Mercedes E 190 mit Landi Renzo Gasanlage macht Probleme

Diskutiere Mercedes E 190 mit Landi Renzo Gasanlage macht Probleme im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Autogasler, Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Habe selbst nicht so viel Ahnung von Motoren, jedoch...

  1. #1 Annybunny, 03.02.2016
    Annybunny

    Annybunny AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Autogasler,

    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Habe selbst nicht so viel Ahnung von Motoren, jedoch einen lieben Stiefvater, der mir hilft, wenn mein Auto Wehwehchen hat.

    Ich fahre einen Mercedes Benz 190 von 1992, 2 Liter Maschine, Automatikgetriebe, den ich vor einigen Jahren gebraucht gekauft habe. Da war die Gasanlage von Landi Renzo schon eingebaut. Der Wagen lief problemlos, dann hatte ich mal einen Motorschaden (glaube der Kühler war kaputt) und mein Stiefvater hat den Wagen wieder fit gemacht. Da ich zu dem Zeitpunkt ein Studium angefangen habe und kein Auto mehr brauchte, hat mein Stiefvater ihn weiter als Winterauto gefahren.

    Nun habe ich den Wagen seit etwa 9 Monaten wieder zurück. Er ist viel im Einsatz, da ich zur Arbeit über die Autobahn pendle, etwa 90 Kilometer insgesamt unter der Woche. Ich fahre meist ca 120 km/h, heize nicht, ab und an mal 140 km/h. Der Wagen hat mittlerweile 240000 Kilometer gelaufen.

    Der Wagen springt nicht automatisch um auf Gas, sondern man betätigt einen Knopf. Seit ich den Wagen wieder fahre, ist mir aufgefallen, dass er manchmal ausgeht, wenn ich eine Zeit lang Autobahn gefahren bin und ich dann bei der Ausfahrt zum Stehen komme. Deswegen stelle ich ihn dann eben kurz um auf Benzin. In 95% der Fälle gibts dann keine Probleme.

    In letzter Zeit kommt jedoch noch hinzu, dass der Wagen sich manchmal kurz nach dem Start seltsam verhält. Wenn ich nach dem Stehen Gas gebe, ruckelt er und es dauert, bis er anfährt. Manchmal geht er dann auch aus, meist jedoch nicht. Solange ich fahre, gibt es keine Probleme, wobei ich in diesen Momenten auch manchmal ein bisschen das Gefühl habe, dass der Wagen weniger Power hat oder das Gas nicht ganz so gut annimmt. An jeder Ampel tritt dann wieder dieses Ruckeln auf. Wenn der Wagen dann jedoch warm ist und ich länger nicht zum Stehen komme, ist das Problem weg und auch später tritt es nicht mehr auf. Oft fährt der Wagen tage oder wochenlang normal, und dann tritt das Ruckeln auf einmal wieder auf. Ich habe den Eindruck, dass es vor allem bei nassem Wetter auftritt. Es tritt sowohl auf Benzin als auch auf Gas auf, jedoch meist auf Benzin (was daran liegt, dass ich den Wagen auf Benzin fahre, bis er warm ist).

    Vereinzelt springt das Auto auch etwas schwierig an.

    Vor etwa 7 Monaten hab ich die Zündkerzen erneuern lassen und wurde auch der Vergaser (oder Verdampfer? Ich verwechsle das immer) ausgetauscht. Letzten Monat hab ich den Luftfilter erneuert. Ich war bei einer Werkstatt, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, aber mein Auto ist zu alt für dieses Gerät und die konnten nur sehen, dass die Einspritzanlage in Ordnung ist.

    Hat jemand von euch eine Idee, woher die Probleme kommen könnten und was man dagegen tun kann?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Annybunny, 03.02.2016
    Annybunny

    Annybunny AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Achso, hab noch eine Sache vergessen: Im Stand geht auch regelmäßig die Drehzahl runter, Richtung 500, und oft ruckelt der Wagen dann auch so, läuft dann unrund. Komt vor allem vor, wenn der Motor noch kalt ist, manchmal aber auch nach längerer Strecke.
     
  4. #3 mawi2012, 03.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Da würde ich mal sagen, werden noch Details benötigt.

    Welche Gasanlage ist verbaut? 67R-Nummern stehen in der Zulassung.
    Ist ein KE-Stop verbaut?
    Mache bitte Bilder von den Komponenten im Motorraum und auch ein paar, auf denen man ein Übersicht der Zusammenhänge hat.

