Motor geht im Gasbetrieb plötzlich aus - MKL

Diskutiere Motor geht im Gasbetrieb plötzlich aus - MKL im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo allerseits, erst einmal die Eckdaten: Fahrzeug: E60 - 523i, Bj. 2006 Anlage: Prins VSI Eingebaut: 12/2011 Km bisher auf Gas: ca. 23.000 km...

  1. #1 BMW 523i, 05.02.2013
    BMW 523i

    BMW 523i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,

    erst einmal die Eckdaten:

    Fahrzeug: E60 - 523i, Bj. 2006
    Anlage: Prins VSI
    Eingebaut: 12/2011
    Km bisher auf Gas: ca. 23.000 km

    Ich hatte gestern das folgende Phönomen zu beobachten:

    Im Gasbetrieb ging plötzlich und ohne Vorwarnung (also kein Rütteln oder so) der Motor aus, MKL leuchtete. Das komische war, dass die Gasanlage keinen Laut von sich gab (kein Piepsen, Blinken oder so). Ich versuchte vergeblich auf Gas zu starten. Danach Gasanlage ausgeschaltet und der Wagen startete und lief auf Benzin problemlos. Ich versuchte dann erneut auf Gas zu wechseln, wieder Motor aus.

    Heute morgen das selbe nochmal. Der will nicht auf Gas laufen.

    Woran kann es liegen? Tank ist voll.

    Ich habe leider kein Interface, um das Steuergerät auszulesen.

    Liegt es evtl. am Gasfilter, der laut Scheckheft bald gewechselt werden muss.

    Bin dankbar für jeden Hinweis.

    Gruss
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schraubermeister.de, 05.02.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Schwer zu sagen, so mit den wenigen Infos. Evtl. Stromversorgung der Gassteuergerätes, Kl.15 kein Saft. Oder Kl. 30 kein Saft. Das kannst du selbst nachsehen, an der Batterie Plus, bzw. an dem Pluskontakt vorn im Motorraum, sind 2 Hängesicherungen der Gasanlage, einmal 2A und einmal 10A. Schau die mal nach. Evtl auch Gasschlauch ab vom Verdampfer zum Filter oder vom Filter zu den Rails. Oder ein Magnetventil (am Tank oder vor Verdampfer) öffnet nicht.

    Nur am Filter wird es nicht liegen!

    MFG Thomas
     
  4. #3 BMW 523i, 06.02.2013
    BMW 523i

    BMW 523i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Thomas,

    vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe festgestellt, dass tatsächlich die 10A-Sicherung durch ist. Ich werde sie ersetzen und dann sehen wir weiter.

    Muss ich mir da Sorgen machen? Warum brennt die Sicherung so aus heiterem Himmel durch?
     
  5. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Passiert halt mal......wenns öfters passiert sollte mann mal auf Suche gehen...Isolierung z.B.ab, kommt an masse und schon " Peng":D
     
  6. #5 BMW 523i, 06.02.2013
    BMW 523i

    BMW 523i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die 10A-Sicherung gewechselt, danach klappte die Umschaltung auf Gas, aber nur für ca. 3 Sekunden, danach wieder dasselbe Spiel. Sicherung erneut durch.

    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Vielleich tist es ja etwas Banales und ich erspare mir die Fahrt zum Umrüster.
     
  7. #6 Schraubermeister.de, 06.02.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Na, dann verfolge doch mal die Leitung, wo die Sicherung drin ist, von der Sicherung bis hin zum Steuergerät der Gasanlage. Evtl. ist das Kabel iregedwo durchgescheuert oder gequetscht.

    MFG Thomas
     
  8. #7 BMW 523i, 06.02.2013
    BMW 523i

    BMW 523i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Die Leitung mit der Sicherung liegt unmittelbar beim Gas-Steuergerät, welches wiederum über dem Motor-Steuergerät sitzt. Hier ist alles geschützt und auf Grund der kurzen Entfernung schließe ich hier eine Scheuer-/Quetschstelle eher aus. Aber ich werde morgen gerne schauen.
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Dann sieh dir mal die Leitung zum Multiventil und dem Abschaltventil am Verdampfer an. Das ist nicht unwahrscheinlich daß da irgendwas eingeklemmt wurde. mfG Rohwi
     
  10. #9 Schraubermeister.de, 06.02.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Aufgrund der Tatsache, das die Sicherung sofort durchbrennt, wenn du die Anlage einschaltest, muss irgendwo das Plus direkt auf Masse liegen. Da hilft es nur, jede Stromführende Leitung in die Hand zu nehmen und zu Prüfen.
    Mit "kurzer Entfernung" und "schließe ich eher aus" kommst du da nicht weiter. Und schauen musst du sowieso nach den Leitungen, ob du das gerne machst oder nicht.

    MFG Thomas
     
  11. mymo

    mymo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend ich habe genau das gleiche Problem, werde morgen mal nachschauen nach den Sicherrung und Kabeln.

    Meine Gasanlange hat am Anfang wie sie lustig war beim Umspringen auf Gas das LPG angenommen oder einfach nicht und der Motor ist ausgegangen wenn ich es nicht rechtzeitig geschaft habe auf Benzin per Hand umzustellen. Doch die MKL leuchtete nur 2 mal nach dem "Absaufen" aber ging von alleine wieder aus.

    Mittlerweile nimmt er das LPG garnicht mehr an wenn er umspringen will.

