Merkwürdiges Umschalten auf Benzin in bestimmtem Tempobereich

Diskutiere Merkwürdiges Umschalten auf Benzin in bestimmtem Tempobereich im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hab ein merkwürdiges Problem mit dem Wagen meiner Freundin...ist ein Volvo 850 2.5 20V mit 125kW. Selbst umgebaut mit KME Diego. Läuft alles...

  1. #1 Selbstumrüster, 20.08.2008
    Selbstumrüster

    Selbstumrüster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hab ein merkwürdiges Problem mit dem Wagen meiner Freundin...ist ein Volvo 850 2.5 20V mit 125kW. Selbst umgebaut mit KME Diego. Läuft alles perfekt, bis auf einen kleinen Mangel:

    der Wagen hat ein Automatikgetriebe (4 Stufen), welches recht spät (meiner Meinung nach) in die 4te geht, und zwar knapp über 140km/h.

    Genau an dieser Stelle schaltet die Diego auf Benzinbetrieb um - und bei etwa 150km/h wieder auf Gas. Vmax auf Gas = Vmax auf Benzin, deutlich über 200. Ich verstehs nicht...

    Zuerst dachte ich, vielleicht zu wenig Gas, weil nur 6er Leitung (hatte ich noch rumliegen, wird irgendwann mal gegen 8er getauscht). Dem Monitor nach ist das aber kein Problem, der Gasdruck ist nahezu konstant bei ~ 1.1 Bar. Meine Freundin fährt immer im "ECON" Programm, selbst auf "SPORT" kann ich die Kiste treten wie ich will, unterhalb von 140 bekomme ich keine Zwangsumschaltung provoziert.

    Dann dachte ich, vielleicht ein Mapping-Problem, und hab in diesem Lastbereich besonders viele Punkte gesammelt (auf Benzin und auf Gas), um die Kurve ganz genau zu trimmen. Half auch nichts.

    Einziger Anhaltspunkt: im Fehlerspeicher wird

    "INFO: Benzin-Einspritzdüsen vollständig geöffnet" *

    hinterlegt, wenn diese Umschaltung zwischen 140 und 150 eingetreten ist.

    Meine Vermutung geht nun dahin, dass die Automatik einen Schlag hat, und nicht früh genug hochschaltet, so dass der Motor so immens viel Benzin einspritzen will, das og. Meldung erzeugt wird.

    Könnte das sein? Oder hat jemand ne ganz andere Idee?

    * = bin mir beim Wortlaut jetzt nicht ganz sicher, könnte auch "dauerhaft geöffnet" heißen. In jedem Fall gehts aber um die Benzindüsen, nicht um die Gasdüsen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 merlin, 21.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2008
    merlin

    merlin AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi Selbstunrüster

    Da ich schon mal ziemliche Probleme mit meinem ATX hatte, habe ich mich intensiv damit befasst.

    Bei meinem V6 wird während des Schaltvorgangs eine Zylinderbank (Zyl. 2,4&6) komplett ausgeschaltet -> kein Einspritzsignal.
    Die Dauer des Schaltvorgangs ist abhängig von der Fahrstufe und der Belastung.
    z.B. von 1 nach 2 knapp über Standgas ca 0.2 sec, von 3 nach 4 Vollgas gut eine Sec.

    Eventuell hat der Volvo auch so eine Zylinderabschaltung und verwirrt damit die Gasanlage.

    nur so ein Gedanke
    merlin

    Nachtrag:
    Bei merkwürdigen Schaltverhalten hilft, auch wenn der Hersteller es nicht vorschreibt, ein kompletter Öl und Filter wechsel im ATX
     
  4. #3 Selbstumrüster, 21.08.2008
    Selbstumrüster

    Selbstumrüster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ist aber ein 5-ender :)
     
  5. merlin

    merlin AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auch da kann man 2-3 Zylinder abschalten;)
     
  6. merlin

    merlin AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    @Selbstumrüster

    Ich habe gerade gelesen das du aus Gelnhausen bist.
    In dem Ort ist/war ein kompetenter ATX-instandsetzer. Frag doch da mal nach dem Schaltverhalten des Volvo's

    CU
    merlin

    PS: Ich habe dessen Dienste 2006 in Anspruch nehmen müssen -> AT-ATX :(
     
  7. takagi

    takagi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo merlin,

    kannst Du denn in der KME Software sehen, dass die Benzindüsen 100% geöffnet sind (Tortengrafik auf der ersten Seite)? Wenn ja, ist es natürlich korrekt von der KME Software sicherheitshalber umzuschalten.

    Gruß
    takagi
     
  8. merlin

    merlin AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Selbstumrüster ist der Empfänger, ich gab nur den ATX-Tip.
    BTW: auch wenn es hier nicht hinein gehört. Ich bin ein zufriedener VSI-Gaser;)

    Gruß
    merlin
     
  9. takagi

    takagi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    uuups, jau sorry, das war natürlich für Selbstumrüster....:D
     
  10. #9 Selbstumrüster, 23.08.2008
    Selbstumrüster

    Selbstumrüster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Das ist es ja eben, die Düsen sind, wie man der tollen Tortengrafik entnehmen kann, nie zu 100% offen, nicht mal wenn ich den Kickdown auslöse....über ~90% komm ich nicht hinaus, selbst wenn ich die Kiste auf Gedeih und Verderb trete.

