuvor lief der Motor ja bereits auf Gas und die Druckschraube habe ich nicht verstellt.
    Bekommt man über ODB auch Daten für nachgerüstetes Autogas heraus? Oder woher bekomme ich eine solche Software und wo lässt sich Autogas auslesen (Stecker)?
     
  5. #4 mawi2012, 03.07.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Natürlich geht ein Motor bei viel zu fettem Gemisch aus.
    Mach doch einfach nach dem Fehler die Gasleitung auf, dann weißt doch, ob kein Druck oder viel?
    Über OBD kannst Du vermutlich die Lambdasonde ablesen, ich benutze mit Iphone die App Car Scanner kostenlos, funktioniert auch mit einem billigen OBD Adapter, die werden gern als Version 1.5 angepriesen.
     
    Riggie1000 gefällt das.
  6. #5 Riggie1000, 03.07.2023
    Riggie1000

    Riggie1000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe direkt mal geprüft, ob Druck anliegt. Als ich die Schraubschelle öffnete ging der Schlauch wie ein Sektkorken von dem Kraftstofffilter runter. Allerdings erschien es mir nicht sonderlich viel Druck zu sein. Etwa wie bei einem leicht befüllten Fahrradreifen. Ich schätze so 1,5 bis 3 bar, kann aber daneben liegen. Es roch aber nicht nach LPG-Gas, hab aber nicht speziell auf den Geruch geachtet. Ich probiere es später nochmal, wenn ich wieder gefahren bin.
     
  7. #6 mawi2012, 03.07.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ein Fahrradreifen hat 4-5 bar :)

    Ich befürchte, Du hast da zuviel Druck.
     
  8. #7 Riggie1000, 07.07.2023
    Riggie1000

    Riggie1000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich melde mich zurück.

    Mittlerweile habe ich einen OBD-Adapter gekauft. Als ich jenen ausprobierte, stellte ich fest, dass das am Handy schwierig wird, da die Software nur auf Windows läuft. Aber das habe ich hinbekommen. Wenn die Software startet, dann meldet sie unten manchmal "init...", geht dann aber zurück auf "nicht verbunden", obwohl der OBD-Stecker mit Windows über Bluetooth verbunden ist. Heißt das, dass ich eine andere Software benötige?
    Meine Öcotec-Anlage wurde 2007 verbaut und ich habe Unterlagen zu
    Digigas 3-8A, 4 Zylinder G30 04 1
    - Verdampfer G13 10, 67R-010001
    - Gasdruckfühler A.E.B. MP01 E13 67R-010216

    Werden noch weitere Infos benötigt, um herauszufinden welche Software ich benötige?
     
  9. #9 Riggie1000, 07.07.2023
    Riggie1000

    Riggie1000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, ich werde die Software direkt ausprobieren. Hoffentlich benötige ich nicht unbedingt den verlinkten Diagnosestecker.
    :)
     
  10. #10 Riggie1000, 07.07.2023
    Riggie1000

    Riggie1000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wird dieser Stecker zwingend benötigt? Leider kommt die von dir geteilte Software auch nur bis init bzw. nicht verbunden.
     
  11. #11 V8gaser, 07.07.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Was willst mit der OBD vom Auto? Du brauchts die Software und das verlinkte Kabel um in die Gasanlage rein zu kommen.
    Vermute beim überholen von dem Vd ist was schief gelaufen -wahrscheinlich wäre es besser gewesen den gleich gg einen neuen, baugleichen Prins VD zu tauschen.
     
  12. #12 Riggie1000, 07.07.2023
    Riggie1000

    Riggie1000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin neu im Autogas-Segment. Hab damit noch nie etwas zu tun gehabt und hatte auch nie zuvor einen OBD-Stecker. Ich ging davon aus, dass ich per OBD den Druck des Verdampfers/Vergasers auslesen kann.
    Dank euch weiß ich es jetzt besser.
    Ich persönlich repariere lieber, als Dinge auszutauschen, die noch intakt sind, da ich die Umwelt schonen möchte. (Damit möchte ich keine erweiterte Diskussion starten).

    Na denn überlege ich mal noch, ob ich mir das Kabel kaufe oder nochmal den Vergaser zerlege.
    Danke erstmal.
     
