Mit Autogas fährt er super. Auf Benzin, zieht er nicht ruckelt und geht aus.

Diskutiere Mit Autogas fährt er super. Auf Benzin, zieht er nicht ruckelt und geht aus. im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo alle zusammen.Ich bin hier im Forum gelandet, weil ich Antworten auf meine Fragen wollte aber nun bin ich vollkommen verwirrt.Ich habe mir...

  1. #1 Doreen Habwerland, 19.10.2012
    Doreen Habwerland

    Doreen Habwerland AutogasTestSchreiber

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    Hallo alle zusammen.Ich bin hier im Forum gelandet, weil ich Antworten auf meine Fragen wollte aber nun bin ich vollkommen verwirrt.Ich habe mir vor ein paar Wochen einen T4 Benziner mit Gasanlage gekauft(Modell muss ich noch gucken) Ps ich bin ne Frau und hab nicht so die Ahnung, möchte aber verstehen, was passiert,oder auch nicht:(. 81 KW, 110 Ps, BJ 1993 , 5 Gang Schaltung. Im Gasbetrieb(ab 2000 Umdrehungen springt die Gasanlage an) also trete ich immer beim Start kurz aufs Gas bis die Anlage anspringt muss ich anffangs bis er warm ist aufpassen, das er mir im Standgas nicht ausgeht. Ist er erst mal warm läuft er super.(nur im Gasbetrieb)Nun war ich beim Tüv und die haben natürlich ohne Gas gestartet und er ging ständig aus(War mir sehr peinlich)Hier im Forum hatte schon mal jemand so ein Problem, aber ich weiss nicht ob das auch für meinen Fall Zutrifft. Der eine sagt ne neue Lamdasonde muss mit rein, weil die Abgaswerte mieserabel waren, der andere sagt die hat nichts mit dem Startvorgang zu tuen. der nächste sagt Membran kontrollieren.Wo ist das? kann ich das selbst.....bzw wohl eher mein Freund lach.:rolleyes:. Wieder der Nächste sagt das die Benzineinspritzdüsen kontrolliert werden sollen. Dann hab ich noch was gelesen von das der Injektion Emulator(Modul) kontrolliert werden soll . Das das Steuergerät nachregeln muss, er zu fett fährt und die Gasanlage falsch eingestellt ist und dadurch das Langzeitkennfeld verschoben ist. Der LPG Filter gewechselt werden muss. Ja wo soll ich denn anfangen? Hat jemand ne Idee?Also wie gesagt springt er schlecht an(jetzt wo s kälter ist besonders merkbar. steht draußen am Strassenrand) wenn er im Benzin soll, kann ich treten wie ich will, er nimmt kein Gas an, wenn dann mal nach n paar minuten, wenn ich Glück habe. Jag ich den Motor auf 2000 Umdrehung und lasse den Gastank anspringen düst er los. Stell ich ihn bei der Fahrt wieder ab gibs n Ruck, Kraftverlust und es knallt im Hinteren Bereich, hab ich das Gefühl. Richtig bockig....dann schalt ich vor Schreck sofort wieder um auf gas. Die beim Tüv sprachen, das der Kat sich festgesetzt hat und eventuell mal ne Weile auf Benzin fahren muss und sich das Problem löst........Aber wie ,wenn er so bockt, welchen Feldweg soll ich Kilometerlang nehmen. Auf der Strasse alle belästigen ständig mit Warnblinker an is mir zu blöd. Wer hat da n Durchblick und vor allem auch ne wirklich gute Adresse, wo ich in BERLIN ne gute Werkstadt finde die was drauf hat mit Gasanlagen, wenn es daran liegen sollte. Denn den Werkstätten die rumdoktern und das probieren, ach ne dann kann es nur noch das sein, ach das war es auch nicht.......dann kann ich mein Geld gleich unter den Armen aufteilen am ZOO:evil:. In 4 Wochen muss alles ok sein, sonst werd ich wohl in Zukunft das Gas in Balons machen müssen und zur Arbeit fliegen.Freue mich über viele Ratschläge von Euch. Gruss Doreen
     
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  3. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

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    Hallo und willkommen im Club. Wenn ich dich richtig verstanden habe, läuft er auch dann unwillig auf Benzin, wenn der Motor richtig warm ist, korrekt? Für mich als Nicht-Fachmann (Vorsicht, Halbwissen!) klingt das danach, dass er fast kein Benzin bekommt - die Benzinpumpe wäre deshalb mein erster Verdacht. Gerade bei Gasfahrzeugen geht die gerne mal kaputt, weil sie oft im Tank sitzt und den umgebenden Sprit zur Kühlung braucht. Viele wissen das aber nicht und gurken aus Geiz ständig mit fast leerem Benzintank herum, was die Pumpe überhizen und sterben lässt. Es könnte natürlich auch ein zugesetzter Benzinfilter sein oder uralter Sprit im Tank.

    Ich würde das Auto zu einer kleinen freien Werkstatt bringen, wo noch richtig repariert wird. Die können mit geringem Aufwand die Benzinpumpe prüfen. Mit der Gasanlage dürfte dein Problem eher nichts zu tun haben. Anders wäre es, wenn er nur in kaltem Zustand schlecht auf Benzin läuft, bei warmem Motor aber einwandfrei - das könnte dann durchaus an der Gasanlageneinstellung liegen.

    P.S.: Bitte füge ab und an mal einen Absatz ein, dein Beitrag ist ansonsten nur mühsam zu lesen.
     
  4. #3 Schraubermeister.de, 19.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2012
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

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    Also aus dem Bauch heraus würde ich bei dem T4 einfach mal den Temperaturgeber Signal für das Motorsteuergerät auswechseln. Evtl. bekommt das MSG ein falsches Signal, ob der Motor kalt oder warm ist.
    Und wieso ist die Startdrehzahl für die Gasanlage auf 2000 U/min gestellt?
    Aber wie schon gesagt, eine kleine freie Werkstatt, die idealerweise Ahnung von Motoren und Gasanlagen hat, wäre da passend für dich.

    MFG Thomas
     
  5. #4 Doreen Habwerland, 19.10.2012
    Doreen Habwerland

    Doreen Habwerland AutogasTestSchreiber

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    Ui, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja das kann durchaus sein, das die Benzinpumpe hin ist, denn der Benzintank ist echt wenig voll, der Vorbesitzer hat das so gehandhabt. Nen neuen Benzinfilter hat er auch mit zugegeben, na der wird schon wissen warum....Lump der tztz.......
    Ich werd das mal checken lassen.
    Und wegen dem ob er auch muckt, wenn er warm gefahren ist, da jag ich mal lieber mein Freund auf die Strasse das auszuprobieren.
    Wenn er dann abkackt, heisst es wenigstens nicht "Typisch Frau am Steuer";) ich werde dann berichten.

    Aber ich freu mich natürlich über weitere Ideen, oder n Werkstadttipp für den Raum Berlin, der mal Die Gasanlage checken kann ob die richtig eingestellt ist....nicht so wie in dem einem Beitrag,wo danach der Motorschaden folgte........allen Gasfans erstmal nen schönen Abend.....man liest sich. LG Doreen
     
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