Motor startet schlecht nach Gasbetrieb. Trimmwert Gas -7,5%

Diskutiere Motor startet schlecht nach Gasbetrieb. Trimmwert Gas -7,5% im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Habe eine LPG BRC Sequent 24. Wenn ich auf Gas fahre und dann den Wagen für einige Stunden abstelle...

  1. Jaskin

    Jaskin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
    Habe eine LPG BRC Sequent 24.
    Wenn ich auf Gas fahre und dann den Wagen für einige Stunden abstelle will der Motor nicht direkt starten.
    Zündung an und Motor läuft nur Zehntelsekunde an und geht sofort wieder aus (das ist immer beim ersten Start)
    Beim zweiten Versuch spring er sofort an, läuft aber sehr unruhig und will absaufen. Kann also nicht sofort losfahren sondern muss bisschen warten.
    Wenn ich den Wagen vor dem Abstellen für einige Kilometer auf Benzin umstelle ist das Problem am nächsten Tag wieder da.
    Erst, wenn ich mindestens zwei Tage mit Benzin fahre, dann startet er immer.
    Undichtigkeit habe ich so ausgeschlossen:
    Beim Abstellen des Motors habe ich das verbleibende Gas aus den Leitungen abgelassen und den Schlauch vom Filter zu den Injektoren nicht angeschlossen damit da nichts nachkommen kann.
    Ohne Erfolg.
    Gestern bin ich gleiche Strecke (25 km) zwei mal gefahren. Mal mit Gas, mal mit Benzin.
    Langzeittrimm bei Benzin war 5,5%, bei Gas -7,5%
    Kann es sein, dass die Anlage zu fett läuft und deswegen habe ich solches Problem?
    Habe die Anlage in Leverkusen (Abart) einstellen lassen und seitdem ist das Problem da. Bin natürlich erneut dahin gefahren um zu prüfen, ob bei mir doch noch ein Fehler vorliegt. Sie prüften alles nach und meinten, dass alles richtig eingestellt ist!!!
    Aber wie es aussieht haben sie falsche map eingespielt oder irre ich mich?
    Soll ich die Anlage lieber mit eurer Hilfe einstellen? (bin ja nicht dumm [​IMG])
    Warte auf Ratschläge.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ohne selbst im Auto zu sitzen mit Laptop und OBD ist die Einstellerei übers Forum sinnlos.
     
  4. Jaskin

    Jaskin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Bedeutet es also, dass die Anlage doch komplett falsch eingestellt ist?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    kann sein, die Betonung liegt auf kann.
    Benzinkennfeld kann verschoben sein, deshalb die probleme.
    Aber Einstellen übers Internet kannst vergessen...
     
  6. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Hy Jaskin,

    also nach deiner Beschreibung würde ich auch denken, dass die Anlage zu fett eingestellt ist (auch ein LTFT im Benzinbetrieb von 5,5% ist aber nicht ideal - ggf. sollte die Lambdasonde mal auf korrekte Funktion geprüft werden!). Wenn du die Trimmwerte lesen kannst, kannst du sie vielleicht auch löschen? Bei mir geht das, indem ich einfach den Fehlerspeicher lösche. Das kannst du ja nach einer ausgiebeigen Fahrt auf Gas mal machen und dann schauen, wie das normalerweise problematische Startverhalten bei dir anschließend ist.

    Zur Einstellung:
    Als Richtwert mal die Summe aus Langzeit- und mittleren Kurzzeittrimmwerten bei wenig Last (Leerlauf, gemütliches Fahren bei etwa 40 km/h) anschauen, dann siehst du, wie die Einstellung "unten" herum, also bei kurzen Einspritzzeiten, ist. Zu mager oder zu fett. Ebenso mal dediziert bei höher Last, z.B. Autobahnsteigung bei vielleicht 150km/h (jeh nach Motorleistung etwas mehr oder weniger Geschwindigkeit) fahren und auch hier die mittlere Summe aus aktuellem Langzeit- und Kurzzeittrimmwert ansehen.
    Wenn du die Summen "unten" und "oben" herum hast und dir dann noch dein Modell anschaust, dann hast du schon gute Hinweise, wie dein Modell angepasst werden müsste. Denn denken kannst du ja scheinbar ;-)

    Ob du die Einstellung machst oder dich wieder an den Umrüster oder einen anderen Umrüster wendest, das musst du dir überlegen.

    Gruß, flixe
     
  7. Anzeige

  8. Jaskin

    Jaskin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Habe Torque für Smartphone. Da wird aber kein Fehler angezeigt.
    Was benutzt du für ein Programm? Habe auch Interface zu Hause ( Elm 327 mit USB und ein mit Bluetooth Mini )

    Was die Sonde angeht, werde sie wohl reinigen müssen, da sie bestimmt verrusst ist, wo ich Kolbenschaden hatte.
     
  9. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Wieso können eigentlich alle mit Torque was anfangen nur ich nicht, *grrrr* (bekomme das nicht ans Laufen)
    Ich nutze ein Autel MS509 oder so, vllt. auch 409.

    Fehler ist es bei meinem z.B. erst, wenn der LTFT größer als +/-20% ist, davor ist es eben kein Fehler.
    Das mit der Sonde wäre nen Ansatz ;-)
     
Thema: Motor startet schlecht nach Gasbetrieb. Trimmwert Gas -7,5%
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto startet auf gas schlecht

    ,
  2. auto startet nach gesbetrieb schlecht

    ,
  3. brc trimm wert

    ,
  4. trimmwerte gas benzin,
  5. wie sollen die trimmwerte sein,
  6. fahrzeug startet auf gas schlecht,
  7. bmw e46 316i lpg gas läuft schlecht,
  8. audi trimmwerte zu fett
Die Seite wird geladen...

Motor startet schlecht nach Gasbetrieb. Trimmwert Gas -7,5% - Ähnliche Themen

  1. Motor startet nicht, LED aus

    Motor startet nicht, LED aus: Hallo, bei meinem Mercedes E 350 ging gestern bei 384tkm bei niedriger Drehzahl der Motor aus und startet seitdem nicht wieder. Seit diesem...
  2. Motor geht nach dem Starten wieder aus, noch ehe Icom startet

    Motor geht nach dem Starten wieder aus, noch ehe Icom startet: Hallo Gemeinde, mein Volvo V70 (Bj 1999) startet ganz normal, ich höre die Gaspumpe und alles scheint normal, aber nach ca. 10 sec. geht der Motor...
  3. Prins VSI startet bei warmem Motor nicht

    Prins VSI startet bei warmem Motor nicht: Hallo... wir haben einen Dacia Duster der ersten Baureihe (2010), da es damals noch kein LPG ab Werk gab, haben wir ihn direkt 2010 mit einer...
  4. Prins VSI 2 Motor startet nicht

    Prins VSI 2 Motor startet nicht: Hallo! Ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden, der mir weiterhilft. Falls ich einen doch übersehen haben sollte, dann Sorry!...
  5. Landi Renzo LSI-NSI ohne Funktion,Motor startet nicht

    Landi Renzo LSI-NSI ohne Funktion,Motor startet nicht: Hallo, ich heiße Matthias, komme aus Hamburg und habe ein Problem mit einer Landi Renzo Lsi-Nsi LPG Anlage. Ich hoffe das Ihr mir bei dem...