Meinungen zu Komponenten und Bezugsquellen

Diskutiere Meinungen zu Komponenten und Bezugsquellen im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich bin neu hier und hab schon einige Threads zum Thema STAG, KME & BRC durch, einige Fragen blieben aber offen. Im Sommer - so die...

  1. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und hab schon einige Threads zum Thema STAG, KME & BRC durch, einige Fragen blieben aber offen.

    Im Sommer - so die Planung - wird mein Alltagsauto, ein Saab 900 Turbo MY92, sowieso einer Generalüberholung mit Mike Sanders Konservierung unterzogen, und da die halbe Kiste eh auseinandergebaut wird, wollte ich bei der Gelegenheit auch eine LPG Anlage verbauen. Ich will das selber machen, da 1. Ich eh alles selber mache am Auto 2. die halb zerlegte Karre nicht transportfähig ist.

    Zum Auto: Turbo 0.8 bar Ladedruck, 170 PS (so eingetragen, Turbos streuen stark beim Overboost, würde von 200 PS für Düsen und Verdampfer ausgehen), Full-Group Einspritzung Typ Lucas 14 (Peak & Hold Einspritzdüsen 12v Peak, 2.5V Hold) Schadstoffklasse Euro-1

    Was bisher geschah: Wegen der Full-Group Peak&Hold Problematik habe ich mehrere Hersteller von Anlagen angeschrieben, bei denen ich nicht sicher war, ob die das abkönnen, BRC & KME haben freundlich abgewunken mit Begründung, PRINS nicht geantwortet, und STAG kann es laut Ihrer Umfangreichen und frei erhältlichen Dokumentation ja eh.

    Ich habe daher folgende Front-Komponenten eingeplant:

    STAG 300 plus oder Stag-4 Minikit ohne Verdampfer & Düsen
    Tomasetto AT09-Artic Verdampfer (lt Hersteller Turbofest und bis zu 4bar Gasdruck)
    VALTEK Typ34 Düsen (bis 4.5 bar Gasdruck)

    Gibts irgendwelche negativen Erfahrungen oder bekannte Unverträglichkeiten mit diesen Komponenten ?

    Da ich mir meine Komponenten selbst zusammensuche - und kein Abgasgutachten brauche (Euro-1) muss ich doch nur auf dieses ECE 67R der Komponenten achten -oder ?

    Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Polnischen Grosshandel Megapol ? Oder gibts auch deutsche Lieferanten die vergleichbare Preise für Endkunden haben - bis zu 30% teurer wäre kein Problem - finde aber nur über doppelt so teure Angebote.

    Noch ne Frage zum Thema Gasleitungsverlegung: Beim Saab sind die Spritleitungen vor- und Rücklauf im Innenraum verlegt, die Standheizungsleitung liegt auch genau dort - parallel zum Schweller. Kann ich die Gasleitung dazu legen und gelten für die andere Bestimmungen ?

    Danke für Eure Anregungen und Gruss

    Ingo
     
  2. Anzeige

  3. theod

    theod AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo, das wird mit der Lucas CU 14 nicht funktionieren, bei keiner mir bekannten Anlage, auch nicht die Stag. Sorry, habe und bin dabei die Erfahrung zu machen. mfg Theod
     
  4. #3 Rabemitgas, 20.05.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Vergiss es, das Fahrzeug bekommst du nicht zum laufen.

    Fahrzeuge mit Peak & Hold Signal sind nicht mit einer sequenziellen Anlage umrüstbar.

    Ich empfehle dir bei dem Fahrzeug dringend eine landirenzo IGS, das ist die Einzige die du ein Turbo Fahrzeug mit Peak & Hold verwenden kannst.

    Selber Umrüsten und vorallen einstellen ist dort aber nicht.

    Gruß Armin
     
  5. #4 Maddin82, 21.05.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Reicht für dem gassteuergerät eine amplitude von 2,5V ? In dem fall könnte mit einer spannungsbegrenzung den peak glattbügeln
     
  6. theod

    theod AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin, "schlaues Kerlchen" Du hast recht ,die Anlage oder eine sonstige, ausser vieleicht die landirenzo, kriegste mit der CU14 bzw Lucas, beim SAAB,
    nicht am laufen, jetzt weiß ich das auch.
    Und "mit Glattbügeln" wird das auch nicht funktionieren,
    Werde das "Teil" wohl auf die fast Baugleiche Bosch umrüsten. mfg theod
     
  7. #6 Rabemitgas, 21.05.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja, mit einer Bosch Motronic sieht das wieder völlig anders aus.

