Merkwürdiger Spritverbrauch

Diskutiere Merkwürdiger Spritverbrauch im Prins VSI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Servus miteinander, habe einen Gebrauchtwagen mit Prins VSI - ein Beetle 1.8Turbo. Der Wagen läuft eigentlich einwandfrei, allerdings ist der...

  1. #1 Lutz83, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2010
    Lutz83

    Lutz83 AutogasTestSchreiber

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    Servus miteinander,

    habe einen Gebrauchtwagen mit Prins VSI - ein Beetle 1.8Turbo. Der Wagen läuft eigentlich einwandfrei, allerdings ist der gasverbrauch meiner Meinung nach zu hoch. Ich komme mit 50L nur ca 300-400 km weit. Was 13-17L/100km wären. Ich denke 10-14L (20% gasmehrverbrauch inkl.) sollten schon möglich sein, zumindest wenn ich mir spritmonitor.de ansehe.

    Das merkwürdige daran ist, dass egal ob ich rase oder sehr defensiv fahre, der Verbrauch in etwa gleich ist.
    Kann es sein dass irgend ein ventil immer gleich weit geöffnet ist, und somit der motor mal zu fett und mal zu mager läuft, je nach drehzahl?
    Denn auf der autobahn bei 5.000 upm - (ca 180km/h) lässt die leistung immer mal ruckartig nach. So als ob zu wenig gas kommen würde.

    Ich hoffe jemand weiß Rat, falls ein Umrüster mitliest und auf anhieb eine Idee hat, ich wohne in der Nähe von Gladbach. Ich wollte mich nur erstmal ans Forum wenden, weil ich hier oft sehr kompetente Leute gelesen habe und ich keine Lust habe 5x zum umrüster zu fahren bis es klappt und jedes mal 200eur hinzublechen.
     
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  3. #2 Rabemitgas, 17.05.2010
    Rabemitgas

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    Willkommen bei uns Lutz

    Es ist möglich, das deine Gasanlage nicht gut eingestellt ist und vielleicht auch keine optimale Eingasung hat.

    Ein paar Kleinigkeiten bei der Umrüstung und Einstellung machen ein ganzes, was durchaus zu einen zu hohen Mehrverbrauch führen könnte.

    Tip: Fahr zu einem guten Umrüster, lass es überprüfen und wenn deine Prins noch keinen Map Sensor hat, den auch nachrüsten.


    Gruß Armin
     
  4. #3 paashaas, 17.05.2010
    paashaas

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    Hallo,

    also versuch mal mit einem OBD2 tester während der Fahrt und unterschiedliche Lastzustände die Kurzzeit und Langzeit Korrekturen auszulesen und zu beobachten...
    Wenn die Abweichung zu hoch ist, sollte die Anlage neu eingestellt werden.
    Max. 10% wären meiner Meinung nach in Ordnung.

    Grüße

    Carsten
     
  5. Lutz83

    Lutz83 AutogasTestSchreiber

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    Danke euch beiden, ich hab leider von kfz keine ahnung und werde darum nicht selber rumbasteln :D
    Wäre ja zum Rabe gefahren, aber das ist 300km von mir entfernt - guten Umrüster im Rheinland gibts sicherlich, nur hab ich den Wagen gebraucht gekauft und somit kenne ich keinen umrüster, kann mir also kein urteil erlauben, wie gesagt zu irgendwem fahren um dann mehrmals wiederkommen zu dürfen, fänd ich nicht so toll. Vielleicht liest ja jemand aus Gladbach, Köln, Düsseldorf ... hier mit, oder mir wird jemand empfohlen.

    mfg
     
  6. #5 paashaas, 17.05.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

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    Hey,

    meld dich dann mal bei Pleistaler. Er kennt sich auch mit Prins aus und kommt hier aus der Ecke.

    Grüße

    Carsten
     
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  8. #6 kowalski26, 20.05.2010
    kowalski26

    kowalski26 AutoGasInteressent

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    Hi ich empfehle Frank Gellißen in Wegberg nähe MG.

    www.autogas-service.de

    25 Jahre Erfahrung mit LPG Umrüstung

    Viele Grüße
    Kowalski26
     
  9. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

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    Ich kann mir auch vorstellen, dass irgendwo zwischen Tank / Multiventil und Einblasrail irgend was undicht ist (Verschraubung? Filter?), und dort Gas entweicht. Eben nur dann, wenn der Motor auf Gas läuft und die Magnetventile offen sind.
    Selbsthilfe: Bei auf Gas laufendem Motor mit einem Gas-Lecksuchspray alle Verschraubungen prüfen.
     
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