  13. #13 V8gaser, 07.07.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Reines Rechenspiel -du muss nur eine Tankfüllung Benzin verfahren müssen, weil die Gasanlage nicht geht, schon ist das ein Draufzahlgeschäft.
    Und nach der Vd Revision brauchst die Soft/Kabel zwingend, um den Verdampferdruck neu einstellen zu können
     
  14. #14 Riggie1000, 07.07.2023
    Riggie1000

    Riggie1000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst "zwingend".
    Ist das prinzipiell immer so? Muss nach absolut jeder Wartung der Vergaser neu eingestellt werden, auch wenn er nicht undicht gewesen sein sollte?
    Denn ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Kühlwasserproblem an einer Falschbefüllung lag. Das Auto muss vorne deutlich höher stehen als hinten, damit man das Kühlwasser ordentlich auffüllen kann, ohne jetzt genauer darauf einzugehen.
    Aber ich gebe dir durchaus Recht, dass es zum Draufzahlgeschäft wird, wenn man sich nicht bei Zeiten um das Problem kümmert. Doch um noch mehr zu sparen könnte ich ja noch einmal den Vergaser auseinandernehmen, um zu sehen, ob ich ihn fehlerhaft zusammengebaut habe. Wenn es nichts bringt, kann ich das Kabel immer noch am gleichen Tag bestellen.
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ja, es ist zwingend nötig den Druck, speziell nach einer Überholung zu überprüfen.
    Was denn für einen Vergaser? Es gibt keinen Vergaser an einer Gasanlage, sondern einen Verdampfer.
    Wir überholen Verdampfer auch kaum noch, da es sich auch nicht rechnet.
    Und mit Umwelt und grünen Gedöns brauchst nicht kommen, das sind in Wahrheit die Gelddruckmaschinen, aber nicht für uns.
    Wenn Du den Verdampfer noch mal auseinander nimmst, weißt , wie der im Ausgangszustand aus gesehen hat?
    Das Kabel brauchst sowieso. Ansonsten verbratest noch mehr Benzin, das ist dann gut für die Umwelt.
     
    Harlebobby und V8gaser gefällt das.
  16. #16 Riggie1000, 07.07.2023
    Riggie1000

    Riggie1000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe gerade, dass du aus Albstadt kommst. Das ist nicht weit weg, wohne bei Reutlingen. :)

    Ob nun Vergaser oder Verdampfer, prinzipiell heißt und funktioniert beides ähnlich.
    Klar, dass sich das Zerlegen und Zusammensetzen geldtechnisch aus Sicht eines Meisterbetriebs nicht rechnet. An verkauften Teilen verdient man einfacher Geld, als wenn man Arbeitszeit in die Reparatur steckt. Aus privater Sicht kostet mich die Zeit aber nichts.
    Was mit Gelddruckmaschine gemeint ist, verstehe ich nicht so ganz, aber wie gesagt, wollte kein Fass dazu aufmachen.
    Ich prüfe morgen erstmal ob überhaupt Gasgeruch vorm Filter entsteht. Wenn nicht, dann stimmt definitiv etwas am VerDAMPFER nicht.

    Danke euch allen.
     
  17. #17 V8gaser, 08.07.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Eigentlich nicht. Ein Verdampfer ist eher ein Druckregler, der bei einem durch Druck verflüssigtes Gas den Druck soweit reduziert , daß es dadurch verdampft- ohne Fremdeinwirkung.
    Ein Vergaser ist ein Instrument, in dem durch eine Luftströmung eine bei Normaldruck flüssige Substanz (zB Benzin) feinst zerstäubt und mit Luft gemischt wird, also nahezu "vergast" wird.
    Und da es gerade bei Problemsuchen oft essentiell ist, pingelig zu sein, um Missverstände zu vermeiden.....

    So ein Verdamppfer ist nach dem zerlegen nie genau so, wie vorher und muss immer eingestellt werden. Nur ist dieser alte Öcotec eine genaue Kopie von dem alten Prins VD bei dem Gas ins Kühlwasser drücken konnte -die Dinger wurden bei Prins schon alle aus dem Verkehr gezogen. Aber wer knausern um jeden Preis möchte...muss mit dem alten Zeug weiterleben. Ich hab noch ne Handvoll Öco Vds hier, war ja mal Vertreter der Marke. Aber da es ja nix kosten soll, bleiben die halt liegen.
    War beim "Überholen" eigentlich das Druckregelventil draussen? Wenn das nicht neu und sauber ist, wars eh umsonst. (also billigst :-) )
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    @Riggie1000 : dass an verkauften Teilen mehr verdient ist, stimmt auch nicht immer. Ein Überholsatz + Arbeitszeit kommt auch meistens dem Kunden teurer und er hat immer noch das alte Gelumpe. Also besser neu, ich muss ja auch dafür gewährleisten.
    Und die alten Teile werden ja nicht hinterm Haus vergraben, sondern kommen zum Entsorger und werden recycelt.
    Wie schon V8 Gaser geschrieben hat: Vergaser funktioniert absolut anders als ein Verdampfer, sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
    Auch Privat kostet Dich Deine Arbeit erstens Lebenszeit und zweitens Benzin und auch Nerven wenns nicht klappt.
     