    Gruß Armin
     
  8. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Hups, ich hätte ja nicht gedacht, dass hier nach 3 Monaten Latenz-Zeit noch was passiert. :)

    Es gibt ja Beiträge, da wird von der erfolgreichen Umrüstung eines Renault 21 mit Renix Einspritzung berichtet mittels Stag - den Schaltplan des Renaults hab ich mal angeschaut - Full Group Peak & Hold soweit ich das sehen kann.

    Was ist jetzt der Unterscheid zur CU14 ? Die Lucas hat den Vorwiderstand ausserhalb des Steuergeräts und dürfte keinen Emulator benötigen, da sie sich nicht darum schert ob wirklich was angeschlossen ist -und sonst ? Also auf die Bosch LH 2.4 rüste ich nicht um, hab noch einen anderen Saab mit Bosch, die Lucas ist meineserachtens die bessere Einspritzung - Wenn da nicht das LPG Problem wäre. :rolleyes:

    Danke & Gruss

    Ingo
     
  9. theod

    theod AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo, die Lucas ist super einfach, funktioniert immer, aber nicht mit Vorwiderstand und LPG Anlagen, glaub es mir. mfg theod
     
  10. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Theod,

    was ist bei Dir den konkret das Problem ? Ist Deine blaue 2D Multiplier Map nur eine vertikale Linie - dann erkennt die Stag wohl nur das zeitkonstante Peak-Signal.
     
  11. theod

    theod AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kuchen,
    genau eine schöne gerade vertikale Linie,die Lucas taktet zum starten und dann hält die die Ventile dann (immere) offen.Desweiteren kannste mit 1-2 ms Einspritzzeit nichts tun, bzw die Anlage kann das nicht umsetzen. mfg theod
     
  12. #11 Maddin82, 21.05.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Hmm das anzupassen übersteigt dann wohl den sinnvollen rahmen. Den peak Glattbügeln und auf das gesamte signal auf 12v aufblasen benötigt eine zenerdiode und op-verstärker. Müßt man alles auf einer platine aufbauen und in ein gehäuse setzen damit das auf dauer läuft.
     
  13. #12 kuchen, 21.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2010
    kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
  14. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    dann bügelst Du aber das Peak & Hold Signal platt, was im Benzinbetrieb doch eigentlich als solches an die Einspritzdüsen gehört, oder?

    Grüße
    Holgee
     
  15. #14 Maddin82, 22.05.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Ach richtig, da müßte man also den ganzen emulator quasi neu bauen um zwar das manipulierte signal zu verarbeiten aber das original auf die benzondüsen zu schalten oder eine anlage mit externem emulator nehmen und das ganze dazwischen schalten
     
  16. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    theoretisch ist vielleicht ein Elektronik-Freak in der Lage, in dieser Lucas das Signal abzugreifen, bevor daraus Peak & Hold gemacht wird. Wenn im Steuergerät z.B. ein Prozessor ein "normales" Einspritzsignal auf einen Treiberbaustein geben würde, der hieraus Peak & Hold macht, müsste man genau dazwischen ansetzen. Aber ohne Schaltplan, Oszi und ganz viel Zeit braucht man das vermutlich nicht ins Auge zu fassen ;)

    Grüße
    Holgee
     
  17. #16 FrankenFrank, 10.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Zunächst: Ich kenne die beschriebene Einsprizung NICHT.
    Wenn ich die Ausführungen oben richtig verstanden habe, bekommen die Einspritzdüsen ständig den Haltestrom.
    Dem Überlagert ist einen Impuls zum Einschalten, und ein negativer Imp. zum Abschalten.
    Einer der beiden Impulse kann belibig (z.B. immer zu OT) gewählt sein, der Andere kommt halt entsprechen der benötigten Karftstoffmenge davor / danach.

    Das schöne (für den Entwickler) an der Lösung ist, das man einen großen Teil der Treiberleistung in einen günstigen Widerstand verlagern kann.

    Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, ist der Lösungsansatz mit "Glattbügeln" der Nadelimpulse falsch. Die benötigte Kraftstoffmenge ist proportional der Zeit zwischen den Impulsen, NICHT proportional zum Integral der Düsenansteuerung. (Glattbügeln=Gleitender_Mittelwert=integrieren) Da beim glattbügeln=integrieren immer der Haltestrom mit erfasst wird, könnte das aber näherungsweise stimmen, und über die Kennline der Gasalage korrigierbar sein. KÖNNTE !