    In der Werkstatt wurde der Filter getauscht der Verdampfer wurde neu eingestellt und angeblich die Injektoren sauber gemacht.

    lg Matze
     
  12. #11 BMW 523i, 08.02.2013
    BMW 523i

    BMW 523i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Da ich selber nicht weiter komme, habe ich einen Termin beim Umrüster vereinbart. Ich werde dann berichten.

    Danke an alle für die Tipps.
     
  13. mymo

    mymo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du mehr weißt, würde mich sehr interessieren.
     
  14. #13 BMW 523i, 19.02.2013
    BMW 523i

    BMW 523i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    So, der Fehler ist behoben.

    Es war die Magnetspule am Verdampfer.

    Der Mechaniker hat das auch sofort richtig vermutte, als ich ihm sagte, dass die 10A-Sicherung durchbrennt.

    Er meinte, wenn es ein Problem mit dem Kabel wäre, würde eher die andere Sicherung durchbrennen.

    Wie auch immer, Magnetspule gewechselt und alles wieder im grünen Bereich.

    Zumindest jetzt.

    Die Anlage ist knapp über 1 Jahr alt. Warum geht so eine Magnetspule so schnell kaputt?

    Übrigens: Im Steuergerät wurde kein Fehler abgelegt. Warum nur?
     
  15. #14 Schraubermeister.de, 19.02.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Sind ja jetzt keine Unsummen, aber hast du mal wegen Garantie nachgefragt?
    Und diese Magnetspulen habe eigentlich eine lange Lebensdauer. Geht hin und wieder mal eine Kaputt ( bei allen möglichen Systemlieferanten!!! ), aber ist mir jetzt nicht bekannt, das es ein Dauerfehler ist.

    MFG Thomas
     
  16. Anzeige

  17. #15 BMW 523i, 19.02.2013
    BMW 523i

    BMW 523i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ich war ja noch in der Garantiezeit, also habe ich auch nix bezahlt. Wäre ja noch schöner ...
     
  18. #16 BMW 523i, 19.01.2015
    BMW 523i

    BMW 523i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    jetzt haut es die 10A-Sicherung wieder raus. Ich vermute, dass es wieder an der Magnetspule am Verdampfer liegt. Ist es normal, dass die alles 2-Jahre kaputt geht?

    Oder liegt es daran, dass der Einbauort des Verdampfers ungünstig ist (ist ein E60, von vorne gesehen hinter dem Nebelscheinwerfer unter der Verkleidung eingebaut).

    Wie aufwändig wäre es denn, den Verdampfer an einen günstigenern Ort zu verlagern, z.B. direkt im Motorraum. Ich vermute, dass er dort zwangsläufig Wasser abbekommt und irgendwir vor sich hin gammelt.

    Bin dankbar für jeden Hinweis.
     
Thema: Motor geht im Gasbetrieb plötzlich aus - MKL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg auto geht plötzlich aus

    ,
  2. lpg motor geht aus

    ,
  3. http:www.lpgforum.deprins-vsi18775-motor-geht-im-gasbetrieb-ploetzlich-aus-mkl.html

    ,
  4. gasauto geht aufeinmal aus ,
  5. opel lpg auto geht aus,
  6. lpg auto geht aus,
  7. 1.6 16v geht im gasbetrieb aus,
  8. auto geht im gasbetrieb aus,
  9. autogasanlage geht plötzlich aus,
  10. gasanlage geht während der Fahrt aus,
  11. prins gasanlage geht während der fahrt aus,
  12. Auto geht aus wenn Gasanlage startet,
  13. motor geht aus lpg,
  14. beim wechseln zu gasanlage geht die motor aua,
  15. auto geht aus gasanlage,
  16. gasanlage motor geht aus masseverlust,
  17. lpg gas anlage geht aus,
  18. gas auto geht während der fahrt aus,
  19. auto mit gasanlage geht während der fahrt aus,
  20. autogas motor geht aus,
  21. gasanlage auto batzerie mitor geht aus,
  22. gas anlage Fahrzeug geht aus,
  23. bmw e60 gasanlage geht aus,
  24. bmw e60 mit gasanlage auto geht aus,
  25. im gas betrieb geht der wagen plötzlich aus
Die Seite wird geladen...

Motor geht im Gasbetrieb plötzlich aus - MKL - Ähnliche Themen

  1. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  2. Motor geht im Leerlauf aus

    Motor geht im Leerlauf aus: Hallo Ihr Lieben, Ich habe ein Problem. Heute Nacht bei 6 Grad, wie die letzten Nächte, aber da keine Probleme. Heute Nacht habe ich den Wagen...
  3. Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage

    Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage: Liebe Flüssiggasfreunde, ich habe gestern die Zündkerzen auswechseln lassen von NGK ZÜNDKERZEN PFR6Q auf NGK-BKURGET-10, weil eben obiges...
  4. BMW E46 330i Vialle - Motor geht vor dem Umschalten aus

    BMW E46 330i Vialle - Motor geht vor dem Umschalten aus: Hallo zusammen, neuerdings geht meine Vialle Anlage schon vor dem Umschalten aus (da Fzg noch im Standgas läuft), nachdem der Druck aufgebaut...
  5. Motor geht beim umschalten aus

    Motor geht beim umschalten aus: Hallo, beim Umschalten auf Autogas geht mein Motor aus. Ohne Vorwarnung, kein piepen der Anlage , nix. Ich hatte das Problem vor Ewigkeiten...