Merkwürdiges Verhalten der LEDs an der Bedieneinheit

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten der LEDs an der Bedieneinheit im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, gestern ist mir zum zweiten mal ein für mich merkwürdiges Verhalten des Bedienteils aufgefallen. Normalerweise sollte es doch so...

  1. #1 MMeinhardt, 19.12.2010
    MMeinhardt

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    Hallo Leute,

    gestern ist mir zum zweiten mal ein für mich merkwürdiges Verhalten des Bedienteils aufgefallen.
    Normalerweise sollte es doch so sein, dass wenn die Temperatur des Wassers ausreichend ist, die orangene LED ausgeht und dafür dann die grünen LEDs angehen die zeitgleich den Füllstand anzeigen und auch anzeigen das er jetzt auf Gas läuft. Ist das so richtig?
    Und nun zu meiner Anzeige. Der Wagen hat die Umschalttemperatur erreicht die grünen LEDs gehen an, aber die orangene LED bleibt trotzdem noch ein paar Minuten weiterhin an. Was soll mir dieses Verhalten meiner Anzeige sagen?
    Liegt da ein Fehler vor oder was ist da los?

    Vielen Dank und ein schönes Restwochenende noch!

    Gruß Michael
     
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  3. #2 jan-sch, 20.12.2010
    jan-sch

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    Hast Du einen SI-Valve-Protector installiert? (Hintergrund: Es gibt die Möglichkeit, die orangene LED als "leer"-Signal zu missbrauchen)
     
  4. #3 dscholli, 20.12.2010
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    Was für eine Gasanlage ist denn bei dir im Wagen verbaut?
     
  5. #4 MMeinhardt, 20.12.2010
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    hi,

    erstmal sorry für die nicht vorhandenen zusatzinfos.

    @jan-sch: nein soetwas habe ich nicht. nur ein flashlube system das aber durch zudrehen deaktiviert ist.

    verbaut ist eine prins-vsi. es handelt sich um einen audi A6 quattro Bj.98, MKB ALG.

    ich hoffe die infos genügen erstmal so.

    gruß Michael
     
  6. #5 jan-sch, 21.12.2010
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    Tja, ein paar Sekunden ist das bei mir jetzt auch so (dank Rabes Handauflegung). Seitdem schaltet die Anlage butterweich um. Aber minutenlang? Da frag mal Rabemitgas!
     
  7. #6 MMeinhardt, 26.12.2010
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    leider hilft mir das irgendwie nicht weiter und erklärt nicht warum das bei mir so ist. kann man das denn irgendwo einstellen? und was genau bedeutet es wenn dieser zustand angezeigt wird, sprich gasfüllstands leds an und die orange standby led?

    danke
    michael
     
  8. #7 MMeinhardt, 27.12.2010
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    kann es sein das die prins solange die orangene led leuchtet nicht auf gas umgesprungen ist und noch auf benzin läuft? woher kommt das?
     
  9. #8 Rabemitgas, 27.12.2010
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    Bin ja da :)

    Also der Fehler bedeutet "Coolant temperture too long low"

    Wenn es erst neuerding ist, ist es möglich das eventuell das Thermostat vom Fahrzeug defekt ist, oder aber Luft im System ist. Wenn beides nicht ist und du keine weiteren Nachteile hast......:) dann ist das halt so bei deinem Auto bei der Kälte.

    Der Hintegrund ist die neue S212 Firmware, die generiert einen Fehler, wenn ab einer gewissen Zeit nach Drehzahl, die Temp noch keinen gewissen Wert überschritten hat.

    Also beobachten und wenn weiter nichts ist und es wenn es wärmer ist weider weg ist ist alles gut.

    Gruß Armin
     
  10. #9 MMeinhardt, 27.12.2010
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    vielen dank für deine aufklärende antwort rabe, es ist erst seitdem es so kalt draußen ist. thermostat und luft im system schliesse ich aus, da dieses jahr erst ein neuer kühler, thermostat und kühlmittel vom vorbesitzer verbaut wurde und sonst keine probleme vorhanden sind.
    du schreibst etwas von einer neuen software s212. wie soll ich das verstehen, ich habe noch 207 oder 209 drauf. ist das da auch schon so?
    und ist es denn so das er erst auf gas läuft wenn die orangene led aus ist?

    gruß michael
     
  11. #10 Rabemitgas, 27.12.2010
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    Ja er läuft auf Gas trotz dem die Orangene mit leuchtet.

    Eigentlich müsstest du Firmware S212 haben, die 209 hatte den Fehlercode noch nicht.

    Viell. wurde das ST geflasht auf die S212

    Gruß Armin
     
  12. #11 MMeinhardt, 27.12.2010
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    also das stg wurde noch nicht geflasht. das weiß ich genau, da ich ja mit dem wagen schonmal bei "der scheerer" war wegen dem standheizungsproblem. als er reingeschaut hat sagte er das dort die alte firmware drauf ist, sich das flashen jetzt aber noch nicht lohnen würde da noch eine verdampferrevision ansteht und es "schwachsinn" wäre die anlage zweimal "neu" einzustellen. und danach war keiner mehr da dran!

    und was kann es nun für einen grund geben warum die leds sich so verhalten trotz des niederen softwarestands?

    danke
     
  13. #12 Rabemitgas, 27.12.2010
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    Keinen! Versteh ich nicht.

