Motor Fliegt in Die Luft!!!!!!!!

Diskutiere Motor Fliegt in Die Luft!!!!!!!! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Kein Witz wird bald passieren (toller titel stimmts?) Als begeistereter Sport Pilot und (wie manche ja schon wissen als erfahrener Umrüster)...

  1. #1 Rabemitgas, 18.11.2007
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.886
    Zustimmungen:
    111
    Kein Witz wird bald passieren (toller titel stimmts?)

    Als begeistereter Sport Pilot und (wie manche ja schon wissen als erfahrener Umrüster) rüsten wir jetzt das erste Flugzeug um.

    und zwar eine C42 Ikarus mit einem 4 Zylinder Rotax Wassergekühlter Boxer Motor um.

    Werdet ihr bald noch genug von hören.

    (ich hoffe nicht als Schlagzeile mit Flugzeug im Baum Wipfel)

    Wenn das mal nicht wieder für gesprächsstoff sorgt?


    MFG Rabe
     
  2. Anzeige

  3. Rally

    Rally AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ist wohl das erste auf LPG.

    Welche Anlage kommt denn rein.?

    Und wechseltenks wie bei Boote oder Gabelstapler.?

    Und wie ist es mit den TÜV. ?

    Gruss Ralf
    (uhrzeit ca.16.08)
     
  4. #3 Power-Valve, 19.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rabe

    dann mal her mit Fotos und technischen Details!

    Viele Gruesse
    Uwe


    @Rally... gehen die Uhren in Belgien nach? :confused:
     
  5. #4 Rabemitgas, 19.11.2007
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.886
    Zustimmungen:
    111
    Jau geht jetzt bald los, werde alles dokumentieren inkl Roll und Start versuche.

    Gut das der Flugplatz geschlossen ist (über winter) und wir eine Ausnahme genemigung haben für das unkontroliertes (ohne mann auf dem Tower) Starten und Landen.

    @Rally

    Ja mitwechseltanks zu erst mit einem normalen Auto Zylindertank und später mit Kohlefaser wegen dem Gewicht.

    Tüv gibt es beim Flugzeug nicht, sondern die Jahres Prüfung.

    aber weil das alles als sogen."Experimental" zählt geht das alles, und wird später über den Verband zugelassen.
     
  6. #5 Power-Valve, 19.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    0
    Schade das das im Strassenverkehr nicht klappt ;)

    Uwe
     
  7. Rally

    Rally AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Wie Hoch fliegt das Flugzeug eigentlich ?

    Hoffe das es wegen den Luftdruck keine Probleme gibt.

    1. mit der Leistung vom Motor , Leistungsverlust

    2. Der Luftdruck ja geringer wird um so höher man Fliegt Hoffe ich das der Verdampfer das mit macht .

    3. das Überdruckventiels am Tank könnte LPG ablassen weil der Druck im Tank ja ansteigt .

    Dies sind Gedanken die du hoffentlich berücksichtigst hast bei dein Vorhaben.

    Gruß Ralf
     
  8. #7 Power-Valve, 20.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 Rabemitgas, 20.11.2007
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.886
    Zustimmungen:
    111
    @Power-Valve

    Richtig!!

    Es ist immer wieder schön mit kompetenten Leuten zu komunizieren, vor allen wenn sie dann auch noch Prins Fahren ;-)


    Es wird übrigens eine ungeregelte Ventury Anlage verwendet, ist Problemlos vorallen weil keine Lastwechsel wie beim Auto statt finden.

    MFG Rabe
     
  10. #9 ralfo1704, 20.11.2007
    ralfo1704

    ralfo1704 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Wäre eine gute PR für Autogas- kann gerne einen Link auf meiner Homepage einbauen- Flugzeuge fehlen noch in meiner Sammlung (PKW, Busse, LKW, Boote, Sonstige (Rasenmäher) habe ich bis jetzt...
     
  11. #10 AndreasHannover, 20.11.2007
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben schon beim Stammtisch gerätselt: Ist beim Flugzeug nicht Gewicht (Tank) und Leistung das oberste Gebot? Oder wird der Motor auf die hohe Oktanzahl speziell abgestimmt?

    Gruß

    Andreas
     
  12. #11 Rabemitgas, 21.11.2007
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.886
    Zustimmungen:
    111
    oh dann war ich, bzw. Der Tread Gesprächsthema?

    aber auch gut dann wissen jetzt wenigstens alle (wenn rubi nicht dicht gehalten hat) wer ich bin :-)

    @AndreasHannover

    Ja auf jeden Fall funktioniert es (hoffe ich) ganz so viele detail möchte ich im Internet nicht breit treten.

    Ziel der sache ist es einen Umrüstkit (wenn dann auch die zulassung durch ist)
    für die C42 anbieten zu können.

    Lohnt sich schon bei ca 1000 C42 Flugzeugen in Deutschland und auch deswegen weil 50% der Flugplätze eine Gas Tankstellen für Heissluft ballons haben.

    GUT ne?? Fliegen für die Hälfte !!!!!!!!!!! nur Fliegen ist schöner ähh... Ja ihr wisst was ich meine ;-)


    MFG Rabe
     
  13. #12 Power-Valve, 21.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    0
    jepp, wir haben nicht nur ueber Flugzeuge gesprochen. War aber auf jeden Fall ne interessante Diskussion.