  19. Anzeige

  20. #19 Riggie1000, 08.07.2023
    Riggie1000

    Riggie1000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So. Ich melde mich zurück mit Erfolg! .)
    Ich habe zuerst die Leitung am Gasfilter auf Druck geprüft mit Riechtest. Weder lag Druck an, noch roch es nach LPG. Als ich anschließend die Druckleitung vom Verdampfer abschraubte und auch dort kein Druck anlag, war mir klar, dass der Fehler iwo beim Verdampfer liegen muss, denn beim ersten Drucktest (à la Sektkorken / Beitrag 5) war ja Druck vorhanden. Jener Druck muss dann aber vom Motor gekommen und in die Gasleitung eingeströmt sein, denn anders ließ sich nicht erklären, dass Druck auf der Gasleitung war, obwohl kein Druck auf der Druckleitung war. Also habe ich den Verdampfer nochmal zerlegt und festgestellt, dass ich einen Fehler beim Zusammenbauen gemacht habe. Ich hatte diese kleine Ventilkappe in der Mitte samt Feder falsch eingebaut, wodurch das Ventil nicht mehr funktionieren konnte. Dadurch erklärt sich, warum kein Druck auf der Druckleitung und Gasleitung war.

    Quanto costa summa summarum? 35,30€ für den ursprünglichen Reparatursatz und 5,85€ für neue Schrauben = 41,15€

    Im Nachgang hat mich die heutige Problembehebung ganze 1,5km Benzin und etwa 3km LPG für die Probefahrt und ein bissl WD40 gekostet. Ansonsten nur Verschleiß an Werkzeug und etwa 2 Stunden Arbeit inklusive Fehlersuche. :)

    Ob Vergaser oder Verdampfer... flüssig rein, gasförmig bzw. zerstäubt raus. Das sollte meine Aussage sein.

    Zwecks Verkauf von Teilen schrieb ich, dass Geld durch Teileverkauf "einfacher" vonstatten geht, nicht, dass daran immer mehr als bei Reparatur verdient wird. Gewährleistung gibt es aber immer nur für Neuteile und Funktion nach Reparatur, nicht auf bereits vorhandene Teile am Auto, die unverschuldet kaputt gehen. Das Recycling, der Energieaufwand und die CO2-Bilanz eines alten und neuen Verdampfers zusammen ist bei weitem höher als von einem Satz Schrauben und Dichtungen.

    So. Genügend gekackkrümelt.

    Ich danke euch allen nochmals. :)
     
  21. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    gasdruck beeinflusst die einspritzmenge ;) musst zum prüfen de nase an auspuff halten
     
Thema:

Motor stirbt bei Umschaltung auf Gas

Die Seite wird geladen...

Motor stirbt bei Umschaltung auf Gas - Ähnliche Themen

  1. Motor stirbt (fast) ab nach Umschalten wenn kalt

    Motor stirbt (fast) ab nach Umschalten wenn kalt: Moin zusammen. Nach einer Verpuffung dank defektem Verdampfer, hab ich nun einen neuen Gold GT Verdampfer drin. Danach ließ er sich nicht...
  2. Bei einschalten stirbt der Motor ab :(

    Bei einschalten stirbt der Motor ab :(: Moin Moin Mein Astra g Caravan z16xe mit Landi renzo omegas hat das Problem wenn ich die Gas Anlage einschalte stirbt der Motor sofort ab und...
  3. Motor stirbt ab

    Motor stirbt ab: Hallo LPG Forum, ich stehe kurz davor zu kollabieren, denn ich finde den Fehler nicht. Zum Problem, ich habe mir vor ca. 6 Jahren eine KME Nevo...
  4. Bei Warmstart stirbt der Motor ab auf Gas

    Bei Warmstart stirbt der Motor ab auf Gas: Hallo, fahre einen 330i Bj. 2004 mit dem M54 Motor und einer KME Diego G3. Vor kurzem wurden die Valtek Injektoren getauscht, weil sie einfach...
  5. Verdampfer kalt, Motor stirbt und läuft gar nicht mehr

    Verdampfer kalt, Motor stirbt und läuft gar nicht mehr: Guten Morgen liebe Community, ich freue mich auf Hilfe! ich hab eine PRINS anlage an einem GM 5.7l Motor im Boot, die seit Jahre problemlos lief....