    Die richtige lösung zum gleichen Preis wäre ein Taktflankengesteuertes Kippglied.
    Mit einem Koppelkondensator und nachgeschaltetem Spannungsteiler. Das sollte aus dem Ganzen einen freundlichen Rechteck zaubern. (kosten 5€ Material, +120€ Netto (wenn's gleich klappt) für die Arbeitszeit)
     
  18. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    nee, die bekommen ganz normal vom Steuergerät Masse wenn sie offen sind - nur erst Masse direkt (1.25ms) , dann Masse über einen Vorwiderstand.

    Hab mal die Bosch und Lucas gegenüber gestellt:

    Den Anhang LucasVSBoschInjektoren.pdf betrachten
     
  19. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    So, die Kiste läuft jetzt auf LPG mit der anfangs genannten Konfiguration und ist vom Tüv abgenommen. Der Trick war nur das Hold Signal zur Stag zu leiten und das überlagerte Peak Signal per Relais wegzuschalten im Gasbetrieb (blaue Steuerleitung für Multivalve & Verdampferventil). Die Beschaffung bei Megapol war unproblematisch.

    Gruss

    Ingo
     
  20. Anzeige

  21. #19 kuchen, 03.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2011
    kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Der Thread ist alt, aber fürs Archiv falls mal jemand per Forumssuche darauf stösst:

    Die anfängliche Konfiguration hab ich wie folgt abgeändert:

    1. Beim Tomasetto Artic fällt der Gasdifferenzdruck zu stark ab unter Turboladedruck, durch nen KME Gold Turbo ersetzt
    2. Peak Signal wird jetzt mit nem Zeitrelais ca. 1s verzögert weggeschaltet, Übergangsruck weg.
     
  22. #20 FrankenFrank, 09.08.2011
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Hab den Thread gerade erst wiedergefunden. GEILE Sache, Das.
     
Thema: Meinungen zu Komponenten und Bezugsquellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saab 900 turbo tomasetto artic

    ,
  2. saab 900turbo tomasetto artic

    ,
  3. schaltplan renault21

    ,
  4. einspritzdüsen saab 900 unterschied lucas bosch,
  5. unterschied bosch oder lucas saab,
  6. 900 schaltplan bosch opel,
  7. saab 900 gas umbau heizung ,
  8. saab 900 ii schaltplan steuergerät einspritzventile,
  9. umrüstung auf gas saab 900 turbo,
  10. saab 900 cu 14,
  11. cu14 cu14.1 unterschiede lucas,
  12. tomasetto artic at09 polen,
  13. umbau lucas auf bosch saab 900,
  14. lpg lucas peak hold,
  15. saab 900 lucas auf bosch umrüsten,
  16. schaltplan steuergerät renix,
  17. unterschiede bosch zu lucas saab 900 turbo,
  18. bendix einspritzung,
  19. tomasetto AT09 Artic
Die Seite wird geladen...

Meinungen zu Komponenten und Bezugsquellen - Ähnliche Themen

  1. Biogenes Flüssiggas bzw. BioLPG | Meinungen?

    Biogenes Flüssiggas bzw. BioLPG | Meinungen?: Hallo ins Forum, die Forensuche nach beiden o.g. Begriffen ergab keine Antworten, sollte ich etwas übersehen haben, bitte darauf verlinken und...
  2. Konfiguration in meinem Z18XE - Meinungen dringend gesucht!

    Konfiguration in meinem Z18XE - Meinungen dringend gesucht!: Hallo, mein Vectra C wurde anfang des Jahres umgerüstet. Seit dem gab es schon einige Probleme. Aktuell: Rucken bei schnellem Gasgeben und bis...
  3. Meinungen gefragt - Clio 1.2 16V LPG

    Meinungen gefragt - Clio 1.2 16V LPG: Moin, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Zweitwagen (und habe mich daher hier angemeldet :confused: ). Der Wagen sollte LPG haben. Ich muss...
  4. Meinungen zum Einbau KME Diego 3 mit Hana !!!!

    Meinungen zum Einbau KME Diego 3 mit Hana !!!!: Hallo , Fachwelt ........ Kann mir von Euch vieleicht jemand sagen , von den Umrüstern , ob die Anlage, so richtig und ordentlich verbaut wurde ?...
  5. Brauche mal viele Meinungen zu einen Auto

    Brauche mal viele Meinungen zu einen Auto: Aber bitte mit Begründung und nicht nur in Bezug auf gas!Es geht um einen Golf 4 der letzte 5 tütetEin Jahr TÜV neue Bremsen 1.4 er 100.000 km Was...