Mögliche Verbesserung einer Bigas LPG Anlage

Diskutiere Mögliche Verbesserung einer Bigas LPG Anlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo da die Bigas Lpg Anlage die in meinen Wagen verbaut ist, in die Jahre gekommen ist, suche ich nach vorsichtshalber nach Ersatzteilen, falls...

  1. #1 Audi229, 17.11.2019
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    Hallo

    da die Bigas Lpg Anlage die in meinen Wagen verbaut ist, in die Jahre gekommen ist, suche ich nach vorsichtshalber nach Ersatzteilen, falls die bald gar nicht mehr erhältlich sind.
    Dazu hätte ich folgende Fragen.
    Kann ich die alten blauen Rails die bei mir verbaut sind gegen schwarze Rails die die gleiche E-Nr haben wie meine austauschen? Laut Aufdruck haben meine Rails 6 V und 6W gemessene 6,4 Ohm. Kann ich die schwarzen 3 Ohm Rails verwenden?
    Anscheinend hat Alfa Romeo in einer Baureihe schwarze Rails die mit meiner E Nr identisch sind verbaut. Die kann man aus Italien gebraucht günstig bestellen. Währe das eine Möglichkeit?
    Spielt die E-Nr der Spulen eine Rolle? Die sind nicht bei mir in die Papiere eingetragen.
    Dann noch eine Frage zu den Steuergeräten. Mein Steuergerät ist noch eine alte Revision. Die verschieden Möglichkeiten die neuere Versionen haben wie zusätzliche Einspritzung von Benzin bei hohen Drehzahlen und Start Direkt auf Gas bei warmen Motor und eine genauere Map. Damit meine ich das mein Steuergerät die Map nur in 1000er Drehzahlschritten hat und andere Steuergeräte in 500er Schritten hat. Die Möglichkeiten hat mein Steuergerät nicht.
    Kann ich mein Steuergerät gegen andere mit der gleichen E-Nr tauschen? Selbst wenn diese Geräte von anderen Herstellen sind? Aber auf AEB 2001 basiert.

    Mfg
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Das Problem bei anderen Aeb-Steuergeräten ist oft die Auswahl der Injektortypen, die bei Bigas vorkommen und bei Zavoli z.B. nicht vorhanden sind. Ob man da was funktionsfähiges hinbekommt, lass ich mal dahin gestellt.
    Ist evtl. verbrannte Kohle. Ich entsorge solche Bigas-Anlagen und baue was gescheites ein. Kostet zwar einmal aber dann ist Ruhe.
     
  4. #3 mawi2012, 17.11.2019
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    Das blaue Rail mal auseinander nehmen und die Abmessungen der Stößel sowie Federn checken, wenn passt, Repsatz für Valtek verbauen.

    Die Maße der Valtek könnte ich posten.

    Auch die Spulen kann man bestimmt nachkaufen.
     
  5. #4 Audi229, 17.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2019
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    Audi229 AutoGasInteressierter

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    Bevor du die entsorgst kannst du die besser bei eBay Kleinanzeigen reinstellen. Vielleicht könnte die Teile noch jemand brauchen.

    Auch eine Möglichkeit. Kannst gerne mal die Maße Posten. Können Spulen so defekt sein obwohl die noch, wenn man Spannung anlegt ein starkes Magnetfeld aufbauen, welches ausreicht die Stößel anzuziehen, trotzdem nicht richtig funktionieren.
    Bei Bigas gibt es keine Möglichkeit die Injektoren einzustellen. Soweit ich weiss müssen bei Valtek die Injektoren eingestellt werden. Können die so passen?

    Aber nochmal kann ich die schwarzen Rails verwenden das es einerseits funktioniert und anderseits der TÜV nichts zu meckern hat.
    In der Software habe ich die Umschaltmöglichkeit von Biagotti auf Biagotti fast. Was wohl bedeutet das man zwischen 6 Ohm und 3 Ohm umschalten kann.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Das meine ich mit entsorgen. Auf jeden Fall ausbauen. Was verwertbar ist, verkaufe ich auch weiter. Aber drann rumschrauben, ne. Die Zeit will eh keiner bezahlen. Für nen Hobbyschrauber kanns ja ok sein.
     
  7. #6 Audi229, 17.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2019
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    Ist schon klar ich würde es nur nicht gut finden, wenn funktionierende Teile, die ein anderer dringend brauchen könnte verschrottet werden würden.
     
  8. #7 mawi2012, 17.11.2019
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    Ok, dann muss ich mal morgen dran denken, das Rail liegt im Auto.
     
