Messung des Gasdrucks

Diskutiere Messung des Gasdrucks im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo und Entschuldigung für die Tippfehler, ich verwende Google Translate Mein Auto ist ein 2009er Fiat Bravo mit Landi Renzo. Ich versuche, den...

  1. bsks

    bsks AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Entschuldigung für die Tippfehler, ich verwende Google Translate

    Mein Auto ist ein 2009er Fiat Bravo mit Landi Renzo.
    Ich versuche, den Gasdruck nach dem Reduzierstück einzustellen, kann aber mit keinem Programm eine Verbindung zum Steuergerät herstellen. Kann man das auf die altmodische Art machen, indem man ein Manometer anbringt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Messung des Gasdrucks. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWX5fahrer, 25.09.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    130
    Kannst dir in einem alten Filtergehäuse einen Nippel einschrauben u.hier das Manometer anschließen.
    Habe ich mir mal für Notfälle gebaut.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. bsks

    bsks AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde das dort platzieren, wo der Filter ist. Das Manometer ist oben angebracht. Ist es also möglich, den Druck auf diese Weise zu messen? :biggrin:
     

    Anhänge:

  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.803
    Zustimmungen:
    86
    foto von ecu label?

    pic318.png
     
  6. bsks

    bsks AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Lc02
     

    Anhänge:

  7. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.803
    Zustimmungen:
    86
    software funktioniert?
     
  8. bsks

    bsks AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung für die späte Antwort. Es hat nicht funktioniert. Einer sagt, das Steuergerät sei werkseitig gesperrt. Ich lasse es vorerst so bleiben, wie es ist.
     
  9. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.803
    Zustimmungen:
    86
    die software funktioniert mit deinem ecu
    dann hast du ein verbindungsproblem
    oder du hast die datei nicht ausgetauscht, damit die soft mit windows 7 oder höher funktioniert
     
  10. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.803
    Zustimmungen:
    86
    pic318.png
     
  11. bsks

    bsks AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @Leo
    Es funktionierte!!! Ich habe es mit einem anderen Kabel versucht und es mit dem Steuergerät verbunden.
    Jetzt schulde ich dir ein großes Bier.
    Mein nächstes Problem: Im Landi-Handbuch steht, dass der Druck 0,95 bar betragen sollte. Der Mindestwert, den ich einstellen kann, ist 1,08.
    Ich erinnere mich, dass ich den Kartensensor an der Schiene ausgetauscht habe, aber ich glaube nicht, dass das das Problem ist. Sind alle MAP-Sensoren gleich kalibriert? Misst die Software hier den Druck?
     

    Anhänge:

  12. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.803
    Zustimmungen:
    86
    die software zeigt nur den absoluten gasdruck pgas
    am reduzierer wird druckdifferenz eingestellt
    pgas minus map druck muss bei saugmotor 0.95 entsprechen
    beispiel map 0.30 + 0.95 = pgas in der software 1.25
     
  13. #12 bsks, 11.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2023
    bsks

    bsks AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke leo
     
  14. bsks

    bsks AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein wenig mit dem Druck gespielt. Bei der Einstellung 1,21 (Kennfeld 0,26 + LPG 0,85) ist die Gasannahme langsam, der Motor fühlt sich an, als würde er zwischen 1000 und 1500 U/min kämpfen, und im Leerlauf treten Vibrationen auf. Bei einer Einstellung von 1,11 (Kennfeld 0,26 + 0,85 LPG) ist der Leerlauf gleichmäßig, die Gasannahme und Beschleunigung zwischen 1000 und 1500 viel besser und der Motor hat weniger Probleme. Ist es in Ordnung, wenn ich es bei 1.11 belasse?
     
  15. bsks

    bsks AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich fange an zu denken, dass MEDs schlecht sind. Dieser Landi wird bald verschwinden, denn 300 Euro alle 30.000km. Das ist nicht akzeptabel..
     
  16. #15 BMWX5fahrer, 12.10.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    130
    was sagen deine Adaptionswerte ??

    Gruß
    Bernhard
     
  17. #16 bsks, 12.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2023
    bsks

    bsks AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Es tut mir leid, aber ich weiß nicht, wo ich nachsehen soll? Wenn es sich um das LPG-Steuergerät handelt, habe ich nur begrenzten Zugriff. Ich glaube, im Benzin-Steuergerät gab es eine kurzfristige und eine langfristige Kraftstoffregelung? Sollte ich sie messen, während ich mit Benzin oder Flüssiggas fahre?
     
  18. #17 BMWX5fahrer, 12.10.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    130
    die Werte kannst du über das Benzin Steuergerät auslesen.

    Gruß
    Bernhard
     
  19. #18 bsks, 12.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2023
    bsks

    bsks AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, sollte FRA langfristig und DTV kurzfristig sein. [​IMG]
     
  20. Anzeige

  21. #19 bsks, 14.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2023
    bsks

    bsks AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich mit Plus max 2010 an die Steuereinheit angeschlossen, kann aber nirgends Einstellwerte sehen.
    Dies ist ein werkseitig installiertes System. Ist es möglich, dass solche Werte nicht vorhanden sind?
     
  22. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.803
    Zustimmungen:
    86
    zeige ein foto
     
Thema:

Messung des Gasdrucks

Die Seite wird geladen...

Messung des Gasdrucks - Ähnliche Themen

  1. Abmessungen der O Ringe der BR IN03 Injektoren gesucht

    Abmessungen der O Ringe der BR IN03 Injektoren gesucht: Kennt jemand die Abmessungen der O- Ringe für die BRC IN03 Injektoren, die alte Serie mit der Schraubbefestigung? Bei mir hat es etwas nach Gas...
  2. Anlage läuft wie ein Sack Nüsse, sporadische Aussetzer bei Drehzahlmessung und Einspritzzeit

    Anlage läuft wie ein Sack Nüsse, sporadische Aussetzer bei Drehzahlmessung und Einspritzzeit: Hallo zusammen! Nach Jahren und ca. 200 000 km (fast)Problemfreiheit bei meiner Diego 3G habe ich leider momentan das Problem, dass sie unangenehm...
  3. Achsvermessung - Frage zu Werten

    Achsvermessung - Frage zu Werten: Hi, mir wurde die Achse vermessen ;). Ich hatte an sich kaum Probleme. Bissle Sägezahn und ein leicht verstelltes Lenkrad (Minimal rechts). Die...
  4. ICOM Anlage tankt nicht / Analyse zur V-Messung:

    ICOM Anlage tankt nicht / Analyse zur V-Messung:: Hallo Zusammen, ich habe zwischenzeitlich verschiedene Forenbeiträge zu diesem Problem gelesen, und habe auch alle Lösungsansätze (Drucksensor,...
  5. Wer kennt sich Fahrdynamik Messungen aus?

    Wer kennt sich Fahrdynamik Messungen aus?: Hallo, ist hier evtl. jemand der sich mit elektronischen Meßsytemen/Sensoren/Software zur Messung und Aufzeichnung von Brems- und Fahrverhalten...