mit Natronlauge verunreinigtes Autogas

Diskutiere mit Natronlauge verunreinigtes Autogas im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, eben in der heutigen Ausgabe (17.07.2008; Nummer 165) der Rheinpfalz gelesen: Autogas teilweise verunreinigt Schäden möglich...

  1. #1 Ey_Karamba, 17.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2008
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    eben in der heutigen Ausgabe (17.07.2008; Nummer 165) der Rheinpfalz gelesen:

    Meine Stammtanke ist zwar hier nicht aufgeführt - wird aber auch von Westfalen beliefert...


    Grüße - Boris
     
  2. Anzeige

  3. #2 Bandit7311, 17.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
    Bandit7311

    Bandit7311 Guest

    Wünsche allen hier gutes Gelingen

    Solong
    Bandit

    PS: Melde mich aufgrund von fehlender freier Meinungsäusserung hier ab
     
  4. #3 Skipper, 17.07.2008
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    bei der Produktion von LPG wird meines Wissens Natronlauge als Catalyst eingesetzt, wie genau weiß ich allerdings auch nicht. Dennoch hat wohl Westfalengas oder die Raffinerie bei der Herstellung des LPG "geschlampt", ich denke auch aufgrund der Tatsache, das die Nachfrage gestiegen ist.

    Nur im System - kommt immer auf die Konzentration an - ist Natronlauge verheerend, zerstört die membran des Verdampfers, Dichtungen, Schläuche etc.

    Wir arbeiten in unserer Firma mit Natronlauge und dürfen aus Gründen der Material-Beständigkeit, Qualitätssicherung und Sicherheit nur V4A Behälter und Werkzeuge einsetzen und selbst die werden von der Natronlauge "angegriffen".

    Ich hoffe nicht, dass ich sowas mal in den Tank bekomme, obwohl der Lieferant des Kraftstoffs dafür haften müsste -im Rahmen der Produkthaftung - für Schäden am Gassystem somit einsteht.

    Grüße
    Lothar
     
  5. #4 InformatikPower, 21.07.2008
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Oh je, das ist ja nicht gut...
    Ich habe sowieso ein schlechtes Gefühl seit ich bei Terhurne (NL) getankt habe. Der Wagen ruckelt bei 55 km/h und bei 75 km/h beim Beschleunigen, wenn er kalt ist.

    Ich denke, dass das Gas bei denen mein Steuergerät "vertrimmt" hat.
    Hoffentlich ist da nix los mit Verunreinigungen oder so....das wäre echt :angst:

    Nja aber solange die zumindestens die Schäden beseitigen....
     
  6. #5 Galileo, 21.07.2008
    Galileo

    Galileo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Uuups, und bisher war "Westfalengas" für mich ein Qualitätssiegel, sind fast die einzigen in unserer Gegend die Mischgas haben.

    Aber wenigstens haben sie ja scheinbar sofort und umfassend informiert, das hätte so wohl nicht jeder gemacht.
     
  7. #6 Ey_Karamba, 22.07.2008
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Da die im Zeitungsartikel genannten Tankstellen alle bei mir in der Umgebung liegen und meine Stammtanke auch von Westfalen beliefert wird hab ich bei der Service-Nummer mal angerufen.

    Also laut deren Aussage wurden tatsächlich nur die im Artikel genannten Tankstellen belifert. Das ganze wäre ein Fehler in einer Shell-Raffinerie gewesen.

    Die Mitarbeiterinnen waren aber sehr freundlich und gaben gute Auskunft. Hatte die Sache mit dem Mischgas auch angesprochen und mal nachgefragt was das genau bedeutet (wusste ich zwar indirekt schon, wollte es aber mal offiziell wissen):

    Im Winter gibt es die Mischung 60/40 und im Sommer 40/60. Stichtag ist jeweils der 1. April bzw der 1. November - wobei dies natürlich auch davon abhängt wann die einzelnen Tankstellen beliefert werden und auch vom Wetter.

    Grüße - Boris
     
  8. #7 InformatikPower, 22.07.2008
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hi Boris,

    und was soll man nun für Gegenmaßnahmen treffen?
    Oder hat sich dadurch herausgestellt, dass du nciht betroffen bist?

    Viele werden das Gas sicherlich schon verbraucht haben oder?
    Ich finde das sehr bedenklich....
     
  9. Anzeige

  10. #8 Skipper, 22.07.2008
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi alle,

    ich denke, die Konzentration der Natronlauge war verschwindend gering, sonst hätte Westfalengas sicher die ganze Lieferung zurückgezogen um mögliche Schadensersatzansprüche auszuschließen.

    Ich glaube, man ist nach Prüfung zu dem Ergebnis gekommen, dass in der vorandenen Konzentration der Verunreinigung keine Gefahr für die Systeme vorlag.

    Melden müssen Sie allerding jeden "noch so kleinen" Vorfall und den verbraucher davon in Kenntnis setzen.

    Grüße
    Lothar
     
  11. #9 Ey_Karamba, 23.07.2008
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Mir wurde versichert dass meine Tanke nicht von der verunreinigten Lieferung betroffen war, somit kann ich nicht sagen was man jetzt als Gegenmaßnahme vornehmen kann/soll/muss.

    Wie ich gehöhrt habe waren die betroffenen Tankstellen aber zeitweise außer Betrieb.

    Die Vermutung von Skipper kann ich weder bestätigen noch dementieren - über das Ausmaß der VErunreinigung hab ich nichts erfahren.

    Gruß - Boris
     
Thema: mit Natronlauge verunreinigtes Autogas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verunreinigtes gas

    ,
  2. verunreinigtes autogas

    ,
  3. westfalengas schmelz

    ,
  4. verunreinigtes gas tanken lpg,
  5. 0800 7767264,
  6. westfalengas ruckeln,
  7. terhuurne.nl Gaspreis,
  8. firma für natronlauge,
  9. was für tankstellen werden von westfalen gas beliefert,
  10. verunreinigtes LPG
Die Seite wird geladen...

mit Natronlauge verunreinigtes Autogas - Ähnliche Themen

  1. Gibt es LPG Tankstellen zu meiden, wegen verunreinigtes Gas?

    Gibt es LPG Tankstellen zu meiden, wegen verunreinigtes Gas?: Hallo, ich habe mal einen Beitrag von Motor-Talk gelesen, dass es verunreinigtes Gas geben soll, dass den LPG Filter zusetzt. Wählt ihr eure...