Mercedes E 320 und ICOM

Diskutiere Mercedes E 320 und ICOM im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Wie wäre es mit einem Tank in einer Topbox auf dem Dach???? :Laut lachen: Gruß aus Dortmund :jubel: Thomas

  1. #21 ohle1703, 10.05.2007
    ohle1703

    ohle1703 Guest

    Wie wäre es mit einem Tank in einer Topbox auf dem Dach???? :Laut lachen:


    Gruß aus Dortmund :jubel:

    Thomas
     
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  3. #22 InformatikPower, 11.05.2007
    InformatikPower

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    Also ich würde sagen, dass es da nicht so viele Möglichkeiten gibt...
    Unterflurtank vielleicht noch. Dazu wäre es von Vorteil, wenn die Reserveradmulde aus Kunststoff wäre und geklebt....
     
  4. #23 PhyshBourne, 13.05.2007
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    Danke.
    Ich seh' schon, bleibt nur zu hoffen, daß Mics doch noch 'nen etwas größeren Tank 'reinkriegt.
    Anfang Juni wird's weitergehen...
     
  5. #24 PhyshBourne, 16.05.2007
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    erste Zwischenerfahrungen…

    Mit meinem Spritverbrauch bin ich nicht zufrieden, liegt im Moment bei 15,1 Litern…
    Sonst liege ich beim Verbrauch zwischen 14 und 15 Litern, was ich ebensowenig als zufriedenstellend empfinde!
    Läßt sich bei hier nachlesen.
    Hab' aber einmal nicht bei meiner Stammtanke getankt, und ich vermute, bei der anderen war der Stoff nicht sehr gut.
    Wenn ich im Juni zum Umrüster GPL hochfahre, werde ich vermutlich auch die C1-Kalibratoren - wie sie wohl ursprünglich drin waren - wieder einsetzen lassen; Fisahn wird schon gewußt haben, warum er sie empfohlen hat.
    Die Automatik ist wieder angelernt, alles in Ordnung.
    Als ich heute den Tank zum ersten Mal leergefahren habe, piepte es 4 Mal, und ich fuhr auf Benzin.
    Das klappt schon 'mal.
    Aber warum gehen dann beim Volltanken nur knapp 38 Liter AutoGas in den 53-Liter-Tank?
    Da müssen wir noch 'mal darüber reden!!!
    Aber jetzt geht's erst 'mal in den Urlaub…
     
  6. rubi

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    RE: erste Zwischenerfahrungen…

    Dein 53 Liter (brutto) Tank hat eine Kapazität von 42,5 Liter (netto).
    Wenn wir jetzt davon ausgehen das noch etwas Gas im Tank war (trotz Umschaltung) und sich auch noch Luft im Tank befindet, sind die 38 Liter völlig OK.
    Du bist doch noch keine 1000km auf Gas gefahren das wird schon.

    Schönen Urlaub!
     
  7. #26 PhyshBourne, 16.05.2007
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    Das ermutigt mich jetzt wieder ein bißchen! :)
    Danke! :) :)
    Aber damit wird das Tankproblem doch ein wenig dringlicher…
     
  8. #27 PhyshBourne, 29.05.2007
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    Und weiter geht's:
    Der Gasbedarf scheint langsam 'runterzugehen.
    Es scheint, als hätten diejenigen recht, die sagen, das pendelt sich ein...
    Was mir auffällt, daß mit sinkender Gasqualität der Verbrauch exponentiell anzusteigen scheint - kann das sein?
     
  9. rubi

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    Würden wir dich anschwindeln ;)

    Ja das ist so, der eine bemerkt das mehr der andere weniger.
    Bei der Mischung ist übertrieben gesagt Propan das Treibmittel und Butan der Brennstoff.
    Je höher der Butananteil (bessere Mischung) je geringer ist der Verbrauch bzw. je mehr Reichweite hast Du mit gleicher Füllmenge.
    Bei meinem Audi ist ein Unterschied zwischen 95/5 und 40/60 von 1l zugunsten von 40/60.
     
  10. #29 PhyshBourne, 30.05.2007
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    Danke.
    Also, das Stöffchen, daß sie bei Aral Wernigerode und Raststätte Allertal verkaufen, läßt den Mehrverbrauch mehr als deutlichst ansteigen, ich verbrauchte mindestens die Hälfte mehr als bei meiner Stammtanke mit 60/40...
     
  11. rubi

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    Moment mal, die Aral Allertal hat ein Gemisch von 40P/60B, ich tanke dort immer (toller Stoff). Bei meinem Audi ist das Allertal Gas das beste was ich bisher getankt habe.
     
  12. #31 gsx-men, 30.05.2007
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    Hallo,

    @PhyshBourne
    Tut mir leid.
    Das kann Ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.

    Gruß
    gsx-men , Thomas
     
  13. #32 PhyshBourne, 31.05.2007
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    Also, ich gebe meine Tankzettel immer bei Spritmonitor ein, und so sieht es bei meinem Fahrzeug bisher nun 'mal aus.
    Es war übrigens Allertal-West.
    Ich werde das jedoch weiter beobachten.
    Und entschuldigung, gsx-men, Deinen Beitrag hab' ich jetzt leider nicht ganz verstanden...
     
  14. #33 PhyshBourne, 02.06.2007
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    Sit das nur ein subjektives Empfinden oder ist das wirklich so, daß der Wagen etwas besser zieht?
     
  15. #34 DoktorUSU, 03.06.2007
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    Fahr ihn mal aus, dann hast du Klarheit. Bei mir ist auf Gas bei Tacho 250km/h Schluss, bei Benzin bei 255.

    CU
    Guido
     
  16. #35 PhyshBourne, 03.06.2007
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    Guter Punkt.
    Kann aber etwas dauern - so oft bin ich nicht auf der Bahn.
    Aber muß ein besserer Anzug mit einer höheren Endgeschwindigkeit zwingend einher gehen?
     
  17. #36 PhyshBourne, 03.06.2007
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    Meine Frau meint, daß der Wagen "unten 'rum" besser zieht, aber nicht in den hoheh Geschwindigkeitsbereichen, oder wenn der Wagen kurzfristig ausgemacht wurde.
    Kann es sein, daß der Motor unter LPG etwas lauter ist?
     
  18. #37 InformatikPower, 04.06.2007
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    Eigentlich nicht. Unter LPG laufen die meisten Wagen ruhiger und sauberer!
    Ich weiß nun nicht, was bei dir die Geräusche macht. Es gibt für Gasrails z.B. Schwingungsdämpfer, die die Geräusche noch unterdrücken....
     
  19. #38 PhyshBourne, 23.06.2007
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    Katzenjammer...

    Und weiter geht's.
    Nach den ersten 1500 km sah alles gut aus, die Sonne schien, das Leben war schön.
    Und nun das.
    Schauen wir uns die Genese an.
    Auf dem Weg vom Harz in den Pott - ich fuhr vorschriftsmäßig, wo es geboten war, und flott (160-180), wo es erlaubt war - leuchtete die plötzlich orange Motorleuchte auf und der Wagen zog fast überhaupt nicht mehr.
    Erste Idee: LPG!
    Also auf Benzin umgestellt.
    Recht 'ran, bei Porta Westfalice die erste Ausfahrt genommen.
    Motor ausgestellt.
    'rumgerätselt, Handbuch durchforscht.
    Neugestarrtet.
    Motor lief wieder einigermaßen.
    Beim Check in einer ausgesprochen freundlichen MB-Werkstatt, die glücklicherweise nur wenige Kilometer entfernt war, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: einige Zylinder hatten Fehlfunktion (das Protokoll sprach gar von einer Gefährdung des KATs), aber bei einer Probefahrt seitens des Mechanikers schien alles in Ordnung.
    Vorführeffekt?
    Jedenfalls wurde der Fehlerspeicher zurückgesetzt, und für den Rest der Zeit fuhr ich wieder auf Benzin.
    Termin mit dem Umrüster gemacht.
    Gestern da gewesen.
    Durch einen Stau hatten wir uns verspätet - der Umrüster tat uns leid, weil er ja auch in's Wochenende wollte, wo er, wie wir wußten, noch eine Menge vorhatte.
    Elektronik neu verdrahtet.
    Ich hatte mich freilich schon gewundert, warum bei einem nunmehr geschätzten halben Tankinhalt alle vier grünen Lämpchen leuchteten.
    Die C3-Kalibratoren gegen C1 ausgetauscht, wie von Fisahn empfohlen.
    Neustart des Motors.
    Mein Popometer sagte mir, der Wagen lief auf Gas unrund - unrunder jedenfalls als auf Sprit.
    Aber so war es beim ersten Mal auch, und ich hoffte, daß würde sich genauso wieder geben wie nach dem ersten Mal.
    Und so schien es zunächst auch.
    Dann nach Hause gefahren.
    Wir fuhren vorschriftsmäßig - bei dem Wetter ging das auch kaum anders.
    In Magdeburg war es dann soweit - und nun haben wir das gleiche Problem wir bei Porta Westfalica.
    Die Motorleuchte leuchtete wieder und der Wagen zog nicht mehr.
    Zündaussetzer.
    Dafür brannten nach über 250 Kilometer die Autogastankanzeige immer noch alle 4 grünen Leuchten, und der Schalter war knallheiß.
    Also habe ich sofort wieder auf Benzinbetrieb umgeschaltet.
    Den restlichen Weg nach Hause (ca. 50 km) fuhren wir sehr langsam.
    Jeder Beschleunigungsvorgang war eine Qual - vermutlich funktionierte der eine oder andere Zylinder nicht richtig.
    Ich bin jetzt wirklich ratlos...
    Ob der Luftmassenmesser oder die Zündkerzen Probleme machen?
    Ich weiß es nicht.
    Ich bin jetzt doch ein wenig beunruhigt...
    Nachher geht's in die Werkstatt und der Diagnosestecker wird wieder 'reingesteckt werden und dann sehe ich weiter.
    Hoffentlich ist nichts Substantielles passiert.
     
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  21. #39 PhyshBourne, 23.06.2007
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    Gerade komme ich aus der Werkstatt.
    Als ich hinfahren wollte, sprang der Wagen zwar an, aber er tuckerte nur sehr langsam und seeehr unrund vor sich hin, beschleunigen mit gaaanz langsam.
    In der Werkstatt die gleiche Fehlermeldung wie beim ersten Mal.
    3-4 Zylinder laufen nicht ordentlich, Gefahr des KAT-Schadens.
    Nach Rücksetzens des Fehlerspeichers und Neustart des Motors zeigte das Lesegerät keinen Feher mehr an - aber da kam dennoch keine Leistung.
    Der junge Mann, der die Fehler ausgelesen hat, meinte, daß es wohl viel zu fett gewesen sein mag, das Gemsich, als der Fehler auftrat.
    Zu dem Zeitpunkt fuhr ich freilich auf Gas.
    Da wir aber gestern die C1-Kalibratoren eingebaut haben, kann es IMHO nicht an der Gasanlage liegen.
    Hoffentlich.
    Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt, und Montag wird geprüft: Zündkerzen, LMM usw. das ganze Programm.
    Einziger Trost: der einzig vorhandene Leihwagen ist war ein CLK 430...
     
  22. #40 InformatikPower, 24.06.2007
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    Das hört sich ja nicht so schön an.
    Die Sache mit dem Fehlercode deutet übrigens wirklich auf eine zu fette Mischung hin. Durch unverbrannten Kraftstoff kann es passieren, dass der Kraftstoff im KAT verbrannt wird und das mag der leider nicht so....

    Halte uns mal auf dem Laufenden!
    Viele Grüße
    Daniela
     
Thema: Mercedes E 320 und ICOM
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