    Kannst Du mit einem Multimeter die Lambdasonde messen? Natürlich auf Benzin, um festzustellen, ob die noch arbeitet.
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 03.02.2016
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    der 190 E 2.0 EZ 1992 hat eine KE Jetronic verbaut u. die ist auslese fähig über Pin 3 der Tastverhältnis Ausgabe.
    Würde erst nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen, fahr zu einen Bosch Dienst oder Mercedes direkt wenn es deine Werkstatt nicht kann.


    Gruß

    Bernhard
     
  6. #5 Annybunny, 03.02.2016
    Annybunny

    Annybunny AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten. Die 67R-nummer ist 010028.

    Zum Auslesen war ich in einer Bosch Werkstatt, wo sie mir sagten, dass das nicht geht :-) aber das mit Mercedes ist ein guter Tipp.

    Fotos folgen noch. Werde meinen Stiefvater am Wochenende mal fragen, ob er einen multimeter besitzt (hab keine Ahnung, was das ist ;-))
     
  7. #6 mawi2012, 03.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Die Nummer ist für den Verdampfer Landi Renzo SE81, sind da noch mehr?

    Ich befürchte so langsam, dass da eine Ungeregelte drin ist.

    Mach dann bitte auch ein Bild vom Umschalter.
     
  8. #7 Annybunny, 05.02.2016
    Annybunny

    Annybunny AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hm wie kann ich denn hier Fotos hochladen?
     
  9. #8 Annybunny, 05.02.2016
    Annybunny

    Annybunny AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ansonsten steht im Fahrzeugschein nur LPG an lange E13. Mawi, was meinst du mit Ungeregelte?
     
  10. #9 Annybunny, 05.02.2016
    Annybunny

    Annybunny AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    IMG_20160205_152510.jpg IMG_20160205_152411.jpg IMG_20160205_152451.jpg

    Am PC hab ich die Funktion für den Fotoupload gefunden. In der mobilen Version geht es glaub ich nicht. Hier also ein paar Fotos vom Motor und vom Umschalttaster im Auto.
     
  11. #10 Annybunny, 05.02.2016
    Annybunny

    Annybunny AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    IMG_20160205_152503.jpg Und noch ein Foto. Ich hoffe, dass auf den Bildern genug zu erkennen ist. Ich weiß nicht so genau, welche Teile ich genau fotografieren muss. :confused:
     
  12. #12 mawi2012, 06.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ich sehe da ein Steuergerät, also eine LCS, das ist eine geregelte Venturi.

    Ungeregelt = ein mechanisches Einstellventil (Powervalve), Lambdaregelung erfolgt durch Luftzufuhr
    Geregelt = elektrisches oder elktromagnetisches Regelelement (Stepper), Lambdaregelung erfolgt durch die Gasanlage

    Zum Thema ausgehen, bei KE-Jetronic sorgt der Benzindruck dafür, dass die Stauscheibe nicht flattert, wird im Gasbetrieb die Benzinpumpe abgeschaltet, so kann die Stauscheibe sich in falscher Position befinden/flattern, dadurch erhält das MSG falsche Werte vom Stauscheibenpoti und es wird eventuell nicht Leerlauf erkannt/geregelt. Deshalb soll bei KE-Jetronic der sogenannte KE-Stop verbaut werden, der in die Leitung zum EHS eingeschliffen wird und eine Schubabschaltung simuliert und nicht die Benzinpumpe abgeschaltet werden.

    Möglichkeit 2, die mir sofort einfällt, wenn die Frischluftzufuhr original belassen wurde, kann der Fahrtwind den Venturieffekt stören, deshalb wird der Ansaugschnorchel vom Luftfilter "aus dem Wind genommen".

    Du hast jetzt Bilder von einigen (nicht allen) Komponenten geliefert, aber keinen Überblick, so kann man nicht beurteilen, wie die Anlage verbaut ist. Vielleicht machst Du noch ein paar bilder, lieber zuviel, als zu wenig.

    Achja, Ruckeln kommt entweder von zu magerem oder zu fettem Gemisch oder aber schwachen Zündfunken.

    Zu mager, da würde ich nach Falschluftquellen suchen, zu fett könnte eine defekte Lambdasonde sein. Zündungsprobleme treten bei diesen Motoren häufig durch den Zündverteiler auf. Der sollte innen trocken sein und keine Schmorspuren oder anderen Dreck haben und die Kontakte blank sein, eventuell reicht es, diesen mal zu putzen.
    Für den Gasbetrieb kann man auch den Elektrodenabstand der Standardkerzen um 0,1mm verringern, da das LPG-Gemisch einen höheren elektrischen Widerstand als das Benzingemisch hat.
     
  13. Anzeige

  14. #13 Annybunny, 06.02.2016
    Annybunny

    Annybunny AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mawi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die ganzen Erklärungen :-)

    Wir sind gerade dabei, die Zündspule zu reinigen und die verteilerkappe inklusive kabel/Leitungen auszutauschen.

    Bin heute morgen bei Mercedes gewesen und dort konnten sie auch nicht den Fehlerspeicher Auslesen aufgrund des hohen Alters des Autos. Aber der Mechaniker meinte, dass Zündspule, verteilerkappe und die zugehörigen kabel Ursache der Probleme sein könnten. Gerade, da der wagen bei feuchtem Wetter Probleme macht. Das deckt sich auch mit dem was du schreibst, wenn ich das richtig verstehe.

    Der Mechaniker meinte noch, dass auch die Fühler für die Temperatur die Ursache sein könnten. Er meinte, die solle man wechseln, falls die Schritte die wir nun unternehmen, nicht zur Lösung des problems führen.

    Der Ansaugschnorchel ist nicht die Ursache denke ich, der lag schon aus dem Wind.

    Ob da ein KE stop verbaut ist, wissen wir leider nicht. Steht das irgendwo in den unterlagen von der gasanlage?

    Ich werde weiter berichten, ob der wagen nach dem optimieren des Zündverteilers wieder normal läuft. Bin gespannt.

    Lade später auch noch ein paar Bilder hoch.
     
  15. #14 mawi2012, 06.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Temperaturfühler etc. kann man einfach messen, da gibt es im Netz eine schöne PDF von webman auf Motor-talk, dort wird die Fehlersuche der KE beschrieben.
     
Thema: Mercedes E 190 mit Landi Renzo Gasanlage macht Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg renzo 67r-010028 temperatur

    ,
  2. landi renzo aussetzer ab 140 km bei w211

Die Seite wird geladen...

Mercedes E 190 mit Landi Renzo Gasanlage macht Probleme - Ähnliche Themen

  1. Telegrammartige Erfahrung: 1.000 km mit einem Mercedes S210 E200 und Landi-Renzo-Anlage

    Telegrammartige Erfahrung: 1.000 km mit einem Mercedes S210 E200 und Landi-Renzo-Anlage: Eigentlich hatte ich Euch hier ja ziemlich bald eine ausführliche Wagen- und Anlagen-Vorstellung geben wollen. Aber leider entpuppte sich der...
  2. Landi SGI Gasanlage Teile zusammensuchen Mercedes 190 1.8

    Landi SGI Gasanlage Teile zusammensuchen Mercedes 190 1.8: Guten Tag, ich möchte mal durchrechnen ob sich ein Einbau einer Landi Renzo IGS in meinem Benz (190e 1.8 KE Jettronik) lohnt. Vll. wage ich mich...
  3. Probleme im Benzinbetrieb NACH fahren auf Gas - Mercedes 190E 1.8 mit Landi Renzo

    Probleme im Benzinbetrieb NACH fahren auf Gas - Mercedes 190E 1.8 mit Landi Renzo: Schönen guten Abend, nachdem ich mich vorgestellt habe, hoffe ich, dass mir hier endlich mal jemand mit meinem Auto helfen kann. Ich war jetzt bei...
  4. Werkstatt für Landi Renzo in Mercedes 190E 2.0 in oder um Bremen gesucht

    Werkstatt für Landi Renzo in Mercedes 190E 2.0 in oder um Bremen gesucht: [TD="class: fb-msgview-right"] [TD="colspan: 2"]Hallo, ich suche eine kompetente Werkstatt die eine Venturi Anlage in einem Mercedes 190E 2.0...
  5. Mercedes C 180T W 202 mit Landi Renzo Omegas

    Mercedes C 180T W 202 mit Landi Renzo Omegas: Hallo in der Runde, bin seit Dez. 2010 mit Gas unterwegs, habe eine alte C-Klasse gekauft, weil da eine ca. 5 Jahre alte Gasanlage drin war....