    Ist eigentlich der verwendete Verdampfer halbwegs lageunabhaengig? Zwecks Rueckenflug?

    :)

    Gruss Uwe

    Vielleicht gibt es ja irgendwann mal nen Tag der offenen Tuer auf dem Flugplatz oder so, dass wir das mal live sehen koennen...
     
  14. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Das ist doch überaus Interessantes Thema, eventuell bekommen man ja mal eine Einladung zum Ortstermin.
    Zu diesem Termin müsste ich dann natürlich mit, da ich ja weiß wo der Rabe im Pfeffer liegt ;)
     
  15. #14 Rabemitgas, 21.11.2007
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.886
    Zustimmungen:
    111
    Bei Ultraleicht Flugzeugen (heisst nichts anderes wie Flugzeuge für max 2Personen und 427kg gesammtmasse) sind Kunstflüge wegen der schwachen gesammtstrucktur verboten, von daher gibt es keine gross anderen Lagen wie sie auch in einem PKW vor kommen.

    MFG Rabe
     
  16. Rally

    Rally AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ich war mal mit ein Auto in den Bergen früher.
    Da hatte der Motor ein sehr hohen Leistungsverlust.( Auch Venturi System )
    Und es waren keine 3000 m Höhe .
    Wenn der auf normal Null gut eingestellt ist , wird der in 3000 m Höhe viel Fetter
    laufen und der geringere Sauerstoffgehalt tut sein übriges.
    Bin mal auf deine Testläufe gespannt

    Gruß Ralf
     
  17. #16 Power-Valve, 22.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    0
    wenn der Motor Lambdageregelt ist, sollte keine grosse Ueberfettung eintreten. Das wird nachgeregelt. Nen Leistungsverlust aufgrund der Hoehe wird wohl auf Benzin wie auf Gas vorhanden sein.

    Uwe
     
  18. #17 Gelöschtes Mitglied, 22.11.2007
    Gelöschtes Mitglied

    Gelöschtes Mitglied Guest

  19. #18 ralfo1704, 23.11.2007
    ralfo1704

    ralfo1704 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Testen die Flüssiggas (LPG) oder flüssiges Erdgas (LNG)?
    Vermute mal letzteres...
    http://www.bfai.de/DE/Content/__Sha...en/fachdokument.html?fIdent=MKT20060714104027
    Der Reichtum Katars beruht auf der Verarbeitung von Flüssiggas (LNG)...
     
  20. Anzeige

  21. Rally

    Rally AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Glaube nicht das ein Flugzeug einen Kat ( da wäre eine Lambdaregelung nötig ) hat, aber @Rabemitgas wird das wohl beantworten können.

    Glaube eher das es so ist wie bei Booten und Gabelstaplern oder rasenmäher.

    Alles was nicht gesetzlich Vorgeschrieben ist wird auch nicht eingebaut.( Kosten Frage )

    Und der Leistungsverlust auf LPG und Benzien ist bei einer Ventiri nicht gleich.

    Gruß Ralf
     
  22. #20 Power-Valve, 23.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte da auch eher an eine geregelte Venturi, im Zweifel muss dann halt ne Lambdasonde montiert werden.

    Uwe
     
Thema: Motor Fliegt in Die Luft!!!!!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Leistungsverlust von Motoren in großen Höhen

    ,
  2. motoren leistungsverlust in großen höhen

    ,
  3. rotax lpg

    ,
  4. rotax umbau rückenflug,
  5. rabemitgas flugzeug venturi,
  6. autogas fliegt in die luft,
  7. motor fliegt in die luft
Die Seite wird geladen...

Motor Fliegt in Die Luft!!!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Sicherung fliegt raus / Kontakt wird heiß / Motor ruckelt bei Last

    Sicherung fliegt raus / Kontakt wird heiß / Motor ruckelt bei Last: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr einen BMW E60 mit einer Öcotec gekauft. Der lief eigentlich ganz gut. Jedoch hat er irgendwann angefangen...
  2. Motor läuft im Benzinbetrieb unrund, auf LPG einwandfrei

    Motor läuft im Benzinbetrieb unrund, auf LPG einwandfrei: Hallo Zusammen, Mein Name ist Sascha und komme aus Ratingen, nähe Düsseldorf. Habe ein Problem mit meinem Ford Mondeo ST220 mit einer Prins VSI...
  3. Motor braust auf

    Motor braust auf: Hallo zusammen, ich fahre einen Golf 5 Variant Bj. 2008 mit BSE Motor und einer Zavoli Bora Anlage. Die Gasanlage wurde vor 17.000 Km verbaut und...
  4. KME Bingo M defekt - Motor ruckelt, Fehlzündungen

    KME Bingo M defekt - Motor ruckelt, Fehlzündungen: Moin miteinander, ich habe seit ca. 5 Jahren eine KME Bingo - Gasanlage in einem Passat 35 i (Venturi). Gestern ging im Leerlauf gar nichts mehr...
  5. Chevy Express 5,7 Liter Vortec Motor umrüsten auf Gas

    Chevy Express 5,7 Liter Vortec Motor umrüsten auf Gas: Schönen guten Abend zusammen Bin neu in diesem Forum und bin auf der Suche nach einer LPG Anlage für meinen Chevrolet Express mit 5,7 Liter V8...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden