Montage der Gasleitungen am Multiventil

Diskutiere Montage der Gasleitungen am Multiventil im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe folgendes Problem: Das Winkelstück an meinem Multiventil (GS Tank) war nach Umrüstung auf mechanischen 80% Füllstandbegrenzer undicht...

  1. #1 julian85am, 06.09.2013
    julian85am

    julian85am AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe folgendes Problem:
    Das Winkelstück an meinem Multiventil (GS Tank) war nach Umrüstung auf mechanischen 80% Füllstandbegrenzer undicht geworden, muss also getauscht werden, mir ist dabei aufgefallen das die Kegelverschraubungen alle etwas mitgenommen aussehen und wer auch immer die Leitungen angeschlossen hat (habe das Auto mit der Anlage gekauft) hat keine saubere Arbeit geleistet, da die Schläuche stark verdreht waren. Ich habe mir also die Ersatzteile bestellt (Winkelstück und die Verschraubungen für Vor- / Rücklauf und Befüllschlauch). Jetzt meine Frage dazu: Wie bekomme ich den Vor- und Rücklaufschlauch auf die Tülle der Kegelverschraubung ohne den Schlauch zu beschädigen? So wie ich das sehe gibt es 2 Möglichkeiten, 1. den Schlauch auf die Tülle schieben und dann den Quetschring mit der Mutter nach vorne drücken (dann schoppt sich aber der Schlauch auf) und 2. den Quetschring ganz vorne auf den Schlauch schieben und dann die Tülle einpressen (was mir irgendwie nicht gelingen will weil das recht streng geht). Beim Befüllschlauch hat methode 2 funktioniert weil der Schlauch nicht so steif ist. Gibt es da einen Trick wie man den Schlauch auf die Tülle bekommt? Oder mache ich das womöglich ganz falsch?

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen,

    Vielen Dank schon mal
     
  2. Anzeige

  3. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Ich kann dir das hier anbieten....

    [​IMG]

    Gerade abschneiden

    [​IMG]

    Klemmring drauf

    [​IMG]

    Festschrauben..(sinnig)

    [​IMG]

    Hier mit Klemmring (Natürlich sollte die Leitung nicht verbogen sein...)

    Gruß

    Ciwa
     
  4. #3 julian85am, 08.09.2013
    julian85am

    julian85am AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die antwort habe allerdings ein anderes system. Trotzdem danke
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Julian

    Dazu gibt es von ICOM ein spezielles Werkzeug um den Haltering auf den Nippel zu drücken

    ICOM Werkzeug.jpg


    Ich habe es aber auch schon einmal mit einem Behelf gemacht.

    eine Kotflügelscheibe aufgeschlitzt damit der Ring gehalten wird und dann die Scheibe auf einem Schraubstock auflegen und einem Alublock gegen den Nippel drücken bis der Ring sich aufgeschoben hat.
    Man kann auch den Schlauch außen mit etwas Siliconöl beträufeln damit der Ring leichter rutscht


    Gruß Eddy
     
  6. Anzeige

Thema: Montage der Gasleitungen am Multiventil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg gasleitung undicht

    ,
  2. icom jtg tank

    ,
  3. icom jtg multiventil

    ,
  4. multiventiel lpg icom ,
  5. schlauch auf tülle schieben,
  6. flexleitung an multivenzil,
  7. lpg flexleitung fitting,
  8. lpg flexleitung montieren,
  9. lpg befüllschlauch forum www.lpgforum.de,
  10. icom gs tank multiventil,
  11. gasleitung klemmring
Die Seite wird geladen...

Montage der Gasleitungen am Multiventil - Ähnliche Themen

  1. Prins Verdampfer eVP-500 Montage

    Prins Verdampfer eVP-500 Montage: Hallo, wie soll/darf der o.g. Verdampfer angebracht werden: waagerecht bzw. senkrecht? Oder ist es bei dem im Prinzip völlig egal? Gruß Ludwig
  2. Montage Zylindertank, Nm, °...

    Montage Zylindertank, Nm, °...: Hallo, ich habe ja schon einige Gasanlagen eingebaut, aber noch nie einen Zylindertank. Immer nur Radmulden- oder Unterflurtanks. Daher habe ich...
  3. Suche Prins-DLM-Erfahrenen für Demontage der Prins DLM

    Suche Prins-DLM-Erfahrenen für Demontage der Prins DLM: Hallo Leute, Fahrzeug: Cadillac CTS Motor: 3,6L LLT Direkteinspritz, 311 PS Anlage: Prins DLM Ort: Gütersloh gibt es einen unter Euch, der mir...
  4. Filtermontage wo und wie

    Filtermontage wo und wie: Kann mir hier jemand sagen wo dieser kleine Filtereinsatz (d1 36,5 mm x d2 15 mm x H 16 mm) für die Flüssigphase genau sitzt und was es bei einem...
  5. hilfe wegen LPG demontage Essen Oberhausen

    hilfe wegen LPG demontage Essen Oberhausen: Hallo, ich habe für meine Frau einen E90 318I mit Landi Renzo Gasanlage gekauft und möchte diese gerne ausbauen. Meine Frau fährt nur 8000km im...