  9. #8 Audi229, 17.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2019
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    Vielen Dank. Wie lang dürfen bzw sollten die Gasleitungen sein vom Rail zur Ansaugbrücke. Ich werde versuchen die Rails in einer stehenden Position zu montieren. Außerdem kann ich dann die Gasleitungen besser abquetschen zur Fehlersuche.
     
  10. #9 mawi2012, 18.11.2019
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    Ich bin kein Umrüster, deshalb nur meine Meinung, 20 cm sollten noch in Ordnung sein.
     
  11. #10 Audi229, 18.11.2019
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    Dann wird das schwierig mit der stehenden Montage, Ist schräg besser als liegend?
     
  12. #11 mawi2012, 18.11.2019
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    Ausgang nach unten geneigt ist sicherlich besser als liegend, Du kannst es ja auch gern mit längeren Schläuchen probieren, was passiert. kürzen kann man dann immer noch.

    So, hier mal die Abmaße der Valteks:
    Valtek Repsatz.png
     
  13. #12 Audi229, 18.11.2019
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    Vielen Dank für die Arbeit die du dir da gemacht hast. Aber leider muss ich sagen die passen nicht.:(
     
  14. #13 mawi2012, 18.11.2019
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    Deine haben die Feder wohl außen um den Stößel, wenn ich das richtig gesehen habe? Das muss ja kein Hindernis sein.
    Schreib doch bitte, was nicht passt, damit meine Neugier befriedigt wird.
     
  15. #14 Audi229, 18.11.2019
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    Ich habe 2 Varianten der Stößel, dies ist die neuere. Die andere muss ich erst ausbauen. Ich habe keine brauchbare Bildbearbeitungssoftware installiert die vernünftige Pfeile darstellen kann. Tablet

    Länge 27,3
    Durchmesser hinten 7,9
    Durchmesser Verdickung 8.8
    Durchmesser vorne 7,2

    20191118_130635.jpg
     
  16. #15 mawi2012, 18.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2019
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    Hm, da sehe ich jetzt noch keine große Abweichung in den Maßen, interessant wäre jetzt. wie der Stößel denn in der Hülse sitzt bzw. wie weit der rausschaut. Wenn die Verdickung (da sitzt ja auch die Dichtung drin?) eh nicht in die Hülse geht, sollte doch der Valtek passen. Der hat eine den Innendurchmesser komplett ausfüllende Dichtung da.

    Aah, jetzt kommt mir der Gedanke, wenn der Valtek 0,8mm kürzer ist, könnte natürlich dadurch Hub entsprechend größer werden?

    Welches Gewinde hat denn die Hülse?
     
  17. #16 Audi229, 18.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2019
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    Unbelastet guckt der Stößel 8mm raus, belastet 1,5
    Hülse innen 26,5
    Gewinde Hülse 11,8
     
  18. #17 mawi2012, 18.11.2019
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    Wenn die Dichtungen noch gut aussehen, nicht eingelaufen oder aufgequollen und auch der Stößel nicht verschlissen ist, kann ja höchstens noch die Feder etwas schwächeln.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der mit einem Valtekrail Typ 30 3Ohm (als Biagiotti fast) genauso läuft, wäre dann aber blöd wegen der Eintragung.
    Wäre interessant, ob man das ganze Valtekgelumpe (Hülse komplett mit Spule) auf das Bigas Rail schrauben könnte.
     
  19. #18 Audi229, 18.11.2019
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    Die sehen eigentlich gut aus

    Das müsste eigentlich funktionieren, aber ob der Valtek Stößel die Düse dicht kriegt und sich die Einspritzzeiten nicht ändern?
     
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  21. #19 mawi2012, 19.11.2019
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    Dazu müsste man eben den Railblock ausmessen. Wie tief sitzt die Dichtfläche drin und welches Gewinde hat die Hülse.
    Die Gasmenge, die durchgeht, hängt ja vom Hub und der Düsengröße ab. Hub ließe sich ja einstellen.
     
  22. #20 Audi229, 19.11.2019
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    Ich denke die Bastelei lohnt sich nicht. Wenn die Stößel von Valtek gleich aussehen würden und selben Maße hätten wäre es eine interessante Möglichkeit gewesen.
    Aber so werde ich wohl wenn sich herausstellt das mein Rail defekt mir schwarze Rails besorgen. Wenn die die selbe E-Nr haben müssen die ja die direkten Nachfolger von meinen sein. Dann sollten die bei mir funktionieren.
     
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Mögliche Verbesserung einer Bigas LPG Anlage

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