    @merlin: sprichst Du vom R....r??? Der hat hier nicht unbedingt einen guten Ruf....aber trau schau wem, ich werd mal hineiern.
     
  11. #10 Quasselstrippe, 24.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du den Fehlerfall mit der Skopefunktion der KME einfangen und posten ?

    90% der Torte kommt mir irgendwie doch recht hoch vor.

    Nebenbei - neulich war ein Renault V6 in der Werkstatt eiones Bekannten - Getriebe schaltet nicht richtig. Nach Wechsel von dies und das halt ein Anruf bei Renault. Der Meister meinte soetwas wie: "Wechsel mal die Kerzen" zunächst belächelt und dann als Verzweifelungstat - wirkt Wunder - alles in Butter.....

    Ich fahre selbst einen Automaten und spiele am Getriebe anderer. Man ahnt ja gar nicht, was sich alles auf das Schaltverhalten auswirkt. Fast JEDER Sensor im Motorraum spielt da eine Rolle:

    Bremslichtschalter...
    MAF...
    Drosselklappensensor...
    Zündungseinheit...
    Fahrstufensensor...
    Geschwindigkeitssensor...
    Wandlerdrehzahlsensor...
    Öltemperatur...

    Insgesamt sind das bei meinem Wagen 17 Stück.

    Wie man da die Verbindung zur Gasanlage herstellt - denn das Problem ist ausschließlich bei LPG - eventuell tatsächlich bei der Zündanlage versuchen ?

    Zudem - was ist in der Software als Drehzahlquelle eingestellt ?
     
  12. Anzeige

  13. #11 merlin, 25.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2008
    merlin

    merlin AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Könnte sein, der Internetauftritt sieht dem ähnlich den ich in Erinnerung habe.
    Ich weiß aber noch das der, den ich meinte in Stadtteil "Roth" "Am Spitalacker" war/ist (Hinten im Wendehanner, Nähe der (Reifeisen?)Karten-Tankstelle).

    @Quasselstrippe
    Ich weiß nicht wieso, aber das Abschalten der einen Zylinderbank hatte bei meiner Gasanlage zu Problemen geführt, die sich in heftigsten "Schaltrucken" geäußert haben.

    Viele Grüße
    merlin
     
  14. #12 Quasselstrippe, 25.08.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Probleme bei Motoren mit mehr als einer Bank sind oft vertauschte Injektoren zwischen den Bänken zurückzuführen.


    Es gilt halt, die Zuordnung beizubehalten und bei vielen Gasanalgen ist eine Kontrolle des richtigen Anschlussen NICHT EINFACH oder ÜBERHAUPT möglich oder angedacht. Zudem sind insbesonders bei einem Hersteller fehlerhafte Kabelbäume an der Tagesordnung. Ein korrekter Anschluß und eine richtige Installation führt dann zu identischem Ergebnis.
     
Thema: Merkwürdiges Umschalten auf Benzin in bestimmtem Tempobereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volvo 850 gasanlage umschalten

    ,
  2. volvo 850 automatik fahrstufengeber

    ,
  3. mazda mx5 fahrstufensensor

    ,
  4. volvo 850 gasanlage welches öl
Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Umschalten auf Benzin in bestimmtem Tempobereich - Ähnliche Themen

  1. A6 2.4 Automatik, MERKWÜRDIGES rucken beim anfahren nur auf LPG Betrieb.. dringend Hilfe gesucht!

    A6 2.4 Automatik, MERKWÜRDIGES rucken beim anfahren nur auf LPG Betrieb.. dringend Hilfe gesucht!: Moin Männer. Erster Beitrag.:-) coole Gruppe hier. Fahrzeug: A6 4f, 177ps, 2.4l, 2006er, 140.000km, Automatik - Ps. Mein 5tes Auto auf lpg;) bin...
  2. Merkwürdiges Verhalten der Gasanlage

    Merkwürdiges Verhalten der Gasanlage: Guten Tag Liebe Community [IMG] Über die Suchfunktion habe ich bisher lediglich, ähnliche Probleme gefunden, aber nie wirklich genau das, was...
  3. Merkwürdiges aussehen eines Injektors

    Merkwürdiges aussehen eines Injektors: Hallo Ich habe heutr bei meinem Ford 2.5t eine Zündspule gewechselt. Und da ich grad bei war hab ich mir mal die Injektoren angeschaut. Dabei ist...
  4. Merkwürdiges Motor verhalten

    Merkwürdiges Motor verhalten: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, und zwar verhält sich mein Motor (V8) sehr merkwürdig. Wenn ich den Wagen (BMW 540i) starte, läuft er...
  5. Merkwürdiges Einspitzzeitsignal auf Benzin

    Merkwürdiges Einspitzzeitsignal auf Benzin: Moinsen Jungs, mir ist gestern zufällig was aufgefallen, auf Benzin habe ich laut der Diagnosesoftware immer wieder kurze Aussetzer - auf LPG...