    Wenn du mit Schubabschaltung nen Berg hinab rollst und dann schaltet er um, dann ist das auch. Aber in dem Moment wo du gas gibst ist dann die Tankanzeige an.

    Mir unerklärlich. Eventuell ist doch schon ne neue Firmware drauf und Klaus hat es nur am ST Abgelesen. Manchmal ist werksmäßig ein kleiner Aufkleber drunter, der auf eine neue hindeutet.

    Oder hat er es direkt aus dem ECU gelesen?? Hmmm Ich frag ihn gleich mal, er kommt gleich zu mir.


    Gruß Armin
     
  14. #13 AHMueller, 27.12.2010
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    Hallo MMeinhardt,

    bleibt die orangene LED an, oder geht sie (wenn auch nur kurz) aus und geht dann wieder an?

    Hintergrund ist folgender: Die VSI stellt ab einer definierten Temperatur von Benzin auf den Betrieb mit LPG um. Fällt nach dem Umschalten die Wassertemperatur unter diese definierte Umschalttemperatur, dann wird auf Benzin zurückgeschaltet. Der Umschalter zeigt dann, genau die von Dir beschriebene Reaktionen: Es brennt die Tankanzeige (grün) und die System LED (orange). Dies ist so lange der Fall, bis die Wassertemperatur die Umschalttemperatur wieder erreicht hat. (würde man -wenn es das ist- auch wunderbar in der Software sehen, und löst auch keinen Fehlercode aus)

    Beste Grüsse,
    -tobias
     
  15. #14 Rabemitgas, 27.12.2010
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    Richtig Tobi aber ich geh davon aus, das sich dann schon ein Überdruckfehler eingestellt hätte.

    Aber unmöglich ist es nicht.

    Gruß Armin
     
  16. #15 MMeinhardt, 27.12.2010
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    also, klaus hat es direkt aus dem stg ausgelesen.

    das was tobias sagt könnte doch evtl. mit der standheizung zusammen hängen oder? ich mache sie ca. 15 min. vor fahrtantritt an, das dürfte doch für den verdampfer reichen an temperatur. wenn ich dann losfahre wird das wasser ordentlich "gerührt" und könnte wieder kühler werden?

    fragen über fragen

    gruß michael
     
  17. #16 MMeinhardt, 27.12.2010
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    würde ich das irgendwie sehen können oder läßt sich das nur auslesen?
     
  18. #17 Tanken-Andi, 27.12.2010
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    Mein XC90 hat definitiv auch noch einen älteren Softwarestand und zeigt bei sehr kalten Temperaturen auch ein ähnliches Verhalten. Eine Einschränkung muss ich allerdings machen: Ich heize den Wagen mit Standheizung vor. Er schaltet meist direkt beim Starten, bzw. innerhalb von 2-3 Sekunden um(nur die grünen LED´s sind an). Wenn ich dann die Heizung stark aufdrehe, kann ich eine minimal fallende Kühwassertemperaturanzeige beobachten. Fällt diese unter ein bestimmtes Level, so leuchtet bei mir auch die orange LED mit den grünen gleichzeitig auf. Sie geht allerdings auch direkt wieder aus, wenn das Level wieder erreicht ist.

    Für mich ein vollkommen normales Verhalten, welches ich von Anfang an beobachte....
    Welche Software bei mir drauf ist? Keine Ahnung. Der Wagen war zuletzt 2008 im Sommer zum Gasfilterwechsel und läuft einfach nur perfekt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Michael ähnlich gelagert ist, da er ebenfalls eine SH hat und diese sicher auch nutzt.

    Trotzdem würde mich mal interessieren, ob ich mit der orangenen und den grünen LED dann auf Gas fahre, oder auf Benzin, wenn vorher nur die grünen brannten???

    Gruß Andi
     
  19. #18 Tanken-Andi, 27.12.2010
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    Genau DAS meine ich! Unsere Antworten haben sich überschnitten, da ich zwischendrin noch ein wenig arbeiten muss....;)

    Gruß Andi
     
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  21. #19 MMeinhardt, 27.12.2010
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    ich kann leider nicht so häufig auf die anzeige schauen da sie an einer bescheidenen stelle angebracht ist was ich demnächst aber ändern werde. also meiner ist meistens auch so warm das er fast direkt auf gas läuft. nun gut, wenn es also ein normales verhalten ist, dann ist es in ordnung. ich hatte mir nur sorgen gemacht.

    gruß michael
     
  22. #20 AHMueller, 27.12.2010
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    naja, normal ist es nicht. Persönlich würde ich die Umschaltzeit ein wenig hochstellen, da er ja eh direkt nach dem Umschalten wieder zurück auf Benzin schaltet. Der Effekt mit der Standheizung könnte übrigens genau so sein.

    @Armin: Damit ist auch die Antwort da, warum es keinen Überdruckfehler gibt. (BTW: Der Überdruckfehler würde aber auch zwingend benötigen, dass zuvor ein hoher Kraftstoffbedarf vorhanden war)

    So, abschliessend, nachdem das gelöst wäre :D :D, schädlich ist es nicht. Unschön ist es trotzdem.

    VG,
    -